- Beitritt
- 26.07.09
- Beiträge
- 7.007
Die interessante Frage ist halt, was hat das/dein Erleben mit der Wirklichkeit zu tun. Ich glaube Dir sofort, dass Du ein besonderes Erlebnis gehabt hast, aber daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen zu wollen ist verwegen. Nimm es als das was es ist, ein schönes Erlebnis, wie ein schöner Urlaub.
. . . vielleicht erst nochmal was ohne Gift . . .
Nun, für mich war und ist dieses Erlebnis wirklich, ebenso für manche andere, die ähnliches berichten, denen ich also auch nicht "glauben" muß, weil ich verstehen kann, wovon sie sprechen. Und diese Berichte gibt es auch nicht erst in "modernen" Zeiten.
Eine Frage wäre vielleicht, in welcher Wirklichkeit, oder auch in welchem Bereich der Wirklichkeit ich mich (oder eben andere sich) in so einem Moment befinde/n? Für mich das "Unwirklichste" war, daß ich mich doppelt gezählt habe, nämlich mich, mein "Ich", und den, der da da unten sitzt. Als ich "sah", daß ich das irgendwie auch bin, habe ich mich erschrocken, und die ungewöhnliche, spontane Situation war auch schon wieder vorbei. Ein Freund erzählte, er hätte sich beim Autogenen Training vielleicht 10 sec lang so gesehen.
Davon ausgehend verstehe ich auch sogenannte Nah-Tod-Erlebnisse als sehr wirklich - die es auch nicht erst in modernen Medien-Zeiten gibt. Und Menschen, die davon berichten, befinden sich wohl schon eher in einem anderen Teil der Wirklichkeit, und sind auch häufig zutiefst menschlich erschüttert, wobei sie für sich wissen/spüren, daß es etwas völlig anderes als etwa ein Traum ist. Dazu gibt es wohl Bücher von Frau Kübler-Ross.
Eine andere Frage wäre, was ist für Dich "Wirklichkeit"? Ist das so klar bestimmt "DIE Wirklichkeit"?
Ansonsten habe ich ja erstmal noch gar keine Schlüsse daraus gezogen, sondern nur gesagt, daß für mich klar ist, daß es etwas gibt, das vom Körper getrennt sein kann. Wobei ja interessant ist, daß es solche Aussagen schon "immer" gibt. Du wirst ähnliches bei Schamanen, Yogis, Mystikern etc finden.
Und für mich stimmt es eben nicht, dann einfach zu sagen, na ja, die Menschen haben sich schon immer solche Sachen ausgedacht.
Und dann kann man solche zum Teil alte Aussagen/Berichte vielleicht schon mal mit ganz anderen Augen "sehen".
Grüße!
Gerd