Mike,
natürlich bewegt man sich jetzt ziemlich stark im Bereich der Spekulationen - so dass es schwierig wird, eine ernsthafte Meinung zu verfolgen.
Aber grundsätzlich ließen sich auch Deine Bedenken klären!
So ist bekannt, dass es Menschen gibt bzw. gab, welche sich jedes visuelle Detail merken konnten. Soweit ich weiß, gab es sogar einen Russen, der absolut Alles komplett gespeichert hatte.
Ich kenne aber niemanden, der jemals sämtlich Audiodaten speichern konnte. D.h. Audiodaten werden offenbar anders verarbeitet.
Dies kann auch jeder an sich selber beobachten. Ich kann mich am Abend in der Regel an Bilder des Tages konkret erinnern.
Aber nur an ganz wenige konkrete Sätze! D.h. mein Hirn filtert hier sofort.
Oder auch beim lernen fällt es mir doch zig mal leichter, mir eine Seite bildlich einzuprägen, als mir die Sätze so zu merken.
So ist es dann einfach zu erklären, dass „Audiomüll“ den Zwilling auch nicht erreicht bzw. dieser nicht von ihm bearbeitet oder bewusst wahrgenommen wird!
Schockhafte Erlebnisse aber hingegen bilden (in der Regel) eine Schleife in der Datenverarbeitung . Dadurch kommen diese dann auch beim Zwilling an! (Wenn auch evtl. nicht „so sauber“ wie visuelle Infos.)
Und natürlich müssten wir dann auch noch Grundsatzfragen stellen.
Falls wir Materie nur als stark verdichtete/abgebremste/gesammelte Energie betrachten - können die Universen ganz dicht überlagert sein!
(jeweilige "Materie" wäre im Grunde - fast unendlich - klein)
Es könnte dann genausogut sein, dass aus dem anderen Universum lediglich etwas „überschwappt“. D.h. der Zwilling bekommt nur gelegentlich stärkere Infos - und wird nicht (umfassend bzw. komplett) dauersynchronisiert!
Dies würde durchaus Sinn machen, da ja ansonsten die Verläufe (von möglichen Störungen abgesehen) immer die Selben wären ...
Nur durch paar gelegentliche Störungen kann es zu keiner Evolution kommen.
Zu einer Evolutionen kommt es nur, wenn das eine untergeht - das andere besteht. D.h. „ich“ (mein Zwilling und der Zwilling vom Zwilling usw.) bin momentan z.B. in 3 Universen untergegangen, weil ich mich „falsch“ verhalten habe. In soundso vielen Anderen habe „ich“ überlebt. Diese splitten sich natürlich wieder auf, so dass immer eine gewisse Anzahl vorhanden ist.
Ich habe also nicht „überlebt“ , weil ich so besonders schlau war

- ich habe lediglich überlebt, weil eben die Konstellation gerade SO günstig war. Und wenn man genau hinschaut, kann man m.E. auch nur so das, im Grunde bizarre, Leben erklären, welches uns umgibt. :hexe:
Übrigens kannst Du mit dieser Theorie auch das Paradoxon erklären, was nun zuerst da war: Die Henne oder das Ei?
Es spielt dann nämlich keine Rolle, weil beides ("zuerst") nur eine Kreation „des Geistes“ ist. Aber dieser Geist nicht wirklich Geist hat - sondern es im nachhinein nur so ähnlich aussieht. Die „99,999999999999999999999 Prozent Leichen“ werden für uns ausgeblendet. Auch wenn es schwer vorstellbar ist
Lieben Gruß