Viele Symptome keine Erklärung

Hallo,

Nein ferritin wurde nicht bestimmt. Gäbe es denn nicht bereits Anzeichen im Blut wenn Organe befallen wären?

Immerhin sind meine panikattacken mit Herzrasen im Moment verschwunden... Habe weiterhin jeden Morgen nach dem Aufstehen einen puls von 120, das Langzeit ekg von letzter Woche war aber in Ordnung.

Das einzige was mir im Moment noch etwas Sorgen macht ist, dass ich in den letzten zwei Wochen etwa 5 kg abgenommen habe und seit genau einer Woche ein permanentes ziehen in den waden habe...
 
Nein ferritin wurde nicht bestimmt. Gäbe es denn nicht bereits Anzeichen im Blut wenn Organe befallen wären?
Ich bin nun kein Arzt.
Wenn nun Organe krank werden, wird meist nicht danach gefragt, wo liegt die Ursache.
Ist das Herz krank, so wird eben das Herz behandelt. Hat man einen Diabetes, so wird dieser behandelt.
Es gibt bei Herzkrankheiten, beim Diabetes aber manchmal unterschiedliche Ursachen bzw. Grunderkrankungen.
Herzkrank kann man wegen einiger Grunderkrankungen werden, ebenso kann man einen Diabetes auch von verschiedenen Grunderkrankungen bekommen.
Wenn man gute Ärzte hat, kann es vielleicht passieren, dass diese auch über ihren Tellerrand hinaus sehen.
Aber je seltener eine Grunderkrankung ist, umso unwahrscheinlicher ist das dann.

D. h. wenn Du einen Diabetes entwickeln solltest, wird kaum ein Arzt nach der Eisenspeicherkrankheit bei Dir suchen. Ähnlich wäre es beim Herz.


Immerhin sind meine panikattacken mit Herzrasen im Moment verschwunden... Habe weiterhin jeden Morgen nach dem Aufstehen einen puls von 120, das Langzeit ekg von letzter Woche war aber in Ordnung.
Puls von 120 ist aber eigentlich zu hoch.
Wie Hans oben schon schrieb, kann das am Kalium (evtl. auch am Mg und Calcium) liegen.
War Kalium im Krankenhaus bei Dir eher an der unteren Normgrenze?
Beim Kalium und Magnesium im Blutserum (das ist die weiße Flüssigkeit, die nach dem Zentrifugieren sich oben absetzt) kann es nämlich passieren, dass der Wert ansteigt, wenn das Blut nicht ca. 30 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugiert und anschließend abpipettiert wird. Das ist selbst im Krankenhaus oft zeitlich nicht möglich, weil auch dort nicht gleich mit jeder Probe ins Labor gerannt wird.
Kalium steigt deshalb dann an, weil die roten Blutkörperchen platzen, wenn das Blut länger steht. Aus diesen roten Blutkörperchen tritt dann vermehrt auch Kalium aus und das erhöht den Serum-Wert, so dass man falsch hohe Werte dann erhält.
Beim Magnesium kann das auch passieren.

Daher würde ich mir immer diese Werte genau ansehen und bei Werten im unteren Normbereich einen Mangel für möglich halten.

Was genau meinst du damit? Ich habe das Problem (weiß ich von meiner Freundin), dass ich wohl oft schnarche und auch beim einschlafen mit den Beinen zucke wie verrückt.
Das könnte auch Ursache für den hohen Puls sein.
Du hast, wenn Du schnarchst, vermutlich Atemaussetzer. Ich habe das auch und ich habe eine Schlafapnoe-Therapie mit einem Beatmungsgerät.
Wenn Du also solche Aussetzer hast, atmest Du nicht und der Sauerstoff geht runter. Das führt zu einer Weckreaktion und zu Stress im Körper und Dein Puls und Dein Blutdruck steigen dann an.
Auch die anderen Beobachtungen, die Du zu Deinem Schlaf nachts hast, könnten hier ihre Ursache haben.
Es gibt ambulante Messgeräte, die Lungen- und HNO-Ärzte oft haben und die man dann für eine Messung nachts mit nach Hause nimmt. Damit kann man dann feststellen, wie oft man nachts Atempausen hat. Ist die Messung auffällig, so sollte man unbedingt in ein Schlaflabor gehen.
Wenn Du selbst einen Pulsoximeter hast, könnte man damit zumindest die Sauerstoffsättigung nachts prüfen. Hat man nämlich öfters Entsättigungen, so hat man sehr wahrscheinlich eine Schlafapnoe.

Dein Zucken der Beine:
Um das zu prüfen, wäre es sinnvoll, in ein Schlaflabor zu gehen. Dort bekommt man dann neben der Atemmessung auch Kabel an die Beine.
Es könnte ein Restless-Legs-Syndrom (RLS) sein.
RLS kann verschiedene Ursachen haben. Eine, die man gut beheben kann, sind Mängel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen.
B12-Mangel, Folsäuremangel werden genannt und Eisenmangel, den Du mit einer Transferrinsättigung von über 40 % wohl nicht hast.
Aber lasse solche Mängel überprüfen.

Das einzige was mir im Moment noch etwas Sorgen macht ist, dass ich in den letzten zwei Wochen etwa 5 kg abgenommen habe und seit genau einer Woche ein permanentes ziehen in den waden habe...
Das solltest Du mit dem Hausarzt besprechen. Gewichtsverlust in der Größenordnung muss eine Ursache haben.
Hast Du Durchfall? Kann es evtl. ein Magen-, Darminfekt sein? Hast Du etwas gegessen, wo Du nicht sicher warst, ob es noch frisch genug ist? Gerade jetzt im Sommer können Lebensmittel schneller verderben.
Wenn Du so abgenommen hast, hast Du vermutlich auch einige Nährstoffe vermehrt ausgeschieden, so dass das Ziehen in den Waden evtl. ein Mangel an z. B. Magnesium sein kann.
Ich würde immer versuchen, viel zu trinken und dabei Mineralwässer und auch Fruchtsäfte trinken.


lg
margie
 
Hallo Tomm, was Margie schreibt, klingt eigentlich vernünftig. Lass das doch mal abklären und berichte uns dann, ok? Grundsätzlich bin ich aber skeptisch, ob sich die Mehrheit der sich auf diesem Forum "tummelnden" Erkrankungen überhaupt so einfach per Blutbild nachweisen lassen, da er:wave:scheint mir das herrschende Kassensystem schlicht und einfach überfordert...lG! Aurelius
 
Wenn nun Organe krank werden, wird meist nicht danach gefragt, wo liegt die Ursache.
Ist das Herz krank, so wird eben das Herz behandelt. Hat man einen Diabetes, so wird dieser behandelt.

Nunja, ich habe ja keine kranken Organe. Das wurde ja untersucht.

Puls von 120 ist aber eigentlich zu hoch.
Wie Hans oben schon schrieb, kann das am Kalium (evtl. auch am Mg und Calcium) liegen.
War Kalium im Krankenhaus bei Dir eher an der unteren Normgrenze?

Das ist im Moment leider Standard. Vor ein paar Wochen ist das ja wie gesagt noch in Panikattacken ausgeartet.
Mein Kalium: (3,5-5,1 mmol/l) -> 4,0
Also ja, eher an der unteren Grenze.

Das könnte auch Ursache für den hohen Puls sein.
Du hast, wenn Du schnarchst, vermutlich Atemaussetzer. Ich habe das auch und ich habe eine Schlafapnoe-Therapie mit einem Beatmungsgerät.

Diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Freundin meint, dass ich nur beim einschlafen zucke und ansonsten dann normal schlafe.

Dein Zucken der Beine:
Um das zu prüfen, wäre es sinnvoll, in ein Schlaflabor zu gehen. Dort bekommt man dann neben der Atemmessung auch Kabel an die Beine.
Es könnte ein Restless-Legs-Syndrom (RLS) sein.

Ich soll diesbezüglich zunächste mal zum Neurologen gehen. RLS wurde hier auch als Verdacht angegeben.

Das solltest Du mit dem Hausarzt besprechen. Gewichtsverlust in der Größenordnung muss eine Ursache haben.
Hast Du Durchfall?

Ich hatte vor drei Wochen diesen plötzlichen starken Durchfall, der dann auch etws blutete - aber wohl nix schlimmes war. Die Stuhlprobe war in Ordnung. In diesem Zusammenhang wurde ja dann auch eben der niedrige Harnstoff (18-45mg/dl) -> 16
Niedrige Lipase (13-60 U/l) -> 12
erhöhte CK (38-174 U/l) -> 224
leicht erhöhtes Glucose-S auf eigentlich nüchternen Magen, da Durchfall (74-106 mg/dl) -> 107
festgestellt.

Hat hier aber wohl keinen krankheitswert gehabt, da es nicht erwähnt wurde.

Wenn Du so abgenommen hast, hast Du vermutlich auch einige Nährstoffe vermehrt ausgeschieden, so dass das Ziehen in den Waden evtl. ein Mangel an z. B. Magnesium sein kann.

Ja, mein HA hat mir hierfür 1200mg Magnesium pro Tag empfohlen.

Hallo Tomm, was Margie schreibt, klingt eigentlich vernünftig.

Das ist richtig. Ich werde es abklären lassen. Allerdings klang auch die HI von Oregano vernünftig, sowie auch ein Parasitenbefall. Jeder hat hier so ein bisschen seine Erfahrungen auf die alle die Symptome passen im Endeffekt kann nichts festgestellt werden.

Das ist auch der Grund warum ich im Moment mit einer Angststörung abserviert werde. Würde von den Symptomen auch sehr gut passen und ein Buch das ich die Tage diesbezüglich gelesen habe bestätigt mir das auch. Gestern z.B. hatte ich Geburtstag und Gäste und es ging mir super. Dann ab heute Nacht um 4:00 Uhr total verschwitzt aufgewacht und es ging mir wieder schlechter. Angstgefühle, "Herzstolpern" oder auch nur eine Einbildung und den ganzen Tag einen Puls > 100... und allgemein ging es mir nicht so gut. Das allerdings schiebe ich auf den ausnahmsweisen höheren Alkoholkonsum am gestrigen Abend ;-)
War den ganzen Tag nicht so belastbar. Nun nach einer weiteren Dosis MG+Kalium vom Doppelherz, Lasea und einem Gute Nacht Tee komme ich so langsam aber sicher runter...

LG
 
Magnesium:
1200 mg sind viel. Meinte der Hausarzt wirklich 1200 mg und nicht 120 mg?

Ich nehme tgl. zwischen 300 und 450 mg, was auch nicht wenig ist. Der Tagesbedarf an Magnesium liegt bei 300 bis rd. 400 mg.

Magnesium macht in Überdosierung Durchfall. Das solltest Du beachten. Nicht dass Du davon noch mehr Durchfall bekommst.
Auf keinen Fall solltest Du die 1200 mg auf einmal nehmen. Ich würde sie auf mind. 4 Einzeldosen verteilen.
Du wirst von Magnesium auch müde und der Puls kann sich verlangsamen.

Mein Kalium: (3,5-5,1 mmol/l) -> 4,0
Also ja, eher an der unteren Grenze.
Ja, das könnte bedeuten, dass Du ab und zu einen Kaliummangel hast. Gerade gegen morgen dürfte das Kalium am niedrigsten sein, wenn Du nachts nichts isst oder trinkst, was Kalium enthält.
Die Bestimmung des Kaliumwertes ist oft auch etwas verfälscht. Denn das Kalium steigt an, wenn der Arzt bestimmte Zeiten nicht einhält. Es muss ca. 30 Minuten nach der Blutabnahme zentrifugiert und abpipettiert werden. Passiert das nicht, kann der Wert ansteigen.
D. h. es könnte dann sein, dass Du statt 4,0 reell einen Wert von 3,7 oder gar weniger hast.


Angststörungen kann man auch von organischen Krankheiten bekommen.
Z. B. haben Leberkranke oft Depressionen. Aber auch bei anderen organischen Krankheiten ist das möglich.


lg
margie
 
1200 mg sind viel. Meinte der Hausarzt wirklich 1200 mg und nicht 120 mg?

Ich habe gesagt, dass ich im Moment für die Waden 400mg einnehme. Worauf er sagte, dass ich mal kurzzeitig 1200 einnehmen kann, falls in der Tat ein Mangel besteht ich den Speicher schnell auffülle.

Magnesium macht in Überdosierung Durchfall. Das solltest Du beachten. Nicht dass Du davon noch mehr Durchfall bekommst.

Seit diesem anfallsartigen Durchfall habe ich kein Durchfall mehr. Okay, seit ich das Magnesium einnehme ist mein Stuhlgang definitiv weicher, Durchfall habe ich aber nicht. Also nicht in der Form, dass ich einige male am Tag auf die Toilette muss.

Es muss ca. 30 Minuten nach der Blutabnahme zentrifugiert und abpipettiert werden. Passiert das nicht, kann der Wert ansteigen.

Kann ich schwer sagen. Die Ergebnisse lagen immer nach einer Stunde vor.

Angststörungen kann man auch von organischen Krankheiten bekommen.
Z. B. haben Leberkranke oft Depressionen. Aber auch bei anderen organischen Krankheiten ist das möglich.

Es gab in letzter Zeit viele krankheiten in der Familie. Herzinfarkte, Schlaganfälle usw... dann dieses Langzeit-EKG vom Hausarzt, das der Kardiologe als normal befand, mein Hausarzt aber als abnormal wegen des Frequenzwechsels hat mir dann den Rest gegeben und ich habe begonnen mir um mich Sorgen zu machen. Bis zu dem moment, als ich mit ES aufgewacht bin und dann kurz danach meine erste Panikattacke hatte :-(
 
Kann ich schwer sagen. Die Ergebnisse lagen immer nach einer Stunde vor.
Dann sollte der Wert verlässlich sein.

Es gab in letzter Zeit viele krankheiten in der Familie. Herzinfarkte, Schlaganfälle usw... dann dieses Langzeit-EKG vom Hausarzt, das der Kardiologe als normal befand, mein Hausarzt aber als abnormal wegen des Frequenzwechsels hat mir dann den Rest gegeben und ich habe begonnen mir um mich Sorgen zu machen. Bis zu dem moment, als ich mit ES aufgewacht bin und dann kurz danach meine erste Panikattacke hatte :-(
Ja, gut, das verstehe ich.
Wenn man so vieles auf einmal verabeiten muss, dann kann man schon mal auch Panik bekommen.
Man darf sich auch nicht verrückt machen.
Für einen Laien sieht manchmal etwas schlimmer aus, als es dann tatsächlich ist.


lg
margie
 
Für einen Laien sieht manchmal etwas schlimmer aus, als es dann tatsächlich ist.

Ja. Ich glaube wirklich, dass genau dies mein Problem ist und sich dieses alles schon angefangen hat zu äußern mit meinen Magenproblemen anfang des Jahres - ich es aber nicht als Zeichen wahrgenommen habe. Dann kommt schlag auf schlag, Herzrasen, Panik, erstes Mal Notaufnahme ohne Befund, ein weiteres mal ohne Befund. Man macht sich Gedanken und Sorgen, schläft mit Angst ein und wacht mit Angst auf. Die Gedanken sind wirklich mies... immerhin hilft mir zum einschlafen autogenes Training im Moment wirklich sehr gut.
 
Hallo zusammen,

so, ich habe nun die Auswertung vom LZ-EKG bekommen und bin etwas überrascht...

HF max: 155 7:19
HF min: 45 2:35
HF mittel: 84

Keine Pausen
Keine VES, keine SVES

Durchgehend Sinusrhytmus. Keine höhergradigen ventrukulären bzw. supraventrikulären Herzrhytmusstörungen. Keine Pausen > 3,0s. Um 7.19 155 S/Min. Höchstwahrscheinlich Sinustachykardie.

Es wurden 336 Tachykardien von insgesamt 16805,9 s Gesamtdauer entdeckt (Längste: HF: 127 bpm, Dauer 1171,2s Uhrzeit 07:09). Es wurde keine Bradykadrien entdeckt.

Indikation:
V.a. Palpitatio cordis

-------

Tja, von den von mir gespürten Aussetzern und stolperern absolut keine Spur im LZ-EKG. Wie geht das? :-D Habe ich in der Tat Wahrnehmungsstörungen was das angeht oder Zuckungen in der Brust, die sich wie Stolperer anfühlen?

Ich soll Bisoprolol - CT 2.5mg einnehmen und schauen ob es dadurch besser wird.

Prinzipiell ist das LZ-EKG einwandfrei, etwas viele Tachykardien, aber scheint alles noch in der Norm zu sein...
 
Hallo Tomm! Du bildest Dir Deine Symptome bestimmt nicht ein! Man sollte einfach mal verstehen, dass keiner dieser gängigen schulmedizinischen Tests perfekt und fehlerfrei ist. Auch bei den serologischen Labortests gibt es allzu oft Fehler und trotzdem werden sie geglaubt und bezahlt, obgleich tatsächlich ohne jede Aussage :mad: Einzelne Werte sind immer nur als Anhaltswerte zu verstehen. Mehrere Werte in Kombination sind da schon aussagekräftiger. Mein EKG war angeblich nicht so, wie es hätte sein sollen, die Ärztin hat kurz gestutzt, das Papier dann schlicht ohne Kommentar ad acta gelegt. Sowas gibts auch. Du wirst fragen, warum macht man das dann überhaupt...Gute Frage! Ich würde mal einen guten Infektiologen konsultieren, falls es die hier überhaupt (noch) gibt, am besten einen, der in Großbritannien gelernt hat, da wird das Fach nicht bloß am Rande gestreift... lG! :wave:
 
Du bildest Dir Deine Symptome bestimmt nicht ein!

Und was ist, wenn doch? :-D Es gibt ja einen unterschied zwischen "einbilden" und funktionellen Störungen, die dann psychosomatische Ursachen haben - zumindest wenn der Arzt nichts findet.

Ich würde mal einen guten Infektiologen konsultieren

Soweit ich weiß gibt es noch welche in Frankfurt an der Uni Klinik.
 
Nunja, ich habe ja keine kranken Organe. Das wurde ja untersucht....

Hallo Tomm,
nur weil man alles untersucht hat und keine kranken Organe gefunden hat, bedeutet es nicht, dass man nichts hat.
Wie soll man denn alles untersuchen, das würde ja Wochen dauern und überall kann man nicht reinsehen und selbst wenn, manche Krankheitserreger sieht man nicht, auch mit den Geräten sieht man nicht alles.
 
Hallo,

ja, das ist mir bewusst. Das Problem ist, sobald ein Hausarzt einmal gesagt hat, dass es Psychosomatisch ist wird er nicht mehr einlenken. Was einem bleibt ist, dass man den Arzt wechselt. Und hier fangen alle Untersuchungen von vorne an - ohne Befund - und dann ist es auch wieder Psychosomatisch.

Ist ein Teufelskreis ;-)

Heute Nacht war es z.b. wieder so, dass ich nicht schlafen konnte. Immer wenn ich so kurz vorm einnicken war hat es im Körper gezuckt, wie eine Art Stromschlag. Augen auf und ich hatte eine Art Rauschen in den Ohren, das nach wenigen Sekunden wieder verschwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich immer wieder Herzstolpern (Extrasystolen).

Nun wurde es vor zwei Wochen am Abend so schlimm, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Immer wenn ich mich umgelegt habe hat das Herz wieder angefangen zu stolpern, im sitzen war alles in Ordnung. Allerdings habe ich plötzlich Herzrasen bekommen woraufhin ich entschied in die Notaufnahme zu fahren (bzw. gefahren wurde).

Im Krankenhaus wurde ein EKG geschrieben, Blut abgenommen und auch ein Herzecho gemacht... Im Blutbild sind mir dann zu Hause einige Werte aufgefallen, die nicht angesprochen wurden:

Leukozyten erhöht (4.2-9.0): 10.78
Glucose-S erhöht (74-106): 121
TSH erhöht (0.27-4): 4.44

Ich habe eine Unterfunktion und nehme jeden Morgen L-Thyroxin ein...

Jedes Mal kurz bevor ich einschlief hat es sich wie ein kurzes Stromschlag im Körper angefühlt...

- Jeden Morgen Schmerzen im unteren Rücken (weiß nicht ob das von den Nieren kommt)
- Stechen / leicht dumpfer Schmerz in der Brust, links, unterer Rippenbogen
- Schmerzen Rücken Links und im Schulterblatt - hierdurch schmerzen in der Schulter bis in den Arm
- Seit neusten noch Probleme bei der Konzentration, Gedächtnisprobleme, Wortfindungsprobleme, Stechen im Kopf an 2-3 Stellen, die sind dann aber immer gleich
- Immer wieder schmerzen im linken Ohr
- Seit Monaten Bauchschmerze im oberen Bauch, Verstopfung, starke Blähungen
- Durch das Herzstolpern auch Panikattacken, die ich aber im Moment einigermaßen wegstecken kann.
- Jeden morgen laufende Nase

Hallo tomm,

Dein Nervensystem schent auf etwas empfindlich zu regieren, bestimmte Stoffe, aber auch elektro-magnetische Strahlung können ein sensiblisiertes Nervensystem aktivieren und zu den oben genannten Reaktionen anregen.

Was könnte das sen? Mir als Ursachen und Auslöser bekannt snd z. B. unverträgliche Zahnarzt-Werkstoffe wie Füllungen, Kleber etc., bestimmte Nahrungsmittel, Kosmetik, Reinigungsmittel und sonstige chemische Produkte, aber auch individuell unverträgliche chemische Stoffe in Räumen, und, wie bereits oben erwähnt, elektro-magnetische Wellen. Vielleicht wäre das für Dich eine weitere interessante Spur auf der Suche nach Ursachen.

Freundliche Grüße
 
Hallo tomm,


Auf jeden Fall denke ich, daß es gut wäre, wenn Du dem Thema "HIT" +andere Intoleranzen noch etwas mehr nachgehen würdest. Hier im Forum findest Du dazu viele Infos.

Eines scheint mir wichtig: wenn Du früher diese Probleme nicht gehabt hast, dann wäre das jetzt eine "erworbene" HIT/Intoleranz/Allergie. Also muß sich etwas bei Dir verändert haben, das dann zum heutigen Zustand geführt hat. Insofern ist eine Diagnose wie "HIT" zwar nützlich und die Durchführung der entsprechenden Ernährung sehr hilfreich. Dennoch: wenn man die Ursache der Veränderung finden könnte oder wenigstens einen Teil davon, kann man auch da etwas tun - soweit möglich.
Da denke ich z.B. an Zahn- und Kieferherde mit unverträglichen Materialien in den Zähnen, Wurzelbehandlungen ...

Grüsse,
Oregano

Ich hatte noch keine Zeit, hier alles zu lesen, aber dieser Post von Oregano spricht das Thema an, das ich meinte. Ergänzend dazu noch ein Stichwort: MCS, das heißt: Multiple Chemical Sensitivity. Das mente ich mit ''sensibilisiertes Nervensystem''.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du Dich über en wichtiges, ja zentrales Thema informieren, wenn es um angeblich bzw. auf den ersten Blick unerklärliche Symptomen-Vielfalt geht. Viele Ärzte haben keine Ahnung von diesem Forschungsgebiet und seinen spannenden Ergebnissen und Erkenntnissen:

Übersicht Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tomm,

Dein Lz-Ekg ist zunächst mal nicht beunruhigend für mich als Laie.

Was mir auffällt ist, dass Pausen nur registriert werden, die länger als 3 Sekunden dauern.
Wenn Du also Stolperer bemerkst, so können das Pausen sein, die weniger als 3 Sekunden dauern und die dann offenbar als nicht schlimm gelten - denn sonst würde man nicht die Grenze bei 3 Sekunden ziehen.

Du hast nachts eine HF von 45. Eine Bradykardie wurde aber nicht gemessen.
Vielleicht war das nur ein einmaliger Schlag dann und ist dann daher auch nicht weiter schlimm.
Erst wenn die HF unter 40 geht, reagieren die Kardiologen.

Vielleicht lassen sich die Tachykardien noch reduzieren, wenn Du weiterhin Magnesium einnimmst? Ich meine nun nicht in Überdosis, sondern in einer vernünftigen für Dich sinnvollen Dosis. Ebenso würde ich den Kaliumwert im Auge behalten. Denn zu wenig Kalium kann einen hohen Puls verursachen.
Andererseits würden dann die SVES auch auffällig werden können. SVES kann man von zu wenig Kalium bekommen.


Ich würde an Deiner Stelle regelmäßig Lz-Ekg´s weiterhin machen lassen. So 1 bis 2 Mal pro Jahr wäre sicher nicht falsch.
Dann kann man eine evtl. Verschlechterung rechtzeitig bemerken und Du hat dann auch eine gewisse Sicherheit.


lg
margie
 
Dein Lz-Ekg ist zunächst mal nicht beunruhigend für mich als Laie.
Für den Kardiologen und Internisten wohl auch nicht.

Was mir auffällt ist, dass Pausen nur registriert werden, die länger als 3 Sekunden dauern.
Nicht ganz richtig. Es werden Pausen > 2.0s registriert. Aber auch hier ist die Anzahl 0.

Du hast nachts eine HF von 45. Eine Bradykardie wurde aber nicht gemessen.
Das ist mir auch aufgefallen. In älteren LZ-EKGs war der Wert nie so niedrig.

Vergleichen wir nun also mal das alte LZ-EKG
https://www.bilder-upload.eu/upload/2e8b99-1485892170.png

Mit dem neuen, ist das neue meiner Meinung nach deutlich schlechter.

Die 45 Schläge im Schlaf würden ja dann auch evtl. meine Beobachtung bestätigen, dass ich nachts aufwache und für einige Sekunden keinen Herzschlag spüre. Das ganze dann im wechsel mit diesmal doch sehr vielen Tachykardien macht mir schon ein wenig Sorgen...
 
Noch einen wichtigen Hinweis bezüglich des Themas Herzrasen, Herzstolpern, Unruhe etc.: Ich hatte diese Symptome als Reaktion auf meine damaligen für mich unverträglichen Zahnfüllungen, darin enthaltene Lösungsmittel, und den Geschmacksverstärker Natrium-Glutamat. Nach Entfernung der Füllungen und Verzicht auf Glutamat vor einigen Jahren habe ich nie wieder solche Beschwerden gehabt.

Betroffene berichten von Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Kribbeln, gerötete Hautpartien, Herzrasen und Brustenge. Kinder zeigen meist andere Symptome wie Zittern, Erkältung, Reizbarkeit, Schreien und Fieberwahn. Mononatriumglutamat soll außerdem Nesselsucht und Schwellungen im Gesicht (Angio-Ödem, Quinkeödem) hervorrufen.

China-Restaurant-Syndrom und Asthma
Man vermutete auch, dass Glutamat Asthma auslösen könnte. Studien darüber widerlegten jedoch diesen Verdacht. Eine Gruppe von Forschern zeigte in einer weiteren Untersuchung, dass Mononatriumglutamat unter anderem die Ursache für ganzjährigen allergischen Schnupfen (ganzjährige allergische Rhinitis) sein könnte.

China-Restaurant-Syndrom: Behandlung & mehr - NetDoktor.de

Weitere Infos:
Glutamatunverträglichkeit: Anzeichen, Symptome, Ursachen, Behandlung, Vorbeugen, Selbsthilfe
 
Die 45 Schläge im Schlaf würden ja dann auch evtl. meine Beobachtung bestätigen, dass ich nachts aufwache und für einige Sekunden keinen Herzschlag spüre. Das ganze dann im wechsel mit diesmal doch sehr vielen Tachykardien macht mir schon ein wenig Sorgen...
Ich würde an Deiner Stelle eine Schlafmessung machen lassen. Vielleicht kommt man da dem Problem doch näher.
Wenn Du schnarchst, hast Du auch Atemaussetzer. Die müssen nicht sooo extrem lange sein, dass sie Deine Freundin gleich auch mitbekommt. Denn sie schläft doch auch nachts und hört nicht alles.
Atemaussetzer bis 10 Sekunden Länge, gelten noch als normal. Das hat mich anfänglich auch gewundert.
Leider werden nur im Schlaflabor die sog. Weckreaktionen (Arousals) gemessen. Die sind bei mir nämlich oft hoch. Vielleicht hast Du damit auch Probleme, so wie Du Deine Beschwerden schilderst.

Ich weiß bei mir als Apnoe-Patientin, dass ich nachts auch oft aufwache und dann mein Herz verrückt spielt. D. h. heftiger unangenehmer Puls, usw.
Ich gehe davon aus, dass es diese Atemstörungen bei mir sind.

Ich habe auch, oft sogar, eine Herzfrequenz unter 50 - sogar auch mal tagsüber, wenn ich an dem Tag zufällig ein Lz-Ekg oder Lz-Blutdruck hatte.
Ich bin schon zufrieden, wenn die HF nicht unter 40 geht mittlerweile.
Die Kardiologen reagieren wohl erst, wenn die HF unter 40 geht, weil es offenbar erst dann schlimmer ist.

Aber zum Schlaf noch folgendes:
Der Schlaf wird schon vom Stress beeinflusst. Ich merke das selbst, wenn ich meine Auswertungen morgens ansehe. An Tagen mit viel Stress habe ich mehr Atemaussetzer.
D. h. man sollte daher darauf achten, dass man sich die nötigen Pausen gönnt und sollte Stress vermeiden.


lg
margie
 
Oben