Thrombosespritze noch weiter nehmen oder nicht

Themenstarter
Beitritt
06.04.05
Beiträge
120
Hallo guten Abend,


ich wollte mal fragen, ob jemand sich damit auskennt... ich hatte am 29.11. eine Maisonnette Fraktur. Wadenbeinbruch und Syndesmoseband am Knöchel gerissen. Eigentlich dürfte ich nach Voraussage des Chirugen im Krankenhaus im Dezember im Krankenhaus meinen Fuß ab 10.1. teilbelasten Den Vacoped-Stiefel habe ich seit gut einer Woche nicht mehr an. Der Orthopäde hat vor 1,5 Wochen beim Röntgen nichts Aufälliges gesehen und meinte, die Thrombosespritzen, die ich seit 29.11. in den Bauch injiziere, sollte ich noch 5 bis 7 Tage nehmen. Dann war ich noch beim Hausarzt,weil der Fuß noch dick war, der hat nur gesagt, dass ich die Spritzen zu Ende nehmen soll. Da hatte ich gerade vorher eine neue Packung angefordert, weil das sonst mit den 5 - 7 Tagen nicht hinkam. Jetzt habe ich noch 4 Stück drin. Bin aber unsicher, ob ich die dann wirklich absetzen kann, weil mein verletztes Bein immer noch dunkler ist als das andere. Keine Ahnung ob das ein Anzeichen ist, dass eine Thrombose entstehen kann. Ich benutze die Krücken noch, aber seit heute gehe ich auch zwischendurch schon mal ohne.

Beim Röntgen kann man ja eigentlich die Bänder nicht sehen. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob das Band zusammen gewachsen ist. Das Syndesmoseband hält Wadenbein und Schienbein zusammen.
2 x war ich bei der Krankengymnasik. Da lernte ich ein paar Übungen, die ich zu Hause machen soll. Das Gelenk unter dem großen Zeh ist irgendwie instabil. Vielleicht kommt es durch die das wochenlange Ruhigstellen durch den Stiefel oder da stimmt noch etwas nicht. Der Fuß ist am Knöchel noch etwas dick und das Bein sieht leicht rötlich aus. Ich hatte keine OP, sondern das sollte konservativ heilen.



Liebe Grüße
Susewind





Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen ernsten sachen sollte man ärzte fragen, die einen untersuchen können und keine laien im internet. sowas kann sehr schiefgehen.

geh am besten erst mal zu einer phlebologin, die genau feststellen kann, ob noch heparin o.ä. nötig ist. um schnell einen termin zu bekommen (dauert oft lange), solltest du am telefon nicht nur sagen, daß du heparin o.ä. spritzt, sondern auch daß das bein komisch aussieht (und auch weh tut ?) .
und auch bei mehreren anrufen, weil man bei anderen praxen, die z.b. nicht so zentral liegen, schon mal schneller einen termin bekommt.

und auf jeden fall auch zu einem guten orthopäden, der dir eine überweisung zum mrt gibt. ein arzt, der bei einem solchen befund keins macht, sondern nur röngt ist milde gesagt alles andere als kompetent.
beim rö. kann man vieles garnicht sehen, das beim mrt aber gut zu sehen ist.
theoretisch kann dir auch der hausarzt die überweisung zum mrt geben, machen aber viele bei kassenpatienten nicht, weil das teuer ist.

nur 2x krankengymnastik ist auch viel zu wenig. und ein wirklich guter physiotherapeut kann auch so einiges feststellen und hinweise geben, was es evtl. sein könnte, wenn sich beim laufen etwas komisch anfühlt o.ä.

lg
sunny
 
Hallo sunny,


danke für Deine Antwort.Du hast vollkommen Recht.
Ich hatte auch die ganze Zeit kein so gutes Gefühl, was die Ärzte hier betrifft. Seit einigen Jahren wohne ich hier in einer Kleinstadt. Da merkte man gleich, dass es mit den Ärzten nicht so rosig aussieht.


Ich habe heute auch wieder eine Spritze gegen Thombose gespritzt. Hätte kein gutes Gefühl sonst. Ich fand das auch nicht gut, dass der Orthopäde nur geröntgt hat und meinte anhand der Knochenstellung kann man sehen, dass alles in Ordnung ist und auch mit den Bändern alles ok ist.


Mal sehn wie es mit Phlebologen hier aussieht. Sonst eben in Hamburg, wo ich vorher gewohnt habe. Am Montag frage ich den Hausarzt oder auch den Orthopäden, ob einer von ihnen eine Überweisung für ein MRT ausstellt. Einmal wurde ein MRT gemacht, das war am 6. Dezember. Das wurde von der Notaufnahme im Krankenhaus organisiert. Da hat der Hausarzt dann eine Überweisung geschrieben. Da sah man auch den Bänderriss.
Bei der Krankengymnastik war ich 2 x. Aber das Rezept ist für 6 x. Die restlichen 4 Male kommen noch. 1 x pro Woche.
Starke Schmerzen habe ich aber nicht wenn ich gehe. Aber in der Kniekehle tut es manchmal weh.



L.G.
Susewind
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben