Sind zuviele Nahrungsergänzungsmittel schädlich?

Themenstarter
Beitritt
08.04.23
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

ich wollte mal eure Meinung dazu hören, meint ihr es ist schädlich wenn man zuviele Nahrungsergänzungsmittel zusammen nimmt? Also nicht unbedingt zur gleichen Zeit aber alle täglich.
Ich nehme verschiedene Heilpilze (Reishi, ABM, Cordyceps, Hericium), MSM, Schwarzkümmelöl, Vitamin D+K2, A, B, C, Zink, Selen, Quercetin, OPC, Astaxanthin, Magnesium und Propolis.

Liebe Grüße
 
Hallo Emelie,

bei den Heilpilzen kenne ich mich nicht aus, aber ansonsten würde ich zuerst über Blutanalysen abklären lassen, wo ein Mangel besteht. (Diese würde ich priorisieren). Bei den Ergebnissen dann aber auch auf die Referenzwerte achten, ob diese eventuell zu niedrig angesetzt sind.

Dann würde ich mich über Dosierungsgrenzen, Cofaktoren und Wechselwirkungen untereinander und auch mit anderen Stoffen informieren. Eventuell braucht es bei der Einnahme Zeitabstände oder man nimmt Lebensmittel zu sich, die die Nems ungünstig beeinflussen (abbauen oder bremsen), dann müsste man eventuell die Dosis erhöhen.

Körperliche Belastung und Krankheiten können den Bedarf von Nems dann auch noch einmal erhöhen.

Wenn das alles aufeinander abgestimmt ist, (auch mit der eigenen Ernährung, da empfehle ich den https://www.naehrwertrechner.de/ ) dürfte es eigentlich nicht schaden. Aber man sollte sich über jedes einzelne Produkt, das man zu sich nimmt, vorher ausreichend informieren.
 
Ich nehme verschiedene Heilpilze (Reishi, ABM, Cordyceps, Hericium), MSM, Schwarzkümmelöl, Vitamin D+K2, A, B, C, Zink, Selen, Quercetin, OPC, Astaxanthin, Magnesium und Propolis.
Es geht doch darum, Stoffe, die in der Nahrung fehlen, zu ergänzen. Um deine Frage zu klären, müsste man deine Ergänzungen auf deine Nahrung beziehen. Schwarzkümmelöl und Propolis sind m.E. keine Ergänzungen. Dafür fehlen wichtige Mineralien wie Kupfer und Kochsalz. Falls du Obst ißt, brauchst du kein Vit.C zusätzlich.
Auch die Mengen sind wichtig. Wieviel Mg nimmst du (300..400mg)? Ein zuviel an wasserlöslichen Mineralien kann der Körper leicht ausscheiden. Fettlösliche Stoffe (Vit.D, Kalzium) nur mit Fett essen.
Wichtig ist auch wie du dich fühlst? Bekommt dir dies oder jenes oder ist es überflüssig?
 
Dankeschön für eure Antworten!

Also Obst esse ich sehr wenig, ich vertrage es nicht so, wenn dann mal 1 Apfel oder Banane oder Heidelbeeren aber nicht übermäßig. Ich überdosiere alles nicht, Vitamin C z.B. nehme ich täglich 1000mg, OPC 800mg, die anderen Vitamine sogar noch niedriger. Ich will es auch nur über die Allergiezeit nehmen, zum Herbst hin, fahre ich alles wieder runter.
Mir ist manchmal komisch nach der Einnahme könnte aber auch Einbildung sein. Oder ich muss die Abstände länger machen, ich versuche alles morgens zu nehmen.
Ich werde evtl bald mal ein Blutbild machen lassen, der Tip war ebenfalls gut :)
 
Jede dieser Substanzen kann man diskutieren.

Die Heilpilze sind generell überhaupt kein Problem, denn diese gelten als "Kaiserkräuter" und wirken "nur" regulierend und haben somit keine Nebenwirkungen.

Selen, Zink usw. würdeich nur bei Bedarf kurmäßig anwenden. Magnesium haben generell fast alle Patienten als Mangel usw. Vitamin A kann auch zuviel des Guten werden:

Ich würde sagen: Was willst du erreichen? Und dann entscheiden washelfen kann...

Bezüglich der Vitamine möchte ich noch an die sogenannten Einschleuserpflanzen erinnern:

also auch, wie Vitamine kombiniert werden sollten:
 
Jede dieser Substanzen kann man diskutieren.

Die Heilpilze sind generell überhaupt kein Problem, denn diese gelten als "Kaiserkräuter" und wirken "nur" regulierend und haben somit keine Nebenwirkungen.
Gilt diese Aussage so auch, wenn man bspw. unter SIBO (Dünndarmfehlbesiedelung) leidet? Immerhin basieren Heilpilze auf doch auf den Beta-Glukane, also Quellstoffen!
 
Oben