Subkutane Injektionen - Anwendung und Kontraindikationen

hallo kate,

subkutan spritzt man im 90 grad winkel 12 mm tief.
da du sehr dünn bist,solltest du die nadel im 45 grad winkel einstechen,aber genauso tief.

damit man die tiefe abschätzen kann,sollte man kanülen nur für s.c. verabreichungen (maximale länge 12mm )benutzen.diese werden in ganzer länge( bis zum anschlag ) in das unterhautfettgewebe eingebracht.

ich stell mal was dazu rein:


Subcutane Injektion - PflegeWiki


wenn man in den bauch spritzen möchte,sollte man 1-2 cm um den bauchnabel herum aussparen.
andere orte zur verabreichung sind auch die ober-und aussenseiten der oberschenkel.
die injektionsstellen sind ständig zu wechseln.

viel spass dabei,fibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe fibi,

jetzt hast Du mir das Suchen nach einer solchen Anleitung erspart - dankeschön :)

... und ich konnte mir eben - sozusagen als Ergänzung des Mittagsmenüs - meine erste s.c.-Injektion verpassen :cool: Obwohl ich nach der Definition des MDK offensichtlich schon unter Kachexie falle, gebe ich zu :eek:) dass es in der entsprechenden Sitzhaltung und mit einer recht engen Hüftjeans bekleidet, doch relativ problemlos möglich war, eine Speckfalte für diesen Zweck zu finden. Und es tat nicht mehr weh (ein kleiner Pieks, kein Brennen) als i.m. :freu: Hinterher war eine kleine Beule da und eine kleine Hautrötung, aber ich denke, das vergeht schnell wieder.

Ich habe dafür exakt die nach Deinem Link optimale Stelle unterhalb bzw. leicht neben dem Bauchnabel gewählt.

Es grüßt
Kate
 
... und bei Juliette wollte ich mich auch noch bedanken :) Ca. die halbe 25 mm-Kanüle kriege ich bei einem Einstichwinkel von 45 Grad nach der oben beschriebenen Methode gut hin.

Übrigens hat die Aktion einen rosa-roten Fleck in der Haut hinterlassen, der mich stark an die Farbe der Injektionslösung erinnert. Eine normale Hautrötung ist das nicht, zumal es nicht juckt. Ob das wohl mein "Depot" ist :confused: Und ich daran sehen kann, wann es aufgebraucht ist :idee: Wie praktisch :D

Naja, Scherz beiseite, der Fleck ist (so gut wie) weg nach 2 Tagen und ich hoffe doch, dass die Depotwirkung etwas länger vorhält.

Es grüßt
Kate
 
Jetzt wird es in der Leber und im Blut deponiert Kate. :)
Ich habe auch manchmal so ein rosa Fleckchen. Geht aber innerhalb von ein paar Stunden weg.

Grüsse von Juliette
 
Hallo alle zusammen, besonders an Kate :eek:)
wie "angedroht" ;) meine kurze Frage zum subkutanen Spritzen: Ich möchte 2ml Spritzen bestellen, wenn man da die Suchfunktion bei g***** benutzt, kommen da ganz schön viele. Welche sind die Richtigen bzw. welchen Suchbegriff sollte ich eingeben?
Einfach "Einmalspritzen 2ml"?
(zur Erläuterung, Kanülen bestell ich separat welche zum Aufziehen und welche zum Spritzen)
Vielen Dank euch allen! :wave: Hoffe, das hier liest irgendwer...
Gruß, Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
HIch möchte 2ml Spritzen bestellen, ... Welche sind die Richtigen bzw. welchen Suchbegriff sollte ich eingeben?
Einfach "Einmalspritzen 2ml"?
Ist meines Erachtens egal, einfach 2ml Spritzen bestellen beim Apotheker/Versand deiner Wahl. Wenn du öfter spritzt am besten gleich eine 100er Packung, die ist weit günstiger als einzeln.
 
Liebe Kate, liebe Juliette, Tobi und alle,

vielen Dank für Eure Recherchen.Ich spritze mir subcutan MB12 500 mcg, das Japan. Produkt subcutan, lt.Packung für i.m und i.v.
Bis jetzt i.v. bei der Ärztin, jetzt täglich selbst s.c. Meine Überlegung ob das geht, habt Ihr beantwortet.
LG Eva
 
Hat denn jemand von Euch schon den Arzt gefragt - ob er allenfalls genau zeigen könnte wie spritzten und evtl. auch das benötigte Material verschreiben würde?
Liebe Grüsse
KARDE
 
Hast Du denn keine Dir bekannte Krankenschwester, die Dir das zeigen könnte? Du brauchst nur Diabetikerspritzen 1ml, Alkoholtupfer zum Sterilisieren.
 
Die MB12-Injektionen von der Arnika-Apo München sind lt. tel. Auskunft für subkutan geeignet (ohne Zusatzstoffe).
Ist eigentlich ein Unterschied, ob man in die Bauchdecke oder in den Oberschenkel subkutan spritzt?
Weiß das wer?
LG
Evalesen
 
Oben