Die Frage die sich hier stellt ist..
.......Was bedeutet Vegetarisch?....
Bei Umstellung ist die Verstopfung / Durchfall schon vorprogrammiert.
Und ist - in einem gewissen Rahmen - durchaus normal..
Das vegetarische Essen ( vorallem wegen der Ratschläge im Netz ) strotzt vor Vorschlägen die nicht so dolle sind für Verstopfungsopfer..
Zb... Leinsamen, oder Müsli mit verschiedenen Getreiden, oder Getreidebulletten.

opcorn:.( alles sehr trocken und aufsaugend )
Alles so Sachen wo du wirklich, wirklich richtig viel trinken mußt ( und dann wahrscheinlich trotzdem Verstopfung hast ) oder der Stuhlgang muß mittels Sprengstoff aus dem Darm entfernt werden..:holzhack:
Wenn ich so esse dann bekomme ich auch Verstopfung.

)
Oftmals ist der Darm stellenweise gelähmt ( ist bei vielen Leuten so habe ich gelesen ) und hat Mühe mit dem Transport der trockenen und festen Masse..
Also was tue ich gegen meine Verstopfung ? ( Auch nach 35 Jahren vegetarisch/vegan Ernährung kann ich so nicht essen )
Ich meide alles was mich verstopft und höre nicht hin wenn mir jemand sagt das sei ...j
a so gesund...:idee:
Dafür viel gedünstetes Gemüse mit Salaten ( gerne mit Bitter Geschmack ) und dazu ( ein kleiner Trick ) jeden Tag Magensium ( kein Citrat ) und Vitamin C beides hochdosiert.:bier:
Etwas mehr Öl verwenden ( ich nehme viel Olivenöl und Kürbiskernöl ) das schmiert die Gänge..:hexe:
Dann läuft die Sache wie ohne Komplikationen..:bang: