Ulcus

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Hallo, liebe ältere Semester mit Beinschäden

Vor längerer Zeit hatte ich nach einer kleinen Verletzung am Unterschenkel ein daumennagelgroßes Geschwür das schlecht verheilte. Mit klassischer Versorgung ist es mir gelungen die Sache nach Monaten zu schließen und ich habe seither keine Schmerzen o.Ä. gehabt.

Was mich jetzt aber zunehmend beschäftigt ist die Haut um die Stelle herum, die sich durch die vielen Pflasteranwendungen verändert hat.

Immer, wenn sich meine Fessel mit Wasseransammlungen verdickt, dehnt sich die Haut um die Stelle herum mit aus und manchmal, wenn ich nicht darauf gefaßt bin, platzt die oberste Schicht und hinterläßt trockene Hautreste, die ich zwar wegzupfen könnte, mache es aber nicht aus Furcht davor, daß ich tiefergehenden Schaden anrichten könnte. Das Gebiet ist demnach andauernd pflegebedürftig und ich weiß nicht genau was es nun eigentlich braucht, Feuchtigkeit oder Fett, manchmal beides im Wechsel.

Eine dauernde Stützstrumpfversorgung wäre zwar eine Lösung, der Internist rät mir aber davon ab, weil der Druck das Herz belasten würde.
Jetzt habe ich aber ein gesundes Herz und Null Probleme damit, seine Bedenken sind mir deshalb kryptisch.

Ich bin ja nicht gerade ein Dummerle auf dem Gebiet Eigeninitiative was meine Gesundheit angeht, dieses Mal aber bauche ich Hilfe, dem Arzt vertraue ich jetzt eigentlich nicht.

Wer weiß, ob sich so ein Pflasterschaden überhaupt noch mal beheben läßt.

Rota
 
Na super, nun ist meine Antwort weg

Hallo Rota,

auf ein Neues ...

also ich denke, da sich die Haut ständig erneuert, wird auch der
jetzige Pflasterschaden irgendwann ausgeheilt sein.

Du könntest die Heilungsphase mit Bio Kokosöl, da einerseits
desinfizierend und andererseits heilend für die Haut ist, auftragen.
Auch gibt es eine Zinkcreme (preiswert aber gut von DM) die die
Heilung der Haut unterstützt.

Ich selbst habe eine Pflasterallergie, die vermutlich aus Stoffen
des Klebers kommen und benutze gar keine Pflaster mehr, auch
nicht die für sensibele Haut.

Hierzu noch ein Link
Pflasterallergie: Wenn Pflaster Schaden anrichten

Viele Grüße und gutes Gelingen
Destination

P.S. Bio Honig habe ich noch vergessen, auch desinfizierend und heilend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Destination

da fange ich halt mal an, es wird dauern schätze ich mal.

Mit den schönsten Grüßen :kiss:
und eine gute Nacht

Rota
 
Hallo Rota,

diese trockene Haut geht bei guter Pflege eines Tages zurück. Hierfür eignen sich, wie oben erwähnt, Kokosöl oder aber auch Olivenöl.
Gegen die Ödembildung helfen Massagen. Das Auftragen des Öls lässt sich ganz gut mit einer ausstreifenden Massage verbinden. Ausstreifend meint, vom Körper weg massieren.
Alternativ könntest du natürlich schon Stützstrümpfe tragen. Auch nur einen, an dem Bein, wo du einlagerst. Hierbei gilt aber auch zu bedenken, daß das Material der Strümpfe Wärmestau fördert und eben nur eine geringe Atmungsaktivität aufweist, was für beschädigte Haut nachteilig sein kann.
 
Hallo Bergeversetzer,
.
Ausstreifend meint, vom Körper weg massieren.

Also, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Bei der Fußreflexmassage hatte ich zwar schon den Griff "ausstreifen" gefunden, aber bei meinen Maßnahmen habe ich immer dem Herzen zu gearbeitet.
Danke für den Tipp. Ich werde jetzt mal anders vorgehen.
Vielleicht klappt es ja.

Liebe Grüße
Rota
 
Danke für den Hinweis, Destination.
Ich meinte es so: erst mit Krautumschlägen die Wunde zum Heilen bringen und dann mit Hamasana-Salbe behandeln.

Diese Salbe wird speziell für ulcus-cruris-Wunden beworben:
Serumwerk - Apotheken-Produkte - Ulcus cruris

Hallo Rota,

vielleicht findest Du hier noch gute Tipps?:
Ulcus Cruris

Ich denke, daß Du auch von Podologen, die sich mit Diabetiker-Füssen gut auskennen, gute Tipps bekommen könntest. Da gibt es sicher jemand in Deiner Nähe .

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

mein Geheimtipp: Ringelblume (Calendula officinalis). Diese Pflanze enthält alle wichtigen Wirkstoffe, die zur Gewebe-Heilung beitragen. Ich habe seit Jahren Calendula-Öl von Primavera und behandle alle Arten von Gewebsverletzung damit. Der Heilungsprozess wird erheblich beschleunigt.

Freundliche Grüße
 
Hallo, Ihr Lieben

Der Reihe nach.
Früher habe ich auch alles gleichzeitig versucht, wonach ich dann wieder nicht gewußt habe, was denn nun eigentlich durchschlagend geholfen hat.
Jetzt habe ich mit dem Kokosöl angefangen und möchte das mal eine Woche lang weitermachen.
Dann, wenn es nicht schöner wird, kommt die nächste Empfehlung von Euch dran.

Hamamelissalbe hatte ich noch einen Rest, der ist schon verbraucht worden gleich am Anfang der Sache.
Ich habe auch Arnika probiert, das hat, wenn ich das recht sehe im Untergrund der Stelle etwas stabilisiert. Die Oberfläche blieb aber graufarben.
Was ich noch nicht weiß, ob sich bewährt, und ich die Stelle mit Wasser und Kernseife reinigen sollte, wenn ich die Salbenart wechsle, ich hab es schon einmal gemacht, habe die Stelle damit aber gereizt,
sodaß sie angefangen hat zu jucken.

Um es nochmal deutlich zu machen.
Mich stört nicht, daß ich am Unterschenkel eine graue Stelle habe, sondern, daß durch das Auseinander driften der obersten Schicht immer Hautfetzen stehen bleiben die dann als trockene Hornhaut-"zipfelchen" unter dem Söckchen ziepen und vielleicht wieder neue Läsionen verursachen.

Bitte entschuldigt, wenn ich diese kleinen Beschwerden so ausgedehnt beschreibe, ich denke dabei halt auch an andere Teilnehmer hier, die sich mit einem Ulcus und den Folgen herumärgern müssen und denken, wenn "Ulcus zu - ist Ruh", aber Pustekuchen, dann geht die Pflege erst richtig los.

Mit den besten Grüßen und Wünschen
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

Du hast schon Recht auf diese Stelle zu achten, wo ein Ulcus war, besteht immer die Gefahr für ein neues. Ohne dir Angst machen zu wollen! Diese Hautschuppen dürfen nicht abgezupft werden, dabei können Microverletzungen entstehen, die dann wieder zur Verschlimmerung führen können.
Da die Stelle offenbar direkt am Söckchenrand sitzt, kannst du vielleicht Söckchen anziehen, die entweder darunter oder etwas darüber enden.
Die Stelle kannst du auch abdecken, ohne Pflaster nur mit grobporigen Kompressen. Es gibt da welche, die haben eine ganz glatte Beschichtung. Ich weiß nur gerade nicht, wie die heißen.
Grundsätzlich sollte nichts auf der Stelle aufliegen, das ist natürlich oft nicht machbar, aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du sie freilassen.
Das graue ist vernarbtes, undurchblutetes Gewebe. Die Massagen werden die Umgebung besser durchbluten.
Wichtig ist auch, die Stelle trocken(keine Nässe) und sauber zu halten. Kernseife würde ich nicht verwenden. Die entfernt dir sämtliche hauteigenen Fette und macht die Stelle noch rissiger.
Seife oder Waschlotionen würde ich dir generell dafür nicht empfehlen. Nur Wasser und eine gründliche Trocknung, vorzugsweise nur abtupfen und dann lufttrocknen lassen.
 
Danke lieber Bergeversetzer
Jetzt bleibt noch die Frage nach der Temperatur des Wassers womit ich mein Bein wasche. Baden kann ich schon lange nicht mehr, also bleibt die Dusche. Wenn es primär um die Durchblutung geht, ist vielleicht kaltes Wasser angezeigt, warmes Wasser würde das Terrain ja wieder ausdehnen und die Stelle mit. Vielleicht ist lauwarm richtig?

Ich sehe schon, daß ich für den Rest meiner Tage da ein "Pflegekind" habe.
Na ja, ich hab ja zum Glück keine anderen Sorgen, seis drum. :)

Liebe Grüße

Rota
 
Oben