Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oder erträgt man mit fructoseintoleranz mais auch nicht?
www.charite.de/ch/chir/chir/leist/nebennie.htmWelche Erkrankungen der Nebennierenrinde gibt es?
Die Nebennierenrinde umgibt das Nebennierenmark und besteht aus verschiedenen Zellen, die Hormone bilden. Sie regeln den Salzhaushalt, den Zucker- und Fettstoffwechsel und bilden Vorstufen männlicher Geschlechtshormone.
Wird vermehrt Cortison gebildet, wird ein erhöhter Blutzucker festgestellt und meist eine Gewichtszunahme beobachtet (medizinisch: Cushingsche Erkrankung).
Wird zuviel Aldosteron gebildet, so wird in den Nieren Salz zurückgehalten, was den Blutdruck erhöht und zu Herzrhythmusstörungen und Muskelschwäche führen kann.
Die Überproduktion männlicher Geschlechtshormone (medizinisch: adrenogenitales Syndrom, AGS) ist selten und hemmt bei Männern die Hodentätigkeit und führt bei Frauen zu einem männlichen Aussehen.
endokrinologie:
t4 frei: 17.5 pmol/L 10.3 - 21.9
t3 frei: 5.7 pmol/L 3.1 - 6.5
TSH: 1.57 mU/L 0.35 - 4.50
immunologie:
TG (thyroglobulin) Ak: < 30 klU/L < 60
TPO (thyroperoxidase) Ak: 39 klU/L < 60
TSH-Rezeptor Ak: < 0.4 U/L < 1.0
das heisst also, dass meine schilddrüse okay ist.
- warum habe ich trotzdem symptome, welche auf schilddrüsenkrankheit deuten könnten?
- warum sei meine schiddrüse beim abtasten vergrössert?
Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen anzeigen und Ihre Einstellungen konfigurieren