Trotzdem Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
12.09.20
Beiträge
110
Hallo an Alle, ich habe mich gerade registriert, um Austausch über Schilddrüsenunterfunktion.

Ich habe gemäss Endokrinologen Experte keine Schilddrüsenunterfunktion.

Hier meine Werten;

Schilddrüse

TSH0.4-4.0μIU/mL0.91
Freies Thyroxin (FT4)11.5-22.7pmol/l17.5
Fr.Trijodthyronin(FT3)3.5-6.5pmol/l5.62
Anti-Mikrosomale-AK(TPO)<60U/ml<28
TSH-Rezeptor-AK (TRAK)<1.22IU/l1.15

Hormone

ACTH Corticotropin<46ng/l14
Cortisol (16-18 Uhr)85-460nmol/l445
Estradiol im Serumpmol/l63
FSHIU/l95.0
LHIU/l43.8
Progesteronnmol/l1.1

Fettstoffwechsel

Cholesterin<5mmol/L7.75 [+]
HDL>1mmol/L1.39
Triglyceride<2mmol/L1.78

Meine Symptomen sind:

Extremes Frieren, muss auch wenn 30 Grad dicke Pullover anziehen, seit 1 1/2 Jahren.
Verdauungsbeschwerden, seit 1 1/2 Jahren
Immer Verstopfung (grosse Darm Operation Februar 2019, 50 cm Darm weg, Netz hingefügt, Rektozele entfernt. Mein Chirurg sagte ich soll mit die Psychiatrie reden wegen all meine Symptome.)
Fast ganze Tag Kribbeln in die Hände, Füssen, Kopf, seit 5 Monaten
Hoche Cholesterin Wert, seit 6 Monaten. War mal über 9.
Extreme Müdigkeit, seit 1 1/2 Jahr
Schlafprobleme wegen Verstopfung, wache am Nacht wegen Vollgefühl Bauch.
Depressive Stimmung
Sehr starke Nacken schmerzen, dachte lange es war Muskelkater.
Kann keine T-Shirt tragen, weil es mich am Hals würgt.
Trockene Haut
10 Kilos zugenommen seit Frühling.
Schwitzen, aber nicht oft, seit 5 Monaten.
Jeden Tag habe ich das Gefühl, ich werde bald Sterben, Ich Lebe irgendwie nicht mehr, ich überlebe nur.
Das Haushalt ist eine grosse Herausforderung geworden, und sehr schwierig, keine Energie zum Putzen, Aufräumen oder Kochen.
Das Müdigkeit kommt in Schüben, ich plane eigentlich jeden Tag fürs nächste Tag, mit die Hoffnung es wird mich besser gehen, aber ich lasse es dann weil dann habe ich kein mehr Energie. Bin am See 2 Mal diese Sommer gegangen, ich habe bis See, 5 Minuten zu Fuss.

Meine Frage ist, könnte es trotz meine Werten, Schilddrüsenunterfunktion sein?
 
Hallo La Loubine,

die Symptome deuten schon auf eine SD-Unterfunktion hin, und die gemachten SD-Werte sind ja nicht alle normgerecht.
Bei den Schilddrüsen-"Spezialisten" gibt es anscheinend etliche, die sich nicht wirklich mit der SD auskennen.
Vielleicht solltest Du noch einmal zu einem anderen Arzt gehen?


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Danke für die Antwort.

Ich werde bei eine andere SD Arzt bald eine neue Termin bekommen.
Der erste hat mir Atorvastatin gegeben. Ich nahm ein Viertel statt ein Halbe, wie von Arzt verordnete, leider mit schlechte Nebenwirkungen.
Ich bin der Meinung, wenn die Schilddrüse nich richtig funktioniert, sollte ich die Entsprechende Medikament bekommen. Cholesterin senkende Medikament hilft aber nicht ganz die Schilddrüse..
Mal abwarten, falls ich sehr bald keine Termin bekommen kann muss ich wirklich zu Notfall Arzt. Ich habe jeden Tag dass Gefühl ich werde sterben.

Bei mir sieht man nicht wie schlecht es mir geht, ist beim Arzt Besuche eine grosse Nachteil.
Meine Gewichtszunahme zum Beispiel ist für mich viel, aber die Aerzte sehen es nicht weil ich eigentlich nicht übergewichtig bin, ich hatte immer gr. 34 oder 36, jetzt 38 oder M. Ich kann fast nichts mehr von meine Kleider anziehen.

Ich habe über viele Fälle gelesen, die Jahren gedauert, bis man wirklich genau die Diagnose herausgefunden habe.
Schlimm finde ich, wieder Arzt Wechsel, weil es ist nicht das erste Mal.

Grus La Loubine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo La Loubine,

ich hab ganz kurz recherchiert zu Atorvastatin und Schilddrüse und fand dies (Hervorhebung von mir):
Statine können eine Muskelerkrankung hervorrufen, die sich als Muskelschwäche und Muskelschmerz äußert und mit einer starken Erhöhung des Muskelzellenzyms Kreatinkinase, abgekürzt CK, einhergeht. Der Arzt muss diesen CK-Wert im Blut vor Behandlungsbeginn und unter der Therapie vor allem unter folgenden Bedingungen überwachen:
  • Die Nierenfunktion ist eingeschränkt.
  • Sie haben eine Unterfunktion der Schilddrüse.
  • In der Familie bestehen erbliche Muskelerkrankungen.
  • Während der Einnahme von CSE-Hemmern oder Fibraten sind bereits Muskelschäden aufgetreten.
  • Sie hatten oder haben eine Lebererkrankung.
  • Sie trinken viel Alkohol.
  • Sie sind älter als 70 Jahre.

So ganz unkritisch scheint es also nicht zu sein für die Schilddrüse, außerdem kommen vielleicht Deine Muskelschmerzen daher. Offenbar hat sich der Arzt auf die Behandlung der Erhöhung des Gesamt-Cholesterin konzentriert. Allerdings sehen Deine Schilddrüsenwerte für mich auch ok aus: der TSH liegt bei 0,91, das gilt soweit ich weiß als optimal, und fT3 und fT4 sind gut im Referenzbereich; Du könntest noch die Prozentwerte errechnen.

Hier ist z.B. ein Rechner, der das macht (müsstest nur Deine Werte eingeben):

Der Text darunter bezieht sich allerdings auf Hashimoto. An anderer Stelle habe ich auch schon gelesen, dass es gut sei, wenn fT3 und fT4 prozentual etwa gleich liegen.

Mir fiel noch auf, dass bei den Antikörpern die TAK fehlen. Ich habe eine Hashimoto mit ausschließlich (stark) erhöhten TAK und ansonsten völlig normalen Werten (Hormone sogar mittig im Referenzbereich), allerdings leicht verändertem Ultraschallbild. Wurde bei Dir ein Ultraschall gemacht?

Gruß und alles Gute
Kate
 
Hallo Kate

Danke für die Antwort.

Ja ein Ultraschall ist gleichzeitig gemacht. Er sagte es gibt Knoten aber es muss nichts gemacht werden, nur bei eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich vertraue Aerzte, aber wenn es zu solche irgendwie unsichere Aussagen kommt, muss ich weiter Antworten suchen.

Tak weiss ich nicht, wegen die Anti körper. Hat er diese gar nicht gemacht.. Ich finde diese Resultate nicht.

Heute habe ich der Bericht bekommen:

"Verdacht auf klimakterische Beschwerdesymptomatik
Ausschluss einer Schilddrüsendysfunktion
Schilddrüsenknoten bds., re. 11 mm TIRADS 2, re. 5 mm TIRADS 4A, li. 7 mm TIRADS 3
Hypercholesterinämie

Alle Schilddrüsenwerte liegen im Normbereich. Eine Störung der Schilddrüsenfunktion ist
ausgeschlossen. Die kleinen Schilddrüsenknoten bedürfen vorerst keiner weiterführenden Diagnostik
oder Therapie. Diesbezüglich empfehle ich lediglich eine sonografische Verlaufskontrolle nach 6-12
Monaten.
Aufgrund der ausgeprägten Hypercholesterinämie wurde darüber
hinaus ein zunächst niedrig dosiertes Statin rezeptiert. Eine Kontrolle der klinischen Situation und der
Laborwerte wäre für in ca. 4 Wochen zu empfehlen."

Aber diese TAK Wert fehlt doch. Ich komme mich ein bisschen kompiziert vor, wegen Schilddrüse TAK verlangen, aber ich vermute es sollte auch getestet werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mehr weiter.. Mein Hausarzt will mich unbedingt überzeugen:

dass es beim Nuklearmedizin wirklich nicht mehr zum Untersuchen gibt, und dass meine Laborwerte genug beweisen dass es nicht um Schilddrüsenunterfunktion handelt. Sie sagte dass es nur möglich ist, in Ihre Praxis über all meine Symptome zu reden, nicht in Nuklearmedizinische Praxis.

Leider hat mich mein Hausärztin eine Diagnose neu Herausgefunden: akzentuierte Persönlichkeit (paranoid). Sie ist Allgemein Ärztin und ich frage mich wieso sie mich so eine Fremde Diagnose gestellt hat. Ich finde dieses nicht OK.
Wegen alle meine Symptome, vor allem meine extreme Nackenschmerzen und das ständige Kribblen im Körper und keine Energie mehr, habe ich dass Gefühl ich muss bald zu Notfall Arzt.

Nach lesen von viele Beiträge hier in Forum, ist es mir jetzt ganz klar, dass beim Schilddrüsenunterfunktion sehr lange gehen kann bis man wirklich Hilfe bekommt. Die Frage ist, wie lange muss es gehen bis man Hilfe kommen wird..
 
Hallo La Loubine,

meine extreme Nackenschmerzen und das ständige Kribblen im Körper und keine Energie mehr,
Ist Deine Halswirbelsäule eigentlich schon gründlich untersucht worden, u.a. auch von einem guten Osteopathen?

Kribbeln im Körper kann auch durch Unverträglichkeiten ausgelöst. Aber auch z.B. durch Vitamin-B12-Mangel.

Kannst Du Dir nicht eine neue Hausärztin suchen? Deine scheint mit ihrem Wissen und Interesse am Ende und kann/will Dir anscheinend nicht mehr weiter helfen .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ja ich habe Hausarzt gewechselt, und werde morgen die erste Termin haben. Halswirbelzäule muss ich ihr Fragen ob sie es untersuchen wird, es muss unbedingt untersucht werden.
Morgen bekomme ich auch Bescheid über das TAK-Wert, die eine Endokrinologe letzte Woche gemacht hat.

Leider hatte meine andere Haus Aerztin diese neue erfundene Diagnose zu 2 andere Aerzte gesendet, ohne mich es sagen..Ich verstehe ihre Ziel nicht.. Meine opinion, sie ist sehr inkompetent..Hoffentlich löschen die 2 andere Aertzt diese Diagnose in meine Bericht, ich habe sie beide heute geschrieben. Weil sonst könnte ich wegen diese Fantasie Diagnose als Hypokondrin aussehen und da komme ich nur schwierig weiter...

Grus
La Loubine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich löschen die 2 andere Aertzt diese Diagnose in meine Bericht, ich habe sie beide heute geschrieben.
Hallo La Loubine,

ich finde es sehr gut, daß Du diese Ärzte angeschrieben hast und schließe mich Deinem Wunsch an :) l

Viel Glück mit dem neuen Arzt. Bitte berichte, wie es Dir ging ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Gestern war ich beim neue Hausarzt. Ich hätte eigentlich gestern die Laborwerte von die Endokrinologe bekommen sollen, aber er hat mich nicht, wie abgemacht, telefoniert, dann schrieb ich Ihm ein Mail wegen die Laborwerte via Mail zu senden, mal sehen ob es funktionieren wird.
Neue Hausarzt hat mich der Halswirbelsäule Röntgenbild gemacht, sie sagt es sieht aus wie eine Arthrose, dass habe ich am Kreuzbein auch. Sie hat mich dann eine andere Arzt empfohlen, und jetzt habe ich wieder eine neue Termin, in 10 Tagen.

Grüsse

la loubine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine neue Laborwerte


HDL-Cholesterin 1.43 mmol/l 1.78
Cholesterin total 6.93 mmol/l 3.88 5.66
Triglyzeride 2.23 mmol/l
LDL Cholesterin 4.49 mmol/l 3

Ferritin 72 μg/l 30 30-400 400
Vitamin B12 455 pmol/l 145 145-569 569
TSH 1.15 mIU/l 0.27 0.27- 4.20
Freies T4 16.9 pmol/l 12.0 12.0- 22.0
Freies T3 4.45 pmol/l 3.10 3.10- 6.80
Anhang (Anhang
IGF-1 (Somatomedin C) 20.8 nmol/l 6.3 6.3-23.5 23.5
Lipoprotein (a) 61 nmol/l <75 75
Holotranscobalamin 122.3 pmol/l 37.5 37.5- 188.0
Serothek (Text)
Thyreoidale Perox. Ak 10 IU/ml <34 34
Thyreoglobulin Ak 11 IU/ml <115 115

Leukozyten 6.8 10^3/m 3.45 3.5-10.0 10.2
Lymphozyten absolut 2.2 10^3/m 1.19 1.2-3.2 3.35
Monozyten absolut 0.3 10^3/m 0.29 0.3-0.8 0.81
Granulozyten absolut 4.3 10^3/m 1.19 1.2-6.8 6.81
Lymphozyten % 32.4 % 16.9 17.0- 48.5
Monozyten % 4.6 % 3.95 4.0-10.0 10.1
Granulozyten % 63.0 % 42.9 43-76 76.1
Erythrozyten 4.57 10^6/m 3.8-5.8
Hämoglobin (HGB) 13.5 g/dl 12 11-16.5 16.6
Hämatokrit 40.8 % 40 35 - 50 50.1
mittl. korpuskuläres Volumen (MCV) 89.3 μm^3 79.9 80.0- 97.1
mittl. korpuskuläres Hämoglobin 29.6 pg 26.4 26.5- 33.55
mittl. korpuskuläre Hämoglobin Konz. 33.1 g/dl 31.45 35.1
RDW 13.1 % 10.0-
Thrombozyten 297 10^3/m 149.95 150-390 390.05
mittl. Thrombozyten Volumen (MPV) 6.5 μm^3 6.45 6.5-11.0 11.05
CRP 0.9 mg/l 5
PDW 13.0 % 9.95 10.0- 15.05
RBC Histogramm (Grafik)
WBC Histogramm (Grafik)
PLT Histogramm (Grafik)
THT 0.192 %


Vielleich kennt sich jemand mit diese Werte..
 
Hallo an Alle

Heute habe ich mitbekommen dass in Juni 2020 hatte meine MRI Kontrastmittel Untersuchung JOD.
Weil schon 2015 bei Endokrinologe eine Knote bei mir gefunden ist, hätte ich eigentlich nicht diese Kontrastmittel Untersuchung machen sollen. Sehr schade dass ich nicht mehr informiert war. Heute geht es mir mit seit 2 Wochen Euthyrox 25mg noch nicht besser.
 
Hallo La Loubine,
Vielleicht suchts du auch noch nach Lösungen. Es ist so unglaublich schwer, ich weiß das selber.. ich forsche schon seit einiger Zeit und hab andere Wege genommen als Hausärzte normalerweise gehen können.
Ich kann dir 2 Bücher empfehlen und sonst noch Dinge. Wenn Interesse besteht melde dich gern:
HSLucy
 
Hallo hslucy
Ich kann dir 2 Bücher empfehlen und sonst noch Dinge. Wenn Interesse besteht melde dich gern
Du kannst die Bücher hier gern vorstellen und verlinken und auch die sonstigen Dinge nennen.

Es lesen ja auch noch andere evtl. Betroffene mit und in einem Forum geht es um den öffentlichen Austausch. Mich z.B. würde das auch interessieren als "Hashi" (wenn auch noch ohne Unterfunktion, lag zuletzt satt mittig im Referenzbereich), der teils andere Wege geht als die offizielle Medizin vorsieht.

Gruß
Kate
 
Hallo La Loubine,
Vielleicht suchts du auch noch nach Lösungen. Es ist so unglaublich schwer, ich weiß das selber.. ich forsche schon seit einiger Zeit und hab andere Wege genommen als Hausärzte normalerweise gehen können.
Ich kann dir 2 Bücher empfehlen und sonst noch Dinge. Wenn Interesse besteht melde dich gern:
HSLucy
Hallo Lucy

Es wäre toll wenn du die Buchempfehlung hier veröffentlichen könntest!
Ich empfehle diese 3 Bücher :
Vanessa Blumhagen Mein Leben mit Hashimoto
Datis Kharrazian Why do I still have thyroid Symptoms when my lab tests are normal
Datis Kharrazian Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln
 
Sehr gern...
Ich bin irgendwann hier entlang gegangen und hab endlich einen roten Pfaden für mich gefunden.
Es ist beides Schilddrüse/Nebennierenschwäche sehr sachlich und strukturiert beschrieben
Das Buch dazu ist von James L. Wilson "Grundlos erschöpft".

Ausserdem der durchaus ungewöhnliche (sehr amerikanische) Weg von Anthony William.
Das Buch heisst "Heile deine Schilddrüse"
Dort passen alle von dir, La Loubine oben genannten Symptome direkt hinein..

Für mich funktioniert es, ist ein Weg den ich selber gehen kann und verstehen! Geht mir deutlich besser mit beidem. Und ich hab ja auch erst angefangen:)

ein Freund folgt den Empfehlungen und Nahrungsmitteln seit einiger Zeit und fühlt sich seit vielen Jahren mal wieder wie ein normaler Teilnehmer der Gesellschaft.
Danke für die oben genannten Empfehlungen:)
Alles Gute gewünscht:)
 
Sehr gern...
Ich bin irgendwann hier entlang gegangen und hab endlich einen roten Pfaden für mich gefunden.
Es ist beides Schilddrüse/Nebennierenschwäche sehr sachlich und strukturiert beschrieben
Das Buch dazu ist von James L. Wilson "Grundlos erschöpft".

Ausserdem der durchaus ungewöhnliche (sehr amerikanische) Weg von Anthony William.
Das Buch heisst "Heile deine Schilddrüse"
Dort passen alle von dir, La Loubine oben genannten Symptome direkt hinein..

Für mich funktioniert es, ist ein Weg den ich selber gehen kann und verstehen! Geht mir deutlich besser mit beidem. Und ich hab ja auch erst angefangen:)

ein Freund folgt den Empfehlungen und Nahrungsmitteln seit einiger Zeit und fühlt sich seit vielen Jahren mal wieder wie ein normaler Teilnehmer der Gesellschaft.
Danke für die oben genannten Empfehlungen:)
Alles Gute gewünscht:)
Vielen Dank sehr nett von dir, ich werde es mal lesen!!
 
Ich halte Adrenal Fatigue für eine Verlegenheitsdiagnose, naja, eher Selbstdiagnose. Das ist so ein Strohhalm für Leute, die den Grund nicht finden. Also den eigentlichen Grund für die Symtome.

Eine Bekannte neulich ... dachte auch, sie hat das. Später erzählt sie, sie hat Burnout gehabt. Na das passt doch dann.
 
Ich halte Adrenal Fatigue für eine Verlegenheitsdiagnose, naja, eher Selbstdiagnose. Das ist so ein Strohhalm für Leute, die den Grund nicht finden. Also den eigentlichen Grund für die Symtome.

Eine Bekannte neulich ... dachte auch, sie hat das. Später erzählt sie, sie hat Burnout gehabt. Na das passt doch dann.
Ich finde auch dass es viel zu schnell zu irgendeine Fatigue/Burnout/Depression Diagnose gestellt wird.
Als ich von die Empfehlung von die zweite Endokrinologe bekam: die Euthyrox 25 Mikrogramm abstellen, und ich tat es unterhalb von etwa 5 bis 7 Tagen. Da habe ich gemerkt wie noch langsamer meine Verdauung war, wirklich eine sehr schlechtes Gefühl wenn es mir besser geht wenn ich überhaupt nichts esse.. Ok nach wieder Anfang mit die Hormone, geht es mir schon besser als ohne.
Arbeitsfähig bin ich noch nicht. Ich habe ganz viele Vitaminen, die für meine Symptome empfohlen sind, jetzt angefangen, ich warte jeden Tag dass ich wieder eine Normales Leben bekomme, und dass ich wieder meine Haushalt ohne Probleme erledigen kann.
Ich finde es eine grosse Frechheit dass man mit all die Probleme stehen gelassen wird.
Es gibt wahrscheinlich viel mehr Studien über die Erektionsprobleme als von Laborwerte im Norm aber trotzdem Krank.
Ich freue mich auf eine neue Buch:
„Die Blutwert-Lüge" von Miryam Muhm
"Millionen von Patienten machen die leidvolle Erfahrung, dass ihr Blutbefund »in Ordnung« ist, obwohl sie zweifellos krank sind: Menschen mit unerkannter Schilddrüsen- oder Diabeteserkrankung, mit Depressionen oder Fatigue-Syndrom, mit kognitiven Störungen oder Demenz - und nicht zuletzt die grosse Schar derer, die als »stressbelastete Psychosomatiker« oder gar »eingebildete Kranke« abgestempelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben