Symptome bei 11 Monate altem Baby

Themenstarter
Beitritt
29.09.10
Beiträge
63
Hallo,

wir sind sind besorgte Eltern eines 11 Monate alten Babys.

Ich möchte kurz zur Vorgeschichte etwas schreiben. Ich hatte eine sehr angespannte Schwangerschaft, viele Ängste und Untersuchungen, da ich selber gesundheitliche Probleme habe und unser erstes Kind zu früh geborgen und leider gestorben ist.
Unser zweiter Sohn wurde 3,5 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt zur Welt geholt und war nach der Geburt sehr krank. Er lag auf der Intensivstation, mußte beatmet werden, und nach 5 Tagen stellte sich heraus, daß er ohne Schilddrüse geboren wurde. Seit dem bekommt er 50 mg Thyroxin täglich, die Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert und sein Zustand besserte sich schnell, so daß er nach 2,5 Wochen nach Hause konnte.
Mit ca. 7 Wochen begann er extrem zu schreien, zwischen 5 und 8 Stunden täglich. Wir waren bei Kinderärzten, Osteopaten, Heilpraktiker, Psychotherapeuten und in der Schreiberatung. Keiner konnte uns so wirklich helfen. Jannis ist 1x wöchentlich in Physiotherapie, da man eine Wahrnehmungsstörung vermutete.
Seit Jannis 6 Monate alt ist hat sich die Situation verbessert. Das Schreien ist weniger geworden und er hat inzwischen motorisch aufgeholt (robbt, krabbelt, steht, sitzt selber etc.)
Trotzdem gibt es immernoch etliche Verhaltensauffälligkeiten, die uns Sorgen machen. Vielleicht mache ich mir auch mehr Sorgen als notwenig und es ist alles noch im Bereich des Normalen.

Diese Dingen fallen mir an unserem Sohn auf:

- oft zappelig, selbst beim Robben und Krabbeln wackelt er dabei oft wild mit dem Körper und Kopf umher
- schreit häufig sehr laut
-zum einen, wenn ihn scheinbar etwas stört, auch bei Kleinigkeiten, z.B. Beim Füttern zwischen den Löffeln (geht nicht schnell genug?)
-schreit auch z.B. Sein Spielzeug an, geschlossene Türen usw.
-sehr häufig aber auch ohne für uns erkennbaren Grund, oft ist es mehr ein lautes Quäken als Schreien – aber auch sehr laut
- ballt manchmal die Hände zu Fäusten und streckt diese hoch während er schreit (der Körper spannt sich dabei an und das Gesicht ist zusammengekniffen und rot)
- wackelt mit dem Körper und dem Kopf hin und her, wenn er sitzt (als würde er tanzen)
- möchte auf den Arm, aber sobald er auf dem Arm ist, schmeißt er sich wild hin und her, streckt sich nach hinten über, schlägt mit dem Kopf nach vone und mit den Armen um sich, haut einem ins Gesicht, kratzt, kneift, reißt an den Haaren, schreit teilweise auch
- lässt Streicheleinheiten phasenweise nicht zu (ist in den letzten Wochen viel besser geworden)
- findet schwer in den Schlaf, kann auch nicht "spontan" einschlafen (nur beim Autofahren)
- verhält sich in der Babygruppe anders als die anderen Babys. Er macht bei den Spielen teilweise nicht mit, krabbelt stattdessen alleine herum, setzt sich außerhalb des Spielkreises hin und beschäftigt sich z.B. Mit einem Spielzeug, ohne Kontakt oder Blickkontakt zur Gruppe aufzunehmen. Ist im Kontakt grob zu anderen Kindern.
- zu Hause ständig in Action wenn er wach ist, kaum ruhige Phasen
- ist an allem interessiert, häufig sehr vertieft in das was er tut, teilweise so sehr, daß er auf Ansprache nicht reagiert
- wacht bei kleinsten Geräuschen aus dem Schlaf auf (z.B. Wenn ich die Treppe gehe oder das Telefon unten Klingelt), schreit dann und findet auch mit Hilfe nicht wieder in den Schlaf zurück
-Musik und Singen wirkt beruhigend auf ihn
- bildet keine Silben/Wörter, lallt auch nur wenig
- "brüllt" ein und den selben Laut wie AAAAAAAA oder ataaaaaaaaaaaaaaaaa
- ahmt nicht nach (z.B. Klatschen, Zunge raus strecken)

Es ist für uns sehr schwierig und kräftezehrend, vorallem auch, weil immer die Frage im Hinterkopf ist "stimmt etwas nicht".

Ich danke Euch schon mal fürs Lesen und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmily

Du schreibst, das dein Sohn ohne Schilddrüse geboren wurde und deshalb täglich Thyroxin einnehmen muss.
Ich kenne mich mit SD-Erkrankungen bei Baby's nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen das er vielleicht nicht richtig eingestellt ist mit den Hormonen. Ev. hat er zu viel oder zuwenig davon und fühlt sich nicht gut, deshalb schreit er viel und verhält sich anderst als andere Babys.

Dies ist nur eine Idee von mir...

LG
 
Hallo,

wir haben bei uns im Krankenhaus eine Endokrinologin, die auf Babys spezialisiert ist. Jannis wird dort alle 12 Wochen untersucht, inkl. Blutabnahme, T3 und T4 sind im mittleren bis oberen Normalbereich, der THS sehr niedrig, alles so, wie es sein soll.
Ich habe den Verdacht natürlich auch schon gehabt, aber die Ärzte sagen, es ist auf Grund der Werte ausgeschlossen.
 
Jannis wird dort alle 12 Wochen untersucht, inkl. Blutabnahme, T3 und T4 sind im mittleren bis oberen Normalbereich, der THS sehr niedrig, alles so, wie es sein soll.
Ich habe den Verdacht natürlich auch schon gehabt, aber die Ärzte sagen, es ist auf Grund der Werte ausgeschlossen.

Ich hoffe, es wird jeweils fT3 und fT4 bestimmt?

Hmm ich weiss nicht ob du dich auch schon mit SD-Erkrankungen auseinander gesetzt hast. Da ist es schon für Erwachsene sehr schwierig, eine richtige Wohlfühldosis zu finden. Oft sind die Werte gut (fT's im oberen Bereich, TSH relativ tief) und dennoch gibt es Personen die sich nicht wohl fühlen.
Bei einem Baby stelle ich mir das noch schwieriger vor, es kann sich ja nicht mitteilen wie es ihm geht (ausser eben Schreien....).
 
Hallo, Emmily,
herzlich willkommen hier bei uns,

Ich wünsche Dir, dass Du Antworten auf Deine Fragen findest.

Magst Du Dir mal diese Seite

Früherkennung und Frühförderung von kindlichem Autismus
anschauen? Wenn er ohne Schilddrüse geboren wurde, ist vielleicht auch sonst noch was durcheinander gewürfelt?

Hier
www.aspies.de/ueberuns_aktivitaeten.php

könntest Du Dich informieren über nächstgelegene Autismuszentren und Selbsthilfegruppen.

Alles gute Dir und Deinem Baby.
Datura
 
Ja, es werden FT3 und FT4 bestimmt.

Ich habe selber eine Schilddrüsenunterfunktion und kenne die Probleme, die du beschreibst. Ich muß zb. im obersten Bereich dosiert sein, um nicht permanent das Gefühl zu haben einzuschlafen.

Ich weiß nicht, wie man bei Jannis rausfinden soll, ob das Schreien mit der Dosierung zusammenhängt. Wenn dann würden seine Symptome ja auf eine Überfunktion hindeuten, zumal er immer eher warm als kalt ist.
Theoretisch könnte ich natürlich einfach weniger Thyroxin geben, ABER bei Babys sollen T3 und T4 eher im oberen Bereich liegen, da bei einer Unterfunktion die Gehirnentwicklung leidet. Im Moment ist Jannis - für ein Baby - schon eher im unteren Bereich dosiert (also im Mittelfeld). Wenn er 1 Jahr alt wird soll die Dosis sogar erhöht werden (nach erneuter Blutabnahme). Daher halte ich es kaum für möglich, daß er jetzt schon zu hoch dosiert ist.

Laut den Ärzten ist die Wahrnehmungsstörung der Grund für das Schreien und sollte sich bis zum 1 Lebensjahr verwachsen haben. (Das sehe ich Moment aber noch nicht...)
 
@Datura: Danke für die Links. Ich hatte auch schon mal in Richtung Autismus gedacht, auch wenn man mir sagte, daß es dafür viel zu früh wäre.

Einiges von dem passt wirklich. Jannis macht sehr wenig Laute und Silben, fast gar nicht. Er schreit eben einfach nur oder lacht, quietscht, oder macht mal "ataaa" und zwei, drei andere Laute.
 
Hallo Emmily!
Kann mich nur Datura anschließen.Könnte wirklich in diese Richtung laufen.Wenn ich das richtig verstanden habe,ist der Kanner-Autismus schon ab den "Säuglingsalter" auffällig.Wenn es so wäre,wäre eine so frühe Diagnose das beste für eine ideale Frühförderung.Für eine weitere Abklärung sucht euch bitte ein geeignetes Autismuszentrum.
Ich wünsche euch viel Glück und Kraft:kraft:
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Emmily,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, was mir jedoch auch noch einfällt wäre die Möglichkeit der Kleine verträgt manche Lebensmittel nicht, hat also Allergien oder Unverträglichkeiten. Ist Dir denn da schon einmal etwas aufgefallen :rolleyes:?

Eventuell wäre es interessant ein Ernährungstagebuch zu schreiben, so könnte man möglicherweise feststellen auf welche Lebensmitteln er reagiert :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Emmily!
Kann mich nur Datura anschließen.Könnte wirklich in diese Richtung laufen.Wenn ich das richtig verstanden habe,ist der Kanner-Autismus schon ab den "Säuglingsalter" auffällig.Wenn es so wäre,wäre eine so frühe Diagnose das beste für eine ideale Frühförderung.Für eine weitere Abklärung sucht euch bitte ein geeignetes Autismuszentrum.
Ich wünsche euch viel Glück und Kraft:kraft:
Liebe Grüsse:wave:
Maya3

Hallo Maya,

danke für deine Antwort. Wir klären das auf jeden Fall ab. Heute werde ich erstmal mit Jannis Physiotherapeutin sprechen, sie hat viele Jahre in einem Kindergarten für behinderte Kinder - auch mit autistischen Kindern - gearbeitet.
Einige Dinge treffen auf unseren Sohn gar nicht zu. Er ist sehr an Menschen interessiert, hält und sucht Blickkontakt, reagiert z.B. auf Zungerausstrecken mit Lachen. Wenn man sich auf den Boden legt, klettert er auf einen drauf. Auf wenn man seinen Namen sagt, dreht er sich zu einem um und freut sich.
Bis vor ca. 2 Monaten hat er körperlichen Kontakt noch ganz gescheut, inzwischen gibt es Phasen, da genießt er es und gibt manchmal sogar Küsschen zurück (was Mamas Herz dahin schmelzen lässt :))
Durch die Liste oben wird wahrscheinlich einiges zu sehr ins negative Licht gerückt.
Ziemlich sicher ist ja, daß er durch die schwierige Schwangerschaft und die Krankeit danach (er mußte eine Woche ruhig gestellt werden, da er sich gegen die Behandlung gewehrt hat, mußten die Medikamente sehr hoch dosiert werden, bis er in einem koma-ähnlichem Zustand war) eine Wahrnehmungsstörung erlitten hat. Bis zu seine 6. Lebensmonat hat er so ziemlich nichts gemacht, nicht gelächelt, nach nichts gefasst, nicht gespielt, keinen Blickkontakt gehalten - seit dem hat er aber rasant aufgeholt. Seine Physiotherapeutin meinte damals, daß er vom Entwicklungsstand 3 Monate zurückliegt. Heute sagt sie ist das komplett aufgeholt und er wäre eher weit für sein Alter. Er kann z.B. schon im Bärenstand laufen (auf Händen uns Füßen), was die meisten Kinder erst viel später können.
Das soll nicht heißen, daß ich die Dinge verharmlosen will. Wir klären es auf jeden Fall ab, aber im Moment habe ich noch Hoffnung, daß es etwas anderes ist.
 
Hallo Emmily,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, was mir jedoch auch noch einfällt wäre die Möglichkeit der Kleine verträgt manche Lebensmittel nicht, hat also Allergien oder Unverträglichkeiten. Ist Dir denn da schon einmal etwas aufgefallen :rolleyes:?

Eventuell wäre es interessant ein Ernährungstagebuch zu schreiben, so könnte man möglicherweise feststellen auf welche Lebensmitteln er reagiert :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

mit der Ernährung haben wir schon viel ausprobiert, es wurden auch zig Tests beim Kinderarzt gemacht, ich denke, das können wir ausschließen.

Anfangs hatte er Koliken, Stuhlgangprobleme so wie Blähungen, die sind mit der Umstellung auf Bambinchen (Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis) komplett verschwunden.
 
Hallo Emmily

ich würde auf keine Fall die Dosis vom Thyroxin senken..gerade für die Hirnentwicklung ist ein Ft4 im oberen Bereich ein Muss..


mein Sohn ist Asperger und deine Beschreibungen kommen mir doch sehr bekannt vor..außer dem Hauen und an den Haaren ziehen das kam nicht vor..

was ich auch vermute das eine Reizüberflutung vorliegt bei deinem Sohn , was auch wieder zum Autismus oder Asperger passt..deshalb die Überstreckungen..

und es ist eben leider so, das du daran denken musst, das dein Sohn bedingt durch nicht vorhanderner Schilddrüse , eben keine natürliche Ausschüttung der Hormone nach Bedarf hat ..da können Überreizungen doch eher vorkommen ...denke ich mal..so ist das bei mir auch, SD-los seit 22 jahren..

wie sieht es eigentlich mit dem Calziumspiegel aus?..durch die wahrscheinlich fehlenden Nebenschilddrüsen, könnte das vieleicht auch im Argen liegen..und Calziummangel (durch Hypoparathyreoidismus ) führt auch zu Übereizungen der Muskulatur..was sich bestimmt als unangnehm anfühlt für deinen Sohn..


alles Gute wünsch ich euch..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emmily,

mit der Ernährung haben wir schon viel ausprobiert, es wurden auch zig Tests beim Kinderarzt gemacht, ich denke, das können wir ausschließen.
natürlich muss es das nicht sein, aber ich denke alleine die Tatsache er hat früher manches nicht vertragen scheint doch eine gewisse "Bereitschaft" für Unverträglichkeiten/Allergien zu zeigen.

Manchmal sind es auch die Dinge an die man nicht denkt. Z.B. sind bei einer Histaminintoleranz keine Bananen oder Birnen verträglich, ebenso Tomaten oder Spinat, Fruchtsäfte, etc... Das lässt sich ganz schwer entdecken und die meisten Ärzte kennen sich damit nicht wirklich aus.

Daher mein Hinweis auf ein Ernährungstagebuch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Darleen,

du schreibst, die Dosis senken... aber dann senkt sich doch auch der Ft4? Oder meinst du, die Dosis erhöhen?

Wir haben in 4 Wochen wieder eine Kontrolle, dann wird noch mal ein Sono gemacht, ob sich die SD evt. nachentwickelt hat. Er hatte eine rudimentäre Anlage bei der Geburt, es wäre also möglich (wenn auch unwahrscheinlich). Anhand der Bluwerte soll die Dosis dann erhöht werden. Die Ärztin ist wie du der Meinung, daß die Werte bei Kindern immer im oberen Bereich liegen müssen.

Reizüberflutung wurde auch schon genannt, allerdings erstmal im Zusammenhang mit einer sich verwachsenden Wahrnehmungsstörung.

Ich denke die Symptome sind teilweise sicherlich auch ähnlich - ob ADHS, Autimsus oder sonstwelche Wahrnehmungsstörung. Letzendlich ist ja alles eine gestörte Wahrnehmung, durch die sich das Kind anders verhält, als normale" Kinder,
 
hallo Emily

nein auf keine Fall ich schrieb die Dosis nicht senken..lies dir das bitte nochnmal durch ich habe noch einen nachtrag dazu geschrieben..
 
Hallo Emmily,


natürlich muss es das nicht sein, aber ich denke alleine die Tatsache er hat früher manches nicht vertragen scheint doch eine gewisse "Bereitschaft" für Unverträglichkeiten/Allergien zu zeigen.

Manchmal sind es auch die Dinge an die man nicht denkt. Z.B. sind bei einer Histaminintoleranz keine Bananen oder Birnen verträglich, ebenso Tomaten oder Spinat, Fruchtsäfte, etc... Das lässt sich ganz schwer entdecken und die meisten Ärzte kennen sich damit nicht wirklich aus.

Daher mein Hinweis auf ein Ernährungstagebuch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

ausprobieren können wir's, schadet ja nichts :)
Allerdings ist sein Verhalten so ziemlich immer gleich, vorallem das Schreien und Quäken, egal ob er (früher) nur Milch bekommen hat, oder Milch und Möhren, Milch und Äpfel, Milch und Gemüsebrei oder wie jetzt "alles".

Im Urlaub hat er mit uns jeden Tag Buffet gegessen (Lammbraten, Garnelen in Knoblauchbutter :rolleyes:, Pommes, Brot, Hühnchen, Gemüse, frisches Obst) und war in den Tagen viel weniger quängelig als sonst. Wahrscheinlich wegen der Rund-um-die-Uhr-Bespaßung :D Wenn er Probleme wegen Unverträglichkeit gehabt hätte, hätte er doch aber eher schlecht drauf sein müssen.

Wie meinst du könnte ich wegen der Fütterung vorgehen, also was weglassen bzw. was füttern? Ich will es gerne probieren.
 
Mein Mann sagt grade noch etwas.

Das Schreien fing ja erst mit 7 Wochen etwa an. Das war der Zeitpunkt, wo wir anfingen täglich Vitamin D (Vigantoletten 500 ie) zu geben.
Zwischendurch hatten wir mal keine mehr und 2 Wochen keine gegeben. Wir meinen, daß Jannis in dieser Zeit besser (ruhiger) drauf war. Zufall? Oder kann es sein, daß er
- eine Vitamin D Überdosierung hat
- auf einen der Stoffe in der Tablette reagiert?
 
Hallo Emmily

Vitamin D bringt mir auch Schmerzen wenn mein Calziumspiegel nicht stimmt..

jedenfalls sit das bei mir so..

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Emily

nein auf keine Fall ich schrieb die Dosis nicht senken..lies dir das bitte nochnmal durch ich habe noch einen nachtrag dazu geschrieben..

Da hab ich mich doch glatt verlesen ;) Nein, keine Sorge, wir werden die Dosis nicht senken. Ich weiß, wie wichtig die SD-Hormone für unseren Sohn sind.

Ein sehr interessanter Ansatz mit dem Calziumspiegel! Das passt ja evt. auch zu der Vitamin D Tabletten Theorie - evt. wird dadurch zu viel Calzium in die Knochen eingelagert und fehlt dadurch im Nervensystem?
 
Ich rufe jetzt meine Hausärtin an, vielleicht können wir heute noch kommen, um den Calziumspiegel kontrollieren zu lassen. Das wäre wirklich noch ein Ansatz! Ich danke Euch!
 
Oben