Hallo,
so, ich hab heute auch endlich angefangen. Meine Sehschärfe hat sich ja so im Juni/Juli massiv verschlechtert und den von togi beschriebenen Unwirklichkeitsmodus hatte ich auch. Konnte keine Strassennamen und Bahnanzeigen mehr erkennen, außer ich bin direkt unters Schild gelaufen, die ganze Welt um mich rum war so unscharf. Ich vermute, bei mir ist der Astigmatismus plötzlich so schlimm geworden. Da hab ich aber einen Workaround gefunden: Einfach ein bisschen blinzeln und Augen entspannt lassen dabei und dann kann ich wieder ein bisschen mehr sehen (ich denke, durch das Blinzeln und das darüber gelegte grau der Wimpern verlieren die Schatten vom Astigmatismus ihre Bedeutung bzw. das richtige tritt im Vgl. hervor). Als ich unterwegs war, hab ich jetzt zwar sicherheitshalber ne alte Brille mitgenommen (mit der ich nun auch nicht mehr scharf sehen kann), aber meistens gings dann doch ohne.
Laut Augenarzt habe ich eine starke Verschlechterung der Kurzsichtigkeit gegenüber der Brille, aber die ist ja auch shcon ein paar Jährchen alt, kaum benutzt worden. Kann also gut sein, dass erst die Verschllechterung der Kurzsichtigkeit (? eigentlich ja eher die Verschlechterung der Weitsicht, na ja, ihr wißt ja, was gemeint ist) eintrat und dann zum Schluß der Astigmatismus. Was die Kurzsichtigkeit angeht, hatte ich bei der letzten Brille glaub ich 0,75, jetzt über 2 Dioptrin. Ich hoffe, das wird wieder wie vorher.
Ich hab die Übungen jetzt in einem Durchgang à 3x/Richtung gemacht. Gemessen hab ich auch, gute Idee, Max. Du musst nur immer die gleiche Schriftgröße als Referenz hernehmen. Ich konnte die relativ kleine Schrift im Bereich von 15-30cm scharf sehen. Eine gescheite Methode, den Astigmatismus zu messen, hab ich noch nicht gefunden. Ich hab mir ne bestimmte Schreibtischposition ausgeguckt (schreibs hier mal für mich auf: Arme auf Armlehne, so dass HAndgelenk ca. 2cm von Tischkante, re. Brust auf Höhe des Ausknopfs des Monitors) und schaue in die "2" und "8" von 2018 bei meiner Digitaluhr. Da habe ich mit dem rechten Auge 1 Schatten, mit dem linken 2-3. Hat hier noch jemand Astigmatismus?
Was das Palming angeht: Ich dachte das Palming ist für zwischendurch, zum entspannen, wenn man viel am Computer o.ä. gearbeitet hat (nach etwas eh schon entspannendem bringt es wohl gar nicht soviel?!)
Toll, dass Du weitere Übungen gefunden hast, togi. Ich werde mich aber erstmal an die aus dem Video halten. Er sagt ja, dass es zuviel werden kann und das wären Anfängerübungen fürs erste Mal. Wenn ich mich mit der Durchführungszahl gesteigert habe, mache ich die auch.
Viele Grüße