Verzicht beim Essen - für viele (leider) ein Problem

Lieber kopf,

ja, hört sich gut an , oder ?
Leider kann ich im täglichen Arbeitsleben nicht immer kochen. Ich koche gerne und es geht auch sehr gut ohne bestimmte Dinge....

Der Tipp mit den Aminosäuren ist gut....ich schreibe es schon lange, mir haben zusätzliche Aminos geholfen, ewige Muskelschmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dauerhaft. Die essentiellen Aminosäuren holt sich bei Mangel der Körper aus den Muskeln.Deshalb können Laborwerte da auch sehr täuschen....

Das Du so auf Quarktorte reagiert hast....was war drin ? Oder verträgst Du auch kein Milcheiweiss ?

LG K.
 
darf kein übliches getreide ,gluten und milch , sauermilch ,rohmilch essen . hefe auch net ! mittlerweile schaf und ziege auch verbot :mad:
für 2,5 € die ganze torte .war glaub ich über ein kilo !

ich warte auf frühling ,dann starte ich nochmal durch mit smoothies und so !

Liebe Grüsse-kopf.
 
Liebe Glücksdrachen,

ich will endlich Dir antworten....

Ich freu mich so auf das Thema hier .

Kullerkugel ,kannst du mal so schreiben was du so isst?.

Liebe Grüße Glücksdrachen

Ich muss da etwas weiter ausholen.....da ich voll berufstätig bin , ist es nicht immer leicht, alles was ich weiß und empfehle, auch immer selbst zu beherzigen. Es passiert mir öfter, das ich ungeplant länger unterwegs bin....und manchmal so knülle bin, das ich unterwegs etwas essen muss. Dann sind Wiener Würstchen oder Nüsse die Wahl....leider vertrage ich nicht alle Nüsse ( Nüsse werden offensichtlich gegen Schimmel vorsorglich mit Chlorlösungen behandelt - mir wurde Chlor als Allergen getestet ....und sind sie nicht behandelt aber Schimmel im Spiel....wird es schlimm )
Nach Wiener Würstchen geht es meinem Bauch auch nicht gut....aber nicht so schlimm, als wenn ich Kuchen, Brot usw. essen würde....oder Eis z.B. ...was ja an fast jeder Strassenecke angeboten wird .

Ich beschreibe also einen idealen Tag mit Zeit fürs Kochen....

Morgends:

Am besten bringen mich Eier in den Tag. Rührei aus 3 Eiern ....meist entferne ich das meiste Eiweiss , ausser die Eier sind wirklich frisch vom Huhn....mit angedünsteten , geraspelten Möhren. Das ist eine Speise ....die mir zwar inzwischen zum Halse raushängt, aber sie bringt mich in dieser Kombi gut über viele Stunden !
Alternativ wären Omelett mit Zuccini, mit Champignons....mit Gemüse verschiedener Art.



Wobei ich keine rohen Möhren vertrage, gekocht oder gedünstet sind sie bestens.

Ich denke, es ist die Kombi aus Fett und Eiweiss plus Basen aus dem Gemüse....denn esse ich nur gekochte Eier zum Frühstück , auch gerne plus etwas Honigmelone oder Mango ( nicht überreif ) ...dann bekomme ich die Säure zu spüren, es fehlt etwas...Fett sorgt für langsame Verdauung und Gemüse liefert Kalium, Calzium....zum Säureausgleich.

Mittags am besten warm mit Salat ( Eisberg oder Blattsalate ohne Strunk )plus grüne Gurke z.B. .. und Fisch dazu oder am Sonntag auch Braten mit Sosse usw....mein Teller ist dann mit dem Salat schon so voll .Siehe mein aktuelles Avartar...ein Tellerausschnitt....

Ich werde nachher eine große Form mit Möhren und Zuccini auslegen, mit Meersalz würzen...dann gefrorenen Fisch drauftun ....etwas Öl und Wasser in die Form ...und ab in den Ofen. 30-40 Minuten und schon ist es ohne Bratendunst fertig....
Das serviere ich dann für alle ....wer möchte bekommt ein paar Stück Kartoffeln dazu ...ich habe ja genug am Salat ....

Und wenn etwas übrigbleibt, esse ich das auch kalt zum Abend ...oder wenn ich es abens so mache, dann kann ich nächsten Tag etwas davon mitnehmen. Ist dann eben "Salat" ....

Abends ähnlich wie mittags, wochentags gibt es ja dieses Mittag nicht....

Es ist aber dann auch völlig ausreichend als Mittag nur Gemüse ....z.B. im Winter gerne Steckrüben mit groben Salz überstreut auf Blattsalat z.B....oder einen Brokkoli für mich alleine ...mit Sesamöl und Salz .....oder ähnlich.

Was ich meiden sollte , sind Gemüse mit Senfölen. Senf wurde als Allergen getestet....ist leider in Fertigwaren als Gewürz fast überall drin....und so habe ich mit Radies , Rettich, Meerrettich, auch Fenchel und bestimmte Rüben ., Porree ......Probleme.
Grüne Bohnen gehen gar nicht, aber Zuckerschoten ohne dicke Kerne gehen....
Bohnen und Linsen nur winzige Mengen....da hapert es an der Verdaubarkeit.
Weiterhin habe ich Probleme mit Kohlgemüse. Etwas Rosenkohl geht ....Aber auch Zwiebeln und Knoblauch ( vielleicht der Schwefel , gerade das GUte darin..) machen Probleme. Wobei ich ganz wenig trotzdem nehme.

Zusammenfassend :

Ich esse Fisch, Eier und gutes Fleisch ...plus verträgliches Gemüse. Nüsse von ausgewählten Firmen....ich vermisse seit einiger Zeit die Peakannüsse von L--- ....die Walnüsse dort vertrage ich nicht....und meine aus dem Garten sind vermutlich mit Schimmelpilzen schon vom Baum gefallen....leider.

Gewürze: ganz wenig Curcuma ( es ist vermutlich nicht frisch genug ) , Meersalz in verschiedenen Sorten und Körnungen , grüner Pfeffer geht ganz gut , schwarzer Pfeffer ein bißchen ! ....frische Kräuter nehme ich zum Kochen, sind aber nicht gut für mich...

Ich kann jetzt nach längerer Zeit auch wieder mehr vertragen. Am Anfang vertrug ich fast gar nichts. Damals war es ein Histaminproblem, heute sind meine Allergene das Übel alleine.

Anmerkung: äußerer Stress macht empfindlicher....da ist es dann die Gesamtbelastung.
Ich war kürzlich im Urlaub , habe das wunderbare Hotelessen meistens gut vertragen....natürlich nicht mit Milch oder Getreide....Aber früher wäre das nicht möglich gewesen.

So , irgendwann schreibe ich mal meine Allergene auf....meine Erfahrungen decken sich da sehr mit den Beschreibungen in der Blutgruppendiät von Dr. Adamo....ich habe Blutgruppe 0 ....bin als genetisch noch ein Jäger und Sammler !

Fleisch, Wurzeln, Beeren , Blätter....

LG K.
 

Anhänge

  • ein Frühstück....jpg
    ein Frühstück....jpg
    62.8 KB · Aufrufe: 21
  • Frühstück 2.jpg
    Frühstück 2.jpg
    51.7 KB · Aufrufe: 22
  • Frühstück 3.jpg
    Frühstück 3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kullerkugel ,danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich bin noch nicht so weit wie du.

Nächste Woche mache ich einen Allergietest ,mal sehen.

Ich mache mir morgens Haferbrei mit Obst ,hält auch eine Weile vor.

Dann nehme ich mir eine Box mit geschnibbelten Gemüse mit,haha in der Pause ich mir meinem Gemüse,die anderen mit Cola und fetten, gekauften Käsebrötchen.....

Ich nehme nur Öl,Salz und Pfeffer auf den Salat.

Leinöl müsste ich mir noch besorgen.


Kullerkugel ,auch ich bin berufstätig,mein Mann kocht und ich such mir das ,was ich meine was für mich verträglich ist, für mich raus ,schwierig

Ich muss noch gucken was ich im Winter an Grünem esse ,da gibts ja nicht mehr so viel.

Es gibt so schöne Boxen liebe Kullerkugel ,ich weiß nicht, ob du die kennst.

So wegen Werbung und so,fängt mit B an:D

Lieb Sonntägliche Grüße an alle Glücksdrachen
 
Liebe Glücksdrachen,

was für Boxen ? Meinst Du Brotbüchsen ???

Ich mache mir morgens Haferbrei mit Obst ,hält auch eine Weile vor.

Wenn Du das verträgst, super.....ich esse so etwas auch gerne ...aber ich habe das Problem mit der Verdauung. Packe ich nicht so gut bei den komplexen KH ....und dann wurde im Darmfloratest festgestellt, ich habe ( zu ´viele ) Bakterien , die aus ´Ballaststoffen UNmengen von KH machen...und Fett. Das bedeutet dann für mich, der Insulinspiegel geht hoch...Unterzucker ...Unruhe ....Fressattacken ....wären die Folge.

Hohes Insulin triggert Entzündungen usw....muss ich aufpassen.

Was ich von den schnellen KH in kleinen Mengen !!! mit anderem Essen aber vertrage , ist echter , kristalliner Haushaltszucker.

Leider ist bei "Zucker" in Industrienahrung statt Haushaltszucker ein Gemisch aus Fructosesirup....und das wird über die Leber verstoffwechselt und insgesamt ist es für viele zuviel ! Aber es ist noch billiger ....

Wenn Du geschnibbeltes Gemüse essen kannst, super....

LG Kuku
 
Hallo Oregano, ich werde suchen, bin da nicht so schnell....ist das, was sich mir eingeprägt hat...

LG K.
 
Halo ihr Essenverzichter

ich habe da mal eine dumme Frage

Ihr seid aber dran herauszubekommen warum ihr Dies und Jenes nicht verträgt?

die Ursache suchen ? warum sich eurer Immunsystem gegen die Dinge stellt ?

Denn mal abgesehen von der Geburt an Allergienbedingten Unverträglichkeiten , muss es sich ja vervielfältigt /multipliziert haben irgednwann oder nicht ? aber warum ?


Was mir da so zu denken geben würde, was macht der Körper wenn man ihm dauerhaft die Lebensmittel entzieht auf die man nicht gut reagiert, sucht er sich dann Andere ??Auf die er sich stürzt ??

(Ausgenommen richtige Allergien)

ich kenne eben Fälle wo es dann immer schlimmer wurde , und zum Schluss kaum noch Etwas übrig blieb was die Menschen essen konnten

so jetzt komme ich noch ganz ganz kurz zu meinem Lieblingthema -->SD ,

Nur so als Ursachen-Beispiel ;)


wenn die SD-Werte nicht gut sind und der Stoffwechsel nicht optimal läuft verhäufen sich die NMU, mit guter Einstellung , bilden sie sich zurück..sogar HIT mildert sich dermaßen gut ab..

liebe grüße darleen:wave:
 
Guten Morgen an alle :wave:

Liebe Kuku :kiss:dein neues Thema verstehe ich besser. Haste fein gemacht.

Soeben war ich so zitterig und nicht belastbar, da merkte ich, dass ich ja mein Frühstück vergessen hatte.:rolleyes:
Aß dann eben ein Matjesbrötchen.
War mir egal was, es mußte was leckeres sein.
Kennt ja auch sicher jeder hier.
Mal kann man nicht anders.

Nicht, dass ich auch noch mein Mittagessen verpasse schreibe ich mal kurz was.
Das Thema mag ich ja eigentlich gar nicht.
Weil, zu verzichten so schwer ist und dann eben auch ein Problem, besonders, wenn man nicht nur für sich kocht.

Will nur kurz sagen liebe Glücksdrachen:kiss:.
Ich habe hier zu Hause einen großen Papierbogen wo drauf steht, wie ich/wir Essen sollen/wollen. (schaut nur keiner drauf)

Bei deinem Haferbrei z.B.
Das Obst immer nur alleine essen.
WEIL, das Obst andere Enzyme braucht und Obst schneller verarbeitet wird.
Darum immer alleine essen.
Sag ich immer, macht nur keiner (außer ich)

Die falsche Kombinantion ist es eigentlich.
Nur dadurch kommen die Beschwerden wie Aufstossen, schlechte Verdauung, Sodbrennen, Krämpfe oder Blähungen.

Ist die Kombination in der richtigen Zusammenstellung, wird schon alleine die Fettverdauung angekurbelt. ehe man z.B. Proteine ißt.
Oder nach Kohlenhydraten lieber eine Pause von so 2 Std. machen.

Eigentlich könnte man/du doch Haferbrei mit Gemüse essen.
Das paßt dann wieder.
Aber aufpassen und probieren wie z.B. Möhren roh oder gekocht.
Gewürze und Öle gehen dann immer.

Liebe Kuku habe mir irgendwo mal notiert wegen Honigmelone. Da noch , ich glaube es stand sogar noch viel Zucker drauf, wäre bekömmlicher.

Eigentlich, fällt mir eben ein, braucht man ja dann auch nicht soviel zu verzichten, sonders das Essen "nur" in der richtigen Zusammenstellung essen.

Muß nicht alles stimmen, was ich schreibe, aber es stimmt. :D

Allen guten Apetit heute und liebe grüße von inchi :wave:

Ach ja, schöne Bilder Kuku, hast du die selber gemacht? War das dein Essen?
 
Hallo darleen,

Ihr seid aber dran herauszubekommen warum ihr Dies und Jenes nicht verträgt?

Also ich habe genetisch bedingt, also natürlicher Weise eine Laktoseintoleranz . Aber nichts davon gewusst. Ich habe 49 Jahre von Milch und Käse gelebt. Und nie einen Zusammenhang erkannt.....
Mehrere Ärzte haben mir auch inzwischen bestätigt , ich hätte ein Problem mit Gluten.....das passt zu meinen früheren Beobachtungen.
Desweiteren ein paar echte Allergien. Senf , Soja ...Milcheiweiss.

Ich denke, gerade die unerkannte Milchgeschichte hat mir die Verdauung, den Darm ruiniert. Dann sind weitere allergische Reaktionen verständlich....alles was nicht verdaut werden kann , gärt....und vergiftet den Körper....und so wird die Schleimhaut weiter geschädigt, die Leber überlastet und die Nährstoffe werden mit dem Dauerdurchfall ausgeschüttet....ich war nährstoffentleert.
So konnte nichts mehr funktionieren.....Stress von aussen nicht zu wenig dazu und auch die Nebennieren erschöpften durch die Doppellast .

so jetzt komme ich noch ganz ganz kurz zu meinem Lieblingthema -->SD ,

Nur so als Ursachen-Beispiel


wenn die SD-Werte nicht gut sind und der Stoffwechsel nicht optimal läuft verhäufen sich die NMU, mit guter Einstellung , bilden sie sich zurück..sogar HIT mildert sich dermaßen gut ab..

liebe grüße darleen

Ich gönne Jedem sein Lieblingsthema....kann eine Ursache sein. Aber warum sollte die SD nicht wollen ? Dafür muss es Ursachen geben ?????
Ich denke, in vielen Fällen ist die ausgebremste SD nicht die Ursache sondern die Folge.

Ich habe gerade zwei Bücher über Progesteronmangel gelesen. Das muss schon in jungen Jahren vorkommen....zumal auch viele östrogenhaltige Substanzen in der Umwelt uns schädigen können....dann die Pille für viele Frauen ...künstliche Hormone....
Fazit der Autoren, ohne ausreichend Progesteron keine gute Verwertung der SD Hormone....ist eine mögliche Ursache ?

Bei mir waren die NN viel zu geschwächt, das Einzige, was Ärzten damals einfiel waren ja auch SD Hormone....mich hat es total umgehauen.
Das sich meine Werte mit anderer Ernährung alleine ins LOt brachten....bestärkt mich im Glauben an solche Zusammenhänge.

Es gibt selten isoliert auftretende Erkrankungen....es ist immer im Kontext zu betrachten. Und die tägliche Ernährung ist nötig, um den Körper zu nähren, damit er funktioniert.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Darleen :kiss:sah eben erst, was du geschrieben hast.

genau, dass ist das was ich suche. Die Ursache.
Habe Jahrzehnte immer wieder vieles weggelassen und es wurde schlimmer und zusehends :confused:
Dann vertrug man das was gestern gut war und umgekehrt.
Bin auch an der Ursache dran, kann es aber noch nicht erklären.
Ist ja auch alles so kompliziert.

Mit der Schilddrüse, da bist du ja die Fachfrau.:bang:Die vergesse ich immer.:eek:)

Lieben Gruß von inchi :wave:
 
Liebe inchi,

schön, das Dir das neue Thema besser verständlich ist....mir ist nichts Besseres eingefallen gewesen, aber Dank Julisa:wave::wave:

ist es jetzt gut !

Eigentlich, fällt mir eben ein, braucht man ja dann auch nicht soviel zu verzichten, sonders das Essen "nur" in der richtigen Zusammenstellung essen.

Muß nicht alles stimmen, was ich schreibe, aber es stimmt.

Allen guten Apetit heute und liebe grüße von inchi

Ach ja, schöne Bilder Kuku, hast du die selber gemacht? War das dein Essen?

Du hast völlig recht, Deine Tipps sind gut !Deshalb kommen ja Viele auch mit Trennkost so gut zurecht !

Haferflocken mit Gemüse statt OBst ist mir auch neu....einen Versuch ist es wert. Und bei mir kommt dann noch die Milch dazu...sollte ich mal probieren...

Die richtige Zusammenstellung, wie wahr.....

Die Bilder sind meine...gesammelt....so wie Du Dein Dorf fotografierst, mache ich manchmal Essensbilder...:rolleyes:
sieht aber auch nicht immer so schön aus...:D

Wünsche Dir einen guten Tag....mit gutem Essen ...:wave:

LG Kuku
 
Eigentlich stellt sich für mich auch die Frage, Warum?

Ich stelle fest,je mehr Stress ,je öfters kommt alles ausm Ruder.

ich bin jetzt achtsamer beim Essen und stelle fest,das ich garnicht richtig kaue ,sondern große Brocken runterschluckte,mein Magen protestierte dann.

Ich will so essen können ,das ich Lust beim Essen habe und ich lange gesund bleibe.

Auch möchte ich nicht ,das Essen das Thema ist in meinem Leben,es gibt auch noch andere Dinge .

Liebe Grüße an darleen,der Fachfrau.:fans::fans::kiss:

Glücksdrachen:wave:
 
Hallo , ich möchte an dieser Stelle mal wieder ein Buch verlinken, ist schon oft im Forum geschehen, ich kenne es auch von hier...

Im hinteren Teil sind sehr gut die Zusammenhänge zwischen Stress jeglicher Art und den Funktionen der SD , der NN , der Hypophyse usw. und auch von den Nährstoffen beschrieben....

LG K:
 
Hallo Oregano ,

ich habe mal gesucht, verschiedenes Gefunden...

Insulin-Resistenz kann signifikant zu einer chronischen Entzündung beitragen. Parallel kann eine chronische Entzündung aber auch zu einer Insulin-Resistenz beitragen, eine negative Spirale also, die insbesondere bei Fettleibigkeit zu beobachten ist.
Quelle: Ursachen für chronische Entzündungen: Centrum für Vitalität und Prävention - Ihr Spezialist für Nahrungsergänzung bei Borreliose und Antibiotika-Therapien



Metabolischer Stress


Cortisol, Stress und Nebennieren-Erschöpfung (Adrenal Fatigue) | Praxis für Naturheilkunde

www.diabetesinfo.de/grundlagen/cortison.html

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

die Frage war, wie Du diese Aussage belegst:
Hohes Insulin triggert Entzündungen usw....muss ich aufpassen.

Bist Du sicher, daß Du meinst "hohes INSULIN" und nicht "hoher BLUTZUCKER"?

Grüsse,
Oregano
 
Ja, Oregano ...im Zusammenhang mit Cortisol....ich suche weiter. Kann auch sein, es war in einem meiner Bücher zu lesen....


Dieser Satz aus dem ersten Zitat geht doch schon in diese Richtung....Insulinresistenz mit häufig hohem Insulin....mein Glukosetoleranztest ergab damals, das nach Blutzuckerabfall das Insulin trotzdem hoch blieb....Heisshungerattacken lassen grüßen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannendes thema was mich auch schon seit jahren beschäftigt!

nur ein paar anregungen, welche in dem thread ja auch schon angesprochen worden sind:

1 ) man kann zwar mMn allgemein formulieren, dass auszugsmehle, fabrikzucker und milchprodukte nichts in einer gesunden ernährung zu tun haben, andererseits kann es jedoch KEINE allgemeintaugliche lebensmittelempfehlung geben da jeder mensch unterschiedliche probleme hat (fructose*, allergien* usw.)

2 ) lebensmittelkombination ist ein wichtiges thema

3 ) faserstoffe ("balast"stoffe) sind sehr wichtig für den "normalen" körper.
ein geschwächter und vergifteter körper - insbesondere ein vergifteter, verkümmerter darm - kann damit jedoch anfänglich überfordert sein.
solte man deswegen ballaststoffarm essen? mMn nach kann dies keine lösung sein.

4 ) es ist mMn also wichtig ein gleichgewicht zwischen entgiftung, darmaufbau und einer "ausgewogener" ernährung zu finden, welche den körper GESUND erhält. das gegenteil von ungesund ist ebend nicht gesund.

* es ist ebend nicht normal, dass der körper keine fructose verträgt oder allergien (immunsystem reagiert gegen "ungefährliche" stoffe über --> gluten/caseinproblematik / umweltgiftproblematik)

5 ) die ursachenforschung ist zwar sehr wichtig, jedoch kann man das ernährungsthema schnell und kostengünstig angehen und meinen erfahrungen nach sehr schöne erfolge bei ERNÄHRUNGSBEDINGTEN krankheiten erzielen.

sehr schöner thread nochmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

Insulinresistenz mit häufig hohem Insulin....mein Glukosetoleranztest ergab damals, das nach Blutzuckerabfall das Insulin trotzdem hoch blieb....Heisshungerattacken lassen grüßen....
Im allgemeinen erfolgt eine hohe Insulinausschüttung dann, wenn viele Kohlehydrate gegessen worden sind (u.a. Säfte, reine Zuckerlösung), weil der Körper dann dafür sorgen möchte, daß der Blutzucker in die Zellen gelangt, wo er gebraucht wird.

Besteht dann schon eine Insulinresistenz, was bedeutet, daß die Zellen"schlösser" durch das Insulin nicht aufgeschlossen werden können, weil sie "verdreckt" sind, bleibt der Blutzucker im Blut (>erhöhter Blutzuckler), und die Bauchspeicheldrüse versucht gleichzeitig, durch höhere Insulinausschüttung doch noch den Blutzucker zu senken und in die Zellen zu bringen.

Je nach Veranlagung, Gewicht, Ernährung, Bewegung, Medikamenten ist diese Regulierung schwierig wieder ins Gleichgewicht zu bringen, und das geht auch nicht von einem Tag auf den anderen sondern das dauert.

Grüsse,
Oregano
 
noch eine kleine ergänzung:

wenn man bedenken wegen der schimmelpilze auf nüssen hat...einfach eine nacht in vitamin-c-haltiges wasser einweichen. gut gegen schimmelpilze UND zur aktivierung der enzyme.
 
Oben