Warum soll man vor der Blutabnahme keine Hormone nehmen?

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
2.915
Hallo, ihr Lieben!

Die Frage, ob man seine Schilddrüsenhormone vor einer Blutabnahme nehmen soll oder nicht, kam ja schon öfter auf. In Ben´s Liste habe ich eine schöne Erklärung gefunden, von der ich meine, dass sie gut verständlich ist. Viele Ärzte (auch Schilddrüsenärzte) wissen ja nicht, dass sie darauf achten und es den Patienten sagen sollten. Daher kommt es hier immer wieder zu Irritationen, wenn wir in Postings darauf hinweisen.

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Wenn man kurz vor der Blutentnahme Hormone einnimmt, zeigen die Werte bei Einnahme von Thyroxin ein verfälscht hohes Ergebnis vor allem für den fT4 Wert an. Bei Einnahme von Kombipräparaten wäre sowohl der fT3 als auch der fT4 Wert verfälscht hoch.
Man kann sich das in etwa so vorstellen: die Tablette wird eingenommen und die Hormone gelangen relativ schnell in die Blutbahn. Im Laufe des Tages wird das im Körper gelöste Hormon bedarfsgerecht an Transportproteine gebunden und umgewandelt, bzw verbraucht. Wenn man davor eine Tablette genommen hat, gelangt das Hormon zwar ins Blut, ist aber (noch) nicht in ausreichendem Maße gebunden, bzw. umgewandelt.
Zum besseren Verständnis ein Beispiel: Wenn einem z.B. eine Stunde nach der Einnahme Blut entnommen wird, würden die Werte bei einer Dosis von 50 µg komplett anders aus als bei Einnahme von 200 µg aussehen, da in diesem Fall die Hormone (je nach Stärke der Tablette mehr oder weniger Hormone) in die Blutbahn gelangt sind, ohne bis zur Blutentnahme in ausreichendem Mass gebunden oder verbraucht worden zu sein. Man würde also eher die Menge der eingenommenen Hormone (Stärke der Tablette) messen als den tatsächlichen Hormonstatus zu ermitteln.
Es kommt innerhalb der ersten 1 bis 4 Stunden nach der Einnahme zu einem Anstieg der T4- und FT4-Konzentration, nach etwa 9 Stunden ist wieder des Ausgangwert ( sprich der Wert vor der Einnahme) erreicht. Die Empfehlung lautet, mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme keine Hormone zu nehmen. Idealerweise behält man immer den gleichen (Zeit)abstand bei, da dann die einzelnen Werte von verschiedenen Entnahmen am besten untereinander vergleichbar sind.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.990
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben