Vegetarische Ernährung und Verstopfung

Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.296
In einem anderen Forum wird mehrfach mitgeteilt, daß vor allem Frauen nach der Umstellung ihrer Ernährung auf vegetarische Kost unter anhaltender Verstopfung leiden. Vermögen auch hier Vegetarier von entsprechenden Erfahrungen zu berichten? Falls ja, in welcher Weise gehen sie damit um?

Alles Gute!

Gerold
 
Die Frage die sich hier stellt ist..

.......Was bedeutet Vegetarisch?....

Bei Umstellung ist die Verstopfung / Durchfall schon vorprogrammiert.
Und ist - in einem gewissen Rahmen - durchaus normal.. :)

Das vegetarische Essen ( vorallem wegen der Ratschläge im Netz ) strotzt vor Vorschlägen die nicht so dolle sind für Verstopfungsopfer..:eek:

Zb... Leinsamen, oder Müsli mit verschiedenen Getreiden, oder Getreidebulletten.:popcorn:.( alles sehr trocken und aufsaugend )

Alles so Sachen wo du wirklich, wirklich richtig viel trinken mußt ( und dann wahrscheinlich trotzdem Verstopfung hast ) oder der Stuhlgang muß mittels Sprengstoff aus dem Darm entfernt werden..:holzhack:

Wenn ich so esse dann bekomme ich auch Verstopfung.:eek:)

Oftmals ist der Darm stellenweise gelähmt ( ist bei vielen Leuten so habe ich gelesen ) und hat Mühe mit dem Transport der trockenen und festen Masse..:eek:

Also was tue ich gegen meine Verstopfung ? ( Auch nach 35 Jahren vegetarisch/vegan Ernährung kann ich so nicht essen )
Ich meide alles was mich verstopft und höre nicht hin wenn mir jemand sagt das sei ...ja so gesund...:idee:

Dafür viel gedünstetes Gemüse mit Salaten ( gerne mit Bitter Geschmack ) und dazu ( ein kleiner Trick ) jeden Tag Magensium ( kein Citrat ) und Vitamin C beides hochdosiert.:bier:
Etwas mehr Öl verwenden ( ich nehme viel Olivenöl und Kürbiskernöl ) das schmiert die Gänge..:hexe:
Dann läuft die Sache wie ohne Komplikationen..:bang:
 
Oftmals ist der Darm stellenweise gelähmt ( ist bei vielen Leuten so habe ich gelesen ) und hat Mühe mit dem Transport der trockenen und festen Masse..:eek:
Und genau in diesem Fall wäre es vermutlich klug, beizeiten für eine gründliche Darmreinigung zu sorgen.

Alles Gute!

Gerold
 
Zitat von Lucy Rubirosa Beitrag:
Oftmals ist der Darm stellenweise gelähmt (ist bei vielen Leuten so habe ich gelesen) und hat Mühe mit dem Transport der trockenen und festen Massen...

Genauso ist es. Beispiel bei mir: Ich wurde 4 Monate künstlich ernährt und der Darm war praktisch lahmgelegt. Ich musste später und auch noch heute Abführmittel zu mir nehmen. Milde vegetarische Ernährung, wie Karotten, Kartoffeln, Salate helfen der Verdauung. Hingegen Haferflocken, Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen verursachen Blähungen und Schmerzen. Verstopfung habe ich eigentlich noch nie von Gemüse bekommen.
 
Wie ich auch im Spital gehört habe, sind die sogenannte Darmreinigungen nicht optimal für den Darm.
Dies liegt ausschließlich an dem jeweils für eine Darmreinigung verwendeten Wirkstoff:
- Sofern man hierfür einen direkt wirkenden Wirkstoff verwendet, der den Darm reizt, führt dies bei fortgesetzter Anwendung zu einer Abstumpfung. Alle üblicherweise im Handel angebotenen Abführmitten wirken direkt durch eine Reizung des Darms.
- Sofern man hierfür dagegen einen indirekt wirkenden Wirkstoff verwendet, der bereits im Darm vorhandene Stoffe entweder aktiviert oder synthetisiert, ist eine Gewöhnung und damit Abstumpfung ausgeschlossen.
 
Oben