Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

ich mach das auch seit einiger zeit .solch dose ist bei mir in ca. 3tagen leer.
ich trinke 3mal am tag mit je 3 natron-kaiser-tabletten .
Liebe Grüsse,kopf .
dazu nehm ich noch 2kapsel ascorbat 350.

Dann bin ich mal gespannt, wie viel vitamin C mein Körper so haben will.
Überleg nur, ob ich das ganze verschiebe, weil ich seit gestern ne komische Mischung aus Verstopfung und Durchfall habe. Hab ich eigentlich nie o_O
 
Halloele,

ich leide seit Jahren unter Müdigkeit, Erschöpfung und weiteren Zipperleins. Mittlerweile wirds leider wirklich anstrengend :)

Durch das Stöbern hier im Forum und durch die Hinweise der netten Boardies habe ich auch schon eine lange Liste zum Abklären beim Doc.

Da mir Vitamin C zum Selbstversuch geeignet erscheint teste ich das schon mal im Selbstversuch. Versucht macht kluch ....

Ein paar Tage mit ca. 20 gr. / Tag habe ich bereits hinter mir. Über das Ergebnis des Versuchs werde ich berichten.


Viele Grüße
Peter
 
Ich freue mich so!!!!.:freu:
Zum ersten Mal, seit ich VC Hochdosis mache, bin ich unter
zwanzig Gramm angekommen.
Darmtoleranz mit 18 Gramm erreicht. Zweimal nun, im Abstand mehrerer Tage
"gemessen".
Ich weiss nicht genau, was passiert ist.

Ich vermute einen Zusammenhang mit meiner sechsten DMPS Spritze und dem
Einsatz von Koriander im Anschluss.
Es ist, als sei dadurch endlich, endlich etwas ganz Grundlegendes in
Bewegung gekommen.
Wem 18 Gramm noch viel vorkommen mögen:
Vor wenigen Wochen noch hörte ich täglich wieder beim Zählen von 70 Gramm VC
ohne erreichen der DT auf, mit steigender Beunruhigung.
Ich spürte ja, dass meine Schleimhäute Mund/ Magen/Darm sich sehr
entzündet anfühlten in Schüben und in diesen Schüben hatte ich das Verlangen alle halbe Stunde drei Gramm VC einzunehmen.
Ohne die DT zu erreichen.
Das VC war das Einzige, was mir die Entzündungen einigermassen in Schach hielt.
Ich fürchtete aber, dass ich das vielleicht nur oral eingenommen, nicht mehr
in den Griff bekommen würde.
Ich habe dann aufgehört zu zählen und abzuwiegen.
(das machte mich irre) und es einfach über
viele Portionen über den Tag verteilt, weitergenommen.

Da ich nun seit einiger Zeit eine Feinwaage besitze, kann ich mir auch in etwa ausrechnen, wieviel VC ich zu Beginn meiner VC Zeit überhaupt genommen habe.(Früher gab es die Löffelschätzung,bzw. Dosenfüllstandsschätzung)

Nun nach dem Abwiegen weiss ich, dass es weit in den Bereich um die 120 Gramm
hineingegangen sein muss.Phasenweise wahrscheinlich um die 150 Gramm.

Wenn ich bedenke, wie extrem mein Bedarf war, denke ich lieber nicht daran, wo ich wäre, wenn ich das VC nicht kennengelernt hätte.
Ebenso meine Nems. Ich denke, sie waren eine Art Rettungsanker, um nicht vollständig, dauerhaft bettlägerig geworden zu sein mit all den Belastungen,
die ich hatte.
Auf dem Weg dahin war ich definitiv.

Jetzt habe ich zum ersten Mal das wirkliche Empfinden, es geht nicht mehr um die verzweifelte Abwehr des Untergangs, sondern um langsam beginnenden Aufbau.
Ich freue mich irrsinnig, auch wenn der Weg noch ein etwas längerer sein mag.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Felis,

herzlichen Glückwunsch und auch danke für den Erfahrungsbericht! :)
18g sind zwar noch lange nicht perfekt, aber doch ein gutes Zeichen, dass sich Deine Gesundheitszustand stetig bessert.

Weiter so! :D

Gruss
Karl
 
:):):)
Vielen Dank euch beiden.
Ja, ich weiss, das ist nicht perfekt, aber das macht mir nun nichts mehr, ich
mache einfach weiter. :D.
Wer mit 120 Gramm am Werkeln war, und das recht lange, dem kommen 18 Gramm wie eine Prise vor.:)...
Und die Angst, dass alles nicht mehr wird, ist ein sehr beherrschender Faktor gewesen, den ich nun endgültig wegschubsen mag!

Felis :)
 
auch von mir herzlichen glückwunsch!!! :)

aber sag mal! :eek: wie kannst du nach 120 gramm noch leben bzw. keine nierensteine haben?? :rolleyes: ;) :D
 
aber sag mal! :eek: wie kannst du nach 120 gramm noch leben bzw. keine nierensteine haben?? :rolleyes: ;) :D

Hallo gentlemen!
Vielleicht muss man das umformulieren.
Ich lebe noch,weil ich 120 Gramm konsumiert habe :)?
Diese ganz hohen Dosierungen sind ja am Anfang gewesen, und ich
war damals dadurch sehr müde oft.Wahrscheinlich noch einiges mehr...
Und ja, manchmal kam mir das zu den Ohren heraus.
Aber ich spürte einfach die Verbesserungen. Haut, Bindegewebe usw.

Und als mir dann leider meine
verpfuschte Amalgamausbohrung dazwischen kam, und in Folge dann
wirklich ganz üble Sachen körperlich, war das VC eh mein Freund.
Nie habe ich es mehr gebraucht als danach - als diese Schleimhautgeschichten
anfingen.
Vor Nierensteinen hatte ich niemals Angst.
Ich habe keine bekommen.
Aha und wenn ich deine smilies betrachte, merke ich du meinst es frotzelnd :D

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Fragen wurden hier bestimmt schon häufig gestellt, allerdings sind die Threads über Vitamin C hier so lang, dass man schnell den Überblick verliert.

Ist Vitamin C Pulver von DM genauso effektiv, wie anderes Pulver, oder gäbe es effektivere Möglichkeiten (Tabletten) ?

Wie ich gelesen habe, muss bzw. sollte man auch Natrium zu sich nehmen. Wie handhabt man das am besten?

Abschließend noch zwei Fragen, einmal: wie nehmt ihr das Pulver zu euch? In Wasser, Saft o.ä aufgelöst? Vitamin C soll ja die Entgiftungsleistung der Leber ankurbeln, ist es da ratsam, zusätzlich Mariendistel zu sich zu nehmen? Hatte ich nämlich schon vor, bevor die Idee mit dem Vitamin C kam.


So, wäre wirklich super lieb, wenn ihr mir da helfen könntet. :)



Liebe Grüße
 
Moin,

Ist Vitamin C Pulver von DM genauso effektiv, wie anderes Pulver, oder gäbe es effektivere Möglichkeiten (Tabletten) ?

Ascorbinsäurepulve ist Ascorbinsäurepulver - musst nur aufpassen, dass Du keine Mogelpackung mit Traubenzucker erwischt. Tabletten enthalten meist eine menge unnötiger Presshilfsmittel - sinnvoll wäre schon die Ergänzung mit Bioflavoniden.

Wie ich gelesen habe, muss bzw. sollte man auch Natrium zu sich nehmen.

Meist haben wir viel zu viel Natrium - fehlen tut meist Magnesium und Kalium - evtl auch Calzium. Natrium als naturbelassenes Salz ist imho nur bei Nebennierenschwäche angesagt.

Abschließend noch zwei Fragen, einmal: wie nehmt ihr das Pulver zu euch? In Wasser, Saft o.ä aufgelöst?

In Wasser auflösen und trinken, auf die Zunge packen und mit Wasser runterspülen, oder einkapseln.

ist es da ratsam, zusätzlich Mariendistel zu sich zu nehmen?
Halte ich für sinnvoll.

Gruss
Karl
 
Hallo waesserchen !

Wenn du das VC in Wasser löst, würde ich immer einen Trinkhalm nehmen.
Vor allem, wenn es in einen wirklich hochdosierten Bereich geht.
Also für mich zumindest zählt dazu zehn Gramm aufwärts. :)
Die Zunge-Wasserspülmethode ist ganz gut mal zwischendurch,
unterwegs etc.
Ich esse dazu oder danach manchmal etwas Gemüse oder Obst.
Je nach Verträglichkeit.
Allerdings hier direkt, beim VC Trinken keine riesen Mengen.

Zum Salz möchte ich folgendes sagen:
Es hängt davon ab, wie du insgesamt ißt.
Ob Brot, Fertiggerichte etc. mit in deiner Ernährung sind.
Oder Wurst und Käse.
Oder alles zusammen.Dann dürfte fast mehr als genug Salz aufgenommen werden.
Wenn das nicht der Fall ist, wegen Unverträglichkeiten oder weil manches aus der Ernährung rausgeworfen wurde, dann kann es sogar
sein, dass du insgesamt zu wenig Salz hast.
So wie bei mir.
Ich muss sogar salzen. Aber nicht jedesmal zum VC.
Die VC-Salz- Kombination, wo recht viel Salz genommen wird,
war nie mein Ding.Aber da geht es um etwas anderes, und ich habe das nicht verfolgt.
Von einer Userin weiss ich, dass ihr eine Prise Salz erst einmal überhaupt
ermöglicht hat, ihre VC Dosis zu erhöhen.
Warum das aber so ist, weiss ich nicht.
VC nehme ich seit jeher Ascorbinsäure als Pulver. Vom dm oder sonstiges.
Habe eine Apotheke die eins anbietet mit "Ökotest sehr gut".
Hoffentlich bezieht sich das nicht auf die Plastikdose :D

Irgendwelche Tabletten oder sonstigen Gemische habe ich nie genommen. Mit dem Pulver komme ich am besten zurecht.



Liebe Grüße von Felis
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

Klingt ja nicht gerade so, als sei die Methode mit dem Wasser besonders ratsam, hatte auch schon an Tabletten gedacht, aber da gibt es auch wieder zig Sachen zu bedenken (ob Titandioxid enthalten ist usw.)

Ich salze grundsätzlich immer sehr wenig bzw. esse auch meistens Dinge, die man nicht großartig salzen kann (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse), das Gemüse wird, wenn es gekocht wird, natürlich ein bisschen gesalzen, als Rohkost natürlich nicht.

Achso und was ich ganz vergessen habe zu fragen, stimmt es, dass VC besser vom Körper aufgenommen wird, wenn auch genügend Magnesium zur Verfügung steht?

Nehme täglich mindestens drei, manchmal sogar vier Beutelchen Biolectra Magnesium forte 240, vier allerdings nur ab und zu, je nach Gefühl.

Wiegt man das Pulver eigentlich ganz normal auf der Küchenwaage ab, oder gibt es da noch eine andere Vorgehensweise (TL vielleicht?) ?



Liebe Grüße
 
hey wasserchen,

erste anmerkung zu deinem magnesiumprodukt:

"Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat,
Kaliumhydrogencarbonat, Äpfelsäure,
Mannitol, Reisstärke, Saccharin-Natrium, Natriumcyclamat,
Natriumchlorid, Simeticon, Citronenaroma"
:eek:

bei dieser liste an zusatzstoffen, würde ich mir ganz schnell eine alternative überlegen!

hauptstoff ist ja magnesiumoxid, wie wäre es dann mit folgendem produkt:

magnesiumoxid (pur, daher keine anderen inhaltsstoffe)

preislich auch um ein vielfaches günstiger ;)

zweite anmerkung:

klar kannst du das VC-Pulver abmessen.
wenn du eine Küchenwaage besitzt, bietet es sich aber an einen glatt gestrichenen teelöffel einmalig abzuwiegen (also das pulver auf dem löffel :D ).

damit kannst du dann bequem "arbeiten". ich nehme mein VC mitlerweil nur noch nach der amerikanischen methode ein: 1 teelöffel vc auf zunge, wasser nachkippen, fertig.

a.) schnelles prozedere
b.) keine (mögliche ) gefahr :)rolleyes:) der zahnschmelzschädigung durch ein VC-Einnahme

:wave:
 
Hatte schonmal ein anderes Magnesium-Produkt, aber Biolectra schmeckt halt irgendwie am besten. :rolleyes: :p)

Danke für den Link, mal gucken, vielleicht werde ich nochmal was Anderes ausprobieren, wenn die bestellten Sachen auf sind.

Finde es halt nur immer ziemlich schwierig, was Gutes zu finden, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, daher die Bequemlichkeit dann einfach das beizubehalten, was man kennt.

Also ich bestelle grundsätzlich nichts im Ausland und auch im Inland nur auf Rechnung, bin da mal ziemlich böse mit auf die Nase gefallen (Vorkasse und Lastschrift) und seitdem unheimlich vorsichtig.

Je mehr Gedanken man sich dazu macht, desto komplizierter wird es irgendwie, weil immer mehr dazukommt, was man berücksichtigen möchte.



Liebe Grüße :)
 
ich persönlich habe in Sachen Magnesium die besten Erfahrungen mit Magnetrans forte gehabt ! Alles andere hab ich irgendwie nicht vertragen. Citrate, Aspertat usw !

Inhalt !

Magnesium oxid, schwer 250,00 mg
= Magnesium Ion 6,00 mmol
= Magnesium Ion 150,00 mg
Cellulose, mikrokristallin (Hilfstoff)
Eisen (II,III) oxid (Hilfstoff)
Eisen (III) hydroxid oxid x-Wasser (Hilfstoff)
Eisen (III) oxid (Hilfstoff)
Gelatine (Hilfstoff)
Macrogol 4000 (Hilfstoff)
Natrium dodecylsulfat (Hilfstoff)
Wasser, gereinigt (Hilfstoff)

@ Felis hätte ich eine Frage ! Verträgst du die Ascorbinsäure so ohne weiteres was den Magen usw betrifft oder die Nieren ? Ist ja ziemlich sauer das Zeug ! Persönlich hab ic mal den Tip bekommen die Säure mit Natron zu puffern .. keine Ahnung ob es aber die Wirkung vom Vitamin C beeinflusst !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felis hätte ich eine Frage ! Verträgst du die Ascorbinsäure so ohne weiteres was den Magen usw betrifft oder die Nieren ? Ist ja ziemlich sauer das Zeug ! Persönlich hab ic mal den Tip bekommen die Säure mit Natron zu puffern .. keine Ahnung ob es aber die Wirkung vom Vitamin C beeinflusst !

Hallo Echorausch!
Keine Probleme mit den Nieren und gerade für meinen Magen bekommt es mir besonders gut.

Mit ab und an einer Prise Natron puffere ich selten, nur wenn es in ganz hohe Grammbereiche, dreissig Gramm aufwärts geht.

Liebe Grüße von Felis
 
Moin,

ich persönlich habe in Sachen Magnesium die besten Erfahrungen mit Magnetrans forte gehabt ! Alles andere hab ich irgendwie nicht vertragen. Citrate, Aspertat usw !

Inhalt !

Magnesium oxid, schwer 250,00 mg
= Magnesium Ion 6,00 mmol
= Magnesium Ion 150,00 mg
Cellulose, mikrokristallin (Hilfstoff)
Eisen (II,III) oxid (Hilfstoff)
Eisen (III) hydroxid oxid x-Wasser (Hilfstoff)
Eisen (III) oxid (Hilfstoff)
Gelatine (Hilfstoff)
Macrogol 4000 (Hilfstoff)
Natrium dodecylsulfat (Hilfstoff)
Wasser, gereinigt (Hilfstoff)

8++ € für 25g Magnesiumoxid ist natürlich schon ein stolzer Preis. Ich hab das ja schon öfter verlinkt: Hier gips fast die zehnfache Menge incl. Erstbesteller Rabatt und Versandkosten für unter 6€ und man spart sich noch die ganzen sinnlosen "Dreingaben"...

@ Felis hätte ich eine Frage ! Verträgst du die Ascorbinsäure so ohne weiteres was den Magen usw betrifft oder die Nieren ? Ist ja ziemlich sauer das Zeug ! Persönlich hab ic mal den Tip bekommen die Säure mit Natron zu puffern .. keine Ahnung ob es aber die Wirkung vom Vitamin C beeinflusst !

Hab ja grade Probleme mit meinem Magen - die Ascorbinsäure macht ihm aber gar nix - eher im Gegenteil... :D

Gruss
Karl
 
Stimmt der Preis ist ganz Stolz .. aber da ich es eh nicht dauernd konsumiere oder die Mengen brauche wie viele andere hier ist das schon recht ok .. übrigends zahl ich nur 4,50 öcken .. ::wave:

Zum Vitamin C nochmal .. bei mir geht es ohne Puffern überhaupt nicht.. schon bei 1-3 Gramm merk ich das mein Magen ziemlich rebeliert .. wenn ich es puffere ist alles wunderbar.
 
Oben