Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

Bezüglich Geschmack habe ich die gleiche Info. Bezüglich Extrakten gehe ich weiter von meiner o.g. Aussage aus. Dabei ist ein Aspekt die wohl meist viel höhere Dosierung (des Stoffes, auf den extrahiert wurde), ein anderer das Fehlen der im Lebensmittel vorhandenen anderen Stoffe, in die der Wirkstoff eingebettet ist. Ich meine, im Bereich pflanzliche Nahrungsergänzungen/Medikamente (auch z.B. Heilpilze) hat sich öfter mal gezeigt, dass ein großer Unterschied zwischen Pflanzenpulver und -extrakt besteht hinsichtlich der Wirkung.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Dabei ist ein Aspekt die wohl meist viel höhere Dosierung (des Stoffes, auf den extrahiert wurde),
lt. dieser Website 1000-2000 FU je 50 g Natto:
https://web.archive.org/web/20250327033536/https://j-nattokinase.org/en/jnka_nattou_01.html
(die ist auch insgesamt interessant zu lesen)
ein anderer das Fehlen der im Lebensmittel vorhandenen anderen Stoffe, in die der Wirkstoff eingebettet ist. Ich meine, im Bereich pflanzliche Nahrungsergänzungen/Medikamente (auch z.B. Heilpilze) hat sich öfter mal gezeigt, dass ein großer Unterschied zwischen Pflanzenpulver und -extrakt besteht hinsichtlich der Wirkung.
Weiß nicht, ob es dazu schon vergleichende Untersuchungen gibt. Finde ich bei Nattokinase nicht unbedingt nahliegend. Bei Vitamin C halte ich da z.B. für Unsinn.
Aber ausschließen kann man das natürlich nicht. Der "Knaller" wäre natürlich, wenn Begleitstoffe in Natto eben diese u.U. problematische beta-Amyloidbildung, oder andere diskutierte negative Effekte verringern würde.
Da würde es mich aber überraschen, wenn die Wirkung da stärker sein sollte als von den erwähnten Substanzen, für die es wohl schon pos. Untersuchungen gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte hier mal ein Update geben:
Ich habe mit Serrapeptase starke Verspannungen durch eine Narbe gut in den Griff bekommen. Lange Zeit habe ich alle 2 oder 4 Tage nur niedrig dosiert (20.000 oder 40.000 IU) eingenommen, da ich kurze Zeit später (1-2 h) immer ein starkes Krankheitsgefühlt bekam.
Irgendwann habe ich mich an CDL rangetraut. Und mit CDL (ca. 45 min nach der Einnahme von Serrapeptase) konnte ich dann ohne andere Nebenwirkungen das Krankheitsgefühl neutralisieren, bevor es überhaupt aufkam - und das auch bei wesentlich höheren Dosierungen (bis 800.000 UI als Einzeldosis). Allerdings haben diese hohen Dosierungen gefühlt keinen großen Mehrwert gebracht. Die Kombination aus Serrpaptase und CDL habe ich vielleicht 2x pro Woche ein paar Monate so eingenommen, bis ich dann vor kurzem festgestellt habe, dass Serrapeptase nun kein Krankheitsgefühl mehr bei mir auslöst, unabhängig von der Dosierung!
Nachdem ich nun die letzten Jahre mit den restlichen Verspannungen gelegt habe, starte ich nochmal einen Anlauf, um auch den Rest der Verspannungen wegzubekommen. Man lernt ja auch immer dazu, z. B. dass Serrapeptase ca. 8 h im System bleibt. Deswegen sollte man Serrapeptase alle 8 h einnehmen, um die beste Wirkung zu erzielen. Und das versuche ich nun über einen längeren Zeitraum durchzuziehen. Erfahrungsberichte aus dem englischsprachigen Raum sind da ziemlich ermutigend.
Die perfekte Dosis kenne ich allerdings auch noch nicht, nur das Intervall kommt mir sehr plausibel vor. Ich werde mal künftig 3x 80.000 IU täglich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst würde CDL nicht mehr nehmen und warne eher davor. M.E. ganz gute Zusammenfassung der kritischen Punkte:

Ich habe nur den Anfang gelesen:
Außerdem wurden 0,1 mL einer 50 ppm UC-1-Lösung (Testlösung) in das linke Auge der Kaninchen verabreicht, und 0,1 mL einer 0,9 %igen Kochsalzlösung (Kontrolllösung) in das rechte Auge. Anschließend wurden die Augenlider für 1 Sekunde zusammengehalten, um die Instillation durchzuführen.

Bei der Handhabung von CDL muss man beachten, dass es nicht in die Augen kommt und nicht eingeatmet wird (nicht in die Lunge kommt). Wenn man Seife benutzt, oder Essig, oder ... muss man auch darauf achten, dass sie nicht in die Augen kommen.

Die "Forscher" haben genau das Gegenteil gemacht und CDL in die Augen der Kaninchen gegeben. Wie soll man das bezeichnen? Bösartig?

Wenn man CDL so anwendet, wie es von Kalcker in seinem Buch "Gesundheit verboten - unheilbar war gestern" beschrieben wird, ist es sicher und hochwirksam.

Mir hat CDL kurzfristig sehr geholfen. Vorher hatte ich schon verschiedene andere Mittel ausprobiert zur Entgiftung wie Spirulina, Bentonit oder Heilerde. War alles nicht so effizient, CDL schon. Seither nehme ich es aber nicht mehr.
Es gibt auch Leute, die vor Serrapeptase warnen, wegen innerer Blutungen u. .a. .. Wie bei CDL überwiegen aber definitiv die positiven Berichte.
Ich würde Serrapeptase auch nicht nehmen, wenn die Benefits nicht so deutlich wären.. Tatsächlich hilft z. B. auch eine Sitzung Osteopathie, um die Verspannungen zu verbessern. Allerdings haben ein paar Kapseln Serrapeptase den gleichen Effekt, Serrpaptase ist nur vergleichsweise viel günstiger und viel weniger aufwendig.

Hier z. B. wird Serrapeptase in ein extrem düsteres Licht gestellt:

Ich kann solche Meldungen nicht nachvollziehen (die im Grund auch nicht wissenschaftlich fundiert sind). Für mich war und ist Serrapeptase ein Life Saver.

In Foren wie diesem und anderen sehe ich meine Erfahrungen auch öfters bestätigt, interessant sind außerdem Berichte aus anderen Ländern:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Anfang gelesen:

...

Die "Forscher" haben genau das Gegenteil gemacht und CDL in die Augen der Kaninchen gegeben. Wie soll man das bezeichnen? Bösartig?

Wenn man CDL so anwendet, wie es von Kalcker in seinem Buch "Gesundheit verboten - unheilbar war gestern" beschrieben wird, ist es sicher und hochwirksam.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass das eine Studie ist, die die CDL-Befürworter als eine unter weiteren als Beleg dafür anführen, dass CDL harmlos ist.

Dieses m.E. falsche Narrativ hat "Genervter Bürger" in seinem substack-Artikel anhand der von den Befürwortern angeführten Studien nach meiner Einschätzung zweifelsfrei widerlegt.

Und nur weil ein Herr Kalcker das als "sicher und hochwirksam" in einem seiner Bücher bezeichnet, ist das deshalb noch lange keine belegte Tatsache.

Ich halte es auch mittlerweile für fahrlässig, CDL als harmlos zu propagieren. Ich sehe hier das Risiko, dass sich Mitleser durch CDL massiven gesundheitlichen Schaden zufügen.

Ich halte es auch mittlerweile für fahrlässig, CDL als harmlos zu propagieren. Ich sehe hier das Risiko, dass sich Mitleser durch CDL massiven gesundheitlichen Schaden zufügen.
Das kannst du so halten. Aber viele hier im Forum haben eben sehr gute Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten gemacht. Als im ich Juli 2024 mit schlechter Prognose mit Lungenentzündung auf der Intensivstation lag, nahm ich ohne ärztliche Verordnung 2x täglich 5 ml CDL. Bei der ersten Einnahme ging es mir schlagartig besser und von daher bergauf. Der etwaige Schaden durch CDL wurde durch den sofortigen Anstieg der Sauerstoffsättigung und die schnelle Heilung wettgemacht. Ich kenne viele, die positive Ergebnisse hatten durch CDL oder MMS, aber niemand, der dadurch zu Schaden kam.
Bei meiner Schwägerin wollte eine Operationswunde trotz ärztlicher Kunst 6 Wochen lang nicht heilen. Mit ClO2, damals noch MMS, begann sie sich unmittelbar zu schließen und war in einer Woche verheilt ohne dass Schäden durch MMS entstanden.
Aber das gehört in den Thread CDL pro und contra

Aber viele hier im Forum haben eben sehr gute Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten gemacht.
Dann sollten aber auch die im Raum stehenden mutmaßlichen Todesfälle im Zusammenhang mit MMS/CDL nicht unerwähnt bleiben:

"...Serrapeptase ist ein natürliches, proteolytisches Pflanzenenzym, das nachweislich Schmerzen und Entzündungen ohne Nebenwirkungen reduziert; es wird seit über 30 Jahren in ganz Europa und Asien klinisch eingesetzt, ohne die gefährlichen Nebenwirkungen von NSAIDS, Ibuprofen usw.; im zukunftsorientierten Deutschland und Österreich ist es sogar auf Rezept erhältlich.

Jeder Zustand, der durch Entzündungen und / oder nicht lebendes Gewebe verursacht wird, wird profitieren, einschließlich Arthritis, Kopfschmerzen, Fibromyalgie, Krampfadern usw. Wissenschaftliche Literatur und klinische Studien haben gezeigt, dass Serrapeptase bei der Verringerung von Entzündungen stärker ist als andere proteolytische Enzyme..."

Es wurde ja ursprünglich von den Gespinsten von Seidenraupen gewonnen.

Weniger wegen - wie hier im Thementitel geschriebenen - in Verbindung mit Marcumar.

Aber ja - es ist mir bekannt "Serrapeptase - Nattokinase"...bei meinen langjährigen Suchdurchstöberungen nach möglichen wirksamen Therapien gegen Rheuma/ Arthritis bin ich auf dies gestossen. Ob ich das aber ausprobiert hätte..(?) Eher nicht - wahrscheinlich nicht gefunden ein Produkt damals, dass zufriedenstellend gewesen wäre.

Mich nähme einfach wunder, ob das jemand schon gegen Entzündungen getestet hat.

Es gibt ja Produkte, die das enthalten z.B. auf "Narayana" günstig zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ja - es ist mir bekannt "Serrapeptase - Nattokinase"...bei meinen langjährigen Suchdurchstöberungen nach möglichen wirksamen Therapien gegen Rheuma/ Arthritis bin ich auf dies gestossen. Ob ich das aber ausprobiert hätte..(?) Eher nicht - wahrscheinlich nicht gefunden ein Produkt damals, dass zufriedenstellend gewesen wäre. (...)

Es gibt ja Produkte, die das enthalten z.B. auf "Narayana" günstig zu bestellen.
Meine Quelle ist übrigens in UK. Dort wird in großen Mengen produziert 🙏

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben