Vulvaschmerzen- kein Pilz- Irritative Dermatitis- Hilfe!

Das ist ein guter Einwand...jeder mit Beschwerden sollte die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe checken lassen...auch wenn man das selbst bezahlen muss...verstehe eh nicht warum das nicht alle 10 Jahre von der Krankenkasse bezahlt wird...da liegt ja auch der Hund begraben, um Vorsorge zu betreiben bzw. um spätere Kosten zu vermeiden...

lg
nana
 
@Oregano

Das wird in der Apotheke hergestellt.

Wenn du die Adresse haben möchtest, dann melde dich per PN.

Viele Beschwerden kommen von einer Unterversorgung unserer Hormone, Mineralstoffe, usw.

Ich habe mich erst einmal reinlesen müssen, was das alles für Nebenwirkungen hat und habe mich "leider" in so vielen wiedergefunden.

Seratonin ist sehr wichtig oder DHE, wenn das im Keller ist, geht es einem seelisch auch nicht gut.
 
Hallo an alle Mimosen...

Ich hab mich gerade durch den ganzen Thread durchgelesen.
Ich bin KPU betroffen, Allergiker, Histaminintolerant, Neurodermitiker,.....

Wenn es für euch hilfreich ist, ich hab meine 60jährige Erfahrung mit der Empfindlichkeit von meinem "Frivolinchen" zusammengefasst:

Toilettenpapier ohne Recyclingpapier, ungefärbt, und am allerwichtigsten: NUR ABTUPFEN!!! Ich hab bis jetzt noch keine Marke gefunden, die nicht Fusel beim Wischen hinterlässt. Bidet verwenden oder mit der blossen Hand und reinem Wasser nachspülen ist immer noch am sichersten. Jedes einzelne weisse Kügelchen kann eine Entzündung auslösen.

Tampoos haben meinen Scheidenabstrich jahrelang auf PAP 3D gehalten, nach dem Umstieg auf Ökologisch getestete Slipeinlagen, war ich auf PAP 1A!!!

In diesem Jahr habe ich auch eine Darmsanierung wegen Candidapilz gemacht. Candida ist ein Hefepilz, der das Scheidemmileu auch dann mitbeeinflusst, wenn die Vagina nicht befallen ist.

Unterwäsche wenn es schlimm war: Weisse Baumwolle, möglichst nicht neu sondern schon hunderte Male gewaschen, Slipteil immer von innen gebügelt um Pilzsporen sicher zu vernichten.

Zum Duschen und Baden verwende ich seit zehn Jahren nur Basisches Salz.
Anschliessend trage ich ein wenig Sesamöl auf die inneren und äußeren Schamlippen auf. Kokos- und Pamöl kann man auch verweden, das sind auch halbtrocknende Öle. Sesam ist aber flüssig, und kann mit einer Dosierpumpe ohne hineinzugreifen verwendet werden.

Als Hilfe beim GV ist Sesamöl auch gut zu verwenden (wie erklär ich das jetzt bloss:idee::idee::idee:)
Am besten ein wenig auf beide Handflächen verteilen, das Objekt der Begierde einmal umfassen und die Hände zwischen den eigenen Beinen abwischen. pfffffffffff...........

Kondome (die auch Entzündungen und allergische Reaktionen verursachen können) sind aber dann nicht mehr 100%tig dicht.

Im Entzündungsfall: Waschen mit reinem Wasser, Silberkolloid (hilft gegen Bakterien, Pilze und Viren) zwei bis dreimal am Tag aufsprühen, Apothekencreme (mit Paraffin) einmal am Tag auftragen. Ich hab Pilzcremen, Cortisoncremen, Anthistamin, Nasentropfen mit Vit D und E verwendet.

Bei kurzfristiger (eine Woche) Anwendung schadet Paraffin nicht, es macht einen Schutzfilm gegen Feuchtigkeit, langfristig schädigt es die Haut.
Bei Abklingen der Rötung, dem Juckreiz oder der Schwellung statt Creme wieder Silberkolloid und Öl verwenden.

Bei Entzündungen der äußeren Schamlippen (meist durch Reibung oder Druck) hilft paraffinfreie Zinkpaste innerhalb einer Woche. Neue Jeans oder schwarz gefärbte Baumwollhosen sind wegen der Farbstoffe und der Pestizide für mich immer noch ein Problem - manche wasche ich 20mal, und lasse sie im Freien trocknen, bis es keine Reaktionen mehr gibt.

Zur Stimulierung der körpereigenen Hormonproduktion hab ich 200mg GeleeRojal und 800mg Nachtkerzenöl täglich genommen (bis zum Eintritt der Menopause). Bei auftretenden Reizungen im Genitalbereich hab ich die tägliche Zinkeinnahme von 20 auf bis zu 60mg erhöht.

Heute bin ich sechzig und hab die Dosierung meinem Alter entsprechend angepasst.

Auch wenn sich das alles nach 24Stunden-Programm anhört, es wird so zur Routine, dass ich es wie Zähneputzen ohne Nachzudenken mache.
Aber meine Lebensqualität ist es wert.

Liebe Grüße aus Linz :wave:
 
Hi New Yorki,

habe auch einen starken Vit D Mangel (8.5...also gleich null). Alle anderen Werte sind top. Mmh, eventuelle Zusammenhänge bestehen zu meiner Histaminintoleranz bzw. eventuell zu meinem Scheidenproblem. Also ein neuer Punkt in der ganzen Sache.

Seit ich die Pille abgesetzt habe ist das untenrum auch viel besser geworden^^
(und als Nebeneffekt die Schilddrüsenwerte auch...kann L-Thyroxin ausschleichen).

An alle Frauen mit Problemen untenrum: Die Sache ist oft sehr verstrikt, wenn seitens der Ärzte nichts gefunden wird!! Eigene Recherche ist gefragt+ in Zusammenhängen denken+ nie aufgeben!!

Grüße
nana

DANKE an KPU2 für Ihren Beitrag mit vielen Erfahrungen und Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi New Yorki,

habe auch einen starken Vit D Mangel (8.5...also gleich null). Alle anderen Werte sind top. Mmh, eventuelle Zusammenhänge bestehen zu meiner Histaminintoleranz bzw. eventuell zu meinem Scheidenproblem. Also ein neuer Punkt in der ganzen Sache.

Seit ich die Pille abgesetzt habe ist das untenrum auch viel besser geworden^^
(und als Nebeneffekt die Schilddrüsenwerte auch...kann L-Thyroxin ausschleichen).

An alle Frauen mit Problemen untenrum: Die Sache ist oft sehr verstrikt, wenn seitens der Ärzte nichts gefunden wird!! Eigene Recherche ist gefragt+ in Zusammenhängen denken+ nie aufgeben!!


Grüße
nana

DANKE an KPU2 für Ihren Beitrag mit vielen Erfahrungen und Tips

@nana, du hast sogar noch a bisserl mehr als ich, meiner liegt zur hälfte drunter

@kpu

super beitrag. das mit dem silber habe ich auch schon gehört. als ich meinen FA darauf ansprach meinte er, es wäre giftig, ich solle es lassen. :confused:

kokosöl hat den super nebeneffekt, dass es toll riecht und natürlich ist. leider kann ich es nicht oft hernehmen, dann juckt es.

paraffin ist ein no go bei mir, deshalb geht die gute deumavan nicht.

wollwachs ist auch so ein no go, deshalb auch kein bepanthen.

sesamöl, das werde ich testen.

vitamin d öl, geht bei mir auch nicht :mad::mad::mad: obwohl es eigentlich geanau da helfen sollte. ich könnte mich echt ärgern.
 
huhu,

schmiere nur noch sehr selten deumavan...aber für den anfang war es eine echte hilfe...da hat sich bei mir die haut wieder beruhigt und nicht mehr reagiert auf irgendwelche stoffe....jedoch ist das keine dauerlösung...man sollte schaun, woher die probleme kommen....und die beheben...

deumavan ist für schlimme phasen in denen man nicht weis warum man brennen hat und reaktionen wie rötung eine gute überbrückungslösung.

lg
nana
 
dies stimmt wirklich, ist eine ausgezeichnete Creme. Zum anderen habe ich hervorragende Erfahrung mit Bio-Joghurt, nature, gemacht. Zart eintupfen vor allem vor dem Schlafengehen.

Natürlich sind auch bestimmte Medikamente für diese Entzündung schuld, wie z.B. Transipeg Forte (wie ich schon geschrieben habe), das mit der Zeit sämtliche Schleimhäute rötet und brennen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Mimosen...

Ich hab mich gerade durch den ganzen Thread durchgelesen.
Ich bin KPU betroffen, Allergiker, Histaminintolerant, Neurodermitiker,.....

Wenn es für euch hilfreich ist, ich hab meine 60jährige Erfahrung mit der Empfindlichkeit von meinem "Frivolinchen" zusammengefasst:

Toilettenpapier ohne Recyclingpapier, ungefärbt, und am allerwichtigsten: NUR ABTUPFEN!!! Ich hab bis jetzt noch keine Marke gefunden, die nicht Fusel beim Wischen hinterlässt. Bidet verwenden oder mit der blossen Hand und reinem Wasser nachspülen ist immer noch am sichersten. Jedes einzelne weisse Kügelchen kann eine Entzündung auslösen.

Tampoos haben meinen Scheidenabstrich jahrelang auf PAP 3D gehalten, nach dem Umstieg auf Ökologisch getestete Slipeinlagen, war ich auf PAP 1A!!!

In diesem Jahr habe ich auch eine Darmsanierung wegen Candidapilz gemacht. Candida ist ein Hefepilz, der das Scheidemmileu auch dann mitbeeinflusst, wenn die Vagina nicht befallen ist.

Unterwäsche wenn es schlimm war: Weisse Baumwolle, möglichst nicht neu sondern schon hunderte Male gewaschen, Slipteil immer von innen gebügelt um Pilzsporen sicher zu vernichten.

Zum Duschen und Baden verwende ich seit zehn Jahren nur Basisches Salz.
Anschliessend trage ich ein wenig Sesamöl auf die inneren und äußeren Schamlippen auf. Kokos- und Pamöl kann man auch verweden, das sind auch halbtrocknende Öle. Sesam ist aber flüssig, und kann mit einer Dosierpumpe ohne hineinzugreifen verwendet werden.

Als Hilfe beim GV ist Sesamöl auch gut zu verwenden (wie erklär ich das jetzt bloss:idee::idee::idee:)
Am besten ein wenig auf beide Handflächen verteilen, das Objekt der Begierde einmal umfassen und die Hände zwischen den eigenen Beinen abwischen. pfffffffffff...........

Kondome (die auch Entzündungen und allergische Reaktionen verursachen können) sind aber dann nicht mehr 100%tig dicht.

Im Entzündungsfall: Waschen mit reinem Wasser, Silberkolloid (hilft gegen Bakterien, Pilze und Viren) zwei bis dreimal am Tag aufsprühen, Apothekencreme (mit Paraffin) einmal am Tag auftragen. Ich hab Pilzcremen, Cortisoncremen, Anthistamin, Nasentropfen mit Vit D und E verwendet.

Bei kurzfristiger (eine Woche) Anwendung schadet Paraffin nicht, es macht einen Schutzfilm gegen Feuchtigkeit, langfristig schädigt es die Haut.
Bei Abklingen der Rötung, dem Juckreiz oder der Schwellung statt Creme wieder Silberkolloid und Öl verwenden.

Bei Entzündungen der äußeren Schamlippen (meist durch Reibung oder Druck) hilft paraffinfreie Zinkpaste innerhalb einer Woche. Neue Jeans oder schwarz gefärbte Baumwollhosen sind wegen der Farbstoffe und der Pestizide für mich immer noch ein Problem - manche wasche ich 20mal, und lasse sie im Freien trocknen, bis es keine Reaktionen mehr gibt.

Zur Stimulierung der körpereigenen Hormonproduktion hab ich 200mg GeleeRojal und 800mg Nachtkerzenöl täglich genommen (bis zum Eintritt der Menopause). Bei auftretenden Reizungen im Genitalbereich hab ich die tägliche Zinkeinnahme von 20 auf bis zu 60mg erhöht.

Heute bin ich sechzig und hab die Dosierung meinem Alter entsprechend angepasst.

Auch wenn sich das alles nach 24Stunden-Programm anhört, es wird so zur Routine, dass ich es wie Zähneputzen ohne Nachzudenken mache.
Aber meine Lebensqualität ist es wert.

Liebe Grüße aus Linz :wave:

Herzlichen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag. Er hilft bestimmt vielen Frauen bei diesem Problem

Verwende auch schon sehr lange kein chlorgebleichtes Toilettenpapier mehr.
Schleppe sogar ein kleiner Teil des Toilettenpapiers in der Handtasche mit, damit ich es ausser Hause benutzen kann.
Habe auch angefangen, meine Slips ohne Weichspüler zu waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberkolloid, Vit.D, Sesamöl

@kpu

super beitrag. das mit dem silber habe ich auch schon gehört. als ich meinen FA darauf ansprach meinte er, es wäre giftig, ich solle es lassen. :confused:

Silberkolloid ist nanofein verteiltes Silber in reinem Wasser, auf die Haut aufgetragen ist es nur für die ungeliebten Entzündungsverursacher giftig. Man kann Silberkolloid auch trinken, und da ist es in zu großen Mengen giftig.

kokosöl hat den super nebeneffekt, dass es toll riecht und natürlich ist. leider kann ich es nicht oft hernehmen, dann juckt es.
sesamöl, das werde ich testen.

Natives Sesamöl (Speiseölqualität) nicht geröstet ist am besten. Arjeuveda aufbereitetes Sesamöl ist dünnflüssiger, und nicht so gut zu verwenden.

vitamin d öl, geht bei mir auch nicht :mad::mad::mad: obwohl es eigentlich geanau da helfen sollte. ich könnte mich echt ärgern.[/QUOTE]

Medizinisches Vitamin D Öl ist fast immer Paraffinöl, frag mal deine Apothekerin um Vit D-Öl ohne Paraffin und ohne Konservierung. Höchstens Vitamin E darf als Konservierung drinnen sein. Ich hab mich durch eine Menge Augen-, Ohren- und Nasentropfen durchgearbeitet, bis ich am richtigen war.
Wenn keine INCI-Deklaration dabei ist (bei Pharmprodukten nicht vorgeschrieben) schau im Internet nach oder ruf bei der Erzeugerfirma an.
Ich weiss nicht ob es Vit D noch in Ampullen als Rachitisvorsorge für Kleinkinder gibt, die hab ich 10:1 mit Sesamöl gemischt auch schon verwendet.



Schönen Sonntag aus Linz
 
hallo zusammen.....:wave:
melde mich auch mal wieder,inzwischen gehts mir besser obschon ich noch täglich deumavan schmiere...aber interessant ist es schon,ich habe auch einen starken vitamin d mangel plus eisenmangel:confused:dao wert ist bei mir laut arzt optimal bei 18...:)aber er ist bei mir gar nicht auf die fragen eingegangen um die histaminintoleranz,na ja alles muss man selber machen:mad:liebe grüsse und gute zeit.
 
Silberkolloid, Vit.D, Sesamöl

@kpu

super beitrag. das mit dem silber habe ich auch schon gehört. als ich meinen FA darauf ansprach meinte er, es wäre giftig, ich solle es lassen. :confused:

Silberkolloid ist nanofein verteiltes Silber in reinem Wasser, auf die Haut aufgetragen ist es nur für die ungeliebten Entzündungsverursacher giftig. Man kann Silberkolloid auch trinken, und da ist es in zu großen Mengen giftig.

kokosöl hat den super nebeneffekt, dass es toll riecht und natürlich ist. leider kann ich es nicht oft hernehmen, dann juckt es.
sesamöl, das werde ich testen.

Natives Sesamöl (Speiseölqualität) nicht geröstet ist am besten. Arjeuveda aufbereitetes Sesamöl ist dünnflüssiger, und nicht so gut zu verwenden.

vitamin d öl, geht bei mir auch nicht :mad::mad::mad: obwohl es eigentlich geanau da helfen sollte. ich könnte mich echt ärgern.

Medizinisches Vitamin D Öl ist fast immer Paraffinöl, frag mal deine Apothekerin um Vit D-Öl ohne Paraffin und ohne Konservierung. Höchstens Vitamin E darf als Konservierung drinnen sein. Ich hab mich durch eine Menge Augen-, Ohren- und Nasentropfen durchgearbeitet, bis ich am richtigen war.
Wenn keine INCI-Deklaration dabei ist (bei Pharmprodukten nicht vorgeschrieben) schau im Internet nach oder ruf bei der Erzeugerfirma an.
Ich weiss nicht ob es Vit D noch in Ampullen als Rachitisvorsorge für Kleinkinder gibt, die hab ich 10:1 mit Sesamöl gemischt auch schon verwendet.



Schönen Sonntag aus Linz[/QUOTE]

Das mit dem Silber werde ich mal testen, meine Heilpraktikerin hat es mir auch empfohlen.

Das Vitamin D wird in der Apotheke hergestellt - rein pflanzlich. Sie sind auf Allergiker spezialisiert aber das heißt bei mir noch lange nichts.

Danke für die schnellen Antworten. :)
 
huhu,

hier noch eine seite zum silberkolloid:


www.silberkolloid.eu/silberkolloid/


grüße
nana
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich eigentlich nur einmal in diesem Forum melden, weil es mir ein Anliegen ist, euch mitzuteilen, was mir in den letzten 2 Monaten widerfahren ist.

Ich hatte in den letzten 4 Jahren immer wieder leichte Probleme mit Pilzinfektionen und einer irritierten Haut. Ich möchte meine Geschichte hier aber nicht ausbreiten. Anfang Jänner 2011 habe ich dann begonnen nachzuforschen, warum ich (insbesonderen nach starkem Zuckerkonsum) einen Pilz und Hautprobleme bekommen habe (Anfang Jänner war es nämlich wieder mal soweit mit einem Pilz und einer irritierten Haut). Fakt ist, dass ich psychisch in einer instabilen Lage war. In dieser Phase bin ich leider auf euren Faden gestoßen. Leider sage ich deshalb, weil ich durch eure Geschichten dermaßen verunsichert wurde, dass ich mir schon wahnartig eine irritative Dermatitis eingeredet habe (Symptome waren ja ähnlich). Ich habe nicht mehr auf meine Familie gehört, habe die Salbe von meinem Frauenarzt nicht verwendet (aufgrund dessen ihr geschrieben habt, man soll sich nicht alles reinschmieren, auch wenn der Arzt es anordnet - Nana85), bin nur mehr von einem Arzt zum anderen gerannt. Fakt ist, dass ich erst 1 Monat nach meinem Frauenarzttermin Hilfe von einer Hautärztin angenommen habe (weil ja immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass es ein Hautproblem ist). Diese hat mir dann ein Sitzbad aufgeschrieben (Tannosynt flüssig, vielleicht kennt es wer). Nach 2 maliger Anwendung hat meine Scheide und mein After zu brennen begonnen, so habe ich das noch nicht erlebt. Istzustand: es brennt noch immer, ich bin total verunsichert, muss Tabeletten nehmen und bin in psychologischer Behandlung. Und ich hoffe inständig, dass ich aus dieser Sache wieder herauskommen, weil ich nicht weiß, wie lange ich (und meine Familie) das aushalte. Warum schreibe ich euch das? Bedenkt, dass sich (so wie in meinem Fall) Frauen an den Computer setzten, die verunsichert und psychisch instabil sind. Wenn man euren Tread durchliest, bekommt man mindestens 50 Tipps, die eine schreibt, die Salbe ist toll, die andere schreibt, nein nicht hernehmen,..... Hätte ich die Salbe von meinem Frauenarzt genommen, ich bin mir sicher, ich hätte das alles schon hinter mir gelassen und würde keinen Gedanken mehr daran verschwenden. So muss ich mich zwingen positiv zu denken (und das obwohl ihr zum Teil Horrorgeschichten reinschreibt, wo man jede Hoffnung für sich schon aufgibt). Es war meine Entscheidung in den Computer zu schauen, aber ich möchte damit einfach aufzeigen, dass eure gut gemeinten Tipps zu Verunsicherung führen, und wie in meinem Fall, einem mehr schaden als nützen. Ich hoffe, ich komme aus dieser Sache wieder raus. So einen Wahnsinn will ich nicht mehr erleben.

Ich meine es euch nicht böse, aber ich wurde kranker als ich vorher war. Ich hoffe, ihr versteht meine Botschaft.

lg. aus Salzburg
 
Hallo Hoffnung79,

es tut mir leid was Du alles erleben musstest. Allerdings, ich denke nicht das Forum ist daran Schuld. Wir tauschen hier Erfahrungen aus, schreiben unsere Meinungen auf und nennen Tipps die uns selbst weitergeholfen haben.

Gerade an dem Beispiel von nana ist zu erkennen, dass mit dem Benutzen einer Creme nichts besser wurde sondern lediglich die Symptome "manchmal" etwas abgemildert wurden. Hätte sie sich nicht weiter informiert und alles aus kritischer Perspektive betrachtet würde sie heute noch verzweifelt sein weil sie Null Ahnung hätte was ihr wirkliches Problem ist.

Wenn Du regelmäßig Beschwerden in Form von Pilzinfektionen hast oder Hautirritationen wird Dir nichts anderes übrig bleiben nach der Ursache zu suchen, sonst wird Dich das wie ich befürchte ewig begleiten.

Ich selbst beispielsweise kenne diese ständigen Infektionen ebenfalls. Seit ich herausgefunden habe Kleidung, Waschmittel, Duschbad, auch Tampons und Binden, enthalten Stoffe die mir regelmäßig diese Symptome bescheren hatte ich nicht ein einziges Mal irgendwelche Beschwerden in dieser Hinsicht. Hätte ich, genau wie nana eben auch, nicht gesucht und gesucht warum das so ist wären Pilzsalben, etc. immer noch meine ständigen Begleiter. Und ich kann mir unmöglich vorstellen meiner Haut hätte das gut getan, denn was jahrelang so in Erscheinung trat wäre durch die ständige Behandlung wahrscheinlich immer extremer geworden...!

Niemand hat gesagt Du sollst auf ein Medikament verzichten, ich verstehe daher auch gar nicht richtig wie Du das meinst.

Kennst Du eigentlich diesen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/beschwerden-im-intimbereich.77117/
Hier sind eine Reihe von möglichen Verursachern genannt und ich möchte Dir gerne den Rat geben diesen zu suchen. Wenn Du bereits ganze vier Jahre regelmäßig mit Beschwerden zu kämpfen hast hat das seinen Grund. Es mag sein Du hattest diese jetzt ganz massiv weil Du uns so verstanden hast Du sollst nicht "behandeln". Aber Auslöser dafür war das schließlich nicht.

Ich wünsche Dir gute Besserung!


Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

wollte nur anmerken, dass dieses thema für frauen sein soll, die nach frauenarztbesuchen KEINE diagnose bekommen...also auch kein pilz, bakterien mehr vorhanden sind und trotzdem ein brennen haben! das ein bestehender pilz behandlungsbedürftig ist, ist klar...wobei die ursache wie zum beispiel pille etc. nicht außen vor gelassen werden sollte...über die behandlungart eines bestehenden pilzes sollte jeder sich informieren und das richtige für sich wählen...es wurde lediglich gesagt, dass häufige behandlungen mit cremes, tablette vaginal die haut reizen können und das eine orale einnahme dann besser ist...nicht mehr und nicht weniger!


von daher ist diese thema an frauen gerichtet, die ein BRENNEN haben, OHNE DIAGNOSE...also KEIN PILZ vorhanden ist!!

lg
nana

ps...tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe jetzt brennen, ohne Diagnose, das hatte ich vorher nicht - ich verfluche den Augenblick, als ich in diesen Tread geschaut habe, ich kann es gar keinen sagen ...
 
Hallo hoffnung79,

ich verstehe deine Bedenken was das Anwenden von Ratschlägen, die auf eigenen Erfahrungen beruhen und von Laien stammen, angeht.

Aber letzendlich trifft jeder selbst seine Entscheidungen und an erster Stelle steht nun mal immer die Ursachenforschung seitens des Arztes.

Edit: Außerdem hat das Brennen gewiss eine Ursache, die möglicherweise einfach noch nicht festgestellt wurde. Oftmals ist es schwer einen guten Arzt zu finden. Ich leide auch an diesem Brennen.
 
Oben