Tinnitus - die Lösung

hallo, mal wieder ein kleines update.


ich hatte die letzten tage viele Berichte und Erfahrungsberichte zu aspartam gelesen und jedesmal wird AUCH ein zusammenhang zwischen konsum und tinnitus-entstehung beschrieben, und das dieser durchaus mit dem stop der zufuhr auch wieder verschwand,
ich schätze mal das aspartam(gift) zellschädigend auf die ohren wirkt, also ototoxisch. daswegen will ich die leute hier aufmerksam machen und fragen wie es bei euch aussieht, da ich schon seit 2 jahren keine süssstoffe und glutamate mehr konsumiere.

aufjedenfall, wird sich der "süssstoff" wohl sicher negativ auswirken auf ein bereits bestehenden tinnitus, der zum beispiel durch ein knalltrauma entstand.


vorallem bei personen, bei denen der tinnitus ohne ersichtlichen grund (disco, dauender lärmbelästigung,zellschädigende-medikamente) erstand, zu empfehlen, den konsum von solchen getränken(auch "lebensmittel" und kaugummi) sein zu lassen und zu berichten ob es was gebracht hat.

sogar die amerikanische zulassungsbehörde für lebensmittel und medikamente (F.D.A) bestätigt folgende symptome: Schlafstörungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Schwindelanfälle, Zittern, Nervöse Beschwerden, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden, Hörbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und noch viel mehr, es soll über 90 sein.

nachzulesen wäre dies hier: www.forumgesund.ch/schulmediz...rtam-t904.html

oder hier als erfahrungsbericht: donralfo.wordpress.com/2008/0...st-dein-leben/
 
eine kleine bitte:

hallo leute, da meine methode der tinnitus-heilung auf das basiert was Dr.Wilden auf seinen internetseiten zur verfügung stehen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr diesen mann unterschützen würdet und bei einer petition zur veranlassung neuerer studien, mit den richtigen parametern, zur wirkung der low-level-laser therapie mithelften könntet.

unter folgenden link, könnt ihr unterzeichnen: Patienten wünschen Studien zur Wirkung der hochdosierten Low-Level-Lasertherapie bei Morbus Menière und Tinnitus.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber beantworte mal ein paar Fragen, die meiner Ansicht nach unbeantwortet blieben:

1.) Adenosylcobalamin ... ist jene Form des B12, das die Mitochondrien in der Zelle für die Energiegewinnung brauchen.

2.) Hydroxocobalamin macht keine Demethylierung der Methylquecksilbers, das ist Humbug. Hydroxocobalamin braucht Methylgruppen, weil der Körper es ja in Methylcobalamin umwandeln muss. Dazu muss
- erstens die Methylierung funktionieren (ist bei vielen Hg-Vergifteten nicht der Fall) und
- zweitens Methylgruppen zur Verfügung stehen.
Fehlen die Methylgruppen, nimmt der Körper sie nicht vom Methylquecksilber, das kann er (leider) nicht, sondern von der methylierten DNA der Herpesviren und Co. Drum kommt es dann z.B. zu Herpesbläschen.

3.) Zu wenig Magensäure behandelt man entweder mit Kräuterbitter oder Betain vor den Mahlzeiten. Durch die Erhöhung der Magensäure wird die Verdauung im Allgemeinen und die Verwertung von Zink (und anderen Spurenelementen) im Speziellen angekurbelt. Da Zink so wie Hg ein zweiwertiges Metall ist und in vielen Enzymen zum Einsatz kommt, wird durch eine bessere Zinkaufnahme die Hg-Aufnahme verringert und die Hg-Entgiftung gefördert.

4) Basenpulver sind abzulehnen. Wenn, dann nur mit sehr großem Abstand zu den Mahlzeiten. Entsäuerung durch Basenbäder ist ok.

5) Magnesiumcitrat wird von Menschen mit HIT in der Regel schlecht vertragen und die Borreliose-Kranken bekommen praktisch von jedem Mg-Präparat eine Verschlechterung ihres Zustands, weil damit die Borrelien im Darm gefüttert werden. Das ist nur mit ausgefeilten Tricks zu lösen. Einfach so würde ich keinem Magnesiumcitrat empfehlen.

LG, Esther.
 
Esther, danke für die Infos!

Deine Antworten werfen für mich jedoch wiederum einige Fragen auf (welche sich für Dich hoffentlich nicht allzu dumm anhören):

- Wird Hydroxocobalamin eigentlich nur in Methylcobalamin umgewandelt?

- Woher bekommt man Adenosylcobalamin, ausser durch NEM?

- Was können Hg-Vergiftete tun, damit die Methylierung wieder funktioniert?

- Wie kann man Methylgruppen zur Verfügung stellen?

Kräuterbitter und Betain nahm ich schon mal regelmässig, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Ich werde es jetzt erneut mit Betain plus Pepsin, Pankreatin und Taurin (Ochsengalle-Extrakt) probieren - das ist zwar leider nicht vegetarisch, aber wenn man das nur braucht, um einen durch Quecksilber verhinderten Kreislauf wieder zum funktionieren zu bringen, dann kann ich damit leben.

Gemäss Dr. L. Wilson sind neben Zink auch Chrom, Mangan and Selen Antagonisten von Quecksilber, und sollen angeblich ohnehin meistens nicht ausreichend in unserer Nahrung vorhanden sein.

Hg
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wird Hydroxocobalamin eigentlich nur in Methylcobalamin umgewandelt?
Ich glaube, nein. Ein Teil des Hydroxocob.s geht so wie er ist in die Leber (und füllt dort die Speicher auf).
- Woher bekommt man Adenosylcobalamin, ausser durch NEM?
Weiß ich auch nicht. Ich glaube, nur durch Umbau im Körper. Ich habe noch nie gehört, dass irgendwo Adenosyl-B12 enthalten wäre. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie das NEM hergestellt wird!
- Was können Hg-Vergiftete tun, damit die Methylierung wieder funktioniert?
Ich kenne keine Standardlösung.
- Wie kann man Methylgruppen zur Verfügung stellen?
TMG = Trimethylglycin = Betain ist einer der Hauptlieferanten für Methylgruppen. Damit erfüllt es zwei Aufgaben - erhöht die Magensäureproduktion und liefert Methylgruppen. Cool! :D

LG, Esther.
 
hallo esther auch von mir erstmal danke für die infos!

Adenosylcobalamin ... ist jene Form des B12, das die Mitochondrien in der Zelle für die Energiegewinnung brauchen.

sehr interessant, wusst ich auch nicht.

Hydroxocobalamin macht keine Demethylierung der Methylquecksilbers, das ist Humbug. Hydroxocobalamin braucht Methylgruppen, weil der Körper es ja in Methylcobalamin umwandeln muss.

das ist mir neu, laut klinghardt, hatte/hat er damit grossen erfolg, bei kindern die quecksilber vergiftet sind/waren und ihnen hydroxo gab.

er meinte das wandelt das organische quecksilber in das anorganische (weniger giftig) um und gleichzeitig werden die kinder mit methylcobalamin versorgt was bei der symptomatik des ADHS geholfen haben soll.

evtl irrt er sich auch, das video liegt schon paar jahre zurück und die kinder wurden nur besser durch die allgemeine b12 gabe.

hast du da eine quelle, wieso genau das nicht so sein sollte? =)

Basenpulver sind abzulehnen. Wenn, dann nur mit sehr großem Abstand zu den Mahlzeiten. Entsäuerung durch Basenbäder ist ok.

kommt drauf an, welche mineralienformen in dem pulver drinne sind, carbonate verinngern zum beispiel die magensäure, citrate dagegen nicht.

Magnesiumcitrat wird von Menschen mit HIT in der Regel schlecht vertragen und die Borreliose-Kranken bekommen praktisch von jedem Mg-Präparat eine Verschlechterung ihres Zustands, weil damit die Borrelien im Darm gefüttert werden. Das ist nur mit ausgefeilten Tricks zu lösen. Einfach so würde ich keinem Magnesiumcitrat empfehlen.

auch interessant zu wissen, wusste ich nämlich auch nicht, allerdings soll die HIT-problematik, auf eine quecksilbervergiftung zurückzuführen sein, da das quecksilber die enzyme blockiert die für den abbau des histamins zuständig sind.

quelle unter anderem: https://web.archive.org/web/20170422035022/http://w72qn8n84.homepage.t-online.de:80/tox_1.html

und laut klinghardt sollte es viel einfacherer sein, jemanden zu entgiften der reichlich mineralien aufweisen kann - zwickmühle :/.

was auch interessant für manche hier sein könnte, hab hier eine liste gefunden, von den substanzen, die wichtig sind für die energie erzeugung im körper:

Zertifizierter Berater für Zellular Medizin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist mir neu, laut klinghardt, hatte/hat er damit grossen erfolg, bei kindern die quecksilber vergiftet sind/waren und ihnen hydroxo gab.

er meinte das wandelt das organische quecksilber in das anorganische (weniger giftig) um und gleichzeitig werden die kinder mit methylcobalamin versorgt was bei der symptomatik des ADHS geholfen haben soll.

evtl irrt er sich auch, das video liegt schon paar jahre zurück und die kinder wurden nur besser durch die allgemeine b12 gabe.

hast du da eine quelle, wieso genau das nicht so sein sollte? =)
Meines Wissens verwendet er dafür Methyl-B12. Zumindest heute.

kommt drauf an, welche mineralienformen in dem pulver drinne sind, carbonate verinngern zum beispiel die magensäure, citrate dagegen nicht.
Sicher? Nein, glaub´ ich nicht.

Wenn ich Magnesiumcitrat in Wasser auflöse und den pH-Wert bestimme, ist der sicher über 7. Und in dem Moment, wo ich eine Base auf die Salzsäure "schütte", neutralisiere ich die Magensäure, oder?

LG, Esther.
 
Hier fand ich noch etwas bzgl. B12 in sog. Afa-Algen - wobei es sich dabei in Wirklichkeit nicht um Algen, sondern um Cyanobakterien handelt:

"Afa Algen enthalten 180 Mikrogramm bioverfügbares Vitamin B12 pro 100 Gramm.
Die oftmals zitierte Behauptung, das Vitamin B12 in den Afa Algen sei kein echtes Vitamin B12 und könne vom Körper nicht verwertet werden, ist wissenschaftlich unhaltbar.
Ich habe mich mit einer Wissenschaftlerin und Biologin, die sich intensiv mit den Afa Algen beschäftigt, unterhalten. Sie bestätigte mir, dass das Vitamin B12 der Afa Algen echtes und wirksames Vitamin B12 ist. Seit 12 Jahren ist sie im Kontakt mit mehr als 10 000 Kunden aus Fachkreisen (z.B. Heilpraktiker) und sie hat nicht einmal die Rückmeldung bekommen, dass die Therapie mit den Algen nicht funktioniert. Ihres Wissens nach ist auch kein Labor in der Lage, in der Analyse zwischen echtem Vitamin B12 und so genannten "Analoga" zu unterscheiden.

Außerdem ergaben Untersuchungen, dass innerhalb einer Stunde nach dem Verzehr von Afa-Algen bei den Versuchsteilnehmern der Holo-TC-Wert, welcher die Menge des aktiven Vitamin B12 im Blut angibt, um mehr als 30 Prozent anstieg.
"
(Afa Algen, Vitamin B12)

Ausserdem:

"... Von der Süßwasser-Mikroalge Chlorella ist bekannt, dass sie durch ihre Zellmembran wie ein Schwamm Schwermetalle aufnehmen kann. Sie bindet toxische Schwermetalle, wie Cadmium, Nickel, Blei, Gold, Platin, Palladium, Quecksilber und darüber hinaus auch gängige Umweltgifte, wie Dioxin, Formaldehyd und Pestizide.
Dabei entwickelt die Alge zwei Fähigkeiten, von denen jeweils eine in Abhängigkeit von der Dosierung überwiegt.
In kleinen Dosen mobilisiert sie Schwermetalle aus dem Bindegewebe (nicht den Nervenzellen!).
In großen Dosen schleimt sie die Schwermetalle im Darm ein, die dann auf Grund ihrer Größe nicht mehr im Dickdarm resorbiert werden und den Körper mit dem Stuhl verlassen.
Diese Eigenschaften haben auch noch andere Süßwasser-Algen wie die Afa-Alge, die aufgrund ihres Aminosäurenprofils vor allem auch bei der Entgiftung des Gehirns und Nervensystems hilfreich ist...

Mobilisierung aus dem Bindegewebe
Man beginnt mit täglich 2 Algen-Tabletten (400 mg pro Tablette) und steigert auf 4, dann 6 Tabletten...
... Diese ständigen kleinen Dosen mobilisieren immer mehr Schwermetalle aus ihren Depots ins Blut, die dann zu Befindlichkeitsstörungen führen können. Sobald diese eintreten, nimmt man sofort mit jeder Mahlzeit für zwei Tage große Dosen von Algen ein. Diese große Ausleitungsdosis beträgt etwa das zehnfache der Mobilisierungsdosis, also ca. 10 – 20 g...

(Gesundheitsverband)

Kennt sich hier jemand mit der Dosierung mit Chlorella-Pulver aus?
Wie viele TL oder EL wären z.B. 10 g?

Wobei es fraglich ist, ob die mobilisierten Schwermetalle nicht ebenso gut durch (kleinere Dosen von) z.B. Zeolith, Alginat oder Pektin gebunden und ausgeschieden werden können.

Hg
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im englischen Wikipedia noch folgendes gefunden:

... Ein Teil des Hydroxocob.s geht so wie er ist in die Leber (und füllt dort die Speicher auf)...
"... Hydroxocobalamin ist eine natürliche Form des Vitamin B12 ...
... wird von vielen Bakterien produziert, welche für dessen kommerzielle Produktion verwendet werden...
... wird in der Leber in Methylcobalamin und Adenosylcobalamin umgewandelt
..."

...Ich habe noch nie gehört, dass irgendwo Adenosyl-B12 enthalten wäre. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie das NEM hergestellt wird!
...
"... Fermentation durch eine Vielfalt von Mikroorganismen ergibt eine Mischung aus Methyl-, Hydroxo-, and Adenosylcobalamin (adoB12)...
... die meisten Reserven des Körpers werden in der Leber als adoB12 gespeichert
..."

Hg
manoka
 
Ja, das kommt mit den entsprechenden Giftbelastungen. Ganz konkret mit Quecksilber. Damit ist die Sache gelaufen.

LG, Esther.
 
In diesem Fall spricht das dafür und nichts dagegen, dass man mit Adenosyl- und/oder Methylcobalamin ergänzt(?).

Hg
manoka
 
Bei oraler Substitution von Methylcobalamin bei Hg-Vergiftung wird kontrovers diskutiert, ob damit eventuell vorhandenes metallisches Quecksilber zu Methylquecksilber umgewandelt wird.

LG, Esther.
 
Wow, der Thread ist ja ganz schön lang geworden. :)

Hatte die Frage schonmal gestellt (wurde wahrscheinlich überlesen, da zu dem Zeitpunkt ziemlich viel gepostet wurde), also mich würde interessieren, wie hoch die Wirkstoffkonzentration sein sollte.

Ich weiß, dass dieses Präparat nicht das Nonplusultra ist, doch leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit, etwas im Internet bzw. im Ausland zu bestellen, also müssen andere Bezugsquellen dafür herhalten und DM bietet sich da nunmal sehr gut an. Mich interessieren, ob die Dosierung für den Anfang bzw. vorübergehend so in Ordnung ist?




Liebe Grüße
 
hallo waesserchen,

das produkt ist zwar niedrig dosiert allerdings im durchschnitt höher als die sonstigen auf dem markt frei erhältlichen präparaten, also wäre es ein versuch wert.

allerdings, kann es mit so einer dosis entweder zu keinem erfolg oder zu nur einem sehr schleichenden erfolg kommen.

noch dazu sollten auch die anderen b-vitamine eingenommen werden, da auch diese für die zellregeneration sehr wichtig sind.

ich hoffe eine vergiftung mit blei oder quecksilber liegt nicht vor, denn sonst wär der versuch im vorhinein zum scheitern verurteilt.

achja, hier übrigends ein erfahrungsbericht aus dem tinnitus.de forum, von helmutk. der seinem tinnitus mehr und mehr beseitigen konnte mit "meiner" vorgehensweise : https://www.tinnitus.de/showthread....schen-Wegen-noch&p=50956&viewfull=1#post50956
 
Hallo waesserchen,

ich konnte bei dem Präparat keine Angabe finden, um welches B12 es sich handelt. Es ist also davon auszugehen, dass es Cyanocobalamin ist und das ist nicht zu empfehlen.

LG, Esther.
 
Ich wüsste zumindest nicht, wovon ich eine Quecksilbervergiftung haben sollte, bin aber etwas verunsichert, da sie ja nun wirklich oft im Zusammenhang mit Tinnitus erwähnt wird. :confused:

Esther, welches Präparat, das man so im Handel kaufen kann, wäre denn zu empfehlen? Hab momentan soviel auf meiner "zu bestellen"-Liste, dass ich eigentlich nichts mehr übers Internet ordern wollte. Viele empfehlen dann auch irgendwelche Shops aus dem Ausland, da ich aber kein Paypal habe (bin grad dabei mir ein neues Konto einzurichten und würde das dann wohl anschließend in Angriff nehmen), kommt das so leider nicht in Frage.

Habe DM diesbezüglich grad kontaktiert, mal sehen, was sie antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo waesserchen,

auch ich hatte 13 jahre lang tinnitus, lt. HNO aussichtslos, den noch weg zu bekommen.....
nach meiner 1. DMSA-infusion ist er verschwunden und das seit 5 wochen dauerhaft!!!!!
bei mir zumindest hing es demnach ursächlich mit den SM/amalgam zusammen. nehme allerdings auch seit 8 wochen hochdosiert b12 (methylcobalamin).

lg von u.
 
Meint ihr, man sollte zusätzlich ein hochdosiertes Mariendistelpräparat zu sich nehmen, wenn man B12 ergänzt? Wie gesagt, ich wüsste nicht, wo ich mir eine Quecksilbervergiftung zugezogen haben sollte, aber wenn man das hier so liest ....
 
Oben