Was heißt Dysmorphismus?

Themenstarter
Beitritt
30.10.13
Beiträge
73
Hallo Oregano

Meine Frage ist,was heißt Dysmorphismus.Bei Tante Google gibt es fast nichts über diese Krankheit zu lesen.So weit ich weiß,ist es eine Erbkrankheit.

Weißt du vielleicht,an wehm man sich wenden kann.Oder wo man darüber etwas lesen kann.

Du kannst ruhig mein Text verschieben.Ich wuste nicht wo ich es reinschreiben sollte.Im voraus vielen dank.

MFG
Heim60
 
Was sind Gene?

Hallo Heim,

im Englischen gibt es mehr Auskünfte über Dysmorphismus als im Deutschen :eek:):).
Aber ich finde diese Definition ganz verständlich:
Was ist Dysmorphismus?

Dysmorphismus bezieht sich auf körperliche Merkmale, die manchmal von Geburt an mit medizinischen Beschwerden einhergehen.
Dysmorphe Merkmale oder Syndrome können aufgrund von genetischen Anomalien, pränatalen Infektionen oder Geburtsverletzungen auftreten. Das Down-Syndrom stellt ein bekanntes Beispiel für Dysmorphien dar und erzeugt erkennbare körperliche Merkmale und eine Vielzahl von medizinischen Belangen. Einige Patienten aufgrund von Selbstwertproblemen im Zusammenhang mit körperlichen Anomalien. Andere Patienten benötigen eine medizinische Überwachung und Betreuung, da diese Syndrome Herzrhythmusstörungen verursachen oder andere Körpersysteme beeinflussen können.
...
Was ist Dysmorphismus?

Ich würde zunächst den Hausarzt auf Deine Problematik ansprechen und schauen, ob er Dir da weiterhelfen kann:
... Zur Rolle des Allgemeinarztes im Umgang mit "Gentests"

Der Allgemeinarzt kann die neuen Möglichkeiten einer umfassenderen Genomanalyse heute meist noch wenig bei seiner Tätigkeit nutzen. Er hat aber vielfältige Aufgaben als Haus- und Familienarzt bei der medizinischen Betreuung von Familien, in denen eine Erbkrankheit weitervererbt wird. Er stellt Kontakte zu den verschiedenen involvierten Spezialärzten her. Aufgrund seiner Akten hat er eine gute Übersicht über die gesundheitlichen Probleme der einzelnen Angehörigen sowie auch über die jeweils vorgenommenen Kontrolluntersuchungen. Somit ist er nicht nur Arzt, Vermittler, Ratgeber, sondern auch einmal Mahner, wenn Letztere wieder vernachlässigt wurden.

Dringend notwendig ist wegen der oben aufgezeigten Schwierigkeiten bei der Interpretation genetischer Daten eine gute Zusammenarbeit zwischen Allgemeinärzten, Spezialärzten, medizinischen Genetikern und Laborspezialisten. Die vielerorts bereits etablierten Tumorboards könnten als Modell für künftige Genetikboards dienen, an denen ein breit abgestützter Informationsaustausch stattfindet. ...
https://www.allgemeinarzt-online.de/archiv/a/was-der-hausarzt-wissen-sollte-1623820

Der Hausarzt könnte wenigstens einmal versuchen heraus zu finden, ob Dein Verdacht auf einen Dysmorphismus stimmen könnte und Dich dann weiter verweisen.

Grüsse,
Oregano
 
Was sind Gene?

Hallo Oregano

Vielen Dank für deine Antwort.Vieleicht könntest du mir einige Link,s in Englisch geben.

Das mit dem Down Syndrom habe ich auch gelessen,Aber Down Syndrom Patienten,das sieht man den Menschen ja an am Gesicht und Verhalten.

Meine Sache ist halt sehr schwierig,was Ärzte betrifft.Und was im Zusammenhang mit KV und KK steht.Leider dürfen Ärzte mich nicht richtig Behandeln.Aber gut,das ist ein anderes schwieriges Problem.

Dieses Krankheitsbild habe ich von einem Arzt erfahren der nicht mehr von der KV und KK abhängig ist.

MFG
Heim60
 
Was sind Gene?

Anhang,

Hier nochmal ein Beispiel wie ungerecht ich seit Jahren Behandelt werde.Ich erfuhr auch vor einiger Zeit.Das ich ein Zwillingsbruder in mir Trage.Dann kannst du dir ja vorstellen,wie viel Jahre man es mir verschwiegen hat.Bildaufnahmen liegen mir vor.

MFG
Heim60
 
Hallo Oregano

So wie ich das verstehe heißt wohl Dysmorphismus,geistige Behinderung Anfälle abnorme Gang,Fehlbildung.wenn man das erst mal liest ist man schon erschrocken bei so einer Krankheit.Vor Jahren schickte mir mal die Krankenkasse Nachträglich eine Codierung vom Arzt zu.

Da ging es auch um Geistige Retadierung.Natürlich ist es einem erst mal unangenehm. Ich dachte mir aber warum eigentlich braucht es doch gar nicht zu sein.Schließlich bin ich so auf die Welt gekommen.

Was ich nur schlimm finde,wie man mit einem Patienten umgeht.Mt so einer Diagnose wenn das stimmen sollte.Und dann kommt es noch darauf an,Geistige Behinderung ist ja ein großer Begriff.

Und abnormer Gang,das habe ich erst seit 2011.Da Frage ich mich,wo liegt die Ursache bei diesem Gang.

Was ich auch an MRT Bildern sehen kann,das es in meinem Körper viele Fehlbildungen gibt.Aorternaneurysma,Genital und Darm Fehlbildungen.Ich habe 3 Gebärmuttern.Der Darm ist auch zu groß.

In der Niere habe ich auch ein Hormontumor.Man sagte mir das dieser Tumor nicht Aktiv wäre.Ich denke aber 2011 aufwärts war er Aktiv.Nur keiner meiner Ärzte hat darauf reagiert

Was ich erst nach Jahren erfahren habe das ich eine Hormonvergiftung hatte.Zwar sagte ein ander Arzt das wäre eine Hormonstörung gewessen.Ich glaube aber eher das es eine Vergiftung war.Zu diesem Zeitpunkt habe ich 30 Kilo abgenommen.

Was ich auch mittlerweile weiß das ich eine Bindegewebserkrankung habe.Man erklärte mir das ich ein Gendefekt habe.Wo die Zellen sich immer mehr verteilen.Und dadurch die Bindegewebswucherrungen im Körper.

Und das steht auch in meinen Unterlagen.Immer wieder mit Bindegewebsbeteiligung.Auch Adenome habe ich wohl an verschiedenen Stellen.Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen,ich lasse es erst mal dabei.2011 hat man mir ja Bindegewebe am Hals und Kopf,und im Genitalbereich abgetragen.

Auch im Rückenmark also im Bereich LWS,und Abdomen hat man mir damals Bindegewebe abgetragen.Und jetzt kommt das Gespräch mit einem Arzt in Erinnerung.Der zu mir sagte wenn ich damals nicht in der Klinik gewessen wäre,wäre ich heute schon im Rollstuhl.Das erfuhr ich leider erst Jahre später.

Mir ist erst Jahre später klar geworden,das die Klinik mir schon zu einiges geholfen hat.Was ich hier nicht erwähnen möchte.

Es ist nur Traurig,wie verschwiegen man mit Krankheitsbildern umgeht.Um nur einige Kollegen zu decken.

Daran sieht man wie angeblich Ärzte unabhängig sind.Es sollte eigentlich heißen.Wie abhängig man ist.Und das auf Kosten eines Patienten.

Was mich sehr sehr Traurig macht,ich habe alle 2 Jahr ein MRT für Begutachtungen erhalten.Und da hat man dieses schon alles gesehen.Also vor 2011 hat man dieses alles schon gewusst.

Was konnte ich immer in meinen Berichten lesen,Psychische Erkrankung.Ich sage mal so,wahrscheinlich habe ich immer eine Friedhof,s Behandlung bekommen.

Ich fühle mich einfach nur Menschlich wie Körperlich ausgeschlachtet.

Wie geheimnisvoll dieses System ist,ist schon erstaunlich.Und jetzt kann man sich vorstellen warum ich Ärzte wenig vertraue.

Es wäre auch Sinnvoll gewesen mit meinen Krankheitsbildern offen umzugehen.Auch für die Forschung wäre es sinnvoll gewessen.Das man vielleicht irgendwann andere Menschen helfen könnte.Und die nicht so ein Leid erfahren müssen wie ich.

So Oregano Vielen Dank nochmal.Ich habe mir auch dein Link,Zwillinge durchgelesen.Da geht es auch um Chimären.Dieses Thema da befasse ich mich schon einige Zeit mit.Schon sehr Interessant.

MFG
Heim60
 
Oben