Vitamin B3 bei Wetterfühligkeit (MCAS)

Hallo KarlG,

danke für deinen Tipp, die 5 magischen Rosinen und den Pott Kaffee habe ich gerade zusammen mit dem Niacin eingeschmissen. :cool:

Du bist hier im Forum ja der Veteran der Niacinanwendung. Wie lange machst du das schon und welche Dosis nimmst du? Und hast du irgendwelche nachteilige Nebenwirkungen wegen der Einnahme feststellen können?

Aktueller Status bei mir (200 mg B3/Tag): Die Kopfschmerzen und Magen-/Darmbeschwerden bei Wetterwechseln sind weg. Nur meine Gesichtshaut reagiert noch gestresst mit Trockenheit und Schuppenbildung. Insgesamt fühle ich mich fit und voller Energie.

Viele Grüße! :)
 
Moin Max,

die 5 magischen Rosinen und den Pott Kaffee habe ich gerade zusammen mit dem Niacin eingeschmissen. :cool:

Apfel geht auch, oder irgendwas anderes mit Fruchtzucker. Man sollte nur nicht den Magen zu voll machen - da schwächt den Flush wieder ab.

Wie lange machst du das schon und welche Dosis nimmst du? Und hast du irgendwelche nachteilige Nebenwirkungen wegen der Einnahme feststellen können?

Ungefähr aus der Erinnerung: Ca. 7 Jahre, relativ konstant um 500mg als Dosis und bzgl. "Nebenwirkungen" vermute ich einen Zusammenhang zw. Langzeiteinnahme und Gelenkbeschwerden. Das kann ich aktuell nicht eindeutig sagen, aber gelegentlich habe ich sowas wie "Gichtsymptome", die relativ schnell wieder verschwinden. Ob das mit dem Niacin zu tun hat?

Bin ziemlich "Nachlässig" geworden und flushe schon recht lange nicht mehr regelmäßig. Im Grunde krame ich das Niacin dann wieder raus, wenn die typischen Histamin-symptome wieder auftauchen. Das sind dann meist Stressphasen, wo auch die Ernährung nicht so "optimal" ist.

Sonst auch Wochen oder gar Monate ohne Niacin (außer das im Multi).

Gruss
Karl

Hab grade mal nachgeschaut: Meine erste Niacin-Bestellung war am 05.04.2011 - seitdem habe ich etwas über 600g verputzt.
 
Niacin regt das Immunsystem an, das kann Entzündungen, Allergien und Autoimmungeschichten verstärken (aber nicht verursachen). Wahrscheinlich wird dir MSM bei den Gelenkproblemen genauso helfen wie mir bei meinen Allergien.

Ich denke, ich werde Niacin auch nicht ständig einnehmen, sondern nur im Frühjahr und Herbst.
 
Also Jungs ich merke seit über einer Woche leider keinen Fortschritt.

Vielleicht ist es nicht das Niacin Karl? Fructose-Glucose oder Fructose allein kann auch Gicht verursachen..

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich glaube nicht, dass man von 5 Rosinen Gicht bekommen kann. Das Flushen haben sie allerdings verstärkt, heute war bei mir mal wieder Rote-Birne-Tag. :D
 
Kennst Du Dich mit Fruchtzucker aus? Bei mir geht das manchmal ruckzuck mit dem Stechen im Zeh. :D
Ich fragte ja auch , ob es wirklich vom Flushen kommt.

Karl meint übrigens , ich kann mir die Kapseln schon auch nach Augenmaß teilen und er hätte auch schon mal Nachschlag erheblich später als Flushen gehabt.
Das als Info war mir wichtig, wegen der Dialyse.

Schönen Abend Dir!
Claudia

Übrigens wegen des CDL. Ich warte erst mal meinen Homocystein Wert ab.
Ich las, wenn der hoch ist, muss man schlussfolgern, dass zuwenig SAMe und Gluthation gebildet wird.
Also spritze ich erst mal runter...mit B12.
 
Niacin regt das Immunsystem an, das kann Entzündungen, Allergien und Autoimmungeschichten verstärken (aber nicht verursachen).

Ja - ist mir bekannt. Auch, dass Heilungsprozesse so stattfinden, dass das Immunsystem erstmal Entzündungsvorgänge triggert. Die Symptome habe ich (wenn) überwiegend in den Handgelenken und diese machen mir schon mein ganzes (bewusstes) Leben lang Ärger.

Ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen - insbesondere, weil ja danach gefragt wurde.
 
So was wie Kapaltunnel ist es nicht Karl? Das steht ja im Zusammenhang mit B6 Mangel. Vielleicht reicht es noch nicht ganz oder eben ab und zu nicht ganz?
Bei mir mildert B6 auch deutlich RLS ab, wenn ich schräg esse, habe ich dennoch mehr damit zu tun. Vielleicht ein erhöhter Bedaft?

Gute Nacht!
Claudia
 
Gestern abend hatte ich wieder abgeschwächte Histaminsymptome und musste nachts mehrmals auf die Toilette. Heute bin ich auf 250 mg Niacin gegangen und überlege, ob ich abends noch einmal so viel nehme, das wäre dann in Summe die Standarddosis von 500 mg.

Mich interessiert, wie weit ich die Histaminbeschwerden mit Niacin herunterdrücken kann. Lästig ist allerdings, dass mit dem Flushen meine Allergien wieder stärker zu Tage treten (Nase läuft). Am Ende wird es dann wohl auf einen Kompromiss Allergiebeschwerden <-> Histaminbeschwerden hinauslaufen.
 
So was wie Kapaltunnel ist es nicht Karl?

Nein - im Grunde sind es zwei Probleme:
(1) Meine Handgelenke sind irgendwie im Verhältnis zum übrigen Körper eine Fehlkonstruktion. D.h.: Ich habe mehr Kraft (in den Armen und Händen), als meine Handgelenke vertragen. Ein paar Stunden ungünstiger körperlicher Arbeit (bspw. Abriss mit 5kg-Hammer oder auch Baumfällarbeiten) und ich kann nicht mehr greifen und das zieht sich dann über Tage, bis ich meine Hände wieder normal gebrauchen kann.
(2) Diese "Gicht-Symptome" treten auch in den Handgelenken auf. Das äußert sich dann schon so, dass bei moderaten Bewegungen ein scharfer Schmerz im Gelenk auftritt - auch abhängig von Fingerstellung und Greifposition

2 hat vermutlich mit 1 zu tun und wie schon geschruben, können das durchaus auch Reparaturmechanismen sein.

B6 nehme ich natürlich.

Lästig ist allerdings, dass mit dem Flushen meine Allergien wieder stärker zu Tage treten (Nase läuft).

Das halte ich für völlig normal. Soweit ich das "System" verstehe, wird ja das (chronische) Histamin aus den Mastzellen freigesetzt - Du hast dann also freies (akutes) Histamin im System, was auf den üblichen Wegen abgebaut werden muss. Dazu nochmal (aus der Erinnerung) der Hinweis von Heinz: Zum flushen immer ein Begleitprogramm (Multi, ordentliche Dosen VC) zu fahren, weil das freigesetzte Histamin und auch die abgelagerten Gifte/Schlacken aus den feinen Kapillaren die Entgiftungskapazitäten des Stoffwechsels massiv fordern.

Ich kenne einige Fälle, die das nicht beachtet haben und dann nur am schimpfen waren, dass das doch alles Mist ist und es ihnen hinterher schlechter ging, als vorher...
..ist ja klar(!)

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mist ist das Niacin auf keinen Fall. :)

Aber ich bin noch am Experimentieren, wie ich es am besten in meinen Tagesablauf einbaue. Bisher habe ich am Vormittag keine Antioxidantien eingenommen, sondern erst am Mittag meinen Vitamintrunk (Wasserkefir mit Gerstengras und MSM). Der Vormittag war für die Körperreinigung mit Sauerstoff reserviert (Atemtraining, Krafttraining, bei Bedarf auch MMS/CDL). Vielleicht sollte ich die Niacin-Einnahme auf Mittag verschieben, vielleicht löst sich das Rotznasenproblem auch von selbst durch die Gewöhnung. Mal sehn ... :cool:
 
Hallo Karl, mir war schon klar, dass Du B6 mimmst. Ich dachte nur, vielleicht zu wenig. Aber ich entschudlige mich regelrecht, denn Du bist ja ein Vollprofi mit den Nems.:=)
Das mit der Fehlkonstruktion....ich hoffe, Du kommst dennoch damit ganz gut durch im Alter.

Wegen der Entgiftung werde ich vorsichtger mit der Dosis rangehen! Tippe drauf, dass mein Homocystein wieder hoch ist, versuche es mit B12 runterzuspritzen, hat schon mal einigermaßen geklappt. Vermute massiven NO Stress. Ach bin ich schlau:D

@ MaxJoy. Wenigstens ist bei mir die Schnupferei etwas besser geworden. Aber Niesen ist immer noch mehr. Kann aber auch am Thyroxin liegen. Brauche vermutlich ne Neueinstellung Richtung weniger. Fange schon mal mit an.
Hoffe , ich hab nicht auch nun noch Hashi. Antikörper wurden vor einem Jahr gefunden, sollen aber nicht aktiv geworden sein.

Reagierst Du nicht auch auf die Hitze?

Dienstag habe ich mal ausgelassen, weil ich es zeitmäßig irgendwie nicht hinbekam. Heute ging die Post ab...und dabei war es doch nicht so viel? Naja...

Du kannst auch gegen Abend flushen.
Wenn ich wieder arbeite, muss ich auch nen neuen Modus finden Während der Dia ginge nun gar nicht:DDDDDDDDD

Gute Nacht!
Claudia
 
Hallo Karl, mir war schon klar, dass Du B6 mimmst. Ich dachte nur, vielleicht zu wenig.

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon echte B6-Hochdosis über Wochen gemacht. Aus der Erinnerung: 3*250mg Pyridoxin und 100mg P5P pro Tag.
Da das an keiner Stelle zu deutlichen Veränderungen geführt hat, ging ich davon aus, dass meine Standarddosis reicht. Sicher sein kann man natürlich nie...

Gruss
Karl
 
Ich werde die Niacin-Einnahme jetzt auf den Abend verlegen. Zum Einen kann man dann stressfreier flushen und zum Anderen vermeidet man so, an einem Histamintag, wenn einem das Zeug sowieso schon aus den Ohren kommt, noch zusätzlich einen Schub auszulösen. Wie der Tag verlaufen ist, weiss man aber erst gegen Abend. Deswegen ist es intelligenter, erst dann zu entscheiden, ob man B3 nimmt oder es ggf. weglässt.
:idee:

Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass die Histaminschübe z. B. durch Stress oder Wetterwechsel deutlich milder ausfallen, wenn man regelmäßig die Mastzellen entleert. Das überzeugt mich, jetzt geht es also nur noch um das Feintuning. :cool:
 
Mittlerweile habe ich auf abendliche Einnahme umgestellt. Gestern hatte ich den ganzen Tag eine leichte histaminbedingte Übelkeit und deswegen die Einnahme weggelassen. Trotz der Pause habe ich heute keinen roten Kopf bekommen, als ich wieder geflusht habe. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich alles gut eingepegelt hat und werde erst einmal bei einer Dosis von 250 mg bleiben.
 
Trotz der Wetterkapriolen der letzten Tage habe ich weder Kopfschmerzen noch Magen-/Darmbeschwerden gehabt. Die Wetterumschwünge haben sich lediglich durch Müdigkeit bemerkbar gemacht, aber das geht anderen Menschen genauso und ist im Normalbereich. Früher war ich bei solchen Gelegenheiten ein Totalausfall. :bang:

Ich werde also Niacin weiterhin regelmäßig abends einnehmen, bezahlbar ist es ja auch (ca 8 Cent pro Tag / 60 € pro Jahr). Nach der Eingewöhnungsphase gibt es auch keine Nebenwirkungen wie die rote Birne mehr. :cool:
 
Freut mich sehr für Dich MaxJoy!

Davon kann ich nur träumen:

Nach der Eingewöhnungsphase gibt es auch keine Nebenwirkungen wie die rote Birne mehr.

Bei mir ist noch keine Dosiserhöhung möglich und ich werde nach wie vor schön rot und es juckt sehr . Muss mal die Zeit stoppen. Mir scheint, der Spuk geht schneller vorbei. Anfangs dauerte es ja ne Stunde!
Bin nun schon 3 Wochen dabei.

Beste Wünsche!
Claudia:)
 
Allzu hoch dosiere ich mit 250 mg auch nicht. Es geht ja nicht darum, so viel Niacin wie möglich zu schlucken, sondern nur gerade so viel, dass der gewünschte Effekt eintritt (bei mir: Weg mit der extremen Wetterfühligkeit).

Hast du beim Flushen mal die Atemübungen ausprobiert? Bei mir verschwindet das histaminbedingte Hitzegefühl während der Einatmungsphase und weicht einer angenehmen Kühle ...
 
Hallo MaxJoy, mir geht es nicht um die Menge, die ist recht gering , maximal 100mg schätze ich.
Hatte eben das Gefühl keinen Effekt zu haben .

ABER: Heute habe ich im Garten geschuftet und zwar richtig: Steine ausbuddeln, teilweise Backsteine, nonstop 4 Stunden! Habe nebenbei gefastet und was soll ich sagen: Ich war fit wie ein Turnschuh,keine Symptome.
Das letzte Mal als ich schuften WOLLTE, habe ich schnell abbrechen müssen, weil die große Juckerei einsetzte.
Da ich auch Nems erhöht bzw. angesetzt haben, ist es nicht so einfach zu sagen, was , was gebracht hat.
Dennoch:

Ich bin sicher, ohne das Flushen hätte ich es so niemals geschafft.

Beste Wünsche!
Claudia

Hatte mal Rebirthing gemacht und das Atmen , auch nur Minuten hat mich fertig gemacht. ABER: Mir fällt noch ein: Tanzen hat den Flush glaube ich , viel besser aushalten lassen. So wie ich tanze, ist das auch ne Atemübung.
Danke fürs Erinnern. Werde jetzt immer tanzen.
 
Tanzen ist Ausdauertraining, Gartenarbeit geht sogar Richtung Krafttraining. Da wird dann auch viel geatmet und der Sauerstoff vernichtet dann das Histamin. Du musst also nur die Super-Claudia von der Leine lassen. :cool: :kraft:
 
Oben