Gesunder Blutfluss und normale Blutplättchen-Aggregation durch spezielle Tomatenextrakte

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Durch diese Seite

(auf der unser Forum erwähnt ist :)) kam ich auf das Thema. Dort werden zwei Tomatenextrakte mit den im Titel genannten Wirkungen erwähnt:

deren Beschreibungen ähnlich klingen, so dass sich mir die Frage nach dem Unterschied stellt. Ein Unterschied liegt auf jeden Fall bei den Zusatzstoffen der Präparate, das erste hat außer der Kapsel keine (und als zweiten Wirkstoff Resveratrol), das zweite hat ziemlich viele, mir auch eher unsympathische wie Titandioxid, von dem ich dachte, dass es in Nahrungs- und damit auch Nahrungsergänzungsmitteln inzwischen verboten sei.

Offenbar gibt es zu beiden Wirkstoffen auch offzielle bzw. "offiziell erlaubte" Aussagen zur Wirkung -

zu Syntrival®/Wörwag:
Syntrival® ist der erste natürliche von der EFSA** wissenschaftlich geprüfte Inhaltsstoff, der einen gesunden Blutfluss unterstützt.

zu Thromboflow®/Wolz:
  • Für eine gesunde Blutplättchenaggregation*
(...)
* Das in Thromboflow® enthaltene wasserlösliche Tomatenkonzentrat WSTC II fördert die normale Blutplättchenaggregation und trägt zu einem gesunden Blutfluss bei.

Threads mit inhaltlichen Schnittstellen:

Zu Nattokinase gibt es viele weitere Threads:

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Stoffen? Dann bitte gern erzählen :)

Ein entspanntes, sonniges Wochenende wünsche ich,

Hallo Kate,

vielen Dank für deine Recherchen. Synvitral bzw. andere Wirkstoffe auf Basis von Tomatenextrakten, ist sicherlich interessant, hilft aber beim Ersatz nach natürlichen Alternativen zu Clopidogrel, ASS, Marcumar, u.a. nicht wirklich weiter, zumal auch noch ein Disclaimer vorhanden ist:

Verzehrempfehlung: Täglich eine Tablette unzerkaut mit einem Glas Wasser einnehmen. Syntrival® ist kein Ersatz für ärztlich verordnete blutverdünnende Medikamente, wie z.B. Acetylsalicylsäure. Die Wirkweise von Syntrival® auf den Blutfluss ist mit den Mechanismen von blutverdünnenden Medikamenten nicht zu vergleichen.“

Nattokinase hat nach wissenschaftlichen Studien eine ähnliche Wirkung wie ASS. Also liegt es auf der Hand, ASS/Clopidogrel zu ersetzen. Leider findet man keine weiteren Hinweise zur Äquivalenz. Im Gegenteil, man ist von der Wirkung von Nattokinase einerseits überzeugt, andererseits sollte man auf gar keinen Fall ASS durch Nattokinase ersetzen, bzw. wird auf den Arzt verwiesen, der sich i.d.R. mit Nattokinase nicht auskennt (nicht auskennen will). Also bleibt nur die Hoffnung, dass Menschen, die dieses Experiment gewagt haben und damit offenbar erfolgreich sind, ihre Erfahrungen mitteilen. Leider war die Resonanz auf meine Frage bis jetzt eher bescheiden. LG

Ich denke, daß das immer derselbe Wirkstoff ist, nämlich fruitflow(tm).

Hier findet man dieselbe Grafik für "fruitflow":

wie hier für "Thromboflow":
😁

Ein Fachartikel zu diesem Wirkstoff (von den Entwicklern) hier:

Unter "fruitflow" findet man dann auch weitere käufliche Präparate.

Nattokinase hat nach wissenschaftlichen Studien eine ähnliche Wirkung wie ASS. Also liegt es auf der Hand, ASS/Clopidogrel zu ersetzen. Leider findet man keine weiteren Hinweise zur Äquivalenz. Im Gegenteil, man ist von der Wirkung von Nattokinase einerseits überzeugt, andererseits sollte man auf gar keinen Fall ASS durch Nattokinase ersetzen, bzw. wird auf den Arzt verwiesen, der sich i.d.R. mit Nattokinase nicht auskennt (nicht auskennen will). Also bleibt nur die Hoffnung, dass Menschen, die dieses Experiment gewagt haben und damit offenbar erfolgreich sind, ihre Erfahrungen mitteilen. Leider war die Resonanz auf meine Frage bis jetzt eher bescheiden.
Dazu habe ich in dem betreffenden Thread etwas geschrieben. Ich schlage Dir vor, Deinen eigenen Thread mit einem Titel wie z.B. "Clopidogrel bzw. ASS durch Nattokinase ersetzen?" zu eröffnen, denn das ist ja wohl eine andere Fragestellung, weil es wieder um andere Medikamente mit anderen Wirkmechanismen geht. Natürlich kann ich Dir nicht versprechen, dass es dort schnelle oder viele Antworten gibt.

Ein Disclaimer ist eine Erklärung, die dazu dient rechtliche Risiken zu minimieren, und aus meiner Sicht an der Stelle zu erwarten. Zu wenig kalkulierbar sind die Auswirkungen auf den einzelnen Anwender, der eventuell versucht, damit andere Medikamente zu ersetzen oder zu kombinieren. Selbst die Ernährung spielt da ja massiv mit rein (habe gerade vorhin einen Artikel des bfarm zu Wirkungen von Goji gelesen, den ich fast etwas schockierend fand).

Ich denke, daß das immer derselbe Wirkstoff ist, nämlich fruitflow(tm).
Das sieht danach aus, finde ich aber "ein Ding" und verstehe auch nicht, wieso beide das ®-Zeichen tragen bzw. wieso Thromboflow es auch tragen darf, wenn fruitflow das Original ist :unsure:

Wobei vielleicht eine neue "Komposition" von Inhaltsstoffen, die auch fruitflow enthält, sich auch ein extra Trademark zulegen darf. Besser finde ich aber, so etwas offen zu kommunizieren wie hier:

Wobei vielleicht eine neue "Komposition" von Inhaltsstoffen, die auch fruitflow enthält, sich auch ein extra Trademark zulegen darf.
Das macht dann aber keinen Sinn, wenn Wolz schreibt:
Jede Kapsel enthält 150 mg Thromboflow® und 7,0 mg Resveratrol in Pulverform.

Ich denke außerdem, man kann sich so viele Wortmarken eintragen lassen, wie man möchte und bezahlen kann. Mit den Inhaltstoffen hat das gar nichts zu tun, sondern es gewährleistet, daß niemand anders ein Produkt oder einen Wirkstoff genauso nennen darf. Das ist also eine Bezeichnung wie "Nutella".

Das macht dann aber keinen Sinn, wenn Wolz schreibt:...
Hast Du recht.

Und dass man auch für dasselbe Produkt x verschiedene Wortschöpfungen als Trademark eintragen lassen kann, mag auch sein... Für den Verbraucher ist das leider nur verwirrend.

Die Bezeichnung des Lebensmittelbestandteils, der Gegenstand der gesundheitsbezogenen Untersuchung der EFSA ist, ist offenbar

WSTC = Water-soluble tomato concentrate

= Wasserlösliches Tomaten-Extrakt.

Davon gibt es eine Version I und eine Version II, siehe
(automatische deutsche Übersetzung)

Aus der Zusammenfassung im letzten Link, übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version):
Bei dem Lebensmittelbestandteil, der Gegenstand der gesundheitsbezogenen Angabe ist, handelt es sich um ein lycopin- und fettfreies wasserlösliches Tomatenkonzentrat (WSTC), das in zwei Varianten entwickelt wurde: WSTC I (vollständig wasserlöslicher Sirup) und sein zuckerarmes Derivat, WSTC II, das in Pulverform angeboten wird. Die WSTCs sind auf die Gesamtmenge von 37 identifizierten Bestandteilen standardisiert, die nachweislich die Thrombozytenaggregation in vitro in unterschiedlichem Maße hemmen. Das Gremium ist der Ansicht, dass die Lebensmittelbestandteile WSTC I und II ausreichend charakterisiert sind.
In einer nicht kontrollierten Pilotstudie war die Thrombozytenaggregation 3 Stunden nach dem Verzehr einer Einzeldosis von 3 g WSTC I in 250 ml Orangensaft und nach einer Einzeldosis von 150 mg oder 600 mg WSTC II in 100 ml Joghurtdrink signifikant reduziert (im Vergleich zum Ausgangswert), wobei keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei Präparaten.
Die Gerinnungszeiten von Prothrombin und Thrombin wurden durch die Supplementierung mit WSTC nicht beeinflusst.
Aber auch gefilterter Tomatensaft scheint eine ähnliche Wirkung zu haben:
Eine doppelblinde, parallele RCT zeigte eine signifikante Abnahme (26,5 %) der Thrombozytenaggregation nach dem Verzehr von 250 ml gefiltertem Tomatensaft (nicht WSTC) bei Diabetikern im und sieben nicht-humane Studien, in denen 37 Verbindungen in wässrigen wässrigen Tomatenextrakten mit hemmender Wirkung auf die Thrombozytenaggregation in vitro identifiziert wurden, wurden als Belege vorgelegt.
Das Gremium kommt zu dem Schluss, dass ein kausaler Zusammenhang hergestellt wurde zwischen dem
Verzehr von wasserlöslichem Tomatenkonzentrat (d. h. WSTC I und II entsprechend den
Spezifikationen des Antragstellers) und der Verringerung der Thrombozytenaggregation beim Menschen. (...)

Die folgende Formulierung spiegelt die wissenschaftlichen Erkenntnisse wider: "trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Thrombozytenaggregation bei". Um die angegebene Wirkung zu erzielen, sollten täglich 3 g WSTC I oder 150 mg WSTC II in bis zu 250 ml Fruchtsäften, aromatisierten Getränken oder Joghurtgetränken (sofern diese nicht stark pasteurisiert sind) konsumiert werden. Die Zielgruppe sind Erwachsene im Alter zwischen 35 und 70 Jahren.

Auf dieser Seite https://www.medicom.de/wirkstoffe/pflanzenstoffe/tomatenextrakt steht "WSTC II = FRUITFLOW®". Weiter bin ich bezüglich der Trademark-Bezeichnungen noch nicht gekommen.

Hier noch eine "Fachinfo" zum Thromboflow von Wolz:

Ich habe das noch nicht gelesen, nur kurz überflogen... interessant, allerdings scheint die Begriffs-Verwirrung, womöglich zu Marketingzwecken, dort weiter kultiviert zu werden (z.B. beziehen sich die Studien und die Aussagen der EFSA ja wohl nicht auf "Thromboflow", sondern auf WSTC).

Hier noch ein Preisvergleich:

Dr. Wolz Thromboflow mit 150mg WSTC II kostet 43,70 für 60 Kapseln. (Die 7 mg Resveratrol dürften sich im Preis nicht gewaltig niederschlagen.)
Bei Sunday kosten 60 Kapseln mit reinem 150 mg WSTC 24,90.
Syntrival mit einer Menge Zusatzstoffen kostet 62,90 für 90 Tabletten.
Auf Amazon gibt es noch ein Produkt namens Circulease mit ein paar zusätzlichen B-Vitaminen und Kalium für 21 Euro pro 30 Stück.

Ich gehe davon aus, daß alles WSTC II auf dem Markt denselben Hersteller hat. Es ist schon auffällig, daß Wolz absolut nichts über die Herstellung/den Hersteller sagt. Sprachlich gemogelt aus Marketinggründen wird übrigens überall. Sunday schreibt "unser patentierter Tomatenextrakt" -- sehr irreführend; gemeint ist natürlich "Der Tomatenextrakt, den wir einsetzen und der patentiert ist" (oder war?).

Zuletzt bearbeitet:

Oh, danke. Und per Suche des Wortes "WSTC" auf der provexis-Seite gelangt man dann sozusagen zur offiziellen Aussage:
WSTC=water-soluble tomato extract (Fruitflow)
(Seite 15, unten)

Fruitflow ist also der Handelsname.

Und das, was Wolz da macht mit seinem "Thromboflow" ist wohl erwünscht (übersetzt mit DeepL-Translator, kostenlose Version):
Im Juni 2010 wurde bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine langfristige Allianzvereinbarung mit DSM Nutritional Products geschlossen hat, um Fruitflow® durch den Verkauf als Ingredienz an Markeninhaber in den Kategorien Lebensmittel, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel zu vermarkten.

Es ist schon auffällig, daß Wolz absolut nichts über die Herstellung/den Hersteller sagt.
Auf der Packungsbeilage findet man schon Hinweise - sowohl auf WSTC II als auch auf "Fruitflow®" und dessen Hersteller Provexis bzw. Vertreiber DSM. Allerdings auch wieder etwas "verwirrend" (Bezug "Fruitflow®"/WSTC II wird nicht klar, der Begriff "Fruitflow®" taucht unvermittelt auf...).

Siehe hier das Bild von der Rückseite: https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/7125710/thromboflow-kapseln.htm (die Version mit Provexis statt DSM habe ich auch schon gesehen).

Both Fruitflow and WSTC (water soluble tomato concentrate) are the same thing. Fruitflow is the trademark name for WSTC.
DSM are no longer the distributor for Fruitflow (WSTC) as a raw ingredient but can sell it in their Premix and Market-Ready Solutions business.

The version with Provexis instead of DSM might be new packaging to show this.

Bitte hier auf deutsch schreiben - danke! Ich übersetze mal (mit DeepL.com, kostenlose Version):

Fruitflow und WSTC (wasserlösliches Tomatenkonzentrat) sind beide dasselbe. Fruitflow ist der Markenname für WSTC.
DSM vertreibt Fruitflow (WSTC) nicht mehr als Rohzutat, kann es aber in seinen Geschäftsbereichen Premix und Market-Ready Solutions verkaufen.
Zwei neue Vereinbarungen mit DSM & Patentanmeldung

Die Version mit Provexis anstelle von DSM könnte eine neue Verpackung sein, um dies zu zeigen.

Na, jetzt haben wir wohl alle Sachverhalte aufgeklärt 🧐

Oben