Tilidin Sucht (Schmerzmittel)

Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden :wave:
Ich nehme ebenfalls Tilidin, habe Entzugserscheinungen ("schlimme" Beine, Muskelschmerzen, arg schlechte Laune, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit etc) wenn ich die Tropfen länger als 6 Stunden nicht nehme, d.h. je länger ich sie nicht nehme, desto schlimmer sind die Entzugerscheinungen.
Bekommen habe ich das Tilidin damals von meinem Hausarzt. Ich habe Morbus Crohn und in einem akuten Schub schlimme Bauchschmerzen bzw -krämpfe.
Zuerst bekam ich Novalgin, die brachten nach kurzer Zeit schon nicht mehr die gewünschte schmerzstillende Wirkung. Dann verschrieb mein Arzt mir Tramadol. Was ebenfalls nicht die gewünschte Wirkung brachte. Schließlich hielt ich dann ein Rezept für Tilidin in den Händen und was soll ich sagen ? ... Keine Bauchschmerzen mehr ... ich konnte meinen Haushalt mit, damals noch, einem Kind bewältigen, ich konnte mit der Kleinen spazieren gehen ohne diese typische nach vorn gebückte Schonhaltung, mir ging es hervoragend !
Tilidin habe ich ca ein halbes Jahr genommen und dann abgesetzt. Von heute auf morgen. War nicht so lustig, denn mein Arzt hat mir leider nichts davon gesagt dass ich dieses Medikament ausschleichen sollte.
Was dann kam waren Tage des Grauens...tagsüber ging es mir relativ gut. Ich hatte einen unheimlichen Drang meine Beine zu bewegen, war nicht mehr ganz so gut drauf und ziemlich lustlos. Es hielt sich alles im Rahmen. Die Nächte allerdings waren ein Albtraum. Ich konnte nicht schlafen, denn ich musste meine Beine bewegen. Tat ich das nicht bekam ich Schmerzen. Es war oft nicht auszuhalten. Ich stieg mitten in der Nacht in die heiße Badewanne, brachte nix. Eiskalte Badewanne brachte nix. Ich hab sogar auf meine Beine eingeschlagen weil ich es nicht mehr aushielt.
Natürlich schilderte ich meinem behandelnden Arzt mein Problem. Er wüsste nicht genau woher das kommt. Vielleicht vom Kortison oder dem Immunsupressivum, das ich zusätzlich gegen den Crohn nahm.
Weder ich, noch der Arzt haben eine Verbindung zum Tilidin gesehen.
Vor gut einem Jahr bekam ich wieder einen Crohn-Schub. Wieder zum Arzt, ein Blick in die Akte, Tilidin auf's Rezept...
Und nun sitz ich hier vor meinem Laptop und stelle fest, dass ich nicht die Einzigste mit dem "Tilidin-Problem" bin :schock:
Mitlerweile habe ich einen neuen Hausarzt mit dem ich über mein "Süchtlein" gesprochen habe. Er schickte mich zum Schmerztherapeuten (O-Ton mein Arzt: "...ein Spezialist auf seinem Gebiet ... hervorragende Resultate ...) Für diese Lobpreisung hat er sich später bei mir entschuldigt, denn sein Spezialist war ein Ar...l... vor dem Herrn (!) , denn 1) von Tilidin kann man nicht süchtig werden 2) eine Abhängigkeit wäre dann wohl eher Kopfsache 3) bei einer psychiatrischen Therapie wäre ich besser aufgehoben und 4) er könne nichts für mich tun.
Ich bin nun mit meinem Hausarzt zu dem Schluss gekommen jeden Tag einen Tropfen weniger zu nehmen. Klingt einfach,oder? Ich bin gespannt, denn ein Entzug zuhause, wie damals kommt für mich nicht mehr in Frage und von einer Entzugsklinik hat mein Arzt noch nie gesprochen.
Ich werde von meinen Ergebnissen berichten und vielleicht findet sich ja jemand der sich mit mir austauschen möchte.

Liebe Grüße,
Echelon :Nacht:
 
Hallo Echelon :)

hm, ich bin jetzt auch ein wenig erstaunt, dass Du "die schlimmen Beine" nachts als Entzugserscheinung ansiehst.

Denn so wie Du Deine Symptomatik schilderst, könnte es sich um RLS (Restless legs Syndrom) auf deutsch übersetzt "unruhige Beine" handeln.

Das Restless legs Syndrom

Das "RLS" jetzt nur als Entzugserscheinung bei Dir auftritt, vorher aber nie vorhanden war, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Die Ursache von RLS könnte ein Dopaminmangel sein. Die Neurologen verschreiben in der Regel Levodopa (Dopamin) um zu testen, ob die RLS damit zur Ruhe kommt. Dann ist auch die Diagnose eindeutet.

In Deiner Situation würde ich erstmal versuchen, wie der Hausarzt anordnet, Tilidin ausschleichen.
Wenn die Symptomatik (schlimme Beine) jedoch bleibt, dann könnte man einen Neurologen aufsuchen, da RLS unter neurologischer Erkrankung läuft.

Weiterhin könnte ein Histaminproblem für ähnlich "schlimme Beine "sorgen, dann würde ein Antihistaminikum und eine entsprechende Diät helfen, jedoch würdest Du dann z.b. garkein Tilidin vertragen, da Tilidin normalerweise Histamin triggert und Du während der Einnahme z.B. auch Juckreiz am Körper haben müsstest.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo zusammen,


das Restless Legs Syndrom tritt sehr oft bei Opiat Entzügen auf, das kann so schlimm werden das die betroffenen überhaupt keine Ruhe finden wenn kein Muskelrelaxanz gegeben wird. Das wird - nach meinem Wissen - durch einen Dopamin rebound ausgelöst. Und wenn ich hier lese, daß manche Ärzte eine Tilidin Sucht mit Oxycodon bekämpfen kriege ich Gänsehaut. Das ist den Teufel mit dem Beelzebub vertreiben. Oxycodon ist ein richtig potentes Opiat zigmal potenter als Morphium und vor allem kein vollsynthetisches sondern wie Heroin ein halbsynthetisches mit all seinen verheerenden Nebenwirkungen. Das sollte echt letzte Wahl sein. Zum Naloxon, das wird nicht eingebaut um eine Sucht zu verhindern, sondern um den Mißbrauch per Spritze zu verhindern, denn es ist ein Antidot für Opiate und ab einer gewissen Menge Naloxon - oder halt sofort bei iV Gebrauch - setzt es die Opiatrezeptoren zu und der Gebraucher wird praktisch von einer Sekunde auf die andere komplett nüchtern.
 
Hallo Lukas,

bist du in diesem Forum noch aktiv?

Deine Beiträge gefallen mur sehr gut. Würde mich gerne mal mit dir austauschen.

Beste Grüße

Luckyone71
 
Hallo,

ich nehme ja schon einige Jahre Tillidin. Man dachte immer die Schmerzen kämen vom Bandscheibenvorfall und das Tillidin sollte immer weiter erhöht werden bzw. auf Oxycogen (stimmt es so) umgestellt werden. Das wollte ich aber nicht.
Durch eine Zufallsuntersuchung wurde im Rückenmark und an der Wirbelsäule ein Tumor festgestellt. Das war eine große und nicht ungefährliche OP. Aber sie ging gut, nur die Schmerzen waren immer noch da. Jetzt zwar etwas anders, jetzt habe ich an der Schnittstelle Wirbelsäule Rückenmarkskanal relativ tief brennende Schmerzen. Ich war in der Reha, dort bekam bzw. bekomme ich noch 2 x täglich 225 mg Lyrica. Ich habe keine Schmerzen mehr, es ist unglaublich. Aber ich bin zwischenzeitlich auf 1 x 10 Tropfen Tillidin jeden 2. Tag. Bis März will ich clean sein.

Restless legs sind wie oben schon gesagt wurde, leider Begleiterscheinungen des Entzuges. Ich habe viele Nächte nicht geschlafen, weil ich ständig mit schmerzenden Beinen im Bett lag.

Euch allen viel Erfolg von dem Teufelszeug wegzukommen.

answer
 
Hallo!
Auch ich nehme Tilidin seit knapp 7 Jahren täglich bin nun an der Obergrenze angekommen 4 Stk a 100/8 danch kommt morphin. Nebenwirkungen sind heftig.
Wie bei mir unkontrollierte Muskelzuckungen bevor die Wirkung eintritt also ca. nach 2 Std. der Einnahme, ,Konzentrationsschwäche, Benommenheit auch nach dieser langen Einnahme, Depressionen, ja und viel durst immer trockenen Mund.
So ist das bei mir und wenn diese Dinger nicht wirken (ich nehme an es sind Blingänger untzergeschmuggelt) nehme ich zusätzlich noch Diclac 150 sollte das auch nicht helfen nur um mal ein paar Stunden schlafen zu können kippe ich einen doppelten Cognac dann tritt sofort die Wirkung ein und ich schlafe dann bis zu 3 Stunden.
Eine alternative gibt es bei mir nicht die Schmerzen sind sond´st nicht auszuhalten.
Ich habe eine Postraumatische Arthreose in Fußgelenk und Knie seit 38 Jahren.
Ich merke gerade ich mache Fehler - für heute mal Schluß ich muß wieder eine Nehmen.
Bis Bald mal wieder - und Kopf hoch es gibt noch viel schlimmeres!

MfG
Anubis57
 
Hallo Lukas, ich heiße Nicky. Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
Seit über einen Jahr nehme ich Tilidin. Gestern war ich bei einer Beratungstelle.
Ich möchte einen Entzug machen. Auf Rat soll ich einen stationnären Entzug machen.
Den Du ja schon hinter Dir hast. Kannst Du mir bitte etwas darüber erzählen?
Denn ich habe große Angst. Und eigentlich kann ich gar nicht weg, da ich drei Kinder habe.
Ich würde den Entzug am liebsten zu Hause machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Informationen von Dir bekommen könnte. Ich setze mich jetzt das erste mal richtig damit auseinander und suche verzweifelt nach Hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo,
ich möchte mich nach langer Zeit auch wieder melden.
Auch ich nehme Tilidin seit 2006 win erst 50er jetzt 100er und das 4x am Tage, bei sehr heftigen Schmerzen zerkaue ich sie dann wirken sie etwas eher. Vorher habe ich so allerlei probiert wie Analgin Titretta usw. sogar Alkohol (half am besten) aber so ging es nicht weiter vor 38 Jahren hatte ich schon mal Morhin iV bekommen wegen des gleichen Leidens dies half mir sehr gut nur der entzug war sehr schlimm damals mit der Ersatzdroge Doicontral (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben) es gab in der damaligen DDR nichts anderes.
2006 hatte sich mein Gesundheitszustand sehr verschlimmert nun er ist noch immer so und verschlechtert sich weiterhin aber mit Tilidin komme ich so einigermaßen über den Tag mit den scheußlichen Nebenwirkungen ebend wie Müdigkeit, Schwitzattacken, Schlaflosigkeit und früh dann Zerschlagenheit seit einem Jahr starke Muskelschmerzen Übelkeit und Schwindelanfälle. Hatte auch 2006 einen Rentenantrag gestellt wurde aber immer abgelehnt nun wieder vom LSG Potsdam. Nun ich weiß nicht mehr was ich machen soll habe selbst kein Einkommen nur das von meiner Frau denn Arbeiten gehen kann ich nicht das kriege ich nicht auf die Reihen mit den Beschwerden die ich habe (BU 1974 beide Beine kaputt Fuß und Knie) ich bin Froh so einigermaßen in meiner Wohnung und etwas außerhalb mich zu bewegen. Das Autofahren habe ich auch eingeschränkt wegen dieser Nebenwirkungen.
Mir wurde immer gesagt das die oben beschriebenen Nebenwirkungen nur Anfangs auftreten dem ist nicht so aber mir glaubt keiner! Die 4x Tilidin am Tag machen mich auch nicht Schmerzfrei sondern es lindert nur!
Die nächste Stufe wäre dann Morphium aber davor habe ich Angst denn davon kommt man nur sehr schlecht wieder weg.
Ansonsten wie in meinem letzten Beitrag ich schon erwähnt habe viel Durst immer trockenen Mund ob dies nun von der Tilidin oder von Diclac ist kann ich nicht sagen.
Mich strengt es auch sehr an vorm Bildschirm zu sitzen oder Fernsehen da kann ich manchmal nicht folgen. Ich höre viel Radio das lenkt etwas ab aber Nachts kommen dann die Schmerzspitzen da bin ich dann sofort wach und nicht mehr einschlafen.
Bis zum nächsten Mal

Grüßt Euch

Anubis57
 
Hallo
Ich habe mir jetzt vom ersten bis zum letzten Beitrag alles durchgelesen und möchte nun einfach mal meine Geschichte zum besten geben.vielleicht hilft es dem ein oder anderem aber zumindest mir um mir alles mal von der Seele zu reden bei Menschen die Wissen wovon ich spreche.

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin weiblich 24Jahre alt ,geschieden , Mutter von zwei wunderbaren Töchtern im alter von 4 und 5 Jahren.

Ich bin sozusagen mit Tillidin "groß" geworden. Meine Mutter hat nach einem Kreissägenunfall Phantomschmerzen gehabt und dagegen Anfänglich Tillidin Retard Tabletten und Tropfen bekommen , später auch kombiniert noch Durogestic Pflaster. Ich bin als mit der Symptomatik von chronischen Schmerzen ,dem Leidensdruck , den Nebenwirkungen und auch dem Sucht und Entzugserscheinungen vertaut. Ich habe über 18 Jahre miterlebt wie meine Mutter daran zugrunde gegangen ist bis Sie 2009 an 3 bösartigen Hirntumoren gestorben ist.
Ich selbst hatte im Alter von 11Jahren eine Neuroborroliose im Endstadium da diese nicht erkannt wurde und bin dem Tod quasi gerade nochmal von der Schippe gesprungen. Damit verbunden waren aber starke Schmerzen und da ich mir damals nicht anders zu helfen wusste habe ich mich an Mamas tillidin "versucht" sprich ich habe sie heimlich beklaut und es ging mir -erstmal- besser. Als die ganze Sache aber nach mehreren Wochen auffiel nahm meine Mutter (natürlich nach viel Geschimpfe) mit zu ihrem Schmerztherapeut der mir prompt Tillidin Retard 50mg/4 aufschrieb. Worüber ich heute den Kopf schüttel und es verteufel fand ich früher natürlich gut. Ich hatte eine "legale" Quelle um keine Schmerzen mehr zu haben. Das ging bis Ende 2006 (da war ich 18jahre alt) soweiter. Mittlerweile nahm ich aber 150mg Retard Tabletten 4-5 mal täglich. Als ich dann plötzlich Erfahren hab das ich mittlerweile im 5 Monat Schwanger war bekam ich ein schlechtes Gewissen und begann endlich Umzudenken und an mögliche Folgen und das wichtigste dem Nutzen zu denken. Alle meine Ärzte rieten mir ab während der Schwangerschaft zu entziehen oder zu reduzieren. Ich habe es aber "wenigstens" auf 1-2 Tabletten 150mg am Tag geschafft. Meine Tochter ist Gott sei Dank gesund und munter und prächtig Entwickelt. Nachdem ich mich von der Geburt erholt hatte , habe ich dann auf eigene Faust einen kalten Entzug gemacht. Es war unglaublich hart da ich mich ja weiterhin um mein Baby und den Haushalt kümmern musste und ich die volle Breitseite an Entzugserscheinungen bekam. Frieren , hitzewallungen , stimmungsschwankungen , Erbrechen , Durchfall , Krämpfe , kalter Schweiß , Schlafstörungen. An Tag 3 des Entzuges wurde mir gesagt meine Mutter habe drei bösartige Hirntumore und werde kein Jahr mehr leben. Nach einem wirklichen Hartem Kampf mit mir selbst hatte ich aber beschlossen es durch zu ziehen und nach 5 Tagen ging es mir wieder ganz gut und ich war "clean". Und siehe da die Ursprünglich Schmerzen waren auch nicht mehr da bzw nurnoch sehr sporadisch und akzeptabel vom Schmerzlevel. So ging es mir auch "gut" bis zum Sommer 2012. mittlerweile hatte ich mich von meinem Ehemann getrennt und lebte mit meinen beiden Töchtern allein. Im Sommer 2012 bekam ich auf einmal Extreme Schmerzen im Bereich des Brustbeins. Da ich Angst hatte das es was mir dem Herz sein könnte ging ich zum Arzt. Es Folgte ein Ärzte und Behandlungsmarathon wobei sich erstmal Herausstellte das mein Herz gesund war und es sich um etwas von den Knochen her handelte. Meine Schmerzen wurden so schlimm das ich nurnoch permanent sehr flach atmete , mich nicht mehr bewegen konnte geschweige denn Aufstehen und nurnoch vor Schnerzen geheult und gekotzt habe. Deshalb gab ich dann auch freiwillig meine Kinder zu meinem Ex Mann wo sie bis heute leben ich sie aber regelmäßig sehe. Mit den Schnerzen ging es soweit das ich meine Ausbildung abbrechen (die Prüfung aber jetzt als externe erfolgreich bestanden habe :). ) musste und alle 3 Std zum Orthopäden bzw zum Ärzrlichen Notdienst Gefahren bin und mir örtliche Beteubungen ins Brustbein geben lassen habe um es irgendwie auszuhalten. Nach Monaten und einem völligen Zusammenbruch landete ich mich der Diagnose Sapho Syndrom im Zusammenhang mit pustolosis Arthritis in der Notaufnahme. Nachdem ich meine ganze Krankengeschichte erzählt hatte meinte der Diensthabende Arzt wenn ihnen Tillidin schonmal geholfen hat ist das Mittel erster Wahl und verschrieb es mir. Zu dem Zeitpunkt war mir alles recht was gegen die Schmerzen half. Jeder der chronische Schmerzen hat wird wissen wovon ich rede und wie zermürbend das ist. Zur Erklärung Sapho Syndrom ist eine äußert seltene Erkrankungen die in den Formkreis der Rheumatischen Erkrankungen zählt und u.a. Mit einer sehr ausgeprägten Art der Schuppenflechte an Händen und Füssen einher geht. Hauptsächlich mein Brustbein aber auch alle anderen Gelenke und Knorpel verknöchern bei mir in rasanter Geschwindigkeit wobei die Gelenke immer mehr versteifen und dadurch Schmerzen. Ich wurde nun nach einem 3 wöchigem Krankenhausaufenthalt mit folgender Medikation entlassen
Tillidin Retard 50mg/4 3xtgl
Tillidin Tropfen nach Bedarf
Ibuprofen 800mg 4x Tgl
Novalmin Tropfen 40stk 4-5x Tgl
MTX (Methotrexat ein niedrig Dosiertes Chemotherapeutikum) 15mg 1x wöchentlich intra muskulär als Spritze
Lederfolat 1x wöchentlich als Antidot zum Mtx gegen die Nebenwirkungen
Eisentabletten und Magnesium
Zopiclon bei Bedarf

Und DAS mit 24!
Das war im Dezember 2012. ich muss dazu sagen das ich unter dieser Medikation ein "fast normales" leben führen kann mal abgesehen von der Apotheke die ich mit mir rum schleppe und den ganzen Nebenwirkungen. Ich bin so gut wie schmerzfrei. Ich habe trotz allem noch Schmerzspitzen die ich dann nurnoch mit Zopiclon versuche zu verschlafen so blöd es sich anhört aber es funktioniert. Währe da nicht das Tillidin ! Nachdem ich ja nun schonmal süchtig war ging es schon nach einem Monat wieder voll los das ich nach spätestens 5 Std unruhig wurde, müde , Schweißausbrüche bekam. Ich muss dazu sagen das ich das Rezept für die tillidin Tropfen nie eingelöst habe denn die Tropfen sind schlimmer als jede Tablette! Zumindest sehe ich das so. Ich nehme mittlerweile 4-5 tillidin 50mg am Tag. Das ist an sich noch nicht viel aber ich sehe das ich in alte Muster verfalle und will es nie wieder so weit kommen lassen. Mein Hausarzt hat keine Ahnung von dem was er da verschreibt und hat es immer kommentarlos gemacht bis Montag als er mich bei rezeptabholung bei Seite nahm und meinte also Frau x ihre Medikamente sind ganz schön teuer und ich muss ihnen so häufig tillidin verschreiben. Wieviele nehmen sie denn? Ich hab ihm wahrheitsgemäß gesagt 4-5 worauf er meinte also nein hier habe ich ihnen 50 Stück aufgeschrieben das nächste Rezept bekommen sie erst wieder in 25 Tagen versuchen sie es mit 1-2 oder teilen sie halt die Tabletten. Und mit dem Satz wurde ich entlassen. Mein erster Gedanke war dann such ich mir einen zweiten Arzt mit meinen medizinischen Unterlagen verschreibt mir das jeder Arzt. Der zweite Gedanke war Hey das ist zwar nicht die feine englische Art aber nimm es als Wink des Schicksals und trenn dich diesmal endgültig vom tillidin. Und genau das will ich tun! Ich hab es schonmal geschafft dann werd ich es jetzt auch schaffen!
Und da der Schmerz ja nicht aus der Welt ist will ich abwarten wie es ist ohne tillidin und dann ggf nach einem besserem Medikament zu suchen wobei alles besser ist als tillidin!
Damit anfangen werde ich ab nächster Woche und falls es jmd interessiert werde ich gerne berichten!

Entschuldigt die Länge meines Beitrags und bitte auch Rechtschreibfehler aber ich habe mal wieder nicht geschlafen dank tillidin und schreibe vom Handy aus.
Ich wünsche allen auf ihrem weg in ein tillidin freies leben ganz viel kraft! Glaubt an euch ihr könnt es schaffen und freut euch auf ein leben ohne den Druck an die Tabletten auf jedem weg vor jedem Urlaub denken zu müssen! Ohne die sucht ist das leben viel lebenswerter!

In diesem Sinne ich Denk an euch

AuroraMia
 
Hallo Echelon

Möchte mich mal zu Wort melden. Habe das selbe Problem wie Du. Gleiche Anzeichen und auch diese Probleme mit dem Beinen in der Nacht wenn ich Tilidin mal einen Tag nicht nehme. Totale Müdigkeit und kann nicht Schlafen. Aber dann kommt das Gefühl daß ich meine Beine strecken muss. Also als wenn ich Krämpfe hätte und immer das Gefühl habe ich muss meine Beine ausstrecken. Macht einen verrückt. Dann auch noch Krämpfe ab und zu und ich nehme dann Magnesium, aber keinen Erfolg. Habe auch eine Darmentzündung und bekomme auch noch HI Tabletten. Vorher habe ich 1 Jahr Tramadol red. 100 genommen und da ist das Theater angegangen. Geschwollne Augen in der Früh, Schmerzen in den Fingern, Schwindel total Müde und ständig fällt mir alles aus der Hand. Laufe wie besoffen und bin total Depresiv. Auch HI Tabletten helfen nicht. Lasse ich einen Tag die Tilidin Tabletten weg, geht das Theater wieder los. Bisher konnte mir auch kein Arzt helfen. Mein Geld habe ich mittlerweile für Tabletten ausgegeben. Ich weis auch nicht mehr was man da machen kann. Habe es mittlerweile schon aufgegeben. Vielleicht gibt es ja jemanden der uns einen Rat geben kann. ???
Kannst dich ja mal auf meinen Beitrag melden.

Gruß Knuti
 
Hallo Knuti,

erstmal herzlich Willkommen im Forum:):wave:

Hast Du es schon mit der Umstellung auf Tilidin Tropfen probiert und damit langsam reduzieren?

Grüße von Kayen
 
Hallo Knuti
Ich probiere den Entzug jetzt gerade zum dritten und hoffentlich letzten Mal.
Ich habe zum Schluss bis zu 8 retard Tabletten genommen (zerkaut natürlich :-/).
Mittlerweile bin ich alleinerziehend und will meinen Minis dieses lustlose, depressive einfach nicht mehr zu muten.
Ich schlafe jetzt die dritte Nacht nicht länger als 1 1/2 Std. . Ich habe extreme Hitzewallungen, bin sehr weinerlich, mir ist schlecht, ich hab Durchfall, Krämpfe und natürlich "schlimme Beine".
Ja, die Symptome sind gleich mit denen des Restless Legs Syndroms. Aber es sind definitiv Entzugserscheinungen.
Zudem habe ich dieses mal ein krasses Kribbeln in Händen und Füßen. 24 Stunden am Stück. Nervlich und körperlich bin ich ziemlich am Ende.
Leider, leider, leider wird es einfach verschrieben ohne darüber aufgeklärt zu werden was es nach sich ziehen kann.
Ich hab mit meinem Arzt gesprochen und ihm deutlich gesagt dass ich das Tilidin nicht mehr aufgeschrieben haben möchte.
Auch nicht wenn ich anrufe und das Rezept vorbestelle.
Und bis jetzt, auf Holz klopf, konnte ich mich zusammen reißen.
Es tut mir total leid dass ich dir keine Antwort auf die Frage, was wir gegen die "schlimmen Beine" tun können, geben kann :-( wäre super froh wenn ich eine Antwort darauf hätte.
Gott sei Dank habe ich zur Zeit keinen akuten Schub. Wäre das der Fall, könnte ich das wahrscheinlich auf Grund der immensen Schmerzen nicht durchhalten.

Ganz liebe Grüße :)
 
Hallo,
auch nehme dieses Teufelszeug bin aber Dankbar dass es dies gibt bin auch bei 100 angekommen nehme aber 4x pro Tag weil ich mit 3x auch nicht ausgekommen bin klappt ganz gut habe nur ab und zu probleme ich bin der meinung bei den Tabletten gibt es auch Blindgänger. In Kombination nehme ich noch 2x täglich Diclac 150 wegen der Entzündungen. und das seit 2006 komme damit gut über die Runden. Ich habe festgestellt dass man nach der Einnahme etwas Essen sollte damit ist es nicht ganz so übel.
MfG Anubis57
 
Hallo Alice,
ich nehme schon 6 Jahre Tilidin Retard 100mg dieses Opiat bekommt mir sehr gut und hält meine Schmerzen in Grenzen wichtig dabei ist sie sehr Rergelmäßig zu nehmen also die Stundenabstände mit 12 Std. bin ich nicht klar gekommen habe es mit dem Arzt auf 8 Std und jetzt auf 6 Stunden reduziert. Hier hat man auch einen gewissen Gewöhnungseffekt aber sie bekommen mir sehr gut besser als chemische Präparate. Kurzzeitig hatte ich auch Morphin genommen weil es schlimm war aber das ist nur die letzte Möglichkeit. Bitte beachte auch dass die Kapseln 2 Std. brauchen ehe sie wirken, dh bevor die Leber sie in den Wirkstoff umgesetzt hat. Viel trinken ist auch wichtig.
Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Einblick geben.
Ach noch eins bei mir wirkt es schläfernd bitte vorsichtig wenn du auch noch Auto fährst die Schläfrigkeit tritt so nach 2Std nach der Einnahme auf und hängt mit der Leber zusammen welche dadurch belastet wird.
 
Meine Güte ich bin geschockt das es so viele gibt die Tilidin Tropfen nehmen ohne zu erahnen wie abhängig das Zeug macht.
Mir ist allerdings vor 20J. in der Schmerzklinik auch gesagt worden Valeron ret. regelmäßig eingenommen macht nicht abhängig. Valeron hab ich 10J. bekommen und bin dann umgestellt auf Oxigesic was so alle 2J. erhöht wurde bis ich vor 7J. auf höchst Dosis war und man mich in einer Stationären Aufnahme in der Hoffnung das man das Schmerzgedächtnis durch einen Entzug löschen kann das es viele gäbe nach einem Entzug das sie keine Schmerzmittel mehr brauchen. Am nächsten Tag konnte ich kaum noch laufen die Schmerzen unerträglich Nachts bin ich durchs Haus gegeistert schlafen ging gar nicht hatte ganz übele Hallos wenn ich mich hinlegte, hab eine ganz tolle Klicke in den Wochen gehabt die mich so gut es ging unterstützen bei 30° hab ich mit Winterjacke bei denen gehockt und volle 3Wo. nicht geschlafen bis ich mich bei unsere Psychologin gemeldet habe bekam dann noch was zur Beruhigung aber mehr wie 2Std hab ich dann auch weiter 4Mon. nicht geschlafen, 6Wo. war ich Stationär in der Zeit wurden alle möglichen Untersuchungen noch mal wiederholt das da aber auch neue Diagnosen bei raus kam hab ich auch erst Mon. später erfahren. Kurz vor Weihnachten hab ich zu meiner Hausärztin gesagt ich kann nicht mehr, worauf sie sich den Bericht aus der Schmerzklinik durch lass und laut anfing zu lachen was sind das für Idioten und rief schnur stracks in der Klinik an verlangte den Chefarzt und sagte Wort wörtlich wie konnten sie die Frau nur in den Entzug schicken das war doch klar das das nicht funktionieren kann da sind keine Psychischen Schmerzen das ist ihnen doch wohl klar.
Bekam dann auch für den gleichen Tag einen Termin und der Doc meinte auch noch toll das sie so lange ausgehalten haben und verschrieb genau wieder wie vorher Oxigesic nur eben nicht mehr 200mg 3x Täg. aber fing gleich wieder mit 100mg 3x täglich an.
4Wo. später hatte die Schmerzambulanz dann einen neuen Arzt da sitzen, der sich zum kennenlernen sehr sehr viel Zeit nahm und sich das erste mal alle alten Bilder ansah viele waren ja auf dem Rechner schon gespeichert waren vor allem die die bei der letzten Stationären Aufnahme gemacht worden waren, war auch entsetzt das ich die neuen Bilder nicht erklärt bekommen hatte weder die MRT Bilder Knochensintigram noch die Röntgenbilder. Hat sich für seinen Kollegen entschuldigt so was dürfe nicht passieren.
Vor 3J. habe ich dann durch Zufall in unserer Tageszeitung gelesen das bei uns selber im KH eine Schmerzambulanz aufgemacht hat und das es einen Vortrag gibt, hab meine Ma mit genommen und gleich gesagt Mama ich kenne die Ärztin hab aber keine Ahnung woher.
Hab nach dem Vortrag gefragt ob sie einen Moment für mich hat und promt kam auch wir kennen uns doch. Seit dem ist für mich zu mindest die Fahrerei jeden Mon. vorbei habe jetzt eine Ärztin die die Ausbildung in der Klinik wo ich 17J. lang war teils Jährlich Stationär was ich aber nach dem Entzug komplett abgelehnt habe nie wieder und schon gar keinen Entzug noch mal.
Seit letztem Jahr nehme ich Hydromorphon und in dem Jahr habe ich sage und schreibe einiges erst wieder aufholen konnte was seit dem Entzug nicht mehr geklappt hat.
Ich habe bei Freunden und Bekannten nie damit hinterm Berg gehalten was ich für Medis nehme, nicht um Mitleid oder so zu haben sondern einfach das sie verstehen warum ich manchmal anders Ticke.
Opiate verändern die Persönlichkeit nicht von heute auf morgen, man wird aggressiv geht bei Kleinigkeiten hoch, oder eben das ganze Gegenteil überempfindlich.
Ich muss aber sagen ich habe mich nie benebelt gefühlt nur Körpergefühl das habe ich leider verloren, kenne bis heute meine Grenzen nicht von daher rutsche ich immer wieder in extrem Schmerzen ab, gute Tage 3-4 schlechte Tage 7-9 auch das hat Jahre gedauert bis ich da halbwegs richtig beurteilen konnte wie stark die Schmerzen sind. Heute würde ich sagen man muss es selber erlebt haben was es heißt Schmerzen zu haben das einem schwarz vor Augen wird und sich sicher sein das es nur der Schmerz war.

Bin leider nicht gut im schreiben nach erlebten müsste ich sagen ich kann Bücher schreiben.
fg. Angel
 
Hallo, ich nehme Tilidin seit ca. 2 Jahre und muss sagen das sie mir relativ gut tun. Abgesehen von den Nebenwirkungen die sich aber in Grenzen halten. Tilitin solltest du nicht sofort absetzen, sonderten dezent ausschleichen. Ich bin immer noch bei 100/8 Retard trotz noch leichter Schmerzen finde ich das man das aushalten sollte um seinen Körper nicht komplett zu ignorieren.
 
.
.
.
Ullrichea was bedeutet 100/8?


Und heißt das, dass man ständig die Dosis steigern muss?
Wie ich es verstehe gibt es keine Unterschiede zwischen Tilidin und andere Opiate und Morphiate bei den Entzuckserscheinungen? Oder?
 
Oben