In der Natur hätte das Raubtier seine Nahrung selber fangen und töten müssen.
Hallo
Für mich kamen bei diesem Anlass viele Bilder aus der Jugend hervor, ich sah sehr oft wie Tiere geschlachtet wurden, konnte nicht immer alles verstehen.
Ich sah wie bei uns Kaninchen fürs Essen getötet wurden oder half als ganz klein sogar beim Nachbarsbauer wenn Schweine getötet wurden, diese im Fass mit heissem Wasser zu reinigen..das gehörte dazu.
Im Kindergarten war der Schlachthof gerade nebenan..
Schlimm waren aber die Momente wenn ich kleine Katzen in einem Kessel fand, die ertränkt wurden - weil es mir nicht gelang die zuvor zu verstecken.
Noch schlimmer war, als ich mit ca 12 bei einem Bauer in den Ferien war, der einen Schlachthof hatte, da wollte ich mal zusehen wie ein junges Rind geschlachtet wurde. Für den Schuss ging ich aber hinaus, kam dann aber wieder hinein, ich dachte ich würde das Tier leblos antreffen-dem war aber nicht so. Lange hatte ich Alpträume und sah immer wieder wie das Tier hochgezogen wurde und sich aber noch krümmte... das seien Nervenreflexe, damit wusste ich nie etwas anzufangen-für mich sah es aus, als ob es noch lebte.
Erlebte auch mal, dass mir ein Huhn ohne Kopf aus der Hand flog.
Bei all diesen Erlebnissen, wollte ich dann nicht mehr Tierärztin werden und auch Bauern war nicht mehr alles ..
Wie auch immer, so einiges prägte mich, und lies mein inneres Fragen aktiv bleiben, ob ich Tiere essen will oder nicht und was gebe ich meinen Hunden und Katzen zu fressen.
Ich las bezüglich Traumas, dass Fluchttiere wenn sie gejagt werden im Moment des Zubeissens in eine Art Trance fallen, ihr Körper scheint tot zu sein. Das habe ich schon manchmal erlebt, dass zb. ein Vogel, eine Maus oder auch eine Schlange die eine Katze ins Haus brachte für mich im ersten Moment tot war. Wenn dann aber die Katze weg ging, od. ich das Tier ruhig in der Hand hatte - wurde es wieder lebendig. So kann es in einem solchen Moment evtl. nochmals flüchten, und der Schock ist verarbeitet.
Diese Erfahrung kann eine Tierseele bei Tod durch Menschenhand nicht durchleben.
Wenn es Zoos weiterhin geben sollte, dann in Form von grossen Parks - wo die Jagdtiere und die Fluchttiere in natürlichem Umfeld leben.
Auch Aufzuchtprogramme oder Schutzprogramme für bedrohte Tiere sollte möglichst naturnah mit späterer Auswilderung erfolgen.
Denkt aber bitte auch daran, wie viele Tiere immer noch in Versuchslabors gehalten werden - da sind Katzenmütter die nur zum werfen von vielen Jungen gehalten werden, die dann für allerlei herhalten müssen. Sei es für neue Medikamente und Mittel gegen Zecken, Würmer, neues Futter etc.
Die Tiere werden getötet nach abgeschlossener Studie, erfolgreich oder nicht.
Ein sehr trauriges Thema, das es noch nicht geschafft hat ganz an die Oeffentlichkeit zu gehen.
Herzliche Grüsse
Béatrice