Es gibt Gruppen, in denen es mir wohl ist, in anderen nicht. - Vor allem anfangs ist es mir in fast allen nicht wohl, aber in einigen fühle ich mich rasch sicher... - auch in Beziehungen.
Ups... - und jetzt das Überraschende: Meine Wahrnehmung hat sich diametral verändert: Während ich früher, die Menschen bei denen es mir wohl war nicht wertgeschätzt habe, merke ich dass diese sehr wohl sehr wertvoll sind. ALLE Menschen sind wertvoll. - Nur... manche Menschen tun mir nicht gut, haben ein Kommunikationsverhalten, dass auf mich sehr gewalttätig wirkt. - Da können Menschen sein, vor denen ich früher viel Achtung hatte... -
Ein eindeutiges Zeichen ist, dass ich mich in Gruppen, in denen Entwertung, "toxische Sprache" etc. vorkommen, zurücknehme, weg beame etc.
Je sicherer ich werde, desto mehr kann ich die Warnsignale ernst nehmen, mich bewusst schützen oder zurücknehmen, ohne Nebel im Kopf oder wegbeamen oder Selbstabwertung, weil ich nicht sage, was ich denke. - Schliesslich sind da Dynamiken, die wirklich nicht ohne sind... - Und sie sind an Orten, wo ich sie NICHT ERWARTE! - In Schulteams, bei Menschen, die mir sympathisch sind, die ich wohlwollend einschätze. - SIE SIND ES ABER NICHT EINFACH SO! - Im Gegenteil, sie vertreten ihre Anliegen durch Kommunikation, welche das Gegenüber schwächt! SIE SIND SEHR GEFÄHRLICH FÜR MICH, WENN ICH NICHT HINGUCKE! -
Gucke ich hin und nehme ich die Signale ernst und wahr. Dann kann ich ziemlich gut damit umgehen. - MISSBRAUCH findet meistens in einem Umfeld statt, wo ich die Menschen liebe und wertschätze und ihre Schwächen unterschätze, so dass ich nicht glaube, dass ihre Schwächen für mich absolut verletzend sein können... - NOCHMALS, ES IST MIR KLAR, DASS ALLE MENSCHEN WERTVOLL SIND! - Nur ihr Verhalten nicht, die Absicht in der Regel schon...
Ich täusche mich in manchen Menschen gewohnheitsmässig ganz stark. Sie sind mir nicht einfach wohl gesonnen. Es ist möglich, dass sie aus Unsicherheit sehr abwertend sind - oder aus Angst... - Wenn ich mich dann zurücknehme, schätzen sie mich völlig falsch ein... - und nehmen mich noch weniger ernst! - Es ist wichtig, dass ich in Gruppen und Teams Raum einnehme - genau den Raum, der mir zusteht!
Nebel, zurücknehmen, wo ich es nicht möchte sind Zeichen, dass es Zeit ist, mich damit zu beschäftigen, was mein Bedürfnis ist - UND NICHT DAS DER ANDEREN, VOR ALLEM DANN NICHT, WENN SIE MICH ÜBERGEHEN ODER ABWERTEN.
Neue Erfahrungen sind definitiv möglich.
Ja, .... und da gibt es Menschen, die schätzen sich sehr "spirituell" ein, haben ein einnehmendes Lächeln (wirklich sympathisch!), sind begabt .... und werten ganz subtil ab... - Kaum jemand merkt es....
Es gibt Menschen, da werde ich "blind" - fast im wörtlichsten Sinne - denn ich sehe dann innerlich fast nur noch "weiss". So kann ich dann kaum mehr richtige Bilder wahrnehmen...
.... und ich spüre jetzt riesige Wut, wenn ich das aufschreibe. Keine besonders gerichtete Wut, einfach nur ENERGIE! Energie, die ich ganz sicher brauchen kann, um mich zu leben!
Und *einmal mehr lach über mich selbst* - ich habe doch immer erwartet, dass da irgendwann ein Mensch kommt, der mich rettet, der mich rausholt... - UND JETZT BIN DIESER MENSCH ICH SELBST- Das ist völlig unerwartet für mich. - Denn ich hätte mir das ja nie zugetraut.
Das ist möglich, weil ich endlich diesen tiefen Kummer in mir, diese schmerzvolle Trauer ernst nehmen konnte. Endlich kann ich den hohen Preis erkennen, den ich zahle für meine Blindheit.
Zum Glück habe ich Zeichen, dass da ein Bedürfnis da ist, um das ich mich kümmern möchte: Angst, Unsicherheit, Wegbeamen, Nebel, nicht mehr denken und fühlen können etc. - Auch wenn ich dann ev. einiges an Zeit brauche, um zu erkennen, was ich möchte, lohnt es sich!
Mal sehen, wie ich mich weiter entwickle!

- Ich bin sicher, wenn ich dazu lerne .... ändern sich auch die Mitmenschen oder sie gehen aus meinem Leben.... - Das Muster ist dann aufgelöst und das Gesetz der Anziehung wirkt nicht mehr... - resp. Ich ziehe anderes an.