- Beitritt
- 16.11.04
Hallo @Oregano, hallo zusammen
Ich denke, das ist dem Labor klar, und auch, dass damit oftmals keine ärztliche Betreuung einhergeht. Die Möglichkeit der Selbstbeauftragung spricht ja im Grunde gerade Menschen an, bei denen für so etwas keine passenden Ärzte erreichbar sind. Es wird rechtliche Gründe haben.
Der Befund, den man ohne Arzt bekommt, besteht nach meinem Eindruck aus Textbausteinen zu den einzelnen Werten. Die Zusammenschau von Werten (die sich z.B. manchmal scheinbar widersprechen, was dann eine Interpretation erfordert) findet dort nicht statt. Das muss man also selbst leisten oder doch einen Arzt finden.
Bei Hormonen (@Bennita) ist soweit ich weiß bekannt, dass Speichelwerte durch (auch per Creme applizierte) Hormongabe sehr langfristig stark beeinflusst werden.
Gruß
Kate
Dass es teurer ist, habe ich noch nicht festgestellt, aber eingeschränkt natürlich... und eine aus meiner Sicht ganz große Inkonsistenz beim "Selbstbedienungs-Konzept" spricht Bennita hier an:Bei Medivere ist ja neben den höheren Kosten das Untersuchungsangebot stark eingeschränkt.
Möchte man einen Befund mit Therapievorschlägen haben, braucht man wieder einen Arzt(-stempel auf dem Anforderungsformular). Das bringt mindestens einmal Lauferei und Warterei und zumeist auch Überredungskünste, weil die Sache nicht zum normalen Repertoire des Arztes gehört und es somit eine Gefälligkeit ist.Auch habe ich mich etwas geärgert, dass man sein Geburtsdatum angeben soll, im Befundbericht jedoch nur ein Mustertext gedruckt und nicht darauf eingegangen wird, was meine Werte konkret im Zusammenhang mit meinem Alter bedeuten.
Ich denke, das ist dem Labor klar, und auch, dass damit oftmals keine ärztliche Betreuung einhergeht. Die Möglichkeit der Selbstbeauftragung spricht ja im Grunde gerade Menschen an, bei denen für so etwas keine passenden Ärzte erreichbar sind. Es wird rechtliche Gründe haben.
Der Befund, den man ohne Arzt bekommt, besteht nach meinem Eindruck aus Textbausteinen zu den einzelnen Werten. Die Zusammenschau von Werten (die sich z.B. manchmal scheinbar widersprechen, was dann eine Interpretation erfordert) findet dort nicht statt. Das muss man also selbst leisten oder doch einen Arzt finden.
Bei Hormonen (@Bennita) ist soweit ich weiß bekannt, dass Speichelwerte durch (auch per Creme applizierte) Hormongabe sehr langfristig stark beeinflusst werden.
Gruß
Kate