Hallo Sonora!
Vielen Dank für die Werte, jetzt ist mir klar, wie das bei Dir gelaufen ist!! Du bist eindeutig kein seronegativer Hashi........ Dass man da 1998 nichts gemacht hat ist sicher der erstaunliche Part.
Bei mir ist es insofern noch etwas schwieriger als ich weder Werte ausserhalb der Norm (s. neueste Werte) noch Antikörper ausserhalb der Norm habe. Hier kurz die Sachlage (weiss nicht mehr, ob ich es hier schon eingestellt hatte):
Endometriose,
Verdachtsdiagnose ("dringender Verdacht": MRIs, US)
Diagnose gemäss SD-Arzt, 6.9.09:
Sonomorphologie und Dopplersonographie sind suggestiv für eine Immunthyreopathie, welche sich aber anhand der Laborwerte (29.7.) nicht bestätigt (negative Autoantikörper).
Beurteilung:
Es zeigt sich eine kleine linksbetonte Struma binodosa mit euthyreoter Stoffwechsellage (SD-Volumen 4.1ml).
Zwei weichteildichte echoarme Knoten (max. 0.3 cm). Ansonsten inhomogene weitgehend echonormale Binnenstruktur beider SD-Lappen. Keine Verkalkungen, keine signifikanten Zysten.
In der Farbdopplerdarstellung geringgradige diffuse Hyperperfuison beider Schilddrüsenlappen.
Entzündete Schilddrüse, kann aber von selber wieder weg gehen.
Werte 15.11.08 (keine Medikation)
TSH: 1.32
Werte 4.12.08 (Zoladex)
TSH: 1.87
FT4 14.9
FT3 5.7
Werte 29.7.09 (Pille Miranova):
Immunoglobin-A: 3.77 Ref. 0.7 – 3.7 g/l
TSH basal: 2.72 Ref. 0.35 – 5.5 mU/l
FT4: 12.1 Ref. 11.5 – 22.7 pmol/l
FT3: 4.51 Ref. 3.5 – 6.5 pmol/l
TPO: kleiner als 15 Ref. Kleiner als 60 IU/ml
Anti-Thyreoglobulin-AK: 30 Ref. Kleiner als 60 IU/ml
Thyreoglobulin: 55.7 Ref. 0.73 – 84.0 ug/l
Werte 3.11.09 (Pille Mirelle):
TSH: 1.99
FT4: 16 Ref. 9 - 20
FT3: 4.9 Ref. 3.0 - 6.8
Vorgehen:
Erneute TSH-Kontrolle in 6-12 Monaten wäre zu diskutieren. Bezüglich der kleinen Knoten sonographische Verlaufskontrolle in 6 Monaten.
Das Problem mit Deinen Symptomen 1993 war wohl auch, dass sie ziemlich unspezifisch sind, aber wenn man dann die Antikörperspiegel gesehen hat später, hätte man ja wirklich reagieren müssen! Bei Deiner Jodtherapie kommt mir meine Mutter in den Sinn, sie hatte auch eine vergrösserte SD als Mädchen und musste dann Jod nehmen. Sie hatte jahrelang grosse Probleme im Rahmen der Wechseljahre, die niemand erklären konnte, mich nähme sehr wunder, was sie für Schilddrüsenwerte hat....
Dass die Welt bei Hashimoto anders geht weiss mein SD-Arzt offenbar auch nicht, sonst hätte er mir nicht geraten, viel Seefisch zu essen, obschon er ja in der Beurteilung selber schreibt, der US gebe Hinweis auf Hashimoto! Das stimmt schon bedenklich. Weisst Du, und bei meiner Endometriose ist es das selbe! Normale Gynäkologen und auch Operateure in Kliniken wissen häufig nicht ausreichend Bescheid über die komplexe Problematik.
Wobei mich meine Gyn. überrascht hat letztes Mal, sie war auf der Endo.-Fortbildung und hatte sogar bei den eingeladenen Rednern Fragen gestellt zu meinem Fall. Es wird jetzt sicher vorwärts gehen, so oder so. Manchmal kann man eben auch mit Übereifer mehr kaputt machen als helfen (zB die beiden vor einem Jahr geplanten OPs mit Darmteil-Resektion... von der momentan niemand mehr spricht), ich habe jetzt recht lange gelitten, das stimmt, wenn das jetzt mit der Spirale wirklich klappt, werde ich es jedoch nicht bereuen. Das (2.-) Schlimmste für mich - nach den Entzündungen - sind wirklich die Hormone, mein Körper befindet sich in der Menopause und das gefällt ihm nicht, was ich ihm auch nicht wirklich übel nehme
Wegen der Müdigkeit kommt bei mir natürlich auch die Endometriose in Frage. Ich war kürzlich noch bei einem Kinesiologen, der wollte mich einer orthomolekularen Therapie unterziehen, er denke mein Darm müsse saniert werden, Nährstoffe zufügen etc. Das wäre sicher eine gute Sache, aber momentan geht es mir noch um die akute Beseitigung von Symptomen, die so einfach nicht tragbar sind, v.a. mein Kreislauf, da sind eben Entzündungen involviert, wohl v.a. durch die Endometriose, aber auch die SD sei ja entzündet, da mir Bromelain sehr hilft. Auf die Ernährung achte ich natürlich schon und ich nehme auch NEM von Burgerstein.
Momentan hoffe ich einfach mal, dass die Spirale, die ich am Dienstag bekomme, sich positiv auf mein Gesamtbefinden auswirkt. Seit längerem habe ich mal wieder das Gefühl, Licht am Ende des Tunnels zu sehen...:idee:
auch wenn das jetzt pathetisch tönt...
Liebe Grüsse!

Sally