Hallo Urs
ich habe mich mal in die Thematik reingekniet, verschiedene Mediziner, Neurologen, Fakultäten habe ich angefragt. Nicht einmal die hässliche Dame mit der Warze auf der Nase und der schwarzen Katze auf dem Buckel konnte den Begriff in Ihrer Glaskugel deuten.
Nur Google, aber bei denen hast Du ja auch den Begriff herbekommen.
Wenn ich die "Versinnbildung" des Begriffes "auditive Gehirnstammantwort" nicht mit einem Achselzucken beantworten könnte, würde ich ganz salopp behaupten, es handle sich um die Umwandlung von Audio Signalen im menschlichen Gehör!!??
Soviel, wie ich von der menschlichen Anatomie verstehe, werden Schallwellen, die vom Ohr aufgenommen werden, in elektrische Impulse umgewandelt und vom Gehirn als Töne intepretiert.
Es kann, rein Theoretisch, der ungünstige Fall eintreten, dass ein Sender zufällig die selben übertragungs Frequenzen beschneidet, wie das Gehirn auch verwändet. In so einem Fall, immer noch rein Theoretisch, wüsste das Gehirn nicht was es mit den Signalen anfangen sollte. Aus reiner Selbstschutz würde das Gehirn diese Signale als Störimpulse detektieren und die Empfindlichkeit des Gehörs reduzieren.
So ein Phänomen tritt auch bei Ultraschall Gebern auf (Fernbedienungen von alten TV, Bewegungsmelder etz.), wenn man den Schallwandler sehr nahe ans Ohr hält und die diversen Frequenzen durchschaltet, stellt man plötzlich fest, dass das jeweilige Ohr taub ist, nach einigen Sekunden ist der Spuk schon überstanden.
Ich könnte mir noch die Möglichkeit vorstellen, dass durch ein Elektromagnetische Bestrahlung sich das Gewebe aufwärmen könnte, nach dem Prinzip von Induktivität, wie es immer öfter in modernen Küchenkombinationen eingesetzt werden (Induktions Kochfeld).
Also, ich habe mal meine Fantasie ein bisschen herumschweifen lassen, wenn es erklärt ist gut und wenn nicht, dann hast Du bestimmt eine präzisere Aussage ;-))
Gruss, Michael
Ps: ich suche immer noch einen "handlichen" und bezahlbaren Störsender für die GSM Frequenzen. Meine diversen Anfragen wurden lapidar mit der Begründung zurückgewiesen "..ist verboten". Schusswaffen sind auch verboten, aber jeder Diensttaugliche Eidgenosse hat eines zuhause im Wäscheschrank, zwangsweise!!??