Was bedeutet für Euch Spiritualität

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Spiritualität ist ein Begriff, welcher für die Menschen immer wichtiger wird, den man immer häuriger hört und mit dem sich immer mehr Menschen befassen. Aber es gibt da unterschiedliche Auslegungen, was Spiritualität für jeden einzelnen bedeutet.
Was bedeutet es für Dich?

Gruss, Marcel
 
Spiritualität bedeutet für mich, die Suche nach einem inneren Weg.

Ich finde das alles in der Bibel. Mich von Gottes Wort leiten zu lassen, gibt mir Sinn, macht mir Freude, begeistert mich, gibt mir Orientierung, Halt und Zuversicht.

Gruß
Mara
 
Hat Spiritualität etwas mit einer persönlichen Meinung zu tun?

Wir Menschen sind eigentlich spirituelle Wesen mit Fähigkeiten, die sich die meisten von uns nicht mal vorstellen können.

Dazu ist es nötig, dass unsere beiden Gehirnhälften ausgewogen zusammen arbeiten und die Zirbeldrüse aktiviert ist.

Ich kann euch sagen, dass dies bei fast keinem von uns der Fall ist. Wir werden manipuliert durch Impfungen, Fluorid, Fehrnsehen, Musik (nicht durch Mozart aber angefangen hats mit Punk.)

Es fängt damit an, sich seines Gehirnschadens bewusst zu werden und die negative Beeinflussung von aussen zu minimieren.

"Es ist eine Verbundenheit mit etwas höherem, was ich nicht mit Worten beschreiben kann."

Wildaster. Wenn du das schon so beschreiben kannst, bist du viel weiter als ich. Ich weiss ja auch nicht, welche Türen uns geöffnet werden, wenn unser Gehirn richtig arbeitet. Ich denke, auf jeden Fall die Erkenntnis, dass du selbst etwas "höheres" bist.

Erkenne dich selbst!
 


Ich mag Dami Charf,sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und kennt sich mit Traumata aus.
Eigentlich beschreibt sie,als Kritik verpackt, manche Einstellungen der Esoterik Szene zu Spiritualität.
Sie sagt zum Beispiel, dass guten Menschen auch schlimme Dinge passieren. Niemand ist also vor den Stürmen des Lebens geschützt, und auch keine noch so erleuchtete Spiritualität wird uns Menschen vor den dunklen und schmerzhaften Seiten des Lebens schützen. Dami Charf plädiert einfach für eine bodenständige und ehrliche Spiritualität, in der Opfer nicht auch noch verantwortlich gemacht werden für die Schicksalsschläge, die sie erfahren.
Auch ich musste lernen zu sagen, dass ich oft keine Antworten habe. Oft weiß ich nicht, warum manche Dinge im Leben sind,wie sie sind.
Nicht zu wissen, auch mal keine Antworten zu haben, und sich dennoch verbunden zu fühlen mit dem Großen Geist, das ist ein Teil meiner Spiritualität.
Dami drückt das,finde ich,ganz gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, auf jeden Fall die Erkenntnis, dass du selbst etwas "höheres" bist.

Erkenne dich selbst!
Ich denke nicht, dass man sich selbst erhöht fühlen muss um im Glauben Kraft zu tanken, zu vertrauen und eine Basis zu haben für die es einen großen Sinn macht, dieses Leben hier auf Erden.

Nach dem Hochmut kommt bekanntlicher Weise der Fall.

Meiner Meinung nach findet man mehr Erfüllung in Demut und Dankbarkeit um dieses Leben hier auf Erden zu genießen, zu ertragen, sich zu freuen an den vielen Kleinigkeiten, die die Erde bietet...
sich geborgen fühlen, zu lieben, Menschen um sich zu haben, die die eigenen Gedanken miteinander teilen und hoch zu blicken und das alles dankbar annehmen in Freude sowie im Leid.

Schöne Grüße
Mara
 
Spiritualität ist ein Begriff, welcher für die Menschen immer wichtiger wird, den man immer häuriger hört und mit dem sich immer mehr Menschen befassen.

Vor 3 Jahren diese Frage von dir, Marcel, vor 2 Jahren dann dein letzter Beitrag hier im Forum ..... was bedeutet für dich inzwischen Spiritualität im Leben? Das würde vermutlich auch einige andere hier noch interessieren und bewegen!?
 
Spirit- ualität ist irgendwie jenseits vom weltlichen, vielleicht der Gegenpol zur Welt, also die geistige Welt, oder so.?!
 
Spiritualität bedeutet für mich, den Anderen in seiner Andersartigkeit zu akzeptieren, und zu erkennen, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Ihn nicht ändern zu wollen/müssen ohne Groll oder Verurteilung.
Das ist oft richtig schwer und gelingt nicht immer.
So gehen manche Menschen nur ein Stück ihres Weges zusammen. Manche nur kurz, manche weiter und manche treffen sich immer wieder mal.
 
Mich sprechen Muster 1 + 2 an. Wobei ich die Nr. 2 eher als ein Schmuckstück betrachte, weil es auf mich schön wirkt.
Das Motiv 1 wäre wohl meine Wahl, weil dieses Muster noch keinen Inhalt zeigt, somit eine klare, reine Leere ausstrahlt, die ich nach Lust und Laune selbst füllen kann, wenn mir danach ist, dazu die leicht angedeutete Herzform. :)
 
Oben