SpiroFind Borreliose Test

Bericht keinem gelungen ist, den Versuch zu reproduzieren. Neurotoxine sind dann vom Bakterien eigens gebildete Substanzen, die abgegeben werden, die man isolieren und deren Zusammensetzung herausfinden könnte.

Hallo, Urmel, weißt Du, wo genau nach dem Neurotoxin gesucht wurde? Wird überhaupt danach gesucht?

Ich hab mal gelesen, weil der Shoemeker sich das Neurotoxin hat patentieren lassen, darf da keiner nach suchen, das kann ich aber leider nicht belegen, hab auch keine Zeit zum selbersuchen und recherchieren.

Grüße von Datura
 
Hallo, Urmel, weißt Du, wo genau nach dem Neurotoxin gesucht wurde? Wird überhaupt danach gesucht?

Ich hab mal gelesen, weil der Shoemeker sich das Neurotoxin hat patentieren lassen, darf da keiner nach suchen, das kann ich aber leider nicht belegen, hab auch keine Zeit zum selbersuchen und recherchieren.

Grüße von Datura

Datura, sobald unser Borrelioseforum des BFBD irgendwann mal wieder online ist, mache ich das gerne. Dazu wurde schon viel geschrieben. Dass da niemand danach suchen darf ist sicherlich nicht richtig. Ganz im Gegenteil sollte es doch eigentlich relativ einfach sein Borrelien anzuzüchten und dann zu schauen, was für Produkte sie dann abgeben. Das wäre sogar unerlässlich um wissenschaftlich anerkannt zu sein.

Bei vielen Bakterien wurde das schon gemacht und diese sind auch bekannt. Dass es ein Patent gibt ist richtig, sicherlich mit dem Hintergrund einen Test oder ein Gegenmittel zu vermarkten. Möglicherweise verhindert das tatsächlich die weitere Forschung zu diesen Toxinen.

Auf der anderen Seite, solange man keinen Test daraus entwickelt hat oder ein Gegenmittel ist die Erkenntnis nicht wirklich verwertbar und es bleibt offen warum Borrelienerkrankte so vielfältig Symptome haben. Hier:
gibt es einen ausführlichen Artikel dazu:Die krankmachende (pathogene) Wirkung der Lyme-Borrelien beruhen auf:
- Lyme-Borrelien haben 132 Funktionsgene, im Kontrast hierzu hat der Syphiliserreger
(T. Pallidum) z.B. nur 22 Funktionsgene.
- Unterdrückung der Immunabwehr (auch bekannt von HIV / AIDS)
- Intra- u. Extrazellulär überlebend (Innerhalb u. außerhalb von Zellen)
- „verborgenen“ Faktoren wie z.B. Autoimmunantität auslösend (auch bekannt von
Mycobacteria / Tuberkulose)
- Gen-switching (auch bekannt von Trypanosomen / Schlafkrankheit)
- Mutation u. Rekombination (auch bekannt von HIV / AIDS)
- variable Antigen-Ausstülpung (auch bekannt von Neisseria / Tripper)
- Fibronektinbeeinflussung (auch bekannt von Staphylococcus / Lungenentzündung,
Herzerkrankung etc.)
- verschiedene (Über-)Lebensvarianten wie bewegliche, zystische oder
stoffwechselinaktive Formen (auch teilweise bekannt von Mycobacteria /
Tuberkulose).
https://home.arcor.de/ah-hartwig/Bbtox1-flyer 3-2009.pdf

Wodurch das nun alles ausgelöst ist, bleibt auf alle Fälle mehr oder weniger Spekulation (sicherlich nicht (nur) aufgrund des Vorhandenseins eines konkerten Toxins) und die Elimination oder Unterdrückung des Erregers sollte daher bei der Behandlung im Vordergrund stehen. Mit Sicherheit sind auch noch nicht all Borrelienstämme (manche gehen von 100 verschiedenen aus) eingehend erfasst und untersucht.

Der Gegenbeweis, dass es das Toxin NICHT gibt ist genausowenig gegeben wie jeder Versuch, das NICHT zu beweisen. Das geht nämlich vom Ansatz her nicht. Man kann immer nur das beweisen, was man dann vorzeigen kann. Das kennen wir alle von der Borreliendiagnostik.

Die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit einer Aussage wird dann wesentlich größer, wenn dieser durch andere untermauert werden. Dieses ist in diesem Falle nicht gegeben, jedenfalls ist mir von neimandem bekannt, dem es ansonsten gelungen ist, dieses Toxin nachzuweisen. Es gab auch noch niemanden, dem es stichhaltig gelungen ist nachzuweisen, dass konkrete Methoden einer potentiellen Ausleitung dazu führen, dass es Patienten damit besser geht . Zumindest mit der Cholestyramin ist das nicht gelungen, weshalb man wieder davon abgekommen ist.

Das Ganze hat jetzt allerdings auch nichts mit dem Spirofind-Test zu tun bis auf die Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass dieser auch das NICHT nicht beweisen kann. Der Spirofind-test soll zwar auch Proteine nachweisen (so wie auch dasn BBtox1 eins sein soll)aber nicht die, die von Borrelien gebildet werden sondern die die von körpereigenen Zellen so wie den Monozyten gebildet werden.

Da nicht jedes Immunsystem gleich funktioniert und auch postuliert wird, dass Borrelien in das Immunsystem eingreifen können, halte ich diesen Test für genauso fraglich wie jeden anderen Test auch. Wenn er positiv ist mag er ja gut sein, aber das NICHt wird er eben auch nicht beweisen können.

Ich halte es dann eher möglich, dass diese vom Körper ausgeschütteteten Zytokine die Beschwerden verursachen und nicht die möglicherweise von Borrelia abgegebenen Proteine BBtox1. Wie auch immer, ist die Vorstellung diese einfach auszuleiten und damit das Problem gelöst zu haben sicherlich zu einfach.

Und warum sollen dann alle 4 Werte dieses Tests positiv sein und nicht nur einer. Wer sagt, dass nicht genau dieser eine zu hohe Wert die Beschwerden verursacht, die Grenzwerte willkürlich zu hoch angesetzt sind usw.

Viele Grüße vom Urmel
 
Wie auch immer, ist die Vorstellung diese einfach auszuleiten und damit das Problem gelöst zu haben sicherlich zu einfach.

Das habe ich auch nicht gesagt, vorrangig ist, die Borrelien am sich vermehren zu hindern, nur dann kann man auch das Toxin verhindern. Ausgeleitet wird das Gift (wenn es denn da wäre) durch die diversen körpereigenen Entgiftungsmechanismen.


Nun ja, wer in Deutschland nach dem Toxin effektiv gesucht hat (universitär z.B. in einer fitten Biochemie), ict mit nicht bekannt, es wird immer nur gesagt, das gibts nicht.

- Lyme-Borrelien haben 132 Funktionsgene, im Kontrast hierzu hat der Syphiliserreger
(T. Pallidum) z.B. nur 22 Funktionsgene.
- Unterdrückung der Immunabwehr (auch bekannt von HIV / AIDS)
- Intra- u. Extrazellulär überlebend (Innerhalb u. außerhalb von Zellen)
- „verborgenen“ Faktoren wie z.B. Autoimmunantität auslösend (auch bekannt von
Mycobacteria / Tuberkulose)
- Gen-switching (auch bekannt von Trypanosomen / Schlafkrankheit)
- Mutation u. Rekombination (auch bekannt von HIV / AIDS)
- variable Antigen-Ausstülpung (auch bekannt von Neisseria / Tripper)
- Fibronektinbeeinflussung (auch bekannt von Staphylococcus / Lungenentzündung,
Herzerkrankung etc.)
- verschiedene (Über-)Lebensvarianten wie bewegliche, zystische oder
stoffwechselinaktive Formen (auch teilweise bekannt von Mycobacteria /
Tuberkulose). home.arcor.de/ah-hartwig/Bbto...r%203-2009.pdf

Diese Überlebensmechanismen werden durch Gene gesteuert, die haben mit dem Gift nix zu tun (auch die Giftexpression wird durch Gene gesteuert).

dass diese vom Körper ausgeschütteteten Zytokine die Beschwerden verursachen

Ich nicht, denn die Zytokine werden immer bei Infektionen ausgeschüttet, auch ohne die schweren neurologischen Symptome.

Die Symptomatik ist der von Quecksilbervergiftungen oder Vergiftungen mit Lösemitteln oder Holzschutzmitteln zu ähnlich.

Grüße von
Datura

Irgendjemand müssste rauskriegen, ob dieses Patent die weitere diesbezügliche Forschung verhindert.
 
Die Symptomatik ist der von Quecksilbervergiftungen oder Vergiftungen mit Lösemitteln oder Holzschutzmitteln zu ähnlich.

Grüße von
Datura

Irgendjemand müssste rauskriegen, ob dieses Patent die weitere diesbezügliche Forschung verhindert.

Hallo Datura,

das ist sicherlich ein interessantes Thema, aber ich weiß jetzt nicht was das in diesem Thread zu suchen hat. Hier geht es doch um den Spirofind Test und nicht um Umweltgifte oder ein Neurotoxin :confused:

Es wird auch schwer sein herauszufinden, wer das Neurotoxin alles schon NICHT gefunden hat, denn Wissenschaflter rühmen sich mehr der Dinge, die sie gefunden haben ;), z.B. die Zytokine, die angeblich nur so in dieser vom Test beschriebenen Weise im Blut zu finden sein müssen, wenn Borrelien aktiv sind. DAS finde ich sind die echten Herausforderungen, das zu unter- oder widerlegen. Denn dieser Test soll dazu herangezogen werden einen aktiven von einer abgelaufenen Infektion zweifelsfrei zu unterscheiden. Daran habe ich große Zweifel, vor allem an der Aussage, dass eine Infektion ausreichend behandelt wurde, wenn dieser Test negativ ist.

Liebe Grüße Urmel
 
Hier geht es doch um den Spirofind Test

Genau :wave:
und daher möchte ich darum bitten, wieder zurück zum Thema zu kommen, wenn man auch schnell mal von A nach B abdriften kann:rolleyes:

Danke und viele Grüße Quittie
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Hallo zusammen,

interessant wäre auch das Immunoblot-Ergebnis -

auf meinen Befund warte ich noch immer :eek:

Lg Engelchen
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Hallo zusammen,

interessant wäre auch das Immunoblot-Ergebnis -

auf meinen Befund warte ich noch immer :eek:

Lg Engelchen

Gut wären Immunoblot/Westernblot Ergebnisse, in denen in der letzten Zeit "Bewegung" nach oben zu erkennen ist, da dann eine Borreliose-Aktivität ziemlich sicher vorhanden ist und diese dann mit dem Spirofind-Test vergleichen.

Liebe Grüße
Kayen
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Gut wären Immunoblot/Westernblot Ergebnisse, in denen in der letzten Zeit "Bewegung" nach oben zu erkennen ist, da dann eine Borreliose-Aktivität ziemlich sicher vorhanden ist und diese dann mit dem Spirofind-Test vergleichen.


Hallo Kayen,

mein Blot hat sich über die Jahre eingespielt mit leichten Schwankungen nach oben und unten. Ob das als Interpretationsgrundlage für Aktivität Bestand hätte in der medizinischen "Fachwelt"?
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Hallo Kayen,

mein Blot hat sich über die Jahre eingespielt mit leichten Schwankungen nach oben und unten. Ob das als Interpretationsgrundlage für Aktivität Bestand hätte in der medizinischen "Fachwelt"?


Kommt drauf an, wie Deine Schwankungen im Westernblot nach oben aussehen?

Wenn z.B. eine Bande beim vorherigen Ergebnis nur schwach positiv war und dann auf einmal beim Wiederholungstest (einige Wochen später) hochpositiv wird bzw. eine Bande negativ war und dann entweder auf schwachpositiv, positiv, hochpositiv u.s.w. ansteigt, dann wird die Bewegung von der "med. Fachwelt" (hüstel) als aktive Borreliose anerkannt, jedenfalls von der Infektionsabteilung in Hamburg.

Im Gegenzug können sich auch mal Veränderungen bei anderen Banden nach unten ergeben. Aber solange es spezifische Banden gibt, die sich nach oben verändern, dürfte die Borreliose aktiv sein.

Liebe Grüße
Kayen

Nachtrag: Es werden ja von den Infektionsärzten gerade nur diese Bewegungen anerkannt; ein ungefähr gleiches Ergebnis eher nicht bzw. sehr infrage gestellt, da sich die AK*s über Jahre gleich halten können, obwohl keine Borreliose mehr besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Also, einige Marker (z.B. 83 kD/p100) sind stark positiv (+++) und vielleicht mal ein (+) weniger zwischendurch. Da kann man dann keine Erhöhung mehr bekommen.

Hab's inzwischen aufgegeben, Tests zu veranlassen.:rolleyes:
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Hallo kari,

also einmal im Jahr würde ich trotzdem kontrollieren lassen, gerade bei einem stark positivem kD 83.

Liebe Grüße
Kayen
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Hab's inzwischen aufgegeben, Tests zu veranlassen.:rolleyes:


ICH AUCH :)))


auch wenns nicht zum Lachen ist, aber das ist momentan eindeutig nicht mein Weg



Was ich über den SpiroFind Test weiss, ist, dass die ja mit diesem Test in Zukunft die Aerzte unterstützen wollen, um den Verlauf und die Resultate von AB Therapien zu kontrollieren

LG KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Hallo kari,

also einmal im Jahr würde ich trotzdem kontrollieren lassen, gerade bei einem stark positivem kD 83.

Hallo Kayen,

tja, früher sah ich dann darin eine Bestätigung schwarz auf weiß sozusagen für meinen "glaubhaft gemachten Zustand" - aber was könnte ein erneuter Wert mir bringen?
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Hallo Kayen,

tja, früher sah ich dann darin eine Bestätigung schwarz auf weiß sozusagen für meinen "glaubhaft gemachten Zustand" - aber was könnte ein erneuter Wert mir bringen?

Hallo Kari,

mich persönlich würde es etwas beruhigen, wenn vielleicht irgendwann diese hochspezifische Bande heruntergeht. Einfach für Augen und Seele.
Du hast natürlich Recht, trotzdem wäre nichts gesichert. Das muss auch jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Kayen
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

mich persönlich würde es etwas beruhigen, wenn vielleicht irgendwann diese hochspezifische Bande heruntergeht. Einfach für Augen und Seele.

Ja, das würde es mich auch. Aber rechnen tu nicht nicht mehr damit.:eek:)

Interessanterweise heißt es ja immer, hohe AKs bedeuteten ein gutes Immunsystem. Andererseits sind aber die NK-Zellen stark erniedrigt.
Wieder eines der Borreliose-Mysterien :confused:
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Ja, das würde es mich auch. Aber rechnen tu nicht nicht mehr damit.:eek:)

Interessanterweise heißt es ja immer, hohe AKs bedeuteten ein gutes Immunsystem. Andererseits sind aber die NK-Zellen stark erniedrigt.
Wieder eines der Borreliose-Mysterien :confused:

Ich frage mich ebenfalls, wie ich mit einem Igg Mangel und einem Igg Subklassenmangel auf so ein hohes Igg Borrelien AK komme, vorsicht Galgenhumor :)))
Passt alles nicht.

Liebe Grüße
Kayen
 
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

.... Wenn z.B. eine Bande beim vorherigen Ergebnis nur schwach positiv war und dann auf einmal beim Wiederholungstest (einige Wochen später) hochpositiv wird bzw. eine Bande negativ war und dann entweder auf schwachpositiv, positiv, hochpositiv u.s.w. ansteigt, dann wird die Bewegung von der "med. Fachwelt" (hüstel) als aktive Borreliose anerkannt, jedenfalls von der Infektionsabteilung in Hamburg. ....


Das ist ein interessanter Ansatz, das hatte ich so noch nicht gehört (und auch nie erlebt, dass das jemand macht). Liegt vor allem wohl daran, dass das den meisten Ärzten einfach zu aufwendig ist bzw. die Zeit fehlt. Die Borreliose-Spezis wiederholen die AK ja auch nie; jedenfalls kenne ich keinen .... Das wäre eigentlich ein guter Grund!


Gruß,
Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Ihr sollt hier nicht diskutieren ;) , ich will doch hier die Ergebnisse sammeln! (s. mein Start-Posting)

Das ist ein interessanter Ansatz, das hatte ich so noch nicht gehört (und auch nie erlebt, dass das jemand macht). Liegt vor allem wohl daran, dass das den meisten Ärzten einfach zu aufwendig ist bzw. die Zeit fehlt. Die Borreliose-Spezis wiederholen die AK ja auch nie; jedenfalls kenne ich keinen .... Das wäre eigentlich ein guter Grund!


Gruß,
Guido

Hallo Guido,

der Aufwand ist gering, d.h. eine Laborabnahme durch den Arzt, der Rest wird von einem "fähigen" Labor gemacht.


Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpiroFind-Studie: Ergebnis-Thread

Was ich über den SpiroFind Test weiss, ist, dass die ja mit diesem Test in Zukunft die Aerzte unterstützen wollen, um den Verlauf und die Resultate von AB Therapien zu kontrollieren

Die Aufführung der verschiedenen Antibiotikas und der Hinweis auf die Nachfolgetest bestätigen diese obige Aussage, der Test soll die Wirkung der Therapie mit Antibiotikas auf Borrelien kontrollieren.
 
Oben