So viele gesunde Menschen trotz sehr ungesundem Lebensstil?

Soweit ich bisher in meinem Umfeld zu beobachten vermochte, macht sich im höheren Lebensalter durchaus ein Unterschied bemerkbar, in welcher Weise ein Mensch sein Leben zugebracht hat. Mir erscheint es allerdings zu einseitig, diesbezüglich nur den körperlichen Aspekt zu beachten, vielmehr ist es unabdingbar, darüber hinaus die geistig-seelische Komponente zu berücksichtigen.

Es genügt eben nicht, sich gesund zu ernähren und beizeiten sämtliche Gifte und Schwermetalle aus dem Körper auszuleiten. Darüber hinaus ist ein jeder ständig gefordert, sich auch geistig zu entgiften, um ein seelisches Gleichgewicht zu finden. Und das mag noch anstrengender als die körperliche Entgiftung sein.

Alles Gute!

Gerold
 
@ullika: Nicht das gesunde Essen an sich ist damit gemeint (z.B. wenn einem das Essen so serviert wird), sondern das viele beschäftigen damit. Man kann da weit mehr machen als was Du aufgezählt hast, immer wieder eine neue extreme Ernährung, recherchieren dafür, ständiges Kontrollieren, ob man alles richtig macht und eine Umsetzung, die schwer ist. Wenn was zwanghaftes dazukommt. So in etwa.

@gerold: Danke, dass Du von Deinen BEobachtungen berichtest. Das kann ich mir sehr gut vorstellen!

Viele Grüße
 
@ullika: Nicht das gesunde Essen an sich ist damit gemeint (z.B. wenn einem das Essen so serviert wird), sondern das viele beschäftigen damit....

naja, gesundes Essen bekommt man ja nicht einfach so serviert, natürlich muss man sich damit beschäftigen, früher war das ganz normal, sich den halben Tag mit Ernährung zu beschäftigen, wenn nicht noch länger.
Erst seit Nestlé und Co denken manche, Packung oder Dose auf und warm machen reicht oder etwas im Restauran/Kantine bestellen.
Ich beschäftige mich auch den halben Tag mit Essen, Garten, Wildkräuter. Hühner, Zubereiten und Haltbarmachen dauert halt seine Zeit, fühle mich deshalb aber weder krank noch zwanghaft. Auswärts lehne ich Essen oft ab und gelte vermutlich als Spinner, bin ich aber gerne, wenn ich keine Schmerzen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obgleich die Idee des Gesundessens die Richtige ist, wobei sie gleichzeitig die allerunmöglichste ist. Je sinnvoller der Mensch lebt, desto besser werden seine Sinne. Er ist also nur am Meckern und verzweifelt schier, da es fast kein Gesundes essen gibt.

Ja, das stimmt leider.
Sobald man sich mal näher mit dem Thema "gesundes" Essen beschäftigt, fragt man sich nach kurzer Zeit: Ja, was stimmt denn nun?
Gleichzeitig ist irgendwie alles gesund und alles ungesund. Man wird irre.

Gesunden Menschenverstand einschalten und alles in Maßen ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz.

Und dann kann man zusehen wie Eier, Kaffee, Milch und Co. alle paar Jahre mal wieder verdammt und dann himmelhoch gelobt werden. :bang:
 
Oben