Sprüche, die das Leben zum Guten verändern können

In uns allen steckt etwas Schöpfungsgeschichte, denn jeder hat seinen eigenen Urknall.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Der Mensch vermag mit fünf Sinnen etwas wahrzunehmen, aber nur mit dem Herzen vermag er zu lieben!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ist es nicht schön zu wissen, dass der Mittelpunkt unserer Welt immer genau unter uns liegt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Sprich, damit ich dich sehe.​
(Sokrates)​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tarajal

Ein jeder steht allein im Herzen der Erde.
Ein Strahl der Sonne durchbohrt ihn -
und schon ist es Abend.​
(Salvatore Quasimodo)​
 
Hallo,

Schönheit als Glanz der Wahrheit - das stammt wirklich von Thomas von Aquin. (Steht in den Summa "Theologiae". Hab ich ja auch mal studiert.) Hängt zusammen mit dem sog. Universalienstreit, einem Riesenthema der Philosophie, das ich aber nicht meinte. Der Satz ist für mich eher eine Gedichtzeile - klangvoll, verstehbar und zugleich ein wenig rätselhaft.

Kayen hat die falsche Zuschreibung liebenswürdigerweise korrigiert, ihren Beitrag aber schnell wieder gelöscht, so daß nun meine darauf folgende Widmung an sie etwas vereinsamt herumsteht. Tja, so ist das im Leben.

Mit Thomas ist für mich die Erinnerung an Fossanova verknüpft, eine wunderschöne, große, spätromanische Abtei (nahe der Via Appia, ca. 100 km südlich von Rom, kleiner, lohnender Abstecher in die Berge), wo Thomas, ca.50, auf der Reise zu einem Konzil gestorben ist. Da war ich mit meiner ersten Freundin, als Theologiestudent.

Den Satz finde ich wahr auf eine ganz erfahrungsnahe Weise: Schönheit hat nichts mit Körperbau oder Gesichtsarchitektur usw. zu tun. Sie entsteht - sichtbar zuerst in den Augen - in dem "Augenblick", in dem einer dem anderen seine gegenwärtige Wahrheit mitteilt. Nackt - so wie Augen eben nackt sind. (Eine Wahrheit, die in keinem Buch steht.) Nun ist Wahrheit immer wieder mal allzu schön oder allzu schrecklich, so daß die Mittelung gelegentlich einen Sprung erfordert. Dann gehen die Augen auf. Sie leuchten.

In diesem Sinne,
liebe Grüße
Windpferd
 
Das Geheimnis des Glückes ist die Freiheit,
und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.​
(Perikles, zit. von Berthold Beitz,
jahrzehntelangem Krupp-Chef,
der mehrere hundert Juden rettete,
lt. Süddeutsche Zeitung 1. 8. 2013)​
 
Beauty is in the eye of the beholder.​

(Schönheit entsteht im Blick des Betrachters.)

(Weißnichtvonwem)​
 
Oben