Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

Hallo Paradiem, erst einmal ein herzliches willkommen bei uns. (y)

Manchmal dauern Antworten auf gestellte Fragen leider ein wenig, aber vielleicht magst du in der Zwischenzeit dich im Forum ein wenig in den für dich passenden Threads umschauen.

Tipp: Wenn du oben rechts in der blauen Leiste die Lupe anklickst , öffnet sich ein "Such-Fenster" gib dort "Nattokinase" ein, es werden sich zu diesem Thema dann einige Threads/Beiträge öffnen..... die du dann selbständig und ganz in ruhe durchstöbern kannst......oder aber du eröffnest deinen eigenen Thread mit einer deiner Fragen angepassten Titel-Überschrift.

Viel Erfolg.
Gruß Ory
Danke. Lieb von dir.
Die Suchfunktion nutze ich schon, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Es war schon schwer genug, meinen Kardiologen davon zu überzeugen, Strophanthin zu verschreiben, aber Nattokinase? No chance. Davon hat er abgeraten, ich denke eher aus Unwissenheit, nicht, was die Wirkung anbelangt, sondern eher wegen der Dosierung, denn es gibt hierzu wohl wenig valide Studien. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand in ähnlicher Lage Tips geben kann, wie er/sie den Übergang/die Dosierung geschafft hat. LG
 
Es war schon schwer genug, meinen Kardiologen davon zu überzeugen, Strophanthin zu verschreiben, aber Nattokinase?

Es wird erzählt, dass Nattokinase in Form von fermentierten Sojabohnen von den Japanern einschließlich deren Kindern regelmäßig gegessen wird. Es ist also ein Nahrungsmittel und kein Medikament. Warum sollte ein Arzt ein Nahrungsmittel verschreiben, dass sich jeder im Internet kaufen kann? Der Arzt könnte prüfen, ob Nattokinase in deinem Fall verträglich bzw. empfehlenswert ist oder nicht. Da sich dein Arzt, wie du vermutest, mit Nattokinase nicht auskennt, wird er verständlicher Weise auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Die Entscheidung, ob du es nehmen willst oder nicht, solltest m.E. du treffen, sofern es keine Kontraindikationen gibt.

Ich nehme Nattokinase seit ca. 9 Monaten, zuerst zwei Kapseln p. Tag. Da ich keine Wirkung spürte, habe ich auf eine Kapsel reduziert und nehme zusätzlich eine Kapsel Serrapeptase. Danach hatte ich einige Nächte leichte Beschwerden, da sich vermutlich Stoffe in den Adern gelöst hatten. Es scheint also gewirkt zu haben.

Nattokinase und Serrapeptase sind Eiweiße. Damit sie nicht im Magen verdaut werden, sollte man sie auf nüchternen Magen einnehmen. Die Kapseln selbst sollten magensaftresistent sein, sich also erst im Darm auflösen.
 
Nattokinase kommt aktuell ein wenig ins "Gerede", da einige (m.E. nicht belegbare) Behauptungen herumgeistern, bei der Spike-Zersetzung durch Nattokinase blieben viel problematischere beta-Amyloide zurück die dann das Alzheimerrisiko erhöhen würden.

Darüber gibt es ein aktuelles Video:
Boschimo des Tages - Nattokinase: Fluch oder Segen? | 28.06.2024

Klinghardt hatte wohl vor der Pandemie ein NEM ohne Nattokinase entwickeln lassen. Um es besser verkaufen zu können, wird behauptet, dass Nattokinase problematisch sei und man besser darauf verzichten sollte.

Umgekehrt hat Schiffmann ein NEM entwickelt, dass Nattokinase enthält.

Es geht jetzt nicht darum, welches NEM besser ist, sondern darum, den Betroffenen zu helfen. Dazu hat Schiffmann entsprechende Studien gefunden, die belegen, dass Nattokinase für die Betroffenen wichtig ist.
 
Darüber gibt es ein aktuelles Video:
Boschimo des Tages - Nattokinase: Fluch oder Segen? | 28.06.2024

Klinghardt hatte wohl vor der Pandemie ein NEM ohne Nattokinase entwickeln lassen. Um es besser verkaufen zu können, wird behauptet, dass Nattokinase problematisch sei und man besser darauf verzichten sollte.
bestätigt mir nur wiedermal, warum ich Klinghardt so suspekt und unsympathisch finde .. Es scheint in Wahrheit letztlich ums Geschäft zu gehen - analog zu Pharmaf.
 
Es wird erzählt, dass Nattokinase in Form von fermentierten Sojabohnen von den Japanern einschließlich deren Kindern regelmäßig gegessen wird. Es ist also ein Nahrungsmittel und kein Medikament. Warum sollte ein Arzt ein Nahrungsmittel verschreiben, dass sich jeder im Internet kaufen kann? Der Arzt könnte prüfen, ob Nattokinase in deinem Fall verträglich bzw. empfehlenswert ist oder nicht. Da sich dein Arzt, wie du vermutest, mit Nattokinase nicht auskennt, wird er verständlicher Weise auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Die Entscheidung, ob du es nehmen willst oder nicht, solltest m.E. du treffen, sofern es keine Kontraindikationen gibt.
Es ging ja nicht darum, Nattokinase zu verschreiben, sondern Clopidogrel bzw ASS zu ersetzen. Da man wenig Hilfe von den Ärzten zu erwarten hat, muss man wohl selbst herausfinden, welche Dosierung man benötigt und wohl oder übel experimentieren, wie man am Besten seine Optimaldosis erreicht. Die Frage ist nur, ob man die gleiche Wirkung erreicht wie mit ASS bzw Clopidogrel. LG
 
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Darüber gibt es ein aktuelles Video:
Boschimo des Tages - Nattokinase: Fluch oder Segen? | 28.06.2024
...

Schiffmann entsprechende Studien gefunden, die belegen, dass Nattokinase für die Betroffenen wichtig ist.
Schiffmann geht da leider nicht darauf ein, dass die beta-Amyloide, die beim Spike-Abbau entstehen wohl eine andere Struktur haben als die, die normalerweise im Körper auftreten.
Mir ist auch noch nicht klar, ob dabei evtl. mehr Spiegelbildisomere auftreten und ob die sich dann beim Abbau evtl. anders verhalten.
Ich sehe das ja grundsätzlich ähnlich wie Schiffmann. Florian Schilling hat nach seinem bisherigen Stand da auch keine Bedenken. Man sollte aber bei solch einer aufkeimende Kritik und der Breite der Anwendung m.E. wirklich alle auftauchenden Aspekte durchdenken und abklären.

Und als zusätzliche mögliche Sicherheit nehme ich eben nach dem bisherigen Stand noch Astaxanthin.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Thread von hier aus


verlinkt ist :)

Die dortigen Links und Tipps finde ich auch sonst recht interessant, v.a. dieses Thema, für das ich einen eigenen Thread aufgemacht habe:

 
Es gibt eine kleine Studie über die Wirkung von Nattokinase bei der Auflösung atherosklerotischer Plaques, die Tagesdosis liegt dabei bei 10.800 FU. Standardisiert enthalten die Kapseln hierzulande je 2.000 FU.


Hier noch eine Übersicht mit Referenzen zu Studien für andere Wirkungen. Die Seite gehört einem NEM-Hersteller/Shop. Falls nicht gewünscht, dann bitte entfernen

 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Erst das ASS ausschleichen (wohl. mind. 3 Tage), dann würde ich anfangen mit 2 x 2.000 FU - 3 Tage und die Dosis sukzessiv auf 6 x 12.000 FU erhöhen. Mal schauen.
 
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@Ravenx: erst einmal vielen Dank für den Link. Diese Studie ist sehr interessant, wobei es nicht unbedingt um eine „kleine“ Studie handelt. Die ist recht umfangreich und gründlich. Interessant ist folgender Abschnitt:

The observation that co-administration of vitamin K2 and aspirin with NK led to a synergistic effect is interesting. In support of our findings, previous studies found that NK and aspirin share similar pathways and mechanisms of action in their interaction with platelets leading to inhibition of platelet aggregation (16, 34). Furthermore, the positive in vitro hemorheological effects of NK worked well with aspirin (35). These shared actions might contribute to a better clinical outcome. It is unknown why the use of vitamin K2 improved the action of NK. It could be related to the positive effect on bone, muscle and cardiovascular health associated with the administration of vitamin K2“.

Dass Synergieeffekte zwischen NK, Vitamin K und Aspirin bestehen, ist sehr interessant. Würde es doch bedeuten, dass die Einnahme von ASS weiterhin empfehlenswert wäre. LG
 
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folgender Abschnitt:
... übersetzt mit DeepL-Translator, kostenlose Version:
Die Beobachtung, dass die gleichzeitige Verabreichung von Vitamin K2 und Aspirin mit NK zu einer synergistischen Wirkung führte, ist interessant. Zur Unterstützung unserer Ergebnisse haben frühere Studien ergeben, dass NK und Aspirin in ihrer Interaktion mit Thrombozyten, die zu einer Hemmung der Thrombozytenaggregation führt, ähnliche Wege und Wirkmechanismen aufweisen (16, 34). Außerdem wirkten die positiven hämorheologischen In-vitro-Effekte von NK gut mit Aspirin zusammen (35). Diese gemeinsamen Wirkungen könnten zu einem besseren klinischen Ergebnis beitragen. Es ist unbekannt, warum die Einnahme von Vitamin K2 die Wirkung von NK verbesserte. Es könnte mit der positiven Wirkung auf die Knochen-, Muskel- und Herz-Kreislauf-Gesundheit zusammenhängen, die mit der Verabreichung von Vitamin K2 verbunden ist.
 
Es gibt eine kleine Studie über die Wirkung von Nattokinase bei der Auflösung atherosklerotischer Plaques, die Tagesdosis liegt dabei bei 10.800 FU. Standardisiert enthalten die Kapseln hierzulande je 2.000 FU.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9441630/
Ja, und die Studie (unter dem Link gibt es den Volltext) stellt auch fest - übersetzt mit DeeL-Translator, kostenlose Version:
Die niedrigere Dosis von 3.600 FU pro Tag ist unwirksam. Die Dosis von 10.800 FU/Tag ist sicher und gut verträglich.
Weiter:
Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass die antiatherosklerotischen Wirkungen von NK auf die kollektiven Effekte der Kombination der antithrombotischen, gerinnungshemmenden, antioxidativen und lipidsenkenden Eigenschaften von NK oder des NK-haltigen Natto-Extrakts zurückzuführen sind (5, 9, 10, 12).
(...)
Das Verständnis darüber, wie NK das Lipidprofil reduziert/verändert, ist begrenzt. Ein möglicher Mechanismus besteht in der proteolytischen Wirkung von NK auf bestimmte am Fettstoffwechsel beteiligte Proteine, was zu Veränderungen des Fettstoffwechsels führt (19).
 
Eine Quellen der Studie, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4264722/, von 2015, bezieht sich auf die Anwendung nach Herzklappenersatz als Ersatz für Warfarin. Das hat zumindest mit der Dosis von 100 mg/2.000 UI nicht geklappt (übersetzt mit DeepL.com, kostenlose Version):
Nach fast einjähriger Einnahme von Nattokinase ohne Warfarin entwickelte der Patient einen Thrombus auf der mechanischen Klappe und unterzog sich erfolgreich einem erneuten Klappenersatz. Wir glauben, dass dies der erste dokumentierte Fall ist, in dem Nattokinase als Ersatz für Warfarin nach einem Herzklappenersatz verwendet wurde, und wir raten dringend davon ab, es zu diesem Zweck einzusetzen. (...)

Es wurde festgestellt, dass die Thrombinaktivität nach einer Thrombolyse erhöht ist, was wiederum paradoxerweise das Risiko einer Klappen-Thrombose bei unserem Patienten erhöht haben könnte (9, 10). Weitere Studien zur Nattokinase, die kürzlich von Yongjun et al. durchgeführt wurden, haben vielversprechende Einblicke in die Entwicklung mutierter Stämme mit verbesserter katalytischer Effizienz durch Umlagerung von DNA aus homologen Genen von Bacillus-Arten gegeben (11). Für mechanische Herzklappen wurden bisher keine brauchbaren Alternativen zu Warfarin gefunden. Der direkte Thrombininhibitor Dabigatran erwies sich sogar als inakzeptabel und die Studie wurde zugunsten von Warfarin vorzeitig abgebrochen.
 
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