Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Gerd,
Sagen wir es mal so: Ich war ein paar Mal dort und habe verstorbene Verwandte besucht.
Schliesslich hat die Menschheit auch einmal geglaubt, dass die Welt eine Scheibe sei.
selbst ich, als praktizierender Agnostiker, kann mir unter "Nichts" nichts vorstellen. Was ist "Nichts"? Kann es nichts - in der wahrnehmbaren wie in der nichtwahrnehmbaren, Welt überhaupt geben?
Hallo Leon,
nein, kenne ich nicht, deshalb sagte ich ja auch in Beitrag 57:
"Es gibt Berichte darüber, sicher auch Bücher, z. B. von Frau Kübler-Ross. Vielleicht weiß das jemand genauer."
Wenn ich diesen Stern-Artikel richtig verstehe, geht das Buch (mit seinem Autor!) ja in die gleiche Richtung, die ich anspreche.
Hast Du das Buch gelesen, Leon?
Was sagt es Dir?
Vielleicht für Dein Weltbild? Menschenbild?
Oder eben auch zu Glauben, Religion, religiösen Erfahrungen?
Liebe Grüße!
Gerd
unzählige piloten und testpersonen berichten über genau das selbe phänomen, knapp
vor der grenze zur bewußtlosigkeit machten sehr viele von denen genau diese erfahrung
die den nah-tod erlebnissen aufs haar gleichen. ohne das sie auch nur annähernd dem tode nahe waren, wie immer die aufzeichnungen der vitalfunktionen wärend einer solchen simulation zeigte.
auch ging es ihnen danach in keinster weise anders als zuvor.
richter
Hallo Gleerndil,
nein, ich habe das Buch (noch?) nicht gelesen. Ich dachte nur, ich weise Dich mal darauf hin, weil Du Dich dafür interessierst. Eben weil ich den Eindruck habe, dass es sich vom Ansatz her von vielen anderen Büchern dieser Thematik unterscheidet.
Wie gesagt, wahrscheinlich werde ich es noch lesen.
Ich weiß dass ich nichts weiß. Ob ich dann mehr weiß, weiß ich nicht.
Herzliche Grüße von
Leòn
Ich habe nur etwas geben die Leute die daraus ein Geschäft machen und manch leichtgläubigen Mensch skrupellos das Leben vermiesen.
Wenn allerdings jemand anfängt sein jetziges Leben für das imaginäre "Danach" zu reduzieren, finde ich das schlimm.
Ich bin leider einer von den Menschen die mit spiritullem Houkuspokus in die Irre geführt wurden.
Wenn es Dir gut damit geht, ist das für mich ok. Ich weiß wie schmerzhaft das ist sich von einigen "schönen Illusionen" zu trennen, aber ich hatte keine Wahl. Wenn Du diese Illusionen behalten willst, dann können wir gern diese Diskussion abbrechen. Ist ok, echt!
Wahrnehmung: Die Wahrnehmung vermittelt Dir nicht die Wahrheit, auch wenn es sich noch so schön anfühlt.
Seele: Wenn es denn so etwas wie eine Seele geben sollte, die sich sogar noch an die früheren Leben erinnern kann, warum haben wir dann einen so schlechten Zugang zu diesem Wissen? Warum muss jeder Mensch alles was er braucht über mehrere Jahre mühsam lernen. Einfach auf das Wissen der Seele zurückgreifen wäre doch viel einfacher.
Im Laufe der Evolution hat das Gehirn „gelernt“ viele "Informationsquellen" anzuzapfen, warum nicht diese?
Oder, warum verändert sich die Persönlichkeit von Menschen deren Hirn erkrankt ist (zB. Alzheimer), sie vergessen sogar wer ihre Kinder sind oder wo sie wohnen, wenn doch dieses Wissen in der Seele „gespeichert“ ist?
ich weiß genau, dass joachim in diesem augenblick den selben schiss haben wird wie ich. und alle anderen auch.
und zu allem überfluß. was wenn ich im schlaf sterbe und überhaupt nicht mitbekomme dass ich jetzt tot bin?
der ganze lebenslange aufwand und dann "verschlafe" ich vielleicht alles?
zu viel aufwand für so wenig positive aussicht!
Wo warst Du? In welchen "Welten", "Dimensionen" oder "Sphären", oder wie würdest Du es nennen?
Und wie? Sicher nicht mit Deinem physischen Körper, oder?
Und unter welchen Bedingungen / Umständen?
wenn du es doch für etwas ganz anderes hälts, wozu?
aber bitte: Near-death myth alive and kicking › Dr Karl's Great Moments In Science (ABC Science)
hier wird berichtet dass es in etwa 20% sind, welche dieses während einer g-beschleunigung erleben.
richter
Ich weiß dass ich nichts weiß. Ob ich dann mehr weiß, weiß ich nicht.![]()
. . . selbst ich, als praktizierender Agnostiker. . .
Das Herz steht still, die Atmung ist ausgefallen. Die Diagnose lautet: klinisch tot. Kann man in einem solchen Zustand noch etwas wahrnehmen? Ja - sagt der Kardiologe Pim van Lommel. Denn Millionen von Menschen, die eine solche Phase überlebten, berichten von Nahtoderfahrungen. Van Lommel illustriert seine Untersuchungen mit vielen eindringlichen Erfahrungsberichten. Seine Erkenntnisse sind spektakulär und stellen die bisher üblichen Erklärungsmodelle in Frage: Denn selbst wenn das Gehirn nachweislich nicht mehr funktioniert, können Menschen ein klares Bewusstsein erfahren - eine Erkenntnis, die uns zwingt, über Leben und Tod neu nachzudenken.
Menschen, die aufgrund einer ernsten Erkrankung oder eines Unfalls an der Schwelle zum Tod standen, berichten nach ihrer Genesung oft von außergewöhnlichen Bewusstseinserfahrungen: Sie nahmen eine wunderschöne Landschaft und ein heilsames Licht wahr und empfanden unbeschreibbare Glücksgefühle. Sie sahen sich selbst von oben und konnten nachher über Details der Umgebung Auskunft geben - und das trotz ihrer Bewusstlosigkeit.
Wie ist das möglich? Pim van Lommel fand heraus, dass das Bewusstsein nicht an einen funktionierenden Körper gebunden sein muss. Ein Ergebnis, das großes Aufsehen erregte und auch in der bedeutendsten medizinischen Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde. Van Lommels These lautet: Das Gehirn fungiert nur als Empfänger eines endloses Bewusstseins, das nach dem Tod nicht aufhört zu existieren.
Das ist ok, solange sie ihr Leben dadurch nicht reduzieren um dadurch „Pluspunkte“ für das imaginäre „Danach“ zu sammeln.Wie meinst du das denn? Im Grunde laufen fast alle Glaubenssysteme ja darauf hinaus, daß die Menschen ihr Leben auf etwas ausrichten, das erst nach dem Tod kommt. Wer diesen Weg gehen möchte - warum nicht? Es gibt genausoviele, die sich überhaupt keine Gedanken über dieses Thema machen und einfach nach irgendwelchen anderen Wertmaßstäben leben, die auch nicht besser oder schlechter sind.
Doch!! Deine Gene.ich kann dir versichern, daß mir niemand irgendwelche Illusionen verkauft.
Doch!! Die Illusion dass es Leben nach dem Tod gibt, das das Leben einen tieferen Sinn hat, dass das Leben eine Art Spiel ist in dem man etwas lernen soll.So gesehen gibt es da auch gar keine schönen Illusionen, von denen ich mich trennen könnte.
Die Wahrheit ist eine These die mit hinreichend hoher Wahrscheinlichkeit ein Ereignis voraussagt. Und da Dir die Wahrnehmung nicht unbedingt die Wahrheit vermittelt, sollte man nicht aus allem das man wahrnimmt eine Schlussfolgerung ziehen.Was ist in diesem Zusammenhang denn die Wahrheit?
DAS Leben hat keinen Sinn. Dein Leben hat einen Sinn für Dich.Das wäre einfacher, da hast du Recht. Ich müßte eigentlich mit einer Gegenfrage antworten: Was ist der Sinn des Lebens?
Das hört sich mir zu sehr nach Gott an, der mit seinen Menschlein das Spielchen spielt: Es gibt das Gute und das Böse. Wenn du dich für das Böse entscheidest hast du verloren und kommst nicht in den Himmel. Was ist denn das für ein dummes Siel?? Was soll das?? Wozu das Spiel??Wir spielen hier ein Spiel, das sich "Menschsein" nennt und dessen Sinn es ist, Erfahrungen zu sammeln.
Der Zugriff funktioniert ja offensichtlich noch, die „Übertragung“ auch, warum verschwinden denn nur bestimmte Informationen bzw. Urlaubsfotos? Das Mainboard ist ok.Darauf haben sie keinen Zugriff mehr. Wenn bei deinem PC ein Teil des Mainboards defekt ist, dann kann er unter Umständen auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, obwohl dort alle Urlaubsfotos gespeichert sind.
Das ist ok, solange sie ihr Leben dadurch nicht reduzieren um dadurch „Pluspunkte“ für das imaginäre „Danach“ zu sammeln.
Doch!! Deine Gene.
Doch!! Die Illusion dass es Leben nach dem Tod gibt, das das Leben einen tieferen Sinn hat, dass das Leben eine Art Spiel ist in dem man etwas lernen soll.
Die Wahrheit ist eine These die mit hinreichend hoher Wahrscheinlichkeit ein Ereignis voraussagt. Und da Dir die Wahrnehmung nicht unbedingt die Wahrheit vermittelt, sollte man nicht aus allem das man wahrnimmt eine Schlussfolgerung ziehen.
DAS Leben hat keinen Sinn. Dein Leben hat einen Sinn für Dich.
Das hört sich mir zu sehr nach Gott an, der mit seinen Menschlein das Spielchen spielt: Es gibt das Gute und das Böse. Wenn du dich für das Böse entscheidest hast du verloren und kommst nicht in den Himmel. Was ist denn das für ein dummes Siel?? Was soll das?? Wozu das Spiel??
Der Zugriff funktioniert ja offensichtlich noch, die „Übertragung“ auch, warum verschwinden denn nur bestimmte Informationen bzw. Urlaubsfotos? Das Mainboard ist ok.