Sodbrennen/Gastritis usw...

Themenstarter
Beitritt
12.12.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,
vielleicht weiß hier jemand Rat! Meine Krankheitsgeschichte fing im Juli/August in diesem Jahr an. Ich hatte über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten 7 Antibiotika nehmen müssen. Für eine Zahn Op, Harnwegsinfekt, Halsentzündung und zum Schluss eine Gastritis mit Helicobacter Bakterien. Ich habe leider auch viel Schmerzmitteln (Ibu) nehmen müssen und hatte noch eine OP wo mir Zysten aus dem Unterleib entfernt wurden. Parallel habe ich immer Pantropazol genommen um meinen Magen zu schützen! Was wohl nicht gelungen ist. Trotz der ganzen Episode hatte ich Sodbrennen. Bis heute noch. Nix hilft. Ich hatte gestern nochmal eine Magenspiegelung. Es ist keine Gastritis mehr zu sehen, kein Zwerchfellbruch, angeblich schließt mein Mageneingang, was nur aufgefallen ist, das der Magenausgang wohl minimal größer ist wie normal. Mein Doc meinte das sollten meine Beschwerden wohl nicht verursachen. Aber ich bilde mir mein Sodbrennen nicht ein. Ich habe ständig ein Brennen im Hals und im Brustkorb. Allerdings kein Schleim oder so im Hals. Ich habe letzte Woche von ihm Sucrabest aufgeschrieben bekommen was auch nicht hilft, Gaviscon, Maloxaan usw...Fehlanzeige..vielleicht 1 Std. mehr nicht. Leider bin ich Psychisch nicht stabil und mittlerweile sagt mein Gastrodoc auch es könnte wohl auch daran liegen. Trotzdem gebe ich mich damit nicht zufrieden. Wenn dieser Magenausgang doch die Ursache ist, dann müsste es doch ein "Gallereflux" sein. Aber warum bekomme ich dann Sodbrennen, wenn angeblich mein Mageneingang schließt. Dann muss doch auch damit was nicht stimmen, wenn der Mageneingang schließen würde, dürfte doch keine Säure in die Speiseröhre gelangen??? Ich bin wirklich ratlos. Ich ernähre mich seit August, von Haferschleim mit Wasser, gekochtes Gemüse und Kartoffeln ohne Fett, mal ein Brötchen sonst nix. Mal ein geriebenen Apfel oder auch Banane. Aber nix hilft. Ich habe schon 20 Kilo abgenommen in dieser Zeit. Er hat mich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet auch da ist nix zu finden. Was würde bei Gallereflux helfen. Dann würde ich das testen. Oder hat sonst noch jemand eine Idee. Und das mit der Psyche ist erst gekommen mit meinen ganzen Krankheitsgeschichten. Vorher war ich ein anderer Mensch und hatte auch keine Magenprobleme. Ich bin wirklich ratlos. Vielleicht kennt einer einen fähigen Doc nähe Düsseldorf. LG und vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
 
Hallo famzimmy!

Ich kenne diese leidige Geschichte durch meinen Hund. Er leidet auch schon seit jetzt mind. gut einem Jahr an Sodbrennen und auch ich muss leider sagen: Nichts hilft! Ich gebe ihm wenn er nachts aufwacht Heilerde. Mit etwas Glück, darf ich dann noch zwischen 2-4 Stunden schlafen. Auch bei ihm sehe ich, dass es größtenteils stressbedingt ist.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei Reflux hochdosiert B12 helfen soll. Das kann wohl helfen, den Mageneingang wieder zu schließen.
Ansonsten gibt es noch die andere Form des Sodbrennens: Übersäuerung. Da könnte dann eine Kur mit Heilderde und sonstige Entsäuerungsmittel helfen. Mir helfen, wenn ich mal Sodbrennen habe Heilerde und Schleim von Leinsamen.
Ich werde jetzt demnächst noch bei meinem Hund TCM (chinische Medizin) probieren.

Ich wünsche die baldige Besserung!

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo famzimmy,

nach den ganzen Antibiotika solltest du deinen Darm sanieren, sehr wahrscheinlich kommen deine psychischen Probleme von einer Fehlbesiedelung. 1/2 TL Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen in einem Glas Wasser zweimal am Tag eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit räumen den Darm wieder gründlich auf. Zu den Mahlzeiten würde ich noch ein Probiotikum nehmen, mein Tipp ist Wasserkefir.

Jede Art von Sport und Bewegung ist auch gut für die Verdauung und stärkt die Psyche. Wenn du sonst nichts machst, könntest du einmal die Tiger Moves probieren. Regelmäßig angewendet stählen sie nicht nur deinen Körper, sondern auch deine Psyche:

https://www.symptome.ch/threads/krafttraining-die-7-tiger-moves-nach-john-mcsweeney.135681/

Gute Besserung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo famzimmy,

was Piratin und MaxJoy geschrieben haben, kann ich nur unterstützen.

Antibiotika haben mit Sicherheit Dein Darm-Mikrobiom nachhaltig beeinträchtigt und das Gleichgewicht im Darm verändert - Bsp. mehr Clostridien, weniger Bifido und Lakto-Bazillen.
Pantropazol schadet u.U. Deiner Leber und kann die Vermehrung von unerwünschten Bakterien fördern - Bsp. Clostridien-Infektion.
Eine Clostridien-Infektion kann für eine rasche Gewichtsabbahme verantwortlich sein und kann noch mehr Probleme verursachen.
Durch Deine Nahrung nimmst Du wahrscheinlich schon zu wenig B12 (u.a. B-Vitamine auf).

Im Magen führt eine künstliche Senkung des pH-Werts zu erheblichen Folgekrankheiten: von erhöhter Neigung zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten
etwa der Lactose- oder Fructose-Intoleranz, bis hin zum erhöhten Krebsrisiko. Es wird die säureabhängige Freisetzung von Vitamin B von
Eiweißen aus der Nahrung im Magen und ihre Bindung an ein Transportprotein im Magen blockiert und damit die Vitamin-B12 Aufnahme aus
dem Darm unmöglich. Auch die Aufnahme weiterer Mikronährstoffe wie Magnesium, Calcium, Eisen, Zink, Folsäure, Vitamin C und D und
anderer B-Vitamine wird unterbunden, wodurch es zu schweren Mangelerscheinungen mit Nervenschäden, Gehirnatrophie und Osteoporose kommen kann.
Quelle: „Natürlich Heilen mit Bakterien“, Katharina Zschocke

Auch Fett braucht Dein Körper täglich - max. 60gr /Tag. Ich würde natürliche Butter verwenden. Die Vitamine A, D, E und K sind Fettlöslich. Ohne ein wenig Fett kann Dein Darm diese Vitamine nicht aufnehmen.

Ich würde Pantropazol wegschmeissen, meine Ernährung umstellen und mehr Butter und Essig essen. Kurzkettige Fettsäuren helfen dem Darm auch auf die Sprünge.
Zusätzlich würde ich B-Komplex nehmen (enthält alle B-Vitamine) und die Empfehlungen von MaxJoy befolgen.
MaxJoy :1/2 TL Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen in einem Glas Wasser zweimal am Tag eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit räumen den Darm wieder
gründlich auf. Zu den Mahlzeiten würde ich noch ein Probiotikum nehmen, mein Tipp ist Wasserkefir.
Das Ganze solltest Du so schnell wie möglich umsetzen.

Alles Gute
 
Oben