Viele Symptome keine Erklärung

Hallo tomm,

Es hat sich um den harnstoff im Blut gehandelt.
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Theoretisch steigt der Harnstoff im Blut an, sobald die Filtrationsleistung der Niere nachlässt. Da dies jedoch erst bei einem Funktionsverlust von über 25 Prozent eintritt, gilt Harnstoff als sehr ungenauer Nierenparameter.
Mögliche Gründe für die nachlassende Nierenfunktion sind etwa Nierenerkrankungen wie Entzündungen oder Sklerosen. Auch Medikamente greifen unter Umständen die Niere an. Eine weitere mögliche Ursache ist eine reduzierte Nierendurchblutung infolge eines Herzversagens, eines Schocks oder Blutverlustes. Kommt es zu einer Behinderung des Harnabflusses durch Steine oder Tumoren, steigen die Harnstoffwerte ebenfalls an.

Wesentlich ungefährlicher sind erhöhte Harnstoffwerte infolge einer erhöhten Zufuhr von Eiweiß mit der Nahrung. Bei einer Austrocknung des Körpers (Dehydratation) werden ebenfalls erhöhte Harnstoffwerte gemessen.

Harnstoff selbst ist ungiftig, kann jedoch in hohen Konzentrationen zu Kopfschmerzen Müdigkeit, Erbrechen und starkem Zittern führen. Erhöhte Messwerte geben daher immer Grund zur weiteren Diagnostik.
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Weitaus relevanter ist ein erhöhter Harnstoff. Hier sollte schnellstmöglich die Ursache gefunden und behoben werden.
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Harnstoff: was der Laborwert bedeutet - NetDoktor.de

Der erhöhte Harnstoff kann mit Deinen Durchfällen zusammenhängen (Dehydration). - Auf jeden Fall wird Dein Arzt wohl auch noch die Niere überprüfen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Danke für die Infos. Allerdings war der harnstoff unter der Norm und nicht über der Norm :)
 
Hi Tomm, jetzt weiß ichs wieder, lediglich ein erniedrigter Harnstoffwert hätte ein Indiz für einen Leberschaden sein können. Da Deiner erhöht ist, musst Du Dir da keine Gedanken machen...:wave:
 
... Ist der Harnstoff niedrig, besteht meist kein Grund zur Sorge. Das Defizit lässt sich leicht mit eiweißreicher Nahrung wie zum Beispiel Eiern, Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten sowie Milchprodukten ausgleichen.
Quelle: s. Link oben


Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

War nun zur Nachbesprechung nochmal bei meinem neuen Hausarzt. Morgen eine stuhlprobe und er will unbedingt die weißen Teile haben. Ich soll alles raus holen was ich finden kann, denn er meint wenn es ein bandwurm ist könnte es in der Tat die Lösung meiner Probleme sein.

Bzgl der blutwerte war er locker. Leukozyten können vom rauchen erhöht sein. Der blutzucker war am 31.7. Bei ihm voll in der Norm genau wie auch die leukozyten. Bzgl der creatinkinase hat er nur gesagt, dass es so minimal sei und keine Aussage in diesem Fall hat.

Habe nun erstmal was zur darm Sanierung bekommen und auch gleich lasea mitgenommen um etwas ruhiger zu werden.

Heute früh bin ich erschrocken, da mein stuhl schwarz war, was aber mit den kohletabletten zusammen gehongen hat die ich gestern gefuttert habe.

Bin gespannt was nun als nächstes rauskommt...

LG und danke für eure Hilfe
 
Bin froh, dass ich nun der hausarzt gewechselt habe, da mein alter mit der Situation wohl überfordert war und nur zuckend im Stuhl saß.

Sobald ich mehr weiß gebe Bescheid. Es wird aber definitiv auch eine normale Untersuchung geben auf Injektionen und so.

LG
 
Hallo zusammen,

Vielleicht erinnert ihr euch noch an dem Frequenzwechsel im lz ekg.

Ich weiß nun was das war, da es heute wieder spürbar passiert ist. Habe mich beim Kochen zwischendurch hingesetzt. Und jedes mal wenn ich mich gesetzt habe, gab es diese längere Pause, spürbar, gefolgt von starkem herzschlag und dann einem langsameren Puls. Konnte das ein paar mal wiederholen und der puls ging dann von 100 beim hinsetzen nach der Pause auf 80 runter.

Hat mich dann etwas beunruhigt... Ist das normal?

LG
 
Es wird aber definitiv auch eine n o r m a l e Untersuchung geben auf Infektionen und so. LG
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es "normal", sprich Standard ist, nach Infektionen zu schauen, zumindest nicht, wenn CRP und BSG im Referenzbereich sind. Die Eosinophilen wurden zumindest bei mir nie beachtet, obwohl sie auf Parasiten hinweisen können. Waren bei mir stark erhöht...:wave:
 
Hallo,

also mit der Stuhluntersuchung war alles in Ordnung. Nun muss ich abwarten bis wieder weiße Teile mitkommen ;-)

Heute Nacht habe ich wieder schlecht geschlafen und es geht mir allgemein nicht so gut.
Ich habe ja gestern noch geschrieben was los war. Dazu kommt in den letzten Tagen auch immer wieder ein Druck, Stechen und Kribbeln zwischen linkem Schulterblatt und der Wirbelsäule. Immer gleiche Stelle und gleicher Bereich. Dazu eine enorme Verhärtung im Nacken - auch auf der linken Seite, sowie ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen der linken Hand. Spüre richtig eine Wölbung, wenn ich den Kopf nach rechts drehe, die sich unangenehm anfühlt, wenn ich drauf drücke und versuche zu massieren. Hinzu kommen dann noch die Stiche im Kopf. Auch immer an der gleichen Stelle.

Heute schon den ganzen Tag wieder dieses Gefühl vom längeren Pausen als sonst, wenn ich tief ein und aus atme.. dann heute Nacht aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Wieder das Gefühl, als würde ich mit einem leichten Stromschlag in der Brust bzw. im Körper wachgehalten und schrecke auf. Fühlt sich im prinzip an die ein Herzschlag nach einer kompensatorischen Pause... nur ohne verherige Extrasystole..

Was ist nur los? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also mit der Stuhluntersuchung war alles in Ordnung. Nun muss ich abwarten bis wieder weiße Teile mitkommen ;-)
Hatte gehofft, dass Du sie gleich "einsammelst" :-( Das kann nämlich dauern, bis die wieder zum Vorschein kommen. Und so wie die meisten WCs hierzulande funktionieren, rutscht sowieso alles direkt ins Wasser und ward nicht mehr gesehen...Alternativ soll es noch "Gentests" auf Parasiten geben, die aber sehr teuer sind, weshalb sie kaum gemacht werden, höchstens bei Patienten wie Tiga (war/ ist glaub ich sein Nick hier im Forum), deren Krankheitsverlauf sowohl chronisch UND gleichzeitig dramatisch ist ...lG! :wave:
 
Hatte gehofft, dass Du sie gleich "einsammelst"

Ja, hätte ich das mal am Sonntag direkt gemacht :-(

Und so wie die meisten WCs hierzulande funktionieren, rutscht sowieso alles direkt ins Wasser und ward nicht mehr gesehen

Zum Glück habe ich noch so eine schöne alte Toilette, wo alles erstmal "gesammelt" bleibt, bevor man auf den Knopf drückt ;-)
 
Nein, ich "arbeite" nur im Moment an zwei Baustellen... einmal im Magen-Darm Bereich, gleichzeitig dann aber auch an den Beschwerden obenrum, die wohlmöglich mit der Verhärtung zu tun haben? Ich weiß nicht ob mir hier jemand diesbezüglich eine Antwort geben kann. Aber ich denke, das ich hierfür mal zum Orthopäden muss.
 
Ich kann nur berichten, dass eine ehemalige Mitpatientin (CFS, MCS) seit Jahren kaum noch laufen kann, d.h. bewegungstechnisch sehr eingeschränkt ist. Jetzt kam (z u f ä l l i g!) raus, sie hat Parasiten, hatte nie ein Arzt auch nur in Erwägung gezogen, selbst in der Klinik nicht ...:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun hatte ich mein LZ-EKG und natürlich dann heute nacht, wo kein LZ-EKG mehr vorhanden war meine Beschwerden...
Ich wache um 4:00 Uhr, auf dem Rücken liegend, auf. Irgendwie reflexartig und angstbedingt fasse ich mir dann immer an die Brust. Und siehe da, es war kein Herzschlag vorhanden/spürbar.
Ich bin erschrocken und der daraus folgende Positionswechsel hat den Herzschlag wieder "spürbar" gemacht. Habe dann noch eine Weile beobachtet und das Gefühl gehabt, dass das Herz etwa zu langsam schlägt. Bin nun seit zwei Stunden wach und traue mich nicht mehr zu schlafen...
Nun weiß ich natürlich nicht ob es Körperhaltungen gibt, die im Endeffekt nach dem plötzlichen aufwachen in der Nacht dazu führen, dass genau dieses Gefühl des pausierenden Herzschlages auftritt. Also flaches auf dem Rücken liegen, abgesenkte Herzfrequenz... nimmt eigentlich im Schlaf auch die Pumpleistung, also die Schlagstärke ab?
Allerdings weiß ich auch, dass dies eine Symptomatik für AV-Blocks oder SA-Blocks sind. Wo wir dann auch wieder bei der immer wieder spürbaren Verzögerung zwischen zwei Herzschlägen sind... Tja, was soll ich nur machen

Das macht mir irgendwie sehr große Angst...
 
Erniedrigter Harnstoff kann auf die Leber hinweisen.

Du schreibst Du hast "zuviel Blut":
Was genau meinst Du damit?
Hast Du zuviel Eisen vielleicht?
Oder zu hohes Hämoglobin?

Ich denke bei der Kombination erniedrigter Harnstoff und zuviel Blut an die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose), einer genetischen Leberkrankheit, bei der man zuviel Eisen hat. Sie ist sehr häufig und wird oft übersehen.
Der Ferritinwert (Speichereisen) ist dabei meist deutlich erhöht.
Menschen mit dieser Krankheit bekommen irgendwann einen Diabetes, Gelenkprobleme und Herzprobleme ...
Du hast irgendwo geschrieben, dass Dein Glucosewert öfters auffällig ist?
Wurde mal ein Langzeitzuckerwert bestimmt und ein Diabetes ausgeschlossen?

Auch Deine Herzprobleme könnten auf diese Krankheit passen.
 
Hallo,

also im Jahr 2011 wurden die Werte mal gecheckt. Habe leider keine Referenz.

Eisen 125 mg/dl +
Transferrin 2,7 g/l
Transferrin Sättigung = 46% +

Der glucose wert ist oft leicht erhöht, letztes mal aber weder in blut noch Urin unnormal.

Der harnstoff war ja auch immer normal. Das mit dem zu viel blut war ein Missverständnis. Hatte der Arzt wohl nur zur Beruhigung gesagt, denn das blutbild war in der Norm.

Seitdem wurde Eisen aber nicht mehr gecheckt.

Edit:

Habe eben nochmal geschaut. Am 12.05.2017 wurde folgender Wert festgestellt:

Eisen/Se. mcg/dl (59-160) -> 81

Scheint also normal gewesen zu sein :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomm,


Eisen 125 mg/dl +
Transferrin 2,7 g/l
Transferrin Sättigung = 46% +
Eisen im Serum ist für die Prüfung der Eisenspeicherkrankheit nicht verwendbar.
Das Ferritin wurde nicht untersucht?

Was aber verwendbar ist, ist die Transferrin-Sättigung. Die scheint bei Dir erhöht gewesen zu sein, da sie mit + gekennzeichnet ist.
Sie ist auch hoch. Ich habe grob die Normwerte im Kopf und wenn der Wert mal über 40 ist, sollte man m. E. die Eisenspeicherkrankheit prüfen.
Die Transferrin-Sättigung kann vor dem Ferritin auffällig sein, habe ich mal gelesen.

Das mit dem zu viel blut war ein Missverständnis. Hatte der Arzt wohl nur zur Beruhigung gesagt, denn das blutbild war in der Norm.
Wenn Ärzte sagen, man hat zuviel Blut, meinen sie meist, dass die Werte entweder hochnormal sind oder gar über der Norm sind und dass keine Blutarmut vorliegt.
Im Blutbild sieht man nicht immer sofort die Eisenspeicherkrankheit. Wenn das so wäre, so würde sie nicht so oft übersehen, weil die Ärzte Blutbilder viel öfters machen als z. B. die Werte Ferritin oder Transferrinsättigung.
Aber man hat im Blutbild bei der Eisenspeicherspeicherkrankheit keine Hinweise für eine Blutarmut, worauf die Ärzte viel mehr achten

Also ich rate Dir aufgrund dieser vor 6 (!) Jahren bereits erhöhten Transferrin-Sättigung unbedingt, das Ferritin bestimmen zu lassen und auch diese Transferrin-Sättigung nochmals untersuchen zu lassen.

Es gibt für die Krankheit auch einen recht zuverlässigen Gentest, weil die meisten Menschen von den 3 häufigsten Mutationen eine oder 2 haben und das recht gut untersucht werden kann.
In den Leberambulanzen von Unikliniken kennt man sich mit dieser Krankheit sicher gut aus.
Aber auch ein guter niedergelassener Hepatologe / Gastroenterologe /Internist sollte sich damit auskennen. Womöglich hat sich die Krankheit auch schon bei den Allgemeinmedizinern "herumgesprochen". Aber erwarte das nicht, denn die Krankheit wird so oft übersehen, dass so viele Ärzte sie nicht zu kennen scheinen.

Wenn bei Dir die Blutzuckerwerte auffällig sind, Du Herzbeschwerden hast, dann würde beides auf diese Krankheit passen.

Die Krankheit ist nämlich gut behandelbar und je früher man sie behandelt umso eher sind Folgeerkrankungen vermeidbar.
Wichtig wäre auch, wenn Du die Krankheit haben solltest, dass Du Deine Angehörigen, die davon auch betroffen sein könnten, darauf ansprichst. Vor allem die Eltern, die Geschwister und die Kinder könnten betroffen sein.
Es wird geraten, dass sich die Familie untersuchen lässt, wenn einer diese Krankheit hat.
Da mein Bruder die milde Form der Krankheit hat, wurden bei uns auch die übrigen Angehörigen untersucht. Ich bin z. B. Genträgerin für die Krankheit.
Aber zuerst musst Du untersucht werden.

lg
margie
 
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