Möglicherweise hat es einfach damit zu tun, dass die Bakterien im Darm einen symbiotischen Verbund bilden. Entfernt man nun ein paar von ihnen, trifft das auch andere Bakterien, die Darmflora kann instabil werden und schädliche Bewohner können sich ungehemmt vermehren. Möglicherweise haben die Antibiotika auch eine direkte schädigende Wirkung auf Körperzellen, z. B. in der Darmwand.
Das sehe ich auch so MaxJoy,
ich vermute, dass ABs einen sehr negativen Einfluss auf die Darmwand haben können. In meinem Fall, schon länger her, bekam ich Darmblutungen, die sich im Stuhl nachweisen liessen. Erst wurde vermutet, dass ich Darmkrebs habe dann stellte sich heraus, dass ich Löcher in der Darmwand hatte.
Diese habe ich dann mit absoluter 1jähriger Naturkost, keine Genussmittel, täglicher TOEX- Einnahme, und zwischendurch immer in mehrwöchigen Abständen CDL- Anwendungen wieder in den Griff bekommen.
Die Blutungen haben komplett aufgehört. Und die Schmerzen Nähe Pankreas sind verschwunden.
Ich bin davon überzeugt, dass bei mir viele verschiedene Antibiotikaeinnahmen in der Vergangenheit der Auslöser für die Löcher in der Darmwand waren. Die kommen ja auch nicht von Heute auf Morgen, aber ich konnte sie erfolgreich heilen.
Ich denke, dass Antibiotika solche Schäden verursachen können, aber bei einmaliger Anwendung nicht müssen, wenn man direkt danach eine Darmbehandlung zum Wideraufbau der Darmflora durchführt.
Heute weiss man inzwischen, dass mehrere Faktoren zu Löchern in der Darmwand führen können.
Ganz besonders dann, wenn das bakterielle Gleichgewicht, durch was auch immer, gestört ist und eine Bakterielle Symbiose nicht mehr gegeben ist.
Mein Bruder hat seit seiner Darmkrebs-OP (entfernen von ca. 20cm Dünndarm) ständigen Durchfall. Jedoch schlägt er meinen Tipp, lebende Darmbakterien zuzuführen, und seine geliebten Fleischgerichte zu meiden, leider in den Wind. Er meinte, ich solle mich um meine Angelegenheiten kümmern!
NACHTRAG: Und nimmt brav, wie ihm verordnet, jedes Quartal ein anderes Antibiotikum, um seine (nach der OP entstandenen) entzündeten Beine zu behandeln!
Er schwört auf (lt: Tipp seines behandelnden Professors auf) "Altbier" und kommt vom Klo nicht mehr herunter. Soll er Altbier trinken... ich schwöre auf Naturheilmittel und überwiegend basische Ernährung.
Liebe Grüsse
zausel
Änderung Nachtrag: