Stark veränderte Darmflora, Darmpilz, allergische Schocks, etc.

Liebe Natalie,
puh das war wirklich viel!
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit den Antworten :)
Es fing im Bauch an? Es fing an, dass ich morgens mit dem Zug zur Arbeit wollte und ich dachte, jetzt gleich falle ich um. Mir wurde schwummerig, der Kreislauf sackte ab, Es war wie Watte im Kopf oder genau im Gegenteil total übererregbar. Zum Beispiel unerträglich die Lautstärke von vorbeifahrenden Zügen, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fuhr. Damals hatte ich Bluthochdruck, war vorher immer im Gegenteil. Die Schilddrüse war schon vor 17 Jahren erstmalig operiert worden wegen Kropf. Und dann habe ich sie auf anraten von 2 Ärztinnen entfernen lassen, da die o.g. Sympthome wohl von der nicht mehr regulierbaren Schilddrüse, die auch kalte Knoten hatte, kommen sollten.
Schilddrüse raus, Nebenschilddrüsen sind jetzt auch weg. Dies ist sowieso schon ein Problem.
Und dann kamen die Sympthome wieder. Bzw. dann für mich erstmals auch eine Ursache im Darm spürbar. ZB wenn ich Ingwerwasser trank, Schocksymphtome inkl. Kreislaufabfall etc. Ich denke ab da war dann mein Darm durchlässig. Das ist 2,5 Jahre her.
Seit Juni nahm ich durchgehend Mutaflor und Symbiolact und 3 Monate habe ich Symbioflor genommen. (Ansonsten nehme ich noch Vitamin D Vorstufe (Einsalpha), viel Calcitrat (2000 mg am Tag) dieses beides wegen der Nebenschilddrüse, L-Thyroxin wegen SD, Mariendistel, Taurin, Coenzym mit Mannit, Magnerot Classic).
Ich esse gekochtes Gemüse, aber nur Kartoffel, Süßkartoffel, Tomate, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Spargel, Möhre, Pastinake. Bei den Sachen bin ich mir sicher, es zu vertragen. Dieses pur mit ein wenig Hamalayasalz. Schon ein Tropfen Olivenöl oder Ghee dazu bringt meinen körper zum totalen brennen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Für die Entgiftung ist gutes Fett unumgänglich. Manchmal geht jetzt ein wenig Frischkäse dazu oder so.
Ansonsten geht gut gekochte Birne mit Kamutgries. Manchmal auch Dinkelflocken aber nicht zu oft, wegen Vollkorn.
Tja uns ich vertrag nach wie vor die Hefeweizenbrötchen oder das Dinkelweißmehlbaguette (Hefe) besser als das Kamutsauerteigbrot (dies ist mild). Andere Brote gehen gar nicht. Trotzdem esse ich möglichst nur das Kamutsauerteigbrot. Und meine Sünden sind: schwarze Schokolade 85% und 2-3 Tassen Kaffee am Tag.
Ich habe mal eine Mandel gekaut und geschluckt: irres Brennen.
Fazit für mich: alles was entgiftet bringt meinen Körper in Unruhe und Schmerz.
Aber die Übersäuerung sehe ich total, wie Du auch schon sagst. Ist es nicht schwer so zu entsagen? Ich kann halt auch kein rohes Obst oder Salat etc. essen! Und Sauermilchsachen oder Joghurt geht auch nicht so gut. Sind ja auch die totalen Säurebildner! Im Moment musste ich die Darmbakterien stoppen. Habe seit 2-3 Woch totale Schwierigkeiten nach der Einnahme und es geht mir immer beschissener.
Nystatin habe ich 1 x 2,5 Wochen genommen: es haut mich total um. Ich bekomme Grippesymphtome, Ohrenschmerzen, heftige Gesichtsneuralgien, Herpes innen und außen im Gesicht, brennen der Schleimhäute und auch vor allem von allen Sekreten, die sind dann total scharf.
Anfang letzter woche habe ich die Einnahme nochmals versucht.... seit dem gehts mir sehr schlecht. Am Samstag/Sonntag war mein Magen wieder total entzündet und ich war ganz steif und hatte den Kopfweh meines Lebens. Wieder 1-2 kg weg ohne Essen etc. Dann geht nicht mal der Pfefferminztee rein.
Ich konnte auch noch nciht alle Artikel und Hinweise von Dir lesen:) wie macht das Dein Kopf nur?
Ganz nebenbei geh ich ja auch noch 36 h per Woche arbeiten. Da laufe ich aber auch nur auf halber Flamme und schleppe mich durch den Tag. Aber den Job brauche ich ja logischerweis. Da ist Abends halt Bett und Ruhe angesagt. Meine Kinder kochen schon selber für sich!
Au mann.....
ok der Bauch. Also was macht ihn so krank? Der ist auch unser Zentrum..... in der eigenen Mitte erkrankt sein.... und vor allem auch: Das richtige Maß für sich persönlich finden!
Eben keine Völlerei ;-)
Lactobakt premium: ich vertrage es wirklich nicht.
Antibiotika habe ich übrigens fast nie eingenommen. Erinnere mich an die Geburt meines Sohnes 1992 und einmal 7 Tage bei heftiger Zahnentzündung, da war ich aber schon total krank.

Ich weiß im Moment nicht viel anderes als mal auszupobieren, weiter zu entsäuern, vielleicht Basenpräparat einzunehmen und zu baden.

Kamst Du einfach so von einem auf den anderen Tag ohne Zucker und Kohlehydrate aus? Das habe ich schon in gesundem Zustand nie geschafft! Ich meine es geht mir dann elend.... und ich unterzuckere bis ich schweißnass und zittrig bin und kurz vorm umfallen. Du nicht?

Wie weit kann Pilzbefall gehen? Manchmal denke ich, es hat schon meine Organe, Lunge, Hirn erreicht. Aber ich bin auch manchmal überängstlich. Seit ich nicht mehr alles unter kontrolle habe ;-)

Jetzt gehe ich schlafen! Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht. Ich versuche morgen nochmal Zeit zu nehmen, die Gedanken und Anregungen von Dir zu sortieren!

Grad fällt mir noch ein: Wenn ich med. Kohle oder Rizinus einnahm, habe ich immer Besserung erfahren, die Gifte - welche auch immer- werden damit ja weggefegt.
Mein Folgeproblem ist dann aber mittlerweile die Mineralienversorgung. Deswegen bin ich da jetzt vorsichtiger geworden. Mit dem Essen bekomme ich da ja keine Ausgewogenheit hin und ein kaputter Darm kann ja auch nicht verwerten, aufspalten und transportieren etc.
Nach meiner Meinung liegt bei mir der Ursprung in einer Fehlbesiedlung des Dünndarm. Das ist mein Bauchgefühl. Dort brennt es auch wie irre.

Wenn ich Zink einnehme bekomme ich heftiges Brennen und Herzrasen. Wenn ich Selen einnehme gehen sofort die Ohren (sonst heftiger Tinnitus als fiepen) so zu mit einem irren rauschen und Schwindelattacken sogar im Liegen und in Ruhe und ohnmachtsähnlicher Schlaf. Das dann stundenlang von jetzt auf gleich.
Bei Alphaliponsäure reagiere ich auch irgendwie komisch, das möchte ich demnächst nochmal wieder ausprobieren.

Meine Klebsellienwerte kenn ich nicht!
Vielleicht eine aktuelle Stuhluntersuchung?

Ich hab ja nicht mal einen Arzt ;-( im Moment. In einer Woche habe ich einen Ersttermin.

Jetzt aber schöne Träume und einen erholsamen Schlaf! Auch total wichtig!

Viele liebe Grüße,
Antje
 
Noch ein paar Gedanken: Ich trinke mehr als 3 Liter Wasser/Pfefferminztee täglich. Und selbst das löscht manchmal nicht meinen Durst. Das Wasser ist ausschließlich ohne Kohlensäure schon seit Jahren. Oder abgekochtes warmes, wenn ich kalte Tage habe. Folsäure nehme ich noch. Ich hatte Magnesium/Calcium/ und Folsäuremangel im Juni.
Calciummangel habe ich seit der OP und auch die hohen Calciummengen helfen da nicht. Ich denke das ist auch das Problem der Verwertung im Darm. und da es ja auch hier ein Kreislauf ist: ohne Calcium funktioniert der Darm ja auch auch nicht richtig. Die Endokrinologen die ich bisher konsultierte, konnten mir nicht weiterhelfen. Im Gegenteil, da ich sehr hoch Vitamin D3 eingestellt bin, wollen die alle, dass ich das sogar langfristig runterfahre. Wegen der Nieren etc. Aber wie denn, mit den ewigen Krämpfen etc.
Die Medikamtene werden beide auch in der Leber verstoffwechselt. Und so hat sie denke ich auch weniger Kapazität zur Entgiftung. Wie ich oft an meinen gelben Augen sehe....

Diese mache ich jetzt aber wirklich mal zu ;-)

Antje
 
HI Antje, hatte irgendwie gar keine Nachricht bekommen, dass du schon geantwortet hattest...melde mich später, wenn ich zeit habe. liebe grüße, natalie
 
antjeheilt,

laß deine schilddrüse untersuchen. wenn die anfälle kommen trinke viel wasser! wenn du dich auskennst aktivwasser, d.h. ein hoher ph-wert und -redoxwert im minusbereich.
lege eine wärmflasche abend auf deinen bauch.
jürgen spiritueller
 
Hallo Jürgen, Du Spiritueller :)

Meine Schilddrüse ist auf Körperebene *g* schon weggeschnippelt. Und TSH, FT3 und FT4 sind unter Kontrolle.
Die Wärmflasche ist immer in meinem Bett und wenn die Füße denn warm sind auf der Leber plaziert.
Mit dem Wasser kenne ich mich nicht aus, hast Du einen Tipp?
Viele Grüße
Antje
 
Hallo Natalie,

ich bin vollkommen mit dir einer Meinung, dass ein Overgrowth-Syndrom und Übersäuerung vorliegen. Was mich verwirrt ist, dass du Bifidus Bakterien empfiehlst. Ich dachte gerade, wenn die Dickdarm-Bakterien in den Dünndarm gewandert sind, sollte man die Bifidus Bakterien einige Zeit meiden und nur Dünndarm-Bakterien nehmen, damit die Dickdarm Bakterien im Dünndarm nicht weiter wuchern können.

Unten habe ich eine PDF Datei angehangen mit einem Bericht über das Overgrowth-Syndrom von ganzimmun.

Auch bei zuviel Obst wäre ich vorsichtig... wenn, dann würde ich es nur gekocht zu mir nehmen und nur, wenn keine Fruktoseintoleranz besteht.

Bei einem starken Pilzbefall ist Obst ja eigentlich auch erstmal kontra-indiziert.

Ich denke aber auch, dass sehr kohlehydratarm gegessen werden sollte und der Zucker gemieden werden sollte. Ich lasse jetzt auch schon über 3 Monate den Zucker weg. Starke Unterzuckerungssymptome entstehen ja meist durch den Pilz und so kommt man aus dem Kreislauf nicht raus, wenn man ihn immer wieder füttert :eek:).

Antje, ich weiß aber wie schwer es ist, Zucker wegzulassen... vorallem bei Schokolade fiel es mir sehr schwer. Aber bei mir war und ist es auch der einzige Ausweg. Die Unterzuckerungssymptome gehen auch weg dann.

Dieses Buch hat mir sehr geholfen, bei der Behandlung von Candida. Ich finde Nystatin ein ziemlich heftiges Mittel... da gibt es sanftere Methoden, wie Grapefruitkernextract und Olivenblattextract.

Die Candida-Diät: Endlich Schluss mit Darmpilzen. Der 3-Stufen-Plan zur Darmsanierung. Köstlich und gesund: die 126 besten Rezepte: Amazon.de: Peter Mayr, Harald Stossier: Bücher

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Brennen durch die total überlastete Leber kommt. In der TCM ist es ein typische Symptom dafür.
Schokolade heizt leider zusätzlich die Leber an und ist ein großer Histaminliberator.

Hast du eigentlich Probleme mit Histamin, Antje? Das könnte auch ein Grund für das körperliche Brennen sein.

So, erstmal genug ... ;).

Liebe Grüße,
Kerstin
 

Anhänge

  • Overgrowth-Syndrom.pdf
    86 KB · Aufrufe: 9
antjeheilt,

am 11.11. erhalte ich meine bestellte redoxsonde, dann schau ich mal was ich dir an frei verkäuflichen wasser empfehlen könnte.

dir erklärung darüber kann ich dir schon heute geben. ( da ich alles was ich hier zum besten gebe an mir selber ausgetestet habe, meine symtome wurden von mir selber behandelt)
bluthochdruck= er ist kommen und wieder gegangen.
diabetis= gekommen und gegangen
chronisches müdigkeitssyndrom=gekommen und gegangen
allergie = gekommen und gegangen

es hört sich sicherlich ein wenig verwegen, das sind nun mal die fakten!
nun zum wasser:
jetzt wird es ein wenig physikalisch, elektronen ist eine physikalische form von energie.
wenn du wasser mit elektronenmangel (wie z.b.mineral-oder leitungswasser)
trinkst, muss der körper dem wasser elektronen zuführen bevor es dein körper aufnehmen kann. leidet dein körper unter energie-bzw. eletronenmangel kannst du das wasser nicht energetisieren, das heißt schlichtweg, das wasser passiert deinen körper ungenutzt.
er nimmt keine von deinen freien radikalen mit weg.
zu viel von freien radikalen verursachen krankheiten in uns.

die aussagen die ich immer wieder höre, wir sollten 2-3 liter wasser am tag trinken, wenn ja, aber dann mit dem richtigen wasser, alles andere aussagen werden von menschen vorgenommen die nichts von der sache verstehen!

ich suche ein basisches aktivwasser für dich, einbißchen geduld solltest du noch haben?

was dir eventuell noch helfen könnte, kaufe dir basisches salz. ph-wert um die 8.5 , fußbad ein halbe stunde, anschließend socken hineinlegen und ein handtuch. das handtuch legst du um den hals und die socken ziehst du über nacht an. wärmflasche auf den bauch.

bei deinen problemen kann eine zu starkte übersäuerung vorliegen, mit diesen maßnahmen versuchst du zu entsäuern.

mit dem wasser was du im moment einsetzt aber trotzdem trinken, besser als nichts.

ein echo über deine maßnahmen würde mich erfreuen.
jürgen spiritueller
 
Hallo liebe Kerstin!

Wie geht es Dir denn mitlerweile ?
Ich freue mich, hier von Dir zu lesen.

Von diesem Syndrom Overgrowth hatt ich noch nie gehört. Wohl aber selbst immer gedacht, dass die Ursache im Dünndarm liegt (Pittastörung=Ayurveda) und auch dass Dickdarmbakterien bei mir gewandert sind. manchmal schmecke ich ganz faul, habe unglaubliche Blähungen, gerade nochmal jetzt nach dem letzten Nystatinversuch, und einen braunen Zungenbelag. bis vor 1 Jahr hatt ich nie Zungenbelag und auch keinen Candida wohl (Kinesiologie).
ok, was nun.
Ernährung umstellen. Zucker- und kohlehydratfrei (schluchz)
Ich arbeite weiter dran. Die PDF die Du eingestellt hast, da finde ich mich wieder. Außer: ich habe nie, aber auch wirklich nie Durchfall. Außer nach Rizinus ;-).
aber schon danach eher wieder lahmer Darm. Seit ein paar Wochen aber ohne Verstopfung aber halt sehr lahm. Früher war ich eher so der Typ unverdautes Ausscheiden, aber auch noch in der Vollkornphilosophie gefangen.
Mittlerweile wissen wir ja, dass nicht alles für jeden gut ist, nicht wahr *lächel*
Au mann.... was für ein langer Weg.

Und immer wieder die Frage, wo kommt solche Folge der Erkrankung her...... und wie kann ich an die Ursache stoßen?

Meine Leber, das Brennen,, ein Zusammenhang?
Ich weiß noch nicht.
Ich nehme jetzt seit 3 Monaten Mariendiestel ein und schlafe immer mit der Wärmflasche auf der Leber und habe auch noch im Frühling als erste Hilfe 3 Wochen mit Kohlwickeln geschlafen.
Da habe ich immer Hunger bekommen *lach*.
Nochmal damit beginnen?

Was ist bitte eine kalorienreiche, leicht verdauliche, ballaststoffarme in fünf kleinen Mahlzeiten aufgeteilte Ernährung.
Ich habe so einen Hunger!
Durchhalten....! ;-)

Am Besten gehts mir morgens, da esse ich erst mal nichts, bis 10/11 Uhr schaffe ich das gut (dann beginnt ja auch die Feuerzeit, in der die Verdauungskraft am stärksten ist und Hunger sich logischerweise einstellt) und danach gehts mir dann nach dem 1. Essen schlecht eigentlich bis Abends zur Schlafenszeit. Hm.

Für mich stehen jetzt auch noch 2 neue Versuche an eine ärtliche Begleitung zu finden.
Wie immer eine Frage des Geldes.
Hier besonders der TCM Arzt, hier ist wohl eine gute in Nähe, aber ich muss jeden Pfennig rumdrehen mittlerweile.

Danke nochmal für Deine Hinweise!
Viele liebe Grüße, Antje
 
Hallo Antje:wave:,

ja, es ist ein verdammt langer Weg;).

Tja, wie geht es mir... bin auch noch nicht wieder fit... bei mir sehe ich mittlerweile die Schwermetalle und die Ausleitung, aber auch NMU´s die ich lange hatte und mich nicht daran gehalten habe als Ursache von Fehlbesiedelung und Candida.

Vor Jahren hatte ich eigentlich noch überall Beschwerden, jetzt konzentriert es sich auf den Darm. Die Leber ist ja immer beteiligt, da sie die ganzen Stoffwechselgifte auffangen muss.

Ich habe übrigens auch immer gelbe Augen und eine belegte Zunge. Der faulige Geschmack kommt wohl auch von der Leber. Den kenne ich allerdings schon mein ganzes Leben lang... was dafür spricht, dass sich alles auch über viele Jahre entwickelt hat.

Klar, die Leber muß man immer unterstützen, aber das Hauptpoblem ist der Darm. Ich habe wirklich vor 3 Monaten (was ja eine kurze Zeit ist gesehen auf die 7 Jahre Krankheit jetzt) mit einer ganz strengen Diät angefangen, wo ich strikt alle Allergene meide und mich absolut zuckerfrei, kohlehydratarm ernähre. Jetzt habe ich in Natalies link gelesen, dass man ja auch Fleisch meiden soll...ok, lass ich das auch weg.

Das Problem ist auch, dass ich immer noch Bauchschmerzen habe. Nachts liege ich oft stundenlang wach.. ich vermute eine extreme Fehlbesiedelung bei mir. Aber mir ist auch mittlerweile das Geld ausgegangen.

Dass du zu einem TCM Arzt gehen willst, finde ich eine gute Idee! Ich bin auch immer noch in TCM Behandlung (was glücklicherweise mein Vater bezahlt) und es hilft mir sehr.
Vorallem wäre ja bei dir mal die Diagnostik interessant!

Durchfall habe ich übrigens auch nicht. Auch eher einen lahmen Darm.
Ich helfe mir immer mit Einläufen. Machst du das auch schonmal?

Was ist bitte eine kalorienreiche, leicht verdauliche, ballaststoffarme in fünf kleinen Mahlzeiten aufgeteilte Ernährung.
Ich habe so einen Hunger!
Durchhalten....! ;-)

Ich hab auch immer Hunger und gleichzeitig Verdauungsbeschwerden. Ätzend. Ich komme auch überhaupt nicht auf meine Kalorien :( .
Tja, danach suche ich auch noch, nach dieser Ernährung ;). Wichtig ist, kein Vollkorn und vorallem viele kleine Mahlzeiten, damit auch die Ileocoecalklappe nicht zu lange aufsteht und wieder Dickdarmbakterien nach oben wandern können. Ist schon ganz schön komplex das Ganze ...

Am Besten gehts mir morgens, da esse ich erst mal nichts, bis 10/11 Uhr schaffe ich das gut (dann beginnt ja auch die Feuerzeit, in der die Verdauungskraft am stärksten ist und Hunger sich logischerweise einstellt) und danach gehts mir dann nach dem 1. Essen schlecht eigentlich bis Abends zur Schlafenszeit. Hm.

Das spricht ja auch für den Darm, als Hauptproblem.


Und wer wäre der 2. Arzt?

Weiterhin viel Glück und Kraft :kraft::kraft::kraft::kraft:,
Kerstin
 
Hallo Jürgen!
Danke für Deine Hinweise.
Ich würde mich freuen, wenn Du dann nochmal auf das Wasser zurückkommst.
Geduld habe ich gelernt ;-)
Redoxsonde..... da muss ich mal googeln!

Und das Badenbad habe ich schon hier stehen, aber noch nie probiert. Ich werde berichten. Fange mal mit den Füßen an. Mache nicht gerne alles auf einmal, weil ich so leicht aus dem Gleichgewicht (ha, insoweit es berhaupt noch da ist) gerate.

Danke und Grüße
Antje
 
Liebe Kerstin!

ich drück auch Dir alle mein Daumen ;-) immerhin zwei!

"Tja, wie geht es mir... bin auch noch nicht wieder fit... bei mir sehe ich mittlerweile die Schwermetalle und die Ausleitung, aber auch NMU´s die ich lange hatte und mich nicht daran gehalten habe als Ursache von Fehlbesiedelung und Candida."

Das meine ich, der Darm ist zwar das Hauptproblem und spielt für unser Leben eine riesen Rolle ( 7 Meter Dünndarm, soviel Darmhaut und Schleimhäute ) plus der anhängende Verdauungstrakt oben und unten, aber was hat ihn denn so krank gemacht.

Für mich ja immer noch auch eine Hauptursache und die nicht nur im körperlichen. Aber da habe ich vielleicht einen Tick, den ihr nicht unbedingt zu beachten braucht ;-).
Bei mir ist psychisch während der Krankzeit so viel passiert und auch soviel schon erledigt und aufgetaucht und angschaut worden, dass ich dafür auch manchmal dankbar bin. Vielleicht rede ich mir hier auch nur einen Sinn in die Erkrankung *lächel* für irjendwatt muss datt ja jut sein ;-)

1. neuer Arztversuch wird eine Internist (Kasse) in Wiesbaden, der sich wohl auch naturheilkundlich mit Darm auskennt, sein.

und 2. dann die TCM-Ärztin in Walluf. (nur private Leistungen) also für mich total schwierig und ich möchte keine Ärzte mehr, egal ob Kasse oder privat, die an den Vordiagnosen herumbasteln oder sich vorbeimogeln oder wegschauen möchten, weil sie sich nicht auskennen oder so.

Dann geh ich direkt ohne Geld dazulassen. Mal schauen ;-) Ich habe so die Nase voll von Ärzten und Heilpraktikern, die nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen sondern ausschließlich auf ihrer Schiene bleiben. Die mich nicht ernst nehmen und nicht zuhören. So. Das muss ich hier so sagen,damit ich das auch nächste Woche so mache!!!! ;-). Ich lasse mich auch so schnell platt reden! Vielleicht treffe ich ja einen, der mir sogar nochmal DMSA gibt! Ich hatte danach Schwermetalle im Stuhl ausgeschieden und denke, die sollten auch wirklich mal raus aus mir.
Naja.

Einläufe mache ich nicht, weiß auch nicht warum, ich habe jetzt glaub ich so 6/7 x Rizinus nach Gerold hier im Forum genommen. Und jedesmal ging es mir besser. Nach dem Tag selbstredend ;-). Unglaublich. Vor Allem habe ich kaum noch Geruchsempfindlichkeit. Ich bin ja wahnsinnig bei Putzmitteln, Waschmitteln, Duschbädern und Parfum etc geworden. Jetzt kann ich schon wieder Klo putzen. Und auch wieder das Papier aus dem Drucker nehmen etc.....

Und ich schlafe manchmal durch..... Erholung pur.

insgesamt würde ich sagen geht es mir besser als noch vor einem Jahr, aber der Darm und der Magen, die machen immer schlapper. Als Folge von irgendwas. Die brauchen mehr Beachtung jetzt!

Und das Leben nebenher, das Umfeld ist ja auch noch da! Mein Vater war sehr krank, meine Tochter ist operiert und brauch auch noch ne 2. OP, da musste ich ja auch für die beiden Mal da sein und mich einfach mal nicht mehr so beachten.

Aber jetzt möchte ich aktiver und mutiger sein! Wenn es mir schlecht geht, bin ich auch meist nicht so selbstbewusst!

Bist Du noch in Deiner Partnerschaft?

Leitest Du die Schwermetalle aus? Und wie? Bekommst Du da Hilfe von Deinem TCM-Therapeuten? Das würde mich nochmal interessieren........

Ich habe mittlerweis Qi Gong kennengelernt und bin beeindruckt, wie es sich bei mir im Körper anfühlt, wenn das Qi fließt. Haut mich natürlich auch manchmal aus den Schuhen.
Genauso wie die Fußreflexzonenmassage, die ich mir von einer tollen "alten Dame" wöchentlich geben lasse.....

Bis bald und gute Nacht später!
Antje
 
Nochmal @ Kerstin: dieser Internist in Wi behandelt den Darm nach FXMayr -siehe auch Dein empfohlenes Buch. Oder?
Also ich schöpfe Hoffnung!

Und wie du auch schriebst, die Nichtbeachtung der Nahrungsmittelunverträglichkeiten.... ich finde das total schwierig, diese ganzen alten Gewohnheiten abzubauen.... obwohl man so leidet, ich falle oft in alte Muster zurück, als bräuchte ich sie, um zu überleben. So ein quatsch.

Schöne Träume und einen ruhigen Bauch wünscht Dir Antje :)
 
liebe antje,

bevor ich dir noch ein paar anregungen geben möchte, möchte ich dir noch ein paar fragen stellen.

hast du einen zungenbelag, warst du in der vergangenheit bei einem zahnarzt.
hast du oft eine erkältung?

bist du oft müde?

liebe grüße
jürgen spiritueller
 
Lieber Jürgen,
das Thema Zähne ist bei mir schon rum. Keine mehr da ;-). D.h noch 2 im Unterkiefer. Rest rausgefallen oder gezogen. Metallfreie Prothesen aus Spritzguss ohne Weichmacher etc. Für mich verträglich (getestet vorher).
Ich habe nie Erkältungen. Wohl aber jetzt seit einem 1/2 Jahr zunehmend Schwierigkeiten mit Schleimbildung, dieser ist ätzend und grün in Nase und Hals, Halskratzen und Husten als Reaktion auf alles mögliche, genauso auch ätzendes Vaginalsekret. Das ganze erstmalig nach Nystatin und jedesmal schlimmer.
Vor der Erkrankung habe ich täglich Sommers wie Winters 30 km Rad gefahren, da ich kein Auto hatte, davor habe ich auch mal Marathon trainiert. Also viel frische Luft, das ganz hat meine Abwehr gestärkt aber ich habe auch viel, viel Substanz verloren. Habe ich aber erst zu spät gemerkt. Wer denkt denn auch sowas.... Yoga begleitete mich auch 5 Jahre.
Selbst jetzt habe ich nur manchmal leichten braunen oder weißen Zungenbelag oder an der Zungenwurzel weißen. Dies eigentlich auch seit einem halben Jahr.
Ich hatte aber auch ein Jahr nach ayurvedischem Tagesablauf gelebt und mich gereinigt etc..... im Rahmen meiner Ausbildung.
Wenn dieser Schleim da ist, dann schmecke und rieche ich extrem metallisch.
Die Müdigkeit habe ich schon wieder in den Griff bekommen. Sie war einmal sehr extrem und ich seit der Ausleitung in der Klinik und meinen paar Rizinusanwendungen und seit ich NEMs nehmen kann, immer weniger geworden.
Zur Zeit schaffe ich den Tag gut von 07:00 - 20:00h, bei falschem Essen werde ich extrem müde. Oder manchmal muss ich einfach um 19 Uhr schon schlafen gehen..... Aber immer seltener. Es gab Zeiten, wo ich fast minütlich egal was ich tat hätte umfallen können. bleierne Müdigkeit.
Antje
 
hallo antje,

alles was du schreibst kenn ich, auch ich mußte diesen weg gehen....

die tipps die im forum geschrieben werden, sind sekundärprozesse, die aufgrund der ...........magnetischen kristalle...........auftreten!! sie sind der heutigen medizin noch nicht bekannt!!

sie sitzen in den schleimhäuten, im körper verteilt. sehr oft im gesicht, nicht sichtbar und können die vielen dinge auslösen die hier immer beschrieben werden.
sie entziehen uns energie, d.h. ein brennschmerz kann auftreten, keine gute durchblutung, unser kapillarsystem kann dadurch verschlacken, die mikrodurchblutung fällt aus. ich persönlich betrachte es als seuche...

deswegen kann der erste schritt, ein gutes aktives wasser, dir helfen eine ausleitung vorzunehmen, die freien radikale sollten abgebaut werden..

wie ich dir geschrieben habe, behandele ich mich seit 11 jahren selber...
nur so konnte ich den weg finden, das ziel ist der weg!

in dieser zeit experimentierte ich mit unterschiedlichen systemen, alles physikalisch, feinstofflich ausgelegt. weniger hilft mehr!!
externe energiezuführung das ist das schlagwort, das gilt es in der richtigen dosierung einzusetzen.

wenn in bestimmten körperabschnitten zu wenig energie da ist, dann hilft hier keine pille, das sollte endlich jeden klar werden.

pillen wirken global im gesamten körperbereich, deswegen gibt es die vielen kontraindikationen. was für deinen darm gut ist, ist noch lange nicht gut für
ein anderes organ....
checke bei dir ob du den helycobacter-pylori hast, er muß nicht im darm sitzen, er kann auch wo anders sein unwesen treiben!! über den atemtest kannst du mal schauen ob der nachweis gelingt.
wenn dies bei dir sein sollte, dann nimm wieder mit mir kontakt auf, die therapeutischen maßnahmen sind dann sehr vielschichtig..

jürgen spiritueller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Drei,

na, das war ja auch erstmal wieder viel neuer Input... :)
@Spiritueller: mich interessiert das auch mit dem "richtigen" Wasser.....ich kenne nur eine Redox-Analyse (ich glaube der Zellen), die leider noch kein Arzt vorgenommen hat....dass man das "richtige" Wasser trinken sollte, macht Sinn. Solange man aber nicht weiß, welches das ist, ist es sicherlich trotzdem besser viel zu trinken als zu wenig....ich bin ja komplett auf kohlesäurefreies Wasser umgestiegen, das geht auch einfacher mit der Mange. Trinke meistens Vittel, das hatte mir ein Heilpraktiker empfohlen. Viele empfehlen ja einen niedrigen Natriumgehalt...

@Kerstin: der Arzt im UKE hatte mir gesagt, dass es für den Dünndarm spricht, wenn man aufgegast ist. Der hatte mir auch das Overgrowth Sydrom kurz erklärt. Das wusste ich vorher z.B. noch nicht, hatte es aber immer vermutet, da mein Bauch "in der Mitte" anschwillt und aufgast - der Dickdarm liegt ja eher wie ein großes "U" außen rum.
Ich nehe die Bifidos/Lactos, da die bei mir im Gegensatz zu den Klebsiellen stark dezimiert waren und meine Theorie ist, dass ich die "guten" Bakterien aufbauen und die "schlechten" mindern will.
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die Medikamente was bringen - das Einzige, was hilft ist die kohlehydratarme/-freie und zuckerfreie Kost - und Mini-Mahlzeiten, die man extrem durchkaut. Große Mahlzeiten geheh gar nicht, dann geht es gleich wieder los und der Körper fühlt sich an, als würde es überall gären...Klebsiellen sind übrigens auch Gärungsbakterien. Auf der einen Darm-Seite, von der ich den Link oben eingestellt hatte, steht auch drin, dass in bestimmten Fällen die Gabe von Bifidos/Lactos kontraindiziert sein kann - deshalb sage ich ja immer "auf seinen Bauch" (hahaha) hören- der Körper sagt einem schon, was hilft und was nicht. Die Sauermilichprodukte helfen mir auch total - obwohl jeder Arzt von Michprodukten abrät......
Ich habe mich auch lange an Pilz festgehalten, mittlerweile glaube ich aber, dass er eine Folgeerscheinung ist, genauso wie die ganzen NMUs und Allergien, die man so dabei entwickelt. Ich glaube ganz fest daran, dass das Thema Darmbakterien und - deren symbiose eine RIESEN Rolle spielen - die Ärzte unterschätzen das aber zum einen und zum anderen sind sie nicht so weit in der Forschung.
Fakt ist, dass sich dort, bei Ungleichgewicht, biochechemische Prozesse abspielen - und der Körper und auch die Leber das auffangen müssen (siehe oben Ammoniak, Alkohol, Schwefelwasserstoff etc.) . und was ich so rausgefunden habe, ernähren sich gerade duie schlechten bakterienarten gerne von kohlehydraten und zucker. Die Übersäuerung ist sowieso immer eine Folge von einer Ursache, sie ensteht ja nicht einfach so....
Deshalb sollte man ja versuchen, den Ursprung in den GRiff zu bekommen. Und ich halte Bakterien an der falschen Stelle für durchaus gefährlicher als Pilze, letztere gehen dann auch wieder weg.
Dass das Thema "Darm wieder in Einklang bringen" ein ewig langer Weg ist, wissen wir wohl alle. Ich versuche, mich an kleinen Schritten zu erfreuen.

@antjeheilt: ich muss kerstin recht geben, wenn man den kreislauf mit dem Zucker und den kohlehydraten erstmal duchbrochen hat, hat man diese heißhunger attacken gar nicht mehr und das ganze fällt einem viel leichter.

achja: und nochmal zum thema fleisch: ich wollte nicht zum ausdruck bringen, dass man nach meiner theorie kein fleisch essen sollte/darf. im gegenteil, wenn man keine kohlehydrate isst, kann man ja gerne z.b. fleisch und gemüse essen.
aber: viel fleisch ist nicht gesund und übersäuert den körper auch. von der qualität des heutigen fleisches (da bekommt ihr antiobiotika gleich mit) mal ganz zu schweigen.
ich bin vegetarierin aus überzeugung, da ich aktive tierschützerin bin und die massentierhaltung auch konsequenzen auf den klimawandel, die umwelt und die dritte welt hat. aber dsa muss jeder für sich entscheiden.
Ich gebe aber zu, aktuell noch ab und zu mal fisch zu essen, da ich bei der aktuellen ernährung schiss habe, auch wieder mangelerscheinungen zu bekommen.
Denn ohne kohlehydrate und zucker bleibt als vegetarier nicht viel (obst, gemüse, Milchprodukte, das war's ;-)).
Achja, was meinem Bauch noch gut tut ist Anis-Fenchel-Kümmel Tee schmeckt nicht schlimm.

Ich wollte Antje helfen, indem ich das Angehen der Übersäuerung priorisiert habe - und gelichzeitig das Finden/Bekämpfen der Ursache....ich habe seit 14 Jahren damit zu tun und lag schon in zig Krankenhäusern - bei meiner Theorie mit den Bakterien macht auf einmal alles Sinn und passt zusammen. Seitdem ich die Ernährung vorletzte Woche recht radikal umgestellt habe, habe ich super schnell eine Besserung verspürt. Es ist immer noch schwankend, aber insgesamt eine Besserung. Was lange kommt, wird lange gehen, da ist wohl Geduld gefragt.

Liebe Grüße, Natalie
 
Hallo Natalie,

ich bin ganz deiner Meinung :).
Du schreibst aber, dass dein Gefühl ist, dein Dünndarm ist fehlbesiedelt und auch der Arzt das vermutet wegen dem aufgeblähten Darm. Das ist auch in meiner PDF beschrieben ...
Aber gerade dann sind ja Bifidusbakterien erstmal kontra-indiziert! Das ist ja der Witz daran, dass man erstmal nur den Dünndarm therapiert, um das Overgrowth-Syndrom zu beseitigen! ;) Sonst füttert man immer wieder die Dickdarmbakterien im Dünndarm und es bleibt wie es ist ...

Liebe Grüße,
Kerstin
 
charly brown,

wasser ist ein wichtige therapeutische maßnahme, sofern es das richtige ist. unsere lieben mediziner sind sicherlich in vielen dingen fit. aber beim wasser hakt es. wasser ist nicht gleich wasser.
wir sollten ein aktiv wasser trinken, was heißt das eigentlich wirst du mich sicherlich fragen.
physikalisch: -250 bis -750 mv und einen hohen ph-wert von über 7.5-9.5.

auif das minus solltest du achten.

ich habe mir eine redox-sonde bestellt und werde die im markt befindlichen sorten einmal testen, wenn es so weit ist, werde ich ein wasser empfehlen und dann auch noch ein wenig mehr darüber schreiben, ok?
jürgen spiritueller
 
Hallo Ihr Lieben,

ja, auf Deine Wasseranalyse bin ich gespannt! Tja, von dem Trip "die Götter in weiß" bin ich schon lange runter...wenn man einen Arm gebrochen hat, okay - aber wenn es um hochkomplizierte Stoffwechselvorgänge im Körper (vor allem Darm) geht......
Davon abgesehen, ist der Körper ständig darum bemüht, sich selbst zu helfen.....also unterstützen wir ihn am besten, wenn er es alleine nicht mehr hinbekommt....

Tja, also mit den Bifidos etc. bin ich mir , wie gesagt, auch nicht so ganz sicher......
Stelle aktuell deshalb weder eine Besserung noch eine Verschlechterung fest....
Grundsätzlich empfiehlt man ja auch Naturjoghurt (von Actimel und Co wollen wir nicht reden) mit den natürlichen Darmbakterien - und der durchwandert ja auch den Dünndarm....
Ich kann wie gesagt, nicht bestätigen, dass mir Milchprodukte schaden...

Übrigens hatte ich von den 14 Jahren auch 12 1/2 Jahre derbste Verstopfung - seit 1 1/2 Jahren das Gegenteil, richtig schlimm wurde es nach 3 Wochen Antibiotika im letzten Jahr, die machen ja eh alles Gute platt im Darm.....dann hatte ich mich irgendwann so einigermaßen berappelt (nicht gut, aber nicht mehr ganz so heftig) und habe in diesem Jahr von einem "Wunderdoktor" Humatin verschrieben bekommen - ein spezielles Antibiotikum für den Darm (noch schlimmer), da er meinte, ich hätte viell. Amöben.....danach gings wieder so heftig ab.....
Ich mache dem Arzt keine Vorwürfe, denn wenigstens hat er sich um meinen Fall bemüht und sich auch einfach mal "was getraut" - im Gegensatz zu Anderen.....trotzdem war das in meinen Augen nicht der Hit im Nachhinein....
Aber regelmäßige Antibiotikaeinnahme hatte Antje ja gar nicht....ich hab mein Leben lang Antibiotika geschluckt, war immer erkältet - ein Kreislauf eben.
Und ich glaube auch, dass das Thema Antibiotika unterschätzt wird...jetzt so langsam findet ein leichtes Umdenken statt, aber nur, weil immer mehr Bakterien multiresistent und somit noch gefährlicher werden....
Ich werde den Scheiß nur noch in absoluten Notfällen nehmen - und dann gleich Gegenmaßnahmen einleiten.

@Kerstin: wir sollten uns über die Bifidos/Laktos auf dem Laufenden halten.
Wie ich auch geschrieben habe, habe ich ja auch nachgelesen, dass sie kontraindiziert sein können.

Nochmal zum Overgrowth Syndrom: Der Arzt meinte, dies könne durch häufige Antibiotika-Gabe kommen, aber wie auch von Dir geschrieben durch das Nicht-Komplett-Verschließen der Klappe zwsichen Dünn- und Dickdarm - z.B. durch ständige Blähungen, die dagegen drücken (hattest Du ja auch geschrieben) - deshalb finde ich auch die Mini-Mahlzeiten und das Kauen so wichtig.

Liebe Grüße an Euch Leidgenossen/innen :) Natalie
 
Oben