Süßholz bei Candida?

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo,

ich hab mal eine Frage, zu der ich in diesem Zusammenhang nichts gefunden habe...

Ist Süßholz bei einer Anti-Pilz-Diät erlaubt?

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Da die "Süße" von Süßholz nicht durch einen Zucker verursacht wird, vermute ich keine Wechselwirkung mit Candida.
 
Ist ja schade...
die Süßkraft ist ja viel höher als von Zucker und kommt von den Salzen der Glycyrrhizinsäure. Diese sind wohl auch für die entzündungshemmende Wirkung auf die Magenschleimhäute verantwortlich. Daß zusätzlich auch noch Vielfachzucker enthalten ist, habe ich bisher noch nicht gehört. Früher hat man Lakritze auch bei Magengeschwüren angewendet. Da wundert es mich, dass es bei dem Zuckergehalt trotzdem geholfen hat.
 
Süssholz hat viele gute Eigenschaften und wird in der Naturheilkunde deshalb genutzt
bei Husten, Leberbeschwerden, Magenproblemen, als Viruskiller und Immunstimulator. Es gilt als antikanzerogen, antiallergisch und fruchtbarkeitsfördernd.

ABER:

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung

Wasseransammlungen mit leichten Schwellungen, besonders im Bereich von Gesicht und Fußgelenken sind bei längerer Einnahme höherer Dosen möglich.
Die Natriumausscheidung ist verringert, die Kaliumausscheidung erhöht. Eine Erhöhung des Blutdrucks ist ebenfalls möglich. Darum wird eine Anwendungsbeschränkung auf 4 bis 6 Wochen empfohlen.
Inzwischen sind die Glycyrrhizinsäure-Konzentrationen von Lakritz erheblich gesenkt worden. Besonders dänische Salzlakritz-Sorten weisen nach wie vor eine hohe GL-Konzentration auf.
Deshalb ist zu empfehlen, dass Schwangere, Herz- und Blutdruckkranke sowie Diabetiker Lakritz in kleineren Menge zu sich nehmen sollten.
Suessholz

Gruss,
Oregano
 
Oben