Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Smoothie: Ist der Smoothie wirklich so gesund? - FIT FOR FUN
Die Diskussion, ob nun Smoothies gesund sind, weil Obst und Gemüse in ihnen ja schon halb verarbeitet sind, hält an. ...
PRO:
Ich denke, es ist noch einmal ein großer Unterschied, ob man sich seine Smoothies selbst macht oder sie im Supermarkt oder sonstwo fertig kauft.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob man reine Obst-Smoothies trinkt oder eine Mischung aus Gemüse und Obst. Der hohe Zuckergehalt wäre für mich eher abschreckend, reine Obstsmoothies als Zwischenmahlzeit zu trinken: damit steigt ja der Blutzucker schnell und stark an, um dann allerdings durch das entsprechend ebenfalls ausgeschüttete Insulin schnell wieder zu sinken - was wiederum Hunger mit sich bringt. Eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache.
CONTRA:
Grüsse,
Oregano
Die Diskussion, ob nun Smoothies gesund sind, weil Obst und Gemüse in ihnen ja schon halb verarbeitet sind, hält an. ...
PRO:
... Der Smoothie basiert in erster Linie auf natürlichen Zutaten: Verarbeitet werden Saftkonzentrate, Fruchtpürees oder Fruchtstücke, ohne Konservierungsstoffe oder Zuckerzusätze. Das ergibt einen Fruchtgehalt von 100 %. Die kleinen „Fruit-Shots“ sind konzentriert und liefern doppelt so viel Fruchtinhaltsstoffe wie 100%iger Saft.
Darüber hinaus bietet ein Smoothie Früchte, die nicht immer frisch zur Verfügung stehen – wie Himbeeren oder Erdbeeren. Mit ihren Inhaltsstoffen können sie gerade in der Winterzeit das Immunsystem stärken. Natürlich sind Smoothies kein Ersatz für frische Früchte, aber wenn es mal schnell gehen muss, sind die kleinen Obstfläschchen gesund und praktisch. ...
Ich denke, es ist noch einmal ein großer Unterschied, ob man sich seine Smoothies selbst macht oder sie im Supermarkt oder sonstwo fertig kauft.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob man reine Obst-Smoothies trinkt oder eine Mischung aus Gemüse und Obst. Der hohe Zuckergehalt wäre für mich eher abschreckend, reine Obstsmoothies als Zwischenmahlzeit zu trinken: damit steigt ja der Blutzucker schnell und stark an, um dann allerdings durch das entsprechend ebenfalls ausgeschüttete Insulin schnell wieder zu sinken - was wiederum Hunger mit sich bringt. Eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache.
CONTRA:
Smoothie: Ist der Smoothie wirklich so gesund? - FIT FOR FUN... Ganz eindeutig ist allerdings: Ein Smoothie ist nicht gleichzusetzen mit frischem unverarbeiteten Obst. Der Grund: Smoothies sind eben kein frisches Obst, industriell verarbeitet und aufgrund der lichtdurchlässigen Verpackungen haben deshalb weniger Vitamine. Überwiegend nur „matschige“ Sorten wie Bananen oder Mangos werden püriert. Das heißt: Das komplette Segment an Früchten kann damit gar nicht abgedeckt werden.
Außerdem enthält ein Smoothie mehr Kalorien als Coca-Cola, und da es weder Vorbereitung noch Kauen abverlangt, verleitet es uns leicht, auch als Durstlöscher eingesetzt zu werden. Die zermatschten Früchte werden getrunken. Obst hat dank des Kauens, der Ballaststoffe und des größeren Volumens einen schnelleren und anhaltenden Sättigungseffekt. ...
Grüsse,
Oregano