Unterschiedliche LTT Ergebnisse, bin verwirrt!

Themenstarter
Beitritt
07.01.14
Beiträge
67
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie in meiner Angelegenheit helfen.

Vor 2 Monaten habe ich aufgrund von körperlichen als auch psychischen Beschwerden nach einbringen von Kompositfüllungen einen LTT Test im Synlab Labor in München machen lassen.

In diesem Labor war ich vor Ort und habe mir dort Blut abnehmen lassen. Getestet wurden Kunststoffe als auch Wurzelfüllmaterialien.
Nach 14 Tage kam das Ergebnis und mein Verdacht bestätigte sich.
Ich war gegen jegliche Substanzen wie Hema, Tegdma aber auch das Wurzelfüllmaterial Guttapercha allgerisch. Ich hatte bei den 3 Werte über 8.

Nun wollte mein Zahnarzt das ich Zemente, Gold und auch Kermaik testen lasse damit wir wissen was wir anstelle der Kunststoffe rein machen können. Auch sollte ich Guttapercha sowie ein paar Kunststoffe wie TetricFlow und TetricCeram noch mal mit testen.
Diesmal dachte ich, ich nehme ein anderes Labor, denn wenn wieder eine Kunststoff Sensibilisierung heraus käme wäre es von 2 verschiedenen Labors bestätigt und es gäbe kein zweifel. So dachte ich bis jetzt!

Gestern kam das Ergebniss vom IMD Labor in Berlin. Laut den Ergebnissen vom IMD reagiere ich auf keine Kunststoffe, auf keine Zemente, auch auf Guttapercha nicht.
Ich muss dazu sagen das das Blut zum IMD per Post verschickt wurde aber es war wirklich innerhalb 24 Stunden dort.


Jetzt bin ich völlig ratlos.

Wie kann es sein das ich beim Synlab Labor in München auf die Kunststoffe und das Guttapercha hoch allergisch bin und beim IMD Labor Traumwerte von 1,0 -1,5 heraus kommen?

Wisst ihr noch weiter?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.
 
Ich würde beide Labore anschreiben, ihnen die Abweichenden Ergebnisse mitteilen, sagen, dass Du ratlos bist, jetzt gar nicht mehr weißt, was Du machen sollst und um Hilfe bittest, eine Erklärung zu finden. Ich glaube, das hilft Dir mehr weiter, als wenn hier welche rumspekulieren.

Grüße von Datura
 
Hallo Keanus,

ich finde die Idee von Datura gut. Bitte berichte, was die zwei Laboratorien sagen. Vielleicht hilft Dir als Hintergrundwissen der nachfolgende Text?:

So ein LTT-Test ist nicht ganz einfach, und er ist nicht standardisiert:

...
Ähnlich wie bei anderen Allergietests können auch beim LTT trotz „lege artis“-Durchführung aufgrund der biologischen Variabilität weder falsch-positive noch falsch-negative Ergebnisse sicher ausgeschlossen werden.
Die meisten Erfahrungen liegen bei Arzneimitteln vor [19,34]. Der prädiktive Wert des LTT variiert
von Medikament zu Medikament [19]. Auch von Metall zu Metall gibt es Unterschiede in der klinischen Aussagekraft
[47]. Für Beryllium ist die Sensitivität gut
[11]. Für Nickel ist die Sensitivität möglicherweise hinreichend gut, aber die Spezifität weniger befriedigend. Bei Metallen, die für Implantate relevant sind, wurden in letzter Zeit Untersuchungen durchgeführt [48], die aber noch nicht ausreichen, um eine Empfehlung ableiten zu können [49].

LTT-Ergebnisse können artifiziell positiv werden, wenn durch zu hohe Allergenkonzentrationen die Proliferation von Lymphozyten unspezifisch stimuliert wird. Dies ist möglicherweise eine Ursache
für die hohe Zahl von positiven LTT-Ergebnissen gegenüber einigen Metallen wie Quecksilber und Nickel.
Durch gewissenhafte Etablierung und Validierung kann man zumindest bei Standardallergenen das Risiko minimieren, dass unspezifische Stimulationskonzentrationen eingesetzt werden.

LTT als Bestandteil der Allergiediagnostik
Der LTT kann nur ein Mosaikstein in der Beurteilung einer Hyperreaktivität sein [50, 51]. Andere Beurteilungskriterien sind die Expositionsanamnese (der Patient muss mit der Substanz in Kontakt gekommen sein) und der zeitliche Zusammenhang mit dem Auftreten der Symptomatik, der Epikutantest und unter Umständen ein Provokationstest (inhalativ, oral).
Wie der LTT misst auch der Epikutantest eine Sensibilisierung, aber mit dem Unterschied, dass der LTT eher die systemischen Lymphozyten erfasst und der Epikutantest überwiegend dermale Effekte anzeigt.
https://www.apug.de/archiv/pdf/ltt-addendum.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Alles klar ich werde gleich Dienstag mal bei beiden Laboren anrufen und dann hier noch mal mitteilen wie sie Stellung dazu genommen haben.
 
Hallo Leute!

Hat nun ein bischen länger gedauert.

Also das Labor IMD Berlin meinte das sie von ihren Ergebnissen überzeugt sind und ein falsch positives Ergebnis vom Synlab Labor in München sehr wohl sein kann. Sie bieten mir aber dennoch an 3 Testsubstanzen umsonst zu testen.

Das Labor in München, bei welchem die LTT Resultate ja positiv waren meint das ihr Ergebnis auf keinen Fall falsch sein kann. Auch weil ich das Blut dort ja vor Ort abnehmen lies. Sie seien ebenfalls von ihren Ergebnissen überzeugt.

Inzwischen war ich ja beim Prof. Dr. Reichl vom toxikologischen Beratungszentrum und hab von einer mit ihm kooperierenden Hals-Nase-Ohren Praxis in München ca. 80 Testsubstanzen (Alles was es für Zahnmaterialien gibt) bei einen Epikutantest aufgeklebt bekommen.

In diesem Test kam heraus das ich eine Allergie gegen folgende Substanzen habe.

- Amalgan
- Almangan Legierung
- Vanadiumpentoxid
- Quecksilber-II-Amid-Chlorid
- Palladium

Diese Substanzen haben sich jedoch nie in meinem Mund befunden, deswegen wusste der auswertende Allergologe nicht wie es sein kann das ich darauf so reagiere.

Ich habe auf alle Fälle für diese Substanzen einen Allergiepass bekommen.

Leider habe ich auf die Acrylate, Hema, Tegdma usw nicht ausreichend reagiert das es für einen Allergiepass reichen würde. Ein Rötung wäre vorhanden gewesen aber mehr nicht.

Nun gut nun habe ich im Labor IMD Berlin noch mal den LTT gemacht auf die SUbstanzen TEGDMA, Hema sowie Acrylate und zusätzlich das Almangan sowie Quecksilber mit testen lassen.
Wenn nun raus komm das alles negativ ist weis ich das die Ergebisse nicht stimmen können, da ich ja auf Almangan und Quecksilber im Epikutantest heftig reagiert habe.

Auf das Ergebnis muss ich noch 1 Woche warten.

Mich regt es nun auf das ich trotz allem keinen Allergiepass auf die Acrylate usw bekommeb habe. Ich werd echt noch wahnsinnig. Ohne diesen zahlt mir die Krankenkasse keinen Cent die Kunststofffüllungen durch was verträglicheres zu ersetzen.

Den LTT erkennen sie ja nicht an.

Weis jemand ob es viel. länger dauert bis man auf die Acrylate auf der Haut reagiert. Bei mir waren sie 72 Stunden drauf.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
 
Und was ist Dein Fazit Keanus?
Für mich steht schon lange fest, dass diese ganze Labortesterei absolute Grenzen hat und solange diese ganzen Tests nicht standardisiert sind, rennt man den einzelnen Ergebnissen mit irgendwelchen Therapien hinterher und fragt sich am Schluss, warum es einem nicht besser geht.
Ein riesen Business auf jeden Fall für die Labore - das wäre mein persönliches Fazit.
 
@gaps

Nun gut ich bin den Ergebnissen bis jetzt noch mit keiner Therapie hinterhergerannt. Ich glaube auch das diese Tests kein Humbug sind. Es werden heut zu Tage nur ständig irgendwelche Fehler gemacht.

Ich will einfach nur das scheiß Kunststoff raus und angenommen der erste LTT wäre falsch und ich hätte keine Allergie dagegen würd ichs trotzdem raus wollen. Es lösen sich dennoch Bestandteile aus den Kompositen die mutagen und karzinogene Wirkung zeigen. Außerdem reizt es die Zahnnerven, weswegen ich schon 6 wurzelbehandelte Zähne habe. Von den Randspalten beim scheiß Komposit brauch ich ja gar nicht erst anfangen.

Wie es der Zufall halt so will ist natürlich mein Halbes Gebiss voll mit Komposit und wenn ich ein Umstieg auf Keramik z.B. selber zahlen müsste wären das ca. 10000 Euro.

Was würdest du mir empfehlen gaps? Einen längeren Epikutantest versuchen?
 
ich muss ein bischen über Dein Problem lesen, bevor ich Dir was auf Deine Frage antworten kann. Mir wurde jahrelang auch diese ganzen Problematik immer wieder wie ein Mantra vorgebetet, die Zähne, die Zähne, die Zähne.
Mein Problem hat sich aber auf einer ganz anderen körperlichen Ebene gelöst.

Und ich habe immer noch Kunststoff und Gold in den Zähnen, was ja auch so verteufelt wird. Und mir geht es gut mittlerweile.
 
So habe heut nun die neuen LTT Ergebnisse vom IMD Labor in berlin bekommen.

Absolut keine Reaktion auf Kunststoffe, Metalle! Also auch keine Reaktion auf Quecksilber, Palladium und Almangan!

Jetzt ist es klar das die Ergebnisse vom IMD Labor nicht stimmen können, da ich ja wie oben geschrieben erst kürzlich einen Allergiepass auf die im Epikutantest getesteten Substanzen bekommen habe die jetzt im LTT mitgetestet wurden.

Was meint ihre dazu?

Jetzt spricht nicht nur das positive LTT Ergebnis vom Synlab Labor in München gegen den LTT vom IMD-Berlin sondern auch der Epikutantest.

Ich werde dem IMD kein Cent bezahlen für falsche Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein LTT ist ein extrem komplexer Test. Nicht umsonst dauert der 2 Wochen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die LTTs so unterschiedlich ausgefallen sind
- das Blut wurde doch nicht nach 24 Stunden sofort weiter bearbeitet
- der Test Kit des einen Labors ist anders wie der Testkit des anderen Labor - diese ganzen Kits sind nicht standardisiert - somit sind die Ergebnisse unter Umständen nicht vergleichbar
- dein Immunsystem ist zu schwach um eine Reaktion zu zeigen (darauf ist ein LTT Test angewiesen) und der positive Test im Synlab war eine Fehlbestimmung. Aber es gibt keinen falsch positiven LTT. Vielleicht liegt es wirklich einfach an dem anderen Kit Testsatz vom IMD.

Du siehst: Du gibst Geld aus und am Schluss bist Du auch nicht schlauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut keine Reaktion auf Kunststoffe, Metalle! Also auch keine Reaktion auf Quecksilber, Palladium und Almangan!

Jetzt ist es klar das die Ergebnisse vom IMD Labor nicht stimmen können, da ich ja wie oben geschrieben erst kürzlich einen Allergiepass auf die im Epikutantest getesteten Substanzen bekommen habe die jetzt im LTT mitgetestet wurden.

Was meint ihre dazu?
Ich bin jetzt nicht der Spezialist, aber regiert der Epikutan auf LTT? Reagiert der Epikutan nicht eher auf IgE (also Sofortallergie Typ 1), außer er ist vielleicht 72 Stunden drauf? LTT (Lymphozyten) reagiert doch verzögert auf Exposition. Dies nur als Gendanke, ich kann auch falsch liegen.

Übrigens, wenn ich lese, dass du einige wurzelbehandelte Zähne hast, dann würde ich mir zuerst um die Sogen machen, bevor ich über neue Füllmaterialien nachdenke. Meines Erachtens gehören die raus, ich wollte das zuerst auch nicht wahrhaben. Vielleicht mal in diesen Test Über OroTox » OroTox investieren bevor du noch mal für LTT Geld aus gibst. Dies nur als Anregung.
 
Hi also mit dem Epikutan Test weist man auch sogenannte Kontaktallergien Typ IV (Spätallergien) nach.
Bei den wurzelbehandelten Zähnen sind wir auch grad dran und ich werde alle 6 ziehen lassen. 2 davon haben laut DVT 3D Röntgenbild eine recht größere Entzündung an den Wurzelspitzen. Diese kommen als erstes raus. Mein Zahnarzt rät zwar zum Zahnerhalt aber ich hab keine Lust mehr auf diese tickende Zeitbomben.

Das mit den Materialien ist nun mal sehr wichtig, da ich evtl. Implantate oder auch Brücken eingesetzt belomme. Außerdem Vertrage ich wohl das Wurzelfüllmaterial "Guttapercha" nicht laut dem ersten LTT Befund.

Der von dir gezeigte Test auf toxinbelastungen ist gut gemeint aber da ich sowieso alle toten Zähne entfernen lassen werde kann ich mir den ja sparen.
 
aber da ich sowieso alle toten Zähne entfernen lassen werde kann ich mir den ja sparen.
Das wusste ich nicht. Mir hat es übrigens geholfen.

Übrigens, ich weiß nicht, wie du zu alternativen Analysemethoden stehst. Für Zahnmaterialien gibt es die IST-Diagnostik (dazu hat Frau Vonk ein dickes Buch geschrieben und es ist auch viel hier und im Netz zu finden).

Des weiteren gibt es umfangreiche Testsätze für kinesologische Testung.

Ich würde mich nicht alleine darauf verlassen, aber als zusätzliche Absicherung halte ich es für sinnvoll. Tipp: Vorsicht, ich ließ mal per IST-Testen, da muss man genau aufpassen was getestet wird. Bei mir testete die Zwischenfüllung Dralla gut bei IST. Erst später merkte ich, dass es von Dralla einen Steinzement und einen Silikophosphatzement gibt, daher wusste ich eigentlich gar nicht was genau getestet wurde.

Mein Zahnarzt hat mir nur Keramik (als Brücke, keine Implantate) und Zement (Steinzement) eingesetzt, er meint ALLES andere sei zu risikoreich. Ein anderer Zahnarzt meinte, er würde sich selber gar nichts fixes in das Kiefer machen lassen, weil alles Probleme machen kann. Dieser Zahnarzt hat sich selber alle Backenzähne ziehen lassen und trägt dort jetzt herausnehmbare Prothesen (er hat sie mir gezeigt). Nur bei herausnehmbaren Sachen ist nichts verloren, wenn es zu Problemen kommt. (Den Arzt kannst du per Suchfunktion hier finden Dr. Sch). Dies nur zur Anregung.
 
Ja mein Zahnarzt riet mir z.b. auch zu der kinesiologischen Testung. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Habe auch schon mit der Elektroakupunktur nach Voll testen lassen aber die Ergebnisse wiedersprachen dem LTT und dem Epikutantest.

Darf ich fragen was für gesundheitliche Probleme du hattest und wie sich die Symptome nach der Entfernung deiner Wb Zähne besserte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was für gesundheitliche Probleme du hattest und wie sich die Symptome nach der Entfernung deiner Wb Zähne besserte?

Wo soll ich anfangen? Kannst ja mal meine Beiträge hier querlesen. Grob gesagt habe ich eine Multisystemerkrankung, wo so ziemlich alles aus dem Lot ist, speziell bin ich vergiftet und habe neurologische Symptome. Verschiedenste Behandlungen haben mich bereits weiter gebracht.

Konkret wegen Kiefer: Durch meine Kieferbehandlung ging mein CFS weg. Siehe https://www.symptome.ch/threads/loh...ung-wirklich-erfahrungen.118065/#post-1001043
Was dort nicht so genau steht, mir wurde viel NICO Gewebe entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War es bei dir auch so das deine Stresstolleranz irgendwie herunter gesetzt war?
 
Ja und nein, muss man differenzieren. Als AD(H)S-ler sind die aufputschenden Neurotransmitter voll aktiv, außerdem viel Cortisol im Umlauf, daher war ich gut leistungsfähig im Stress, und man steht auch permanent voll im Stress, so zumindest das subjektive Gefühl.

Seit ich die Neurotransmitter besser im Griff hab, ist mein subjektives Stress Gefühl viel weniger geworden, ich bin etwas ausgeglichener. Die Leistungsfähigkeit (oder Willigkeit) hat allerdings auch etwas nachgelassen.
 
Übrigens, wenn ich lese, dass du einige wurzelbehandelte Zähne hast, dann würde ich mir zuerst um die Sogen machen, bevor ich über neue Füllmaterialien nachdenke. Meines Erachtens gehören die raus, ich wollte das zuerst auch nicht wahrhaben. Vielleicht mal in diesen Test Über OroTox » OroTox investieren bevor du noch mal für LTT Geld aus gibst. Dies nur als Anregung.

Hallo Malk,
da Du mit Orotox wohl ganz gute Erfahrungen gemacht hast, hätte ich da mal die ein oder andere Frage: :rolleyes:
Wie viele/ welche Zähne hast Du mit dem Orotox-Test ausgetestet - nur die toten? Und nur der eine Goldzahn, der dann gezogen wurde, hatte im Orotox starke Leichengifte angezeigt?
Wurden Dir mehrere Zähne gezogen oder nur der eine tote (?) Goldzahn?
Und hast Du die anderen Tests, die Dein ZA normalerweise macht (Cavitat, Mercaptan im Blut, Kaugummitest, etc.) auch machen lassen?
War eigentlich eine Revision (also Wurzelfüllung neu) des Zahns auch ein Thema oder war klar, dass der gezogen werden muss? Weil: Müssten nicht die meisten Leichengifte in den Dentilkanälen durch eine neue Wurzelfüllung erreicht werden?
:confused::eek:):idee:

Ich werde mir wohl auch nach und nach alle toten Zähne, das Gold und die Kieferostitis in den Weisheitszähnen (auf DVT, sehr groß) entfernen lassen, nur will ich das richtig priorisieren, um den Körper nicht zu stark zu belasten (wie bei meiner ersten OP vor 2 Monaten (große Kieferostitis in Weisheitszahnregion 48) - da wurden wohl viel zu viel Gifte/Erreger freigesetzt).

Danke und schönen Gruß !
Matthias

Gruß
Matthias
 
Oben