Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.519
... In einer aktuellen Studie, an der auch Fachleute der Medical University of South Carolina (MUSC) beteiligt waren, wurde die vorhandene Evidenz zu den Zusammenhängen zwischen Videospielen und dem Risiko für Hörverlust und/oder Tinnitus ausgewertet. Die Ergebnisse sind in der englischsprachigen Fachzeitschrift „BMJ Public Health“ veröffentlicht.
...
Es ist bekannt, dass so enannte Gamer oft mehrere Stunden am Stück spielen, wobei der Schallpegel häufig erhöht ist, fügen die Fachleute hinzu.
Zusammenhang zwischen Videospielen, Hörverlust und Tinnitus
Von den fünf Studien, die sich speziell mit dem Zusammenhang zwischen Videospielen und Hörverlust oder Tinnitus beschäftigten, zeigten vier Untersuchungen einen signifikanten Zusammenhang zwischen Videospielen und Hörverlust oder Tinnitus, berichtet das Team.
Zwei der Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen dem Besuch von Spielhallen, die vor allem in Asien sehr beliebt sind, und schwerem Tinnitus und hochfrequentem Hörverlust auf beiden Ohren. Eine weitere Beobachtungsstudie zeigte, dass die Nutzung von Videospielen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines selbstberichteten schweren Hörverlusts verbunden ist. ...
Videospiele erhöhen Risiko für Hörverlust und Tinnitus
Das Spielen von Videospielen scheint das Risiko eines irreversiblen Hörverlusts und das Tinnitus-Risiko deutlich zu erhöhen. Dies ist besonders besorgniserregend,
www.heilpraxisnet.de
Videospiele (Gaming) können ja durchaus suchtmäßig gespielt werden und werden wohl eher von jungen Menschen gespielt als von älteren. Insofern ist diese Information wichtig, denn eine frühe Hörschädigung kann dann später erst recht zu Hörschäden und mehr führen.
Grüsse,
Oregano