Sprüche, die das Leben zum Guten verändern können

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Sprich, damit ich dich sehe.​
(Sokrates)​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tarajal

Ein jeder steht allein im Herzen der Erde.
Ein Strahl der Sonne durchbohrt ihn -
und schon ist es Abend.​
(Salvatore Quasimodo)​

Hallo,

Schönheit als Glanz der Wahrheit - das stammt wirklich von Thomas von Aquin. (Steht in den Summa "Theologiae". Hab ich ja auch mal studiert.) Hängt zusammen mit dem sog. Universalienstreit, einem Riesenthema der Philosophie, das ich aber nicht meinte. Der Satz ist für mich eher eine Gedichtzeile - klangvoll, verstehbar und zugleich ein wenig rätselhaft.

Kayen hat die falsche Zuschreibung liebenswürdigerweise korrigiert, ihren Beitrag aber schnell wieder gelöscht, so daß nun meine darauf folgende Widmung an sie etwas vereinsamt herumsteht. Tja, so ist das im Leben.

Mit Thomas ist für mich die Erinnerung an Fossanova verknüpft, eine wunderschöne, große, spätromanische Abtei (nahe der Via Appia, ca. 100 km südlich von Rom, kleiner, lohnender Abstecher in die Berge), wo Thomas, ca.50, auf der Reise zu einem Konzil gestorben ist. Da war ich mit meiner ersten Freundin, als Theologiestudent.

Den Satz finde ich wahr auf eine ganz erfahrungsnahe Weise: Schönheit hat nichts mit Körperbau oder Gesichtsarchitektur usw. zu tun. Sie entsteht - sichtbar zuerst in den Augen - in dem "Augenblick", in dem einer dem anderen seine gegenwärtige Wahrheit mitteilt. Nackt - so wie Augen eben nackt sind. (Eine Wahrheit, die in keinem Buch steht.) Nun ist Wahrheit immer wieder mal allzu schön oder allzu schrecklich, so daß die Mittelung gelegentlich einen Sprung erfordert. Dann gehen die Augen auf. Sie leuchten.

In diesem Sinne,
liebe Grüße
Windpferd

Das Geheimnis des Glückes ist die Freiheit,
und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.​
(Perikles, zit. von Berthold Beitz,
jahrzehntelangem Krupp-Chef,
der mehrere hundert Juden rettete,
lt. Süddeutsche Zeitung 1. 8. 2013)​

Beauty is in the eye of the beholder.​

(Schönheit entsteht im Blick des Betrachters.)

(Weißnichtvonwem)​

Und in beiden Augenpaaren in dem des Tieres und in dem des Menschen-
ist es das gleiche Leben,das schüchtern zum anderen drängt.

Iwan Sergejewitsch Turgenjew

Und in beiden Augenpaaren in dem des Tieres und in dem des Menschen-
ist es das gleiche Leben,das schüchtern zum anderen drängt.

Iwan Sergejewitsch Turgenjew

Danke liebe Wildaster :kiss:
habe das noch nie gehört, aber es gefällt mir sehr gut, kenne ich doch diese Begegnungen mit Haus- und vor allem mit Wildtieren nur zu gut.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
KARDE

so ähnlich erlebte ich diese:

Wenn mein Herz in Liebe weilt
und sich unsere Blicke treffen
entsteht ein Raum
wo das Göttliche meine Seele nährt

:)

Hallo Karde, ist das von Goethe?

Liebe Grüße Tarajal :-)

:-)))
habs eigentlich gerade so aus dem Herzen geschrieben...so fühlte sich die Begegnung mit der Libelle gestern an, oder dem Reh von vorgestern...
aber evtl. gabs ja schon mal jemand der das so formulierte.
Hab keine Ahnung.

HERZENSGRUESSE
KARDE

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben