Vitamin D gegen Glieder/Gelenks/Muskelschmerzen

  • Themenstarter Themenstarter Cosma
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
12.08.09
Beiträge
122
Hallo alle,

ich möchte gerne eine interessante Erfahrung mit euch teilen.

Seit einiger Zeit leide ich unter mehr oder weniger starken Schmerzen, an wechselnden Stellen des Körpers. Mal hat die Hand wehgetan, mal auch nur ein Finger, mal der Fuss, dann wieder das Knie, ab und zu auch komisches Stechen und Zwicken in der Brust, etc. etc. Also wandernde Schmerzen am ganzen Körper.

Als ich von meiner Ärztin u.a. eine 2-wöchige Vitamin D-Kur verschrieben bekommen habe, waren die Schmerzen schlagartig weg.

Nach den 2 Wochen haben die Schmerzen sich schleichend wieder eingestellt und waren irgendwann schon so schlimm und lästig, dass ich an Fibromyalgie gedacht habe.
Ich habe meiner Ärztin von meiner Beobachtung während der Vitamin D- Kur erzählt und meinen Verdacht geäußert, dass es mit einem Vitamin D Mangel zusammenhängen könnte und daraufhin haben wir beschlossen die Kur zu wiederholen.

Nun hab ich gerade die erste Woche hinter mir und wieder ist es wie beim ersten Mal. Die Schmerzen sind zu 90% verschwunden.

Hat jemande ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich fand das jedenfalls extrem interessant und bin froh, dass ich diesen Zusammenhang aufdecken konnte. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich einen Vitamin D Mangel auf Dauer vermeiden kann.

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ja, die Schmerzen können mit dem Vitamin D-Mangel zusammenhängen, diese Selbstbeobachtung von dir ist richtig.

Es spricht übrigens nichts dagegen Vitamin D3 dauerhaft zu substituieren, die meisten fürchten sich unbegründeterweise vor einer Überdosierung und laufen statt dessen mit einem permanenten Mangel und den daraus resultierenden Problemen herum. Nicht vergessen auch Magnesium und Calcium und Vitamin A in ausreichender Dosis zuzuführen.

Ansonsten: rausgehen an die frische Luft und zwar täglich und mindestens 1h lang, Pilze und Fische sind auch gute Vitamin D-Quellen. Beim Fisch bitte unbedingt auf gute Qualität achten.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.068
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben