Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Hi Heather!

Vielleicht solltest du doch wieder etwas zurückrudern. Es treibt dich doch keiner! Vielleicht reichen bei dir 25 erstmal Masse. Gib dem Körper eine Chance, sich einzupendeln. Ob du jetzt durchhalten solltest, kann dir keiner sagen, denn es kann sein so oder so. :confused: Naja, jedenfalls wenn ich du wäre, würd ich erstmal bei der kleineren Menge bleiben und dann wirklich irgendwann krümelchenweise höhersteigern. Warum willst du dir das antun mit der Zappeligkeit? Selbst wenn es nur eine Umgewöhnungsphase ist? Du hast alle Zeit der Welt und brauchst kein Risiko einzugehen. Hinterher geht der Schuss nach hinten los und dann denken alle, es lag daran, dass es nicht die Schildi war, dabei war es FÜR DICH einfach zu viel!

Du weißt ja, bei mir fühlte es sich an wie 5 Kannen Kaffee intravenös. Ich ging ab wie eine Rakete, mein Sprachchip war gar nicht mehr zu steuern. :rolleyes: Man hätte es auch Veritas-Serum nennen können! :D Und bei mir ist es definitiv so, dass ich Thyroxin brauche, sogar ganz dringend.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Copi2k,

hast Du mich der erwischt ;) - Spaß beiseite :).


Jetzt, nach 12 Tagen, merke ich immer noch nichts. Aber ist das nicht vielleicht wirklich ein Zeichen, dass diese Aussage von Sonora stimmen könnten:



Wie auch immer, ich habe ja noch ein paar Tage bis zur Blutkontrolle. Und dann werde ich natürlich auch wieder mit meinem Arzt sprechen.

Noch eine Frage, warum bist Du über Deinen eigenen Versuch mit Thyroxin so... naja, verärgert? Ging es Dir in dieser Zeit schlechter - oder warum bist Du so extrem enttäuscht? War es weil Deine Hoffnungen nicht erfüllt wurden?

Mein Hausarzt ist der Meinung es sei einen Versuch wert, da ich (ansonsten eigentlich :klatschen) gesund sei und dies für den Körper dann nicht problematisch wäre :rolleyes:. Daher bin ich, falls dieser Versuch missglücken sollte, auch nicht schlechter dran. Und warum sollte ich diesen Test dann nicht machen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather

hoi,

naja sicher war ich enttäuscht, da ich lieber was an der Schilddrüse hätte anstatt einer Borreliose, einfach aus dem Grund da Borreliose scheisse zu therapieren ist. -Manche fälle sind schwer therapierbar, manche leicht, das steht in den Sternen. Ich bekomme ab nächster Woche endlich meine AB Therapie, die geht ganze 3 Monate von einem sehr erfahrenen Borreliose Arzt. Es wird eine Kombitherapie mit u.A. intravenösen Medikamenten. Bei mir ist die KRankheit erst vor 6 Monaten ausgebrochen daher meinte der Arzt das die Heilungschancen recht gut stehen, habe auch noch keine Gelenkmanifestitionen oder sowas, Muskeln tun mir auch nicht weh. Bei mir ist das ZNS befallen, habe arge Kopfprobs und bin dauernd total platt. Glaub mir ich hätte lieber was an der SD da man nach der Einstellzeit ruhe hat.

Also wie gesagt, sicher war ich enttäuscht da mein TSH auch ziemlich geschwankt hat, und ich dachte ich hätte was an der SD. Jetzt weiß ich allerdings das es nicht so ist, da ich die Hormone genommen hab und nix passiert ist, beim Einlesen in die Borrelienthematik bin ich desöfteren darauf gestoßen, dass Borreliose auch den Hormonhaushalt durcheinander bringt, sprich Schilddrüse, Hirnanhangdrüse, Nebennieren usw ... Daher hatte der Doc in DDRF an der Unilinik erstmal den Verdacht auf eine Nebenniereninfluez oder wie man das schreibt. Naja viel gerede kurzer Sinn.... probier es weiter wie gesagt lass nebenher wenigstens ein LTT auf Borrelien machen, kostet 107€

mfg
 
Hallo Leute, entschuldigt, dass ich mich so einfach in die Diskussion einklinke.

Leider kann ich keine Hilfestellung geben. Wollte nur mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Alternativen Mitteln gesammelt hat, die ihm/ihr mit einer Schilddrüsenunterfunktion geholfen haben.

Lg
 
Hallo Pipilottirist,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen möchte aber Deine Frage nochmal hervorholen, vielleicht liest jetzt jemand mit der Dir Infos geben kann :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo copi2k!

Nu mal immer schön langsam mit die junge Pferde! :D Gib Heather doch erst mal Zeit, sie soll ja nicht so einen Schnelldurchlauf machen wie du! Um wirklich etwas sagen zu können, dauert das Monate. Außerdem muss sie erstmal zu ihrer Wohlfühldosis finden. Das ist alles nicht so leicht, zumal sie ja auch schon etwas schnell gesteigert hatte.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Copi,

und wie schauts? änderungen spürbar??
Du bist ja noch ungeduldiger wie ich... ;).

Naja, ich will mal so sagen, es gibt ein paar Kleinigkeiten die sich momentan irgendwie verändern. Z.B. scheint mein Zyklus dieses Mal anders. Auf jeden Fall habe ich bis jetzt (15. Tag) noch kein Brustspannen, und das war in den letzten Monaten, manchmal sogar durchgehend, ziemlich krass :eek:.
Diese Sache (auch die Anderen :p)), ist zwar eigentlich minimal und ich hatte ja noch keinen ganzen Zyklus, doch ob das Zufall ist?

Dieser "schlechte Tag" letztens war wohl eher auf das Wetter zurückzuführen, ich bin doch so grässlich wetterfühlig :cool:, denn am nächsten Morgen war alles beim alten!
https://www.symptome.ch/threads/wetterfuehligkeit-ernstzunehmendes-thema.12700/

Ich bin jetzt (seit gestern) bei 50 angelangt und fühle mich in keiner Weise nervös oder zappelig. Nein diesbezüglich ist eigentlich alles wie immer.

Warten wir´s ab. Aber auf jeden Fall danke der Nachfrage, und danke für Deine PN. Je nachdem wie dieser Versuch ausgeht werde ich sehr gerne darauf zurückgreifen :).

@Sonora
Wenn ich daran denke, Du weißt ja mein Gedächtnis... :D sende ich Dir heute oder morgen eine PN. Ich hätte da eine Frage... ;)

Übrigens, hat denn niemand von Euch vielleicht ein paar Infos zu der Frage von Pipilottirist?


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben!

Ich kann für alternative Medizin nur auf diese Seite verweisen, habe keine eigenen Erfahrungen. Mein Gefühl sagt eher nein zu solchen Hoffnungen, bis jetzt habe ich nichts Positives gehört.

www.schilddruesenguide.de/alternative_heilmethoden.html#pfl

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

was ich gerne auch hier einbringen wollte ist, das der TSH schwanken kann. Die Gründe können sein Kälte, Stress, hoher Histamienspiegel und auch die Periode bei Frauen.

Sehr interessante Informationen findet man hier:

LIbase.de - Forum: Schilddrüse - Zusammenfassung von Symptomen, Untersuchungstips, weiterführenden Links

In diesem o. g. Link findet man auch den Weg zu einem sehr interessanten Link bezüglich Veränderungen des Blutbildes ausserhalb der Schilddrüsenwerte

Blutwerte

Ich habe sehr wahrscheinlich auch was mit der Schilddrüse und der Verdacht von Hashi ist bei mir aufgekommen. Am Montag habe ich einen Termin zum Ultraschall der Schilddrüse.

Ich wünsche allen viel Erfolg auf der Suche!!!

Grüße
Hummelchen



P. S.: Auch finde ich folgendes sehr interessant:

www.hormonzentrum-rhein-main.de/in_21.shtml
 
Danke für den Link Hummel , denn kannte ich noch nicht ! Mein denken nu wieder kann zuviel Jod z.Bsp. Kontrastmittel das ganze in`s Rollen bringen ?!

LG
 
@ OoOMauOoO: Es sind ein sehr viele Informationen zu finden, das Jod die Hashimoto Thyreiditis noch verstärkt, also den Autoimmunprozeß noch anheißt.

Jod bei Hashimoto Thyreoiditis?

www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Therapie.html

www.schilddruesenpraxis.de/lexn_hashimo.shtml

Was immer wieder zu finden ist, auch bei dem unteren Link von der Praxis von Prof. Dr. Hotze, das Selen den Autoimmunprozeß positiv unterstützt.

Grüße Hummelchen
 
Hallo,

nach ca. fünf Wochen Thyroxin-Einnahme, erst 12,5, 25, 37,5 dann 50, wurde ich dann von heute auf morgen ziemlich zappelig und bin jetzt seit etwa einer Woche wieder runter auf 25. Dieser "Versuch" fällt für mich allerdings wie schon genannt in eine etwas unglückliche Zeit da ich mit dem Wetterwechsel meist ziemliche Probleme habe, daher bin ich lieber gleich wieder runter (ja, ja, ich höre Euch schon rufen "das haben wir doch gleich gesagt - schööön laaangsaaam :eek:)).

Aber wie auch schon in einem anderen Beitrag angedeutet scheint sich etwas zu ändern. Z.B.: Mein Zyklus wurde in den letzten Jahren immer kürzer und war in den vergangenen Monaten lediglich nur noch bei 23-24 Tagen oder sogar schon nur bei 22, was auch wegen meiner Anämie nicht so toll ist (aktueller Ferritinwert: wieder auf 13 gesunken :mad:). Heute ist der 26. Tag und es ist noch nichts zu spüren, das ist wohl eher kein Zufall :).

Meine Werte im Nov. 2008:
TSH: 1,2 (0,4-3,8)
fT3: 3,85 (3,4-6,8)
fT4: 15 (12-22)

dann im Jan. 2009 beim Endo:
TSH: 2,47 (0,4-4,0)
fT3-ria: 3,11 (2,3-4,2)
fT4-ria: 0,98 (0,9-1,8)

aktuellen Werte:
TSH: 1,29 (0,4-3,8)
fT3: 4,40 (3,4-6,8)
fT4: 15 (12-22)

Kann man in diesen Werten irgend etwas erkennen oder sollte ich einfach mal so weitermachen und wenn ich die Wetter-Kapriolen überstanden habe wieder steigern :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Hm - ob Du steigern solltest... schwer zu sagen; ich würde es von meinem Befinden abhängig machen. Wenn die Zappelei anhält - dann lieber erst mal bei der niedrigeren Dosis bleiben:rolleyes:. Du könntest ja die 37.5 ansteuern, das wäre vielleicht ein guter Kompromiss zwischen 50 und 25.

Wenn man das Verhältnis fT3/fT4 prozentual vergleicht, dann sieht das so aus:

im November 2008 lag der fT4-Wert mit 30% im Vergleich zu fT3 mit 13.24% recht hoch

im Januar 2009 sah das Ganze umgekehrt aus - fT4 dümpelte mit 8.89% an der unteren Grenze herum und liess sich vom fT3-Wert (42.63%) überholen (was darauf hindeuten könnte, dass sich zwischen November und Januar eine fette Unterfunktion angebahnt hat)

aktuell haben sich fT3 und fT4 angeglichen (29.41 zu 30%).

Mit welchem "Verhältnis" man sich wohlfühlt, ist individuell verschieden; normalerweise sollte fT3 nicht höher liegen als fT4.

Bin gespannt, wie sich die Sache mit dem Zyklus entwickelt!

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

@Malve, danke für Deine Antwort, ich habe jetzt gewartet bis ich mit Zahlen aufwarten kann ;):

Bin gespannt, wie sich die Sache mit dem Zyklus entwickelt!

So, ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen, das wird ja noch richtig interessant :rolleyes:. In meinem vorherigen Zyklus habe ich in den letzten acht Tagen bereits Thyroxin genommen, und auch da waren es schon 25 Tage :), das ist mir nur noch gar nicht aufgefallen, und das ist für mich schon ganz schön lange. Und dieses Mal sind es stolze 27 Tage (d.h. heute ist der 28. und ja aber auch wieder der 1. Tag), ich bin echt total platt :kraft:!!!

Mein Zyklus wurde in den letzten Jahren immer kürzer und war in den vergangenen Monaten lediglich nur noch bei 23-24 Tagen oder sogar schon nur bei 22, was auch wegen meiner Anämie nicht so toll ist (aktueller Ferritinwert: wieder auf 13 gesunken ). Heute ist der 26. Tag und es ist noch nichts zu spüren, das ist wohl eher kein Zufall .

Jetzt stellt sich mir natürlich folgende Frage:
Ist dies tatsächlich eine Entwicklung die ich dem eingenommenen Thyroxin zu verdanken habe, da ich so die bei mir fehlenden Schilddrüsenhormone ausgleiche?
Oder ist es vielmehr so, dass Thyroxin die "Angewohnheit" hat prinzipiell den Zyklus zu verlängern :rolleyes:?

Nun bin ich aber gespannt :idee:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather!

Nur ganz kurz, ich kann noch immer schlecht tippen: Die Schilddüsenhormone greifen in das ganze Hormonsystem ein, auch in die Geschlechtshormone. Alles muss sich jetzt erst einpendeln. Wenn ich das richtig in meinem Hinterstübchen abgespeichert habe, dann hattest du doch Probleme in der Hinsicht (Myome?!?). Myome kommen ja bei Östrogen-Überschuss und Gestagen-Mangel. Wenn der Zyklus jetzt so verändert ist, dann ist das m.E. ein gutes Zeichen, dass du auf dem richtigen Weg sein könntest. Aber denk dran, dass du viel Geduld brauchst! Wenn die Schildi der Übeltäter gewesen sein sollte, dann hättest du ohne Thyroxin keine Chance gehabt, die Sache in den Griff zu kriegen!

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Denk dran, dass es Jahre gedauert hat mit den Störungen. Jetzt muss der Körper auch Zeit haben, sich wieder umzustellen. Gaaanz langsam!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Man sollte u.U. vielleicht auch mal im Erwägung ziehen, dass es nicht an der Schilddrüse liegt.
 
Hallo Sonora,

vielen Dank für Deine Zeilen :).

Es tut mir sehr leid, dass Du so groggy bist, ich hoffe es geht Dir bald besser. Fühle Dich ganz feste !

Ich finde es halt sehr erstaunlich, dass nach fünf Wochen Thyroxin-Einnahme mein Zyklus anscheinend in einen "normalen" Rhythmus wechselt, und das nachdem er sich in den letzten Jahren immer mehr verkürzt hat. Inzwischen ist es so, dass ich bereits eine Überweisung ins KH in die Gyn hatte zwecks Untersuchung wg. Verdacht auf Polypen, außerdem zum abklären der kurzen Zyklen und der zu starken Blutung.
Ich brachte wegen diesen ganzen Problemen, die ja nun nicht erst ein paar Monate bestehen, man beachte auch noch meine Anämie, von mir aus sogar schon das Thema Hysterektomie ins Gespräch. Weder Mönchspfeffer noch Remifemin welches ich beides eingenommen hatte, hat übrigens an der Zyklus-Dauer auch nur irgend etwas verändert. Daher eben die Überraschung!

@Tobi:
Man sollte u.U. vielleicht auch mal im Erwägung ziehen, dass es nicht an der Schilddrüse liegt.
Hast Du denn dieses Thema hier ganz durchgelesen? Auch mit meinen Link-Angaben zu vorherigen Themen von mir?
Wir haben uns doch hier schon öfter getroffen und ich denke Du hast in Erinnerung, dass ich schon so einiges in Erwägung gezogen habe, auch schon, dass es die Schilddrüse nicht ist ;).
Aber, auch wenn es nicht die SD ist finde ich es erstaunlich, dass ich bereits auf dem Weg ins KH war und nun, und nur durch ein paar Wochen Thyroxin, wieder etwas weiter davon entfernt bin. Was würdest Du denn jetzt denken? - weiterhin Thyroxin oder absetzen...?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich finde es ja in Ordnung, bei etwas erhöhten Antikörpern trotz sonst hochnormalen Werten probehalber Thyroxin zu versuchen. Aber da sollte man dann nicht stagnieren sondern sich überlegen, woher kommt die evtl. beginnende Hashimoto? Vom Himmel gefallen?

Irgendwas muss ja den Körper stark irritieren, damit er Antikörper gegen sich selbst bildet.

Mit Hashimoto lassen sich auch nicht alle deine Symptome erklären, MCS bekommst du dadurch garantiert nicht.

In Frage kommen könnte da z.B. Nitrostress (Peroxinitrit reagiert mit Thyrosin zu Nitrothyrosin, womit der Körper nichts anfangen kann) oder eine Quecksilberbelastung.
 
Hallo Tobi,

oder eine Quecksilberbelastung.
Dies ist ja auch ein Verdacht den ich schon lange hege. Daher habe ich auch keines mehr in meinen Beißerchen, außerdem habe ich inzwischen schon drei Rizinus-Tage eingelegt und es werden selbstverständlich noch weitere folgen :).

Trotz allem scheint aber mein Körper doch irgendwie positiv auf das Thyroxin zu reagieren, daher denke ich ist eine weitere Einnahme doch zumindest im Moment eine Alternative :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich wollte mal wieder ein paar Zeilen über mein derzeitiges Befinden schreiben :).

Ich habe bis vor fünf Tagen (insgesamt ca. vier Wochen) die 25 er Dosis beibehalten. Inzwischen habe ich dann aber von einer Einnahme überhaupt nichts mehr gespürt, d.h. mein Körper hat sich wohl darauf eingestellt. Nun war es aber auch wieder so, dass ich mich morgens aus dem Bett gequält habe und wieder mehr mit meiner Müdigkeit zu kämpfen hatte. Also habe ich vor vier Tagen auf 37,5 gesteigert und habe seit gestern wieder den Eindruck etwas leichter aus dem Bett zu hüpfen und wieder nicht mehr ganz so müde zu sein.

Ich weiß schon es ist eher unwahrscheinlich eine so schnelle Reaktion zu spüren, aber es ist halt so. Höchstens ich muss wieder mal dem bösen Wetter die Schuld geben... :schlag:.

Was mir übrigens auch noch einfällt: vor ca. drei Wochen war ich bei meiner Friseurin und sie war ganz erstaunt wie toll meine Haare aussahen, glänzend und kraftvoll. Das war in den letzten Jahren kaum noch so. Meine Haare, die früher immer so waren, sahen meist stumpf aus und oft hatte ich eine schuppige Kopfhaut :mad:.

Gestern habe ich dann auch mit meinem HA gesprochen und ihm von den Veränderungen erzählt. Ich dachte mir da ich bald ein neues Rezept brauche wird es Zeit mit ihm zu telefonieren ;)... nein es ist eher so, dass er ziemlich schwer zu erreichen ist und es erst gestern geklappt hat :). Er hat mir geraten das Thyroxin auf jeden Fall weiterhin einzunehmen, es scheint ja durchaus eine positive Wirkung auf meinen Organismus zu haben :idee:.

Jetzt nehme ich brav meine 37,5 er Dosis, mal sehen was passiert :rolleyes:.

So, jetzt seid Ihr wieder up to date. Ich halte Euch auf dem Laufenden :lolli:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben