Hallo ,
ich hatte unwissend vor 3 Jahren einen Versuch mit 25 mikrogramm L- Thyroxin gestartet , TSH damals um 4 ,..Einheit ?? , nach drei Tagen ging es mir so schlimm , das die Ärztin erschrocken absetzen ließ. Keinerlei Antikörper , Ultraschall völlig unauffällig.Kein Hashimoto.
Nun geht es mir nach zwischenzeitlicher Besserung , TSH auf 2,2 runter OHNE Medis, mit NEMs , unter anderem D3 2000-4000 IU ,und HIT-Diät , wieder schlechter , der TSH ist auf knapp über 4,... gerutscht. Vor der Blutabnahme im Gespräch wurde über die Unverträglichkeit von Hormonen gesprochen und was sonst Ursache sein könnte .
( Laborbefunde waren mir wichtig...) .
Statt eines erneuten Termins zur Auswertung der Werte flatterte mir nur ein Satz per Brief ins Haus und ein Rezept für L Thyrox 50 . Lapidare Anweisung ärztlicherseits , ich solle die Dosis steigern....

Vermutlich macht solche Briefe der Computer ???, oder ein Praktikant ????
Mein Fazit , wer seinen Ärzten blind vertraut und schluckt, was da per Post kommt .....
Ich habe aber nun erstmals gemessene Cortisolwerte. Morgends nüchtern nach längerer Anfahrt , 2 Hinter-Kommastellen über dem untersten Normwert , bei einer Normbandbreite von mehren Hundert ....- Kommentar : alles in Ordnung.
Mein Gedanke - die Nebennieren produzieren nicht nur Cortisol und Adrenalin ( Allergiebekämpfung ) sondern sind auch bei den SD - Hormonen irgendwie mitbeteiligt.Im Körper hängt das alles zusammen.
Also muss ich einen kompetenten Arzt finden, der die Zusammenhänge kennt.
Mein Vit. D Status ist nicht blendend , aber auch nicht mehr ganz tief wie vor drei Jahren ...... es muss eine Ursache für meine nun schon Monate andauernde Verschlechterung/ UF geben.Nur am D-Staus kann es nicht liegen. Der ist jetzt viel besser und die UF stärker !
Ein Verdacht scheint sich jetzt zu bestätigen.
Schimmelpilze !

- Schwere Bronchitis im Herbst mit anschließendem Dauerdurchfall über Wochen - aufgetreten nach einer längeren Feierlichkeit in einer alten , romantischen, aber muffigen Kirche....
Zweite schwere Bronchitis im Winter nach Räumung eines Kellers, wie ich mich jetzt erinnere wurde ich dabei mit völlig verschimmelten Gegenständen konfrontiert. Der Keller selbst machte immer einen staubtrockenen Eindruck und roch nicht muffig ....... aber im Erdgeschoss gab es kürzlich eine Schimmelsanierung.

Da wohnte ich schon Jahre lang darüber. Meine Wohnung zeigte nichts dergleichen... heute bin ich mir sicher, das ich mir da was weggeholt habe.
Die SD ist nur ein nachgeordnetes Organ. Ich suche weiter die Ursache und werde mich hüten, mit einer Riesendosis Hormone alles noch schlimmer zu machen.
LG K.