Plötzlich extrem heiße und rote Füße – Verdacht auf Erythromelalgie?

Themenstarter
Beitritt
12.08.26
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr einem halben Jahr ein merkwürdiges Problem mit meinen Füßen und wollte fragen, ob jemand etwas Ähnliches kennt.

Angefangen hat das Ganze ursprünglich mit Fußpilz bzw. Nagelpilz, verbunden mit Brennen und Jucken. Das wurde entsprechend behandelt und ist mittlerweile abgeheilt.

Trotzdem habe ich weiterhin immer wieder folgendes Problem:

Meine Füße sind im Alltag zu ungefähr 90 % der Zeit eher kalt. Es gibt aber Situationen, in denen ein Fuß bzw. die Füße plötzlich extrem warm/heiß und deutlich rot werden. Teilweise wird wirklich der komplette Fuß sehr stark rot und fühlt sich gleichzeitig unangenehm heiß an.

Besonders auffällig ist, dass Wärme ein Auslöser zu sein scheint. Beispielsweise werden meine Füße nach dem Duschen teilweise extrem rot und heiß. Ähnliches kann passieren, wenn meine Füße einen warmen Boden oder eine andere warme Oberfläche berühren.

Auch beim Spazierengehen bzw. nach einer gewissen Zeit beim Gehen kann es auftreten. Dann wird der Fuß zunehmend heiß und rot und irgendwann so unangenehm, dass ich eigentlich nicht mehr weiterlaufen möchte.

Was mir dann hilft, ist hinlegen, die Beine hochlagern und etwas kühlen. Nach ungefähr 20 Minuten geht die starke Rötung normalerweise wieder deutlich zurück bzw. verschwindet.

Mein Hausarzt hatte zunächst vermutet, dass das noch mit dem Fußpilz zusammenhängt. Ich war deshalb auch beim Hautarzt. Dort wurde allerdings festgestellt, dass kein Fußpilz mehr vorhanden ist, der diese Beschwerden erklären würde.

Zusätzlich habe ich Fotos davon an einen Online-Hautarzt geschickt. Dort wurde als mögliche Ursache bzw. Verdachtsdiagnose Erythromelalgie genannt und empfohlen, die Gefäße bzw. Durchblutung untersuchen zu lassen.

Ich war inzwischen auch in einem Venenzentrum. Dort wurden meine Beine bzw. die Gefäße und die Durchblutung untersucht. Laut Untersuchung war alles unauffällig und es wurden keine entsprechenden Venen- oder Durchblutungsprobleme festgestellt.

Was mich besonders irritiert, ist dieser starke Wechsel: Die meiste Zeit sind meine Füße kalt – und wenn Wärme, Gehen oder beispielsweise eine warme Dusche dazukommen, können sie plötzlich richtig heiß und komplett rot werden.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder hat vielleicht selbst Erythromelalgie?

Mich würde besonders interessieren:

Wie hat es bei euch angefangen? Waren eure Füße zwischen den Anfällen ebenfalls häufig kalt? Waren Wärme, Duschen oder längeres Gehen bei euch ebenfalls Auslöser? Welche Untersuchungen wurden gemacht und bei welchem Facharzt wurde letztendlich die Diagnose gestellt?

Und vor allem: Was hat euch geholfen? Gibt es außer Hochlagern und vorsichtigem Kühlen noch etwas, wodurch ihr solche Anfälle verhindern oder schneller beenden könnt?

Falls jemand etwas Ähnliches hatte, bei dem am Ende eine andere Ursache als Erythromelalgie festgestellt wurde, würde mich das ebenfalls sehr interessieren.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
ich kenne mich damit nicht aus, habe jedoch mal die KI befragt.

Du könntest noch einen Neurologen aufsuchen, um abzuklären ob es eine Nervensache ist in den Füßen.

Quelle Copilot:

Neuropathie

Eine Neuropathie bedeutet, dass periphere Nerven – also die Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark – nicht mehr richtig funktionieren. Dadurch senden sie falsche Signale: Hitze, Brennen, Schmerz, Kribbeln, Taubheit oder elektrische Stiche.

Hauptursachen einer Neuropathie

Jede Ursache führt über unterschiedliche Mechanismen zur Nervenschädigung.

• Diabetes — häufigste Ursache. Hoher Blutzucker schädigt Nerven und kleine Gefäße.
  • Vitamin‑B‑Mangel (v. a. B12, B6, B1) — führt zu gestörter Nervenregeneration.
  • Alkoholbedingte Nervenschäden — toxische Wirkung auf Nerven.
  • Medikamentennebenwirkungen — z. B. bestimmte Chemotherapien.
  • Infektionen — z. B. Borreliose, Gürtelrose.
  • Autoimmunerkrankungen — Immunsystem greift Nerven an.
  • Durchblutungsstörungen — Nerven erhalten zu wenig Sauerstoff.
  • Idiopathisch — Ursache bleibt unbekannt (häufiger als man denkt).

Typische Symptome einer Neuropathie

Die Beschwerden können einzeln oder kombiniert auftreten:

• Brennende oder heiße Füße
  • Kribbeln, Ameisenlaufen
  • Taubheit, vermindertes Gefühl
  • Elektrische Stiche, stechende Schmerzen
  • Kälte- oder Hitzeempfindungen ohne äußeren Grund
  • Schmerzen beim Gehen, manchmal Besserung durch Hochlagern
  • Nächtliche Beschwerden, die den Schlaf stören

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.600
Mitglieder
53.422
Neuestes Mitglied
DerHase
Zurück
Oben