Sei froh das du eine Diagnose bekommst, damit kannst du auf Amboss schonmal Leitlinien heraussuchen. Zusätzlich kannst du Studien suchen und dich danach richten. Mit einer Diagnose hast du zumindest schonmal einen Ansatz.
Mein Arzt hat bei mir auch Reizdarmsyndrom diagnostiziert. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt habe. Das lasse ich jetzt aber prüfen mit der Diagnostik die Amboss empfiehlt. Ich werde in den kommenden Tagen die Ergebnisse erhalten. Wenn nicht ist die Sache für mich durch. Wenn doch wird entsprechend therapiert mit Darmaufbau und Darmreinigung. Das wird eine lange und anstrengende Nummer. Wie man das wieder in den Griff bekommt lässt sich aus dem Netz entnehmen. Als Ursache kann jede Menge hergenommen werden. Von Stress, bis hin zu Antibiotika, Schwermetalle, falsches Essen bzw. das falsche Essen zur falschen Zeit ect. pp..
Schon da genügt gesunder Menschenverstand um die Masse an negativen Einflussfaktoren positiven zu ändern.
Ergo Biokost, kein Rohkost nach 16 Uhr, viel Gemüse, so wenig Pulver wie möglich ( damit meine ich Zeolith oder Flohsamenschalen) sowie diverse Nahrungsergänzungen wie die (richtigen ) Probiotikas, Glutamin und auch Medizinalkohle ect. pp.
Für Allergien ist ein Fehlgeleitetes Immunsystem die Ursache. Dazu gehört halt jegliche Vermeidung von Allergenen, Ausleitungen von toxischen Elementen wie Schwermetalle, Weichmacher, Pestizide und co. Zielgerichtete Ernährung und Supplements für ein korrektes TH1/TH2 Verhältnis. Prüfung und Beseitigung chronischer Infektionen ( auch Kiefer) ect. pp.. In der Literatur gibt es durchaus positive Nachrichten zu entnehmen. Dieses Vorgehen kann auch bei MCS helfen.
Allerdings geht das alles nur mit ner Diagnose und diversen Untersuchungen. Wenn man nicht weiß was man hat, kann man nicht therapieren. Und da vertraue ich der Schulmedizin mehr als ein Heilpraktiker mit seiner Wünschelrute. Al Long Ding mit seiner Irisdiagnostik. Auch von Biofeedback halte ich nichts. War alles schon da und hatte ich alles schon getestet... Das ergab fast ausschließlich eine Fehldiagnose. Minderwertigere Supplements wurden höherwertigeren vorgezogen. Das hat alles nur solange Spass gemacht solange wie man daran geglaubt hat. Wenn sich nach 3 monatiger Therapie jedoch nichts getan hat, und sich danach rausstellt das es tatsächlich etwas anderes ist und jenes nicht war, dann verliert man schnell den Glauben.
CFS ist auch so eine Nummer. Ich kenne ja einige Mediziner hier in Magdeburg. Und da kommt auch mal das Wort CFS zu Tage obwohl gar nicht hinreichend untersucht wurde. Ich will nicht wissen wie viele CFS haben die eigentlich eher Probleme mit den Hirnstoffwechsel, Hormone oder chronische rezivierender Virusbelastungen haben. Die könnte man nämlich alle relativ fix wieder in Lohn und Brot schicken. Vorausgesetzt korrekte Diagnose mit korrekter Therapie. Ja CFS ist ziemlich besonders genauso wie MCS... Aber dennoch Abgrenzbar.
PKV kann jeder. Du musst nur nen Gewerbe eröffnen. Kostet um die 25€. Damit hast du Anspruch auf eine PKV.
Das Gewerbe kann man nach 6 Monate wieder abmelden und darf weiterhin in der PKV bleiben. Wie gesagt, das ist nicht etwas was jeder jeden Tag macht. Aber es ist eine Möglichkeit die man machen kann ( wenn man es will).
Mit mehr (Papier)Arbeit und Papierchen kann man sogar zusätzlich noch Förderungen abgreifen. Unter anderen Förderungen die Krankehäuser, und Firmen jeder Größe den ARS** retten. Z.Bsp. die Einstellung von ALG2 Empfänger die bis zu 100% gefördert werden können. Auf Staatskosten. Manchem machen das um sich zu bereichern, andere müssen es machen damit das Geld am Ende des Monats reicht. Ich gehöre als Beispiel nicht dazu. Ich bin mit meiner finanziellen Lage zufrieden und ich hätte zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vorteil einen Harz 4 Empfänger bei mir einzustellen den das Jobcenter zu 100% bezahlt.