Süchtig nach Süßigkeiten

Hallo ariK,

Ich esse z.B. noch Fleisch aber das muss ja jeder selber wissen.

Zwei Aussagen von Joachim kann ich nur unterstreichen. Milch ist nicht gesund, neben dem schon geschriebenen ist es ausserdem ein säurebildendes Lebensmittel und der Phosphatgehalt ist zu hoch.

Was nicht heissen soll, dass Du nicht ab und zu mal ne Scheibe Käse essen darfst, wenn es dir schmeckt.

Sojamilch ist dazu stark nickel-und histaminhaltig. Soja ist also auch nicht zu empfehlen.

Die gesunde Alternative zu Kuhmilch ist eine "Mandelmilch" aus 2 EL rohem Mandelmus, einer Prise Salz und 500ml Wasser.
Frag meinen Sohn, wenn er schon sprechen könnte, würde er dir sagen, wie lecker das ist und ich würde es ihm nicht geben, wenn ich es für ungesund halten würde.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Nele,

Zwischen den Mahlzeiten macht man ja automatisch Pausen, weil man satt ist. Eine solche Ernährung sättigt auch viel mehr, als die konventionelle Mangelernährung, so dass man normalerweise sowieso bei drei Mahlzeiten landet. Wenn du dazwischen Hunger hast spricht nichts dagegen, etwas zu essen. Was genau, ist egal, solange es in die Ernährung passt. Frischkost ist natürlich immer eine gute Idee. Es gibt eine Ausnahme: Wer übergewichtig ist, sollte zwischen den Mahlzeiten nichts essen.
 
Hallo ,

ich kann nur bestätigen, was Joachim schreibt.

Sobald man anfängt, für sich persönlich die richtige Nahrung zu essen, kommt der Hunger zwischendurch nicht auf.
Ich merke dann oft, das ich mit zwei Mahlzeiten den ganzen Tag satt bin.

Wehe ich erwische etwas, auf das mein Verdauungstrackt reagiert. Dann muss ich essen....weil infolge der allergischen Reaktionen auch zu viel Insulin ausgeschüttet wird.
Das passiert eben auch unabhängig von Zucker .

Leider reagiere ich auch auf Getreide oder bestimmte Stoffe im Getreide.
Es ist also nicht für eine Möglichkeit , so wie vorgestellt zu essen. Möchte ich nur erwähnen, probieren würde ich es auch an Neles Stelle.

LG K.
 
hallo zusammen und nochmal an alle vielen dank für euere tollen tips.
habe heute morgen gestarrtet und hoffe und wünsche mir es auch durchzuhalten.
zum frühstück hatte ich mir einen vollkornbrei mit obst gemacht der war nicht schlecht.
muss mich erst noch daran gewöhnen ,dass es nicht so süß ist.aber na ja das kommt auch noch.
zum mittag gab es vollkornnudeln mit selbstgemachter tomatensoße.
mein problem warnur ich wiste nicht wieviel ich essen durfte.
habe mir mal 100 gr. rohgewicht spagetti abgewogen.aber ich war nicht satt!
kann mir jemand sagen wie groß die mengen sein dürfen ,oder isst man so lang bis man satt ist ?
eigendlich wollte ich noch einen salat machen ,hatte aber keine zeit mehr.
so jetzt bräuchte ich noch einen tipp fürs abendessen.
habe mir mal hirse besorgt.hat jemand von euch ein leckeres rezebt?
LG und danke NELE
 
Hallo Nele,

mir wären das viel zu viele Kohlehydrate. Körner zum Frühstück, Nudeln zum Mittag und Hirse zum Abend.

Ich würde mehr richtiges Gemüse mit Fett essen. Ich esse aber auch Fleisch, Fisch und Eier dazu. Allerdings genug Gemüse / Salat.

LG K.
 
oky danke dann werde ich mir gemüse und salat machen.
wegen der hirse kann ich die auch morgens wie ein brei machen und obst dazu ?
 
Hallo Nele,

ich weiß , das das Einige machen, gerade Diejenigen, die kein Getreide ansonsten vertragen .
Also Weizen, Gluten usw...
Schmeckt ja auch gut. Ich nehme Hirse immer wie Salatgrundlage , mit Gewürzen, mit Gemüse und gutem ÖL z.B..

Du willst ja viel Rohes essen. Aber Gemüse in viel ÖL im Ofen gedünstet, nicht zu weich natürlich, schmeckt sehr gut.
( Ich mache dazu allerdings immer Lachsfilet )
LG K.
 
Hallo Nele,

zum mittag gab es vollkornnudeln mit selbstgemachter tomatensoße.

Die fertigenVollkornnudeln sind leider meist keine. Schau mal auf die Inhaltsangabe - wenn dort steht, dass sie aus Grieß hergestellt sind, dann sind sie nicht viel besser als konventionelle Nudeln. Es gibt leider nur wenige, die aus frischen Vollkornmehl hergestellt werden. Im Idealfall sollte man sie einfach selbst machen, allerdings ist das ohne Nudelmaschine etwas aufwändig. Man kann das aber auch auf Vorrat machen und sie einfrieren oder trocknen.

mein problem warnur ich wiste nicht wieviel ich essen durfte.

Die Natur / der Schöper / das fliegende Spaghettimonster ;) hat dir doch ein Sättigungsgefühl gegeben, das dir sagt, wenn es genug ist. Darauf kannst du ruhig vertrauen, solange du dich naturbelassen ernährst. Mit Fabriknahrungsmittel klappt das nicht - da ißt man grundsätzlich zu viel. Zum einen weil sie arm an Vitalstoffen sind, zum anderen, weil die Nahrungsmittelhersteller mit Zusatzstoffen bewußt dafür sorgen, dass wir mehr essen als wir benötigen. Fabrikzucker spielt dabei auch wieder eine wesentliche Rolle (weshalb der bspw. auch in Tiernahrung zu finden ist).

habe mir mal hirse besorgt.hat jemand von euch ein leckeres rezebt?

Ein ganz einfaches: Hirsemöhrchen:

600g Möhren in kleine Würfel schneiden (oder einfach in der Küchenmaschine entsprechend zerkleinern). Mit einem dreiviertel Lister Gemüsebrühe in einem Topf geben und rund 300g Hirse einstreuen. Aufkochen lassen, dann zurückschalten und 15-20 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen, gehackte frische Petersilie unterziehen. Wer es gehaltvoller mag, rührt einen Becher Creme fraiche oder etwas Sahne unter.
 
Hallo Nele,

Es spielt eigentlich keine Rolle, wie viele Kohlenhydrate man ißt, es ist nur wichtig, dass sie nicht zu stark verarbeitet ist. Letztendlich enthält jedes Lebensmittel - auch Gemüse - Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind die primäre Energiequelle des Organismus, die Nervenzellen bspw. sind auf Glukose zwingend angewiesen und können nichts anderes verarbeiten. Und weil die Glukose so wichtig ist, bildet sie der Organismus sogar selbst, wenn die Nahrung zuwenig Kohlenhydrate enthält. Deshalb hat man bspw. auch beim Fasten immer einen normalen Blutzuckerspiegel.

danke dann werde ich mir gemüse und salat machen.

Das ist natürlich auch prima. Tip: Den Salat immer vorher essen. Er ist leichter verdaulich.

wegen der hirse kann ich die auch morgens wie ein brei machen und obst dazu ?

Ja. Allerdings wirst du sie dafür kochen müssen. Ganze Hirse wird beim Einweichen sehr lange nicht weich und man kaut dann auf den harten Körnern herum. Geschrotet im Frischkorngericht funktioniert das aber.
 
Oben