Seit ca. einem Jahr schnell harte und erschöpfte Beine – besonders beim Sitzen und Stehen

Themenstarter
Beitritt
12.08.26
Beiträge
3
Hallo zusammen,


ich habe seit ungefähr einem Jahr Probleme mit meinen Beinen, für die bisher keine Ursache gefunden wurde.


Vor allem meine Waden werden sehr schnell hart und angespannt, besonders seitlich an den Waden. Manchmal merke ich das gleiche Gefühl auch in den Oberschenkeln.


Besonders auffällig ist es beim längeren Sitzen oder Stehen. Je länger ich sitze oder stehe, desto härter und angespannter fühlen sich meine Beine an. Gleichzeitig entsteht eine immer stärkere Erschöpfung bzw. Schwere in den Beinen. Irgendwann komme ich an einen Punkt, an dem ich das starke Bedürfnis habe, mich hinzulegen.


Das passiert nicht nur bei körperlicher Belastung. Es reicht teilweise schon, wenn ich ganz normal am Computer oder an der PlayStation sitze oder bei Familienbesuchen längere Zeit einfach nur auf einem Stuhl oder Sofa sitze. Auch dabei werden die Beine mit der Zeit zunehmend hart und erschöpft.


Sitzen ist für meine Beine keine Erholung. Wirkliche Entlastung bekomme ich eigentlich nur, wenn ich mich hinlege. Dann merke ich, wie sich die Beine nach und nach wieder erholen.


Ich habe auch schon ganz bewusst darauf geachtet, ob ich meine Beinmuskulatur vielleicht selbst ständig anspanne. Ich spanne die Beine aber nicht bewusst an. Trotzdem fühlen sich die Muskeln zunehmend fest und hart an. Deshalb frage ich mich, ob möglicherweise eine unbewusste Muskelanspannung dahinterstecken könnte. Ich kann diese Anspannung jedenfalls nicht bewusst verhindern oder die Muskeln einfach „locker lassen“.


Was mir außerdem hilft, ist eine Massagepistole. Wenn ich damit die Waden bzw. die betroffenen Muskeln behandle, werden sie wieder deutlich lockerer und die Beschwerden lassen nach. Deshalb benutze ich sie mittlerweile regelmäßig.


Das Ganze schränkt mich im Alltag ziemlich ein, weil längeres Stehen oder Sitzen dadurch sehr anstrengend wird.


Ärztlich wurde bereits einiges untersucht:


  • Ich war im Venenzentrum. Dort wurden die Venen bzw. die Durchblutung untersucht und laut Untersuchung war alles unauffällig.
  • Ein weiterer Termin beim Gefäßarzt steht noch aus, allerdings erst im Januar.
  • Magnesiummangel wurde ausgeschlossen.
  • Die CK (Kreatinkinase) als Muskelwert wurde ebenfalls untersucht und war unauffällig.
  • Auch sonst konnte mir bisher kein Arzt erklären, warum meine Muskeln so schnell hart werden und sich meine Beine anschließend so erschöpft anfühlen.

Ich habe dabei nicht einfach nur das Gefühl von „müden Beinen nach Sport“, sondern die Beschwerden entstehen teilweise schon durch normales Sitzen oder Stehen, ohne dass ich vorher intensiv Sport gemacht hätte.


Kennt jemand von euch solche Beschwerden oder kennt jemanden, der etwas Ähnliches hatte?


Mich würde besonders interessieren, ob bei jemandem irgendwann eine Ursache gefunden wurde. Vielleicht kennt jemand auch dieses Gefühl, dass sich die Muskulatur wie automatisch anspannt oder verhärtet, obwohl man sie selbst gar nicht bewusst anspannt.


Gab es Untersuchungen, die letztendlich etwas gezeigt haben, obwohl die üblichen Untersuchungen vorher unauffällig waren? Und vor allem: Was hat euch geholfen?


Vielleicht hat auch jemand eine Idee, in welche Richtung man noch untersuchen könnte oder welcher Facharzt dafür der richtige Ansprechpartner wäre.


Ich bin für Erfahrungen und Hinweise sehr dankbar.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Dieser Thread @DerHase , und dein anderer Thread:


gehören aus meiner Sicht zusammen.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.600
Beiträge
1.069.221
Mitglieder
53.422
Neuestes Mitglied
DerHase
Zurück
Oben